Die besten Filme 2018 (Topliste)


#1

Im Grunde genau das gleiche wie bei den Spielen, nur mit Filmen.

So, ich möchte Ende des Jahres eine Top 30 Liste mit den besten Filmen 2018 erstellen. Also wirklich eine Liste und kein K.O System.

Das Prinzip kennt jeder. Jeder darf bis zu 30 Filme nennen. Wenn man nicht so viele hat, gehen auch weniger. Also wenn man nur 2 Filme gesehen hat und diese nennen möchte, ist das auch okay.

Punktevergabe. Der erste Platz bekommt immer 30 Punkte, unabhängig davon, wie viele Plätze man genannt hat. Ich weiß, die meisten sagen, der Erste sollte nur 30 Punkte bekommen, wenn man auch 30 Titel genannt hat. Finde ich aber nicht gut, denn warum sollte ein Platz 1 mehr wert sein, als andere. Es soll keiner gezwungen sein, seine Liste mit Mist zu füllen.

Was ist erlaubt?
Wenig überraschend nur Filme die auch dieses Jahr erschienen sind. Dazu zählen Kino, DVD/BR Direkt Releases und Streamingdienste.

Eine große Bitte!
Nummeriert eure Liste nicht. Ich weiß man mag da gerne eine Zahl davor haben, allerdings macht mir das dann nur mehr Arbeit, wenn ich die Beiträge an via Excel bearbeite.
Schreibt die Liste wo anders vor und kopiert sie rein, oder zählt sie einfach. Solltet ihr mehr als 30 Titeln haben, werde ich ab der 30 einfach abschneiden. Macht nur klar sichtbar, wie eure Liste gelesen werden muss. Also ob ihr mit den ersten, oder letzten Plätzen beginnt.

Zeit ist bis 27.12.2018. So kann man im besten Fall noch die Feiertage nutzen.


#2

ich fang einfach mal an und schmeiß die Filme rein, die mir grad spontan einfallen und mir richtig gut gefallen haben…wird bestimmt noch weiter ergänzt…

beste zuerst:

Mission Impossible : Fallout
You were never really here
Mandy
Heredetary
The Night comes For us
Sicario 2
Annihilation
Deadpool 2
Ghost Stories
A Quiet Place
A Prayer before Dawn


#3

Die ihren Release in DE 2018 hatten oder zählt das Datum aus dem entsprechendem Land? @FireSmoke


#4

Echt wenige aktuelle Filme gesehen dieses Jahr. Aber die fallen mir zu den bereits genannten noch ein:

Ready Player One
Thoroughbreds
Isle of Dogs


#5

Schwierig musste da echt ein bisschen nachdenken.
Ich würde aber sagen DE Release 2018. Wenn es aber noch nicht hier erschienen, aber wo anders 2018 erschienen ist, darf man es auch nehmen.

Ich glaube das ist für viele das angenehmste, weil sonst würden viele Titel immer etwas hinten über fallen, denn gerade Oscarfilme erscheinen in den USA deutlich früher.
Ähnlich ist es auch mit den Games. Der ein oder andere wird sicherlich das neue Dragon Quest nehmen wollen, allerdings wäre das mit dem entsprechendem Land nicht möglich, da es dort ja schon länger draußen wäre.


#6

Können wir nicht die besten Filme 2016 oder so machen. Ich hänge da immer etwas hinterher^^


#7

The Rider
Isle of Dogs
You were never really here
Bad Times at the El Royale
Sicario 2
Mission Immpssible: Fallout
Pacific Rim: Uprising


für die, denen The Rider kein Begriff ist :grin:

Die Tatsache, dass eben vor allem in den Hauptrollen die echten Personen selbst ihre Rolle spielen in dieser “Realverfilmung”. Hat mich richtig gepackt.

und mal ganz shameless mein Post im “WelchenFilm habt ihr als letztes-gesehen?”-thread :ugly:


#8

Wir können nächstes Jahr gerne eine Top-201X Liste machen :smile:


#9

The Rider kriegt von mir ein dickes Herz, auch wenn er wahrscheinlich an meiner Top 10 vorbeischrammt.


#10

Puh, war echt ein gutes Jahr, da sogar bei einer Top 30 ein paar Filme schmerzlich weglassen muss. Noch schwerer ist es, meine Top 30 in eine Reihenfolge zu bringen, aber bevor ich mir weiter den Kopf zerbreche, lass ich das mal so stehen (beginnend mit dem stärksten Film):

Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Your Name.
Lady Bird
Call Me by Your Name
Molly´s Game
Private Life
Spider-Man: Into the Spider-Verse
Isle of Dogs
The Florida Project
The Rider
Roma
I, Tonya
Mission: Impossible - Fallout
LA 92
Calibre
The Shape of Water
Wind River
Bohemian Rhapsody
A Star is Born
First Man
Styx
Searching
Phantom Thread
Annihilation
Deadpool 2
Hostiles
A Quiet Place
The Guilty
Leave No Trace
In den Gängen

Edit: Ganz vergessen, dass der “Your Name.”-Deutschland-Release dieses Jahr war. Danke an @cts :smiley:


#11

Von den Filmen die ich gesehen habe und dieses Jahr in Deutschland released wurden, hier meine Liste, von Top nach Flop

Your Name.
Isle of Dogs
The Shape of Water
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Deadpool 2
I, Tonya
Solo: A Star Wars Story
A Quiet Place
Molly`s Game
Annihilation
Wind River
The Disaster Artist
Der Hauptmann
Apostle
Mission Impossible Fallout
Avengers: Infinity War
Ready Player One


#12

Meine Liste kommt dann erst nach Weihnachten, da noch einiges an Filmen im Kino geschaut werden wird :sweat_smile:


#13

Kam die Hälfte davon nicht schon 2017 raus oder waren wir in DE mal wieder so spät?


#14

Sind leider in Deutschland wirklich so spät. Three Billboards war neben Your Name einer der ersten Filme, die ich dieses Jahr gesehen habe, und das war bei der Vorpremiere von Kino+ im Januar. Einige der Oscarkandidaten (z.B. Call Me by Your Name oder Lady Bird) sind sogar erst im März oder April gestartet.


#15

Hier auch mal Erinnerung :wink:
Liste kommt :wink:


#16

Vorläufige Filmauswahl steht. Ich nutze den Thread mal frecherweise als Notizzettel :wink:
Auch wenn ich 30 Filme zusammenbekommen würde, beschränke ich mich wohl auf 20. Sonst wird es mit dem Ranking echt schwierig.

Ranking (to be edited)
Spider-Man: Into the Spider-Verse
Climax
Three Billboards
Avengers Infinity War
Incredibles 2
Bohemian Rhapsody
Shape of Water
Dave Made a Maze
Suspiria
Wind River
Mollys Game
Mission Impossible 6
Game Night
Overlord
A Quiet Place
Brawl in Cell Block 99
Lady Bird
Call Me by your Name
Phantom Thread
Tag

Honorable Mentions (vielleicht noch ins Ranking)
Bad Times at the El Royale
The Rider
I, Tonya

Nicht gesehen, aber Potenzial
Under the Silver Lake
Your Name
In den Gängen
Der Vorname
The Favourite


#17

Mission Impossible Fallout
Phantom Thread
Annihilation
First Man
Roma
First Reformed
Wind River
Widows
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri
Isle of Dogs
You were never really here
Call me by your name
Avengers Infinity War
Hereditary
American Animals
The night comes for us
Suspiria
the Shape of water
BlacKkKlansman
Apostle
Game Night
The Death of Stalin
The Ballad of Buster Scruggs
22 July
The Director and the Jedi
The Rider
Outlaw King
Private Life
Bad Times at the El Royal
Lady Bird


#18

Birdboy: The Forgotten Children (Lief exklusiv im CineAStA Trier, hoffe ich mal das zählt. Ansonsten geht die Liste eben erst jetzt weiter)
The Florida Project
Loving Vincent
The Cleaners
Mutafukaz
Isle of Dogs
Night is short, Walk on Girl
Annihilation
American Animals
Sicario 2
Three Billboards
Spider-Man: Into the Spider-verse
I, Tonya
Mollys Game
Blackkklansman


#19

Leider Vieles noch nicht gesehen von diesem Jahr…
beste zuerst:

Your Name
A Quiet Place
Love Simon
Climax
Lady Bird
Welcome To Sodom
Isle of Dogs


#20

Ich möchte die die Frist noch einmal bis 30.12 erweitern. Ich habe selber noch ein paar Filme zu sichten und so viel Beteiligung war hier eh noch nicht.