Die Apple-Lounge

Wie es aussieht, werd ich mir wohl meinen ersten Mac zulegen im Laufe des Jahres.

699 € UVP für einen Mac Mini mit M2 Chip sind einfach zu krass :smile:

700 Euro ist wirklich eine Ansage. Ich habe einen Mac Mini M1 mit 16 GB RAM und 512 GB SSD und bin sehr zufrieden, aber eigentlich hätte da auch das Basismodell gereicht.
Man sollte nur einen Monitor mit etwas höherer Auflösung und Pixeldichte haben, auf einem Bildschirm wie zum Beispiel einem 24-Zoll-Monitor mit 1080p macht MacOS nicht wirklich Spaß und ist leider nicht mehr dafür ausgelegt.

1 „Gefällt mir“

Hab nen 1440p 27 Zoll Monitor ^^

Der M1 war schon ein Schnäppchen, denke den M2 wird man dann für ca 600 im Laufe des Jahres kaufen können.

Ist dieses Ziffernblatt bei der „Schlafsperre“ (wenn also Fokus Schlafen aktiv ist) Pflicht?
Find das ja reichlich hässlich. Hab aber nix gefunden, um es auszuschalten.

Geht es dir um das Ziffernblatt selbst oder um den Umstand dass überhaupt eins ständig angezeigt wird?

Glaube ersteres ist ein „ja, es gibt nur dieses“.
Letzteres ist ein „nein, du musst im Sleepmode aktiv den Bildschirm oder die Krone drücken damit es aufleuchtet“.
Letzteres war bei mir nach dem letzten Update verbuggt und ich musste meine Uhr neu pairen, deshalb erwähne ich das nochmal explizit. :simonugh:

Ne, hab das Always On direkt deaktiviert. Das ist ok so. Ich hätte nur gerne, wenn ich auf die antippe, auch nachts mein richtiges Zifferblatt. Schade, dass das nicht geht.

1 „Gefällt mir“

Ha! Das geht doch! Sorry, war schon 10 mal da und habe es immer ignoriert!
(Am iPhone!):
Settings → Focus → Sleep

Ja, das hab ich schon gemacht. Allerdings gilt das nur, wenn die ihr durch langes Drücken der Krone entsperrt. Tippt man sie nur kurz an, ist es weiterhin dieses andere Ziffernblatt :beansad:

Verstehe.

Du kannst da nochmal tiefer in die Optionen gehen und die Uhr komplett deaktivieren (siehe Screenshot unten) - dann ist der Bildschirm der Uhr einfach nur schwarz. Die erste Einstellung deaktiviert den Sleepscreen komplett…. dann ist er aber halt auch nicht mehr gesperrt. :confused:

Weil ich gerade Sleep Focus lese.
Ich hab da einen ganz simplen, noch vom alten „Nicht stören Modus“ übernommenen Timer der das Handy von 0-8Uhr in den nicht Stören Modus setzt.

Trotzdem hab ich manchmal, nicht immer, das Problem das der auch nach 8 Uhr nicht raus geht. Zumindest das Icon. Gerade wenn ich mal das handy vor 8 Uhr in die Hand nehme.
Oft denke ich dann mal Wochen und Updates später, das Problem ist weg, kommt aber immer mal wieder. Nur sehr sporadisch.
Kennt das jemand?

Ich erinnere mich dunkel dass ich das auch mal hatte.
Ich bin jetzt mit der Applewatch komplett auf den „Sleep“ Modus gewechselt und der wird geräteübergreifend aufgehoben wenn ich den Wecker (den ich zusätzlich zum Schlafen eingerichtet habe) ausmache nachdem er mich weckt.

Meine Frau und ich nutzen sie gleich Apple ID, was dazu führt, dass unsere Telefone synchronisiert sind. Wenn sie den „Nicht stören“ Modus eingeschaltet hat, ist der bei mir auch angegangen. Das hat mich wahnsinnig gemacht, weil ich nicht wusste weswegen der sich gefühlt zufällig ein und ausstellt.

Es gibt aber in den Einstellungen die Funktion „Geräteübergreifend teilen“. Vielleicht ist es bei dir so, dass ein anderes Gerät mit gleicher Apple ID eine andere Einstellung für „Nicht stören“ hat und diese Einstellung ist aktiv?

Warum macht ihr das denn?

gute Idee hab ich aber schon aus
Oder kann es sein, dass er sich das von irgend einem alten Gerät holt, was im Zweifel gar nicht mehr genutzt wird? Eigentlich ja nicht oder?

1 „Gefällt mir“

Hat in meinen Augen nicht wirklich einen Nachteil - von solchen Dingen mal abgesehen.

@Ajantis Ich denke nicht, wenn die Geräte nicht verwendet werden.

Aber hat es denn einen Vorteil?

Apps müssen nur einmal gekauft werden (was allerdings ohnehin nur sehr wenige sind). Und ursprünglich mal die Synchronisation von Notizen für Einkaufslisten etc.

Was sind denn Vorteile von mehreren IDs?

Hmmm hab mit der Zeit doch immer wieder mehr und mehr Nachteile gefunden. Es gibt bei uns im Haushalt nur ein iPad wo ich zu faul war mich mit meiner eigenen ID anzumelden und da nervt es mich schon wenn ich mit meinen AirPods am Tablet Musik hören will und plötzlich den Sound das Handy meiner Frau höre weil dieses automatisch zu meinen Kopfhörern eine Verbindung aufbaute.
Besser wäre es wenn der Apple Account meiner Frau meine Kopfhörer gar nicht kennen würde, dann passiert sowas nicht.

Ergo: Am besten funktioniert alles wenn jeder sauber seinen Account hat. Über „Family Sharing“ kann man ja bequem alle Käufe usw teilen

Muss man als Familie auch weiterhin nur einmal. Ich empfehle das mal auszuprobieren.

*Edit:

Müsste ebenfalls gehen via Family. Wir haben zum Beispiel auch geteilte Fotoalben,
Reminder, Kalender, usw.
Apple iOS ist für Paare/Familien ganz gut eingerichtet. Man muss nur alles genau so nutzen wie es gedacht ist und hat dann auch alle Vorzüge (typisch Apple halt).

1 „Gefällt mir“

Naja Apps kannst du als Family auch teilen, ohne weitere Kosten. Alben, Notizen und so kannst da darüber auch weiterhin teilen. Es können sogar Abos geteilt werden, so das nötig ist.

Du hast halt dein eigenes Telefon, Apps, Einstellungen, iMessage, Kontakte, Kalender. Und die ID kostet halt nichts.