Die besten Free to Play Games, welche nicht Pay to Win sind

Moin moin!

Ich wollt einfach mal einen Thread aufmachen für Spiele, die Kostenlos sind und bei denen man sich keinen Vorteil durch Echtgeld erkaufen kann.(Cosmetics zählen nicht dazu)
Zeigt uns doch mal was ihr so spielt bzw. gespielt habt. Vielleicht findet ja der ein oder andere etwas neues zum Zocken.
Ich hab einige solcher Spiele gespielt und es gibt drei die ich euch zeigen möchte:

1.Urban Terror
Dieser FPS-Shooter wurde von der Nonprofit Firma Frozen Sand erstellt und ist völlig kostenlos und immernoch aktiv am updaten.
Ist eigentlich eine Quake3 Mod, wurde aber später als Standalone veröffentlicht. Die aktuelle version ist 4.2 , es kommt aber bald eine Version “Urban Terror HD”, welche die ganze Engine aufbessern wird. Es gibt auch schon einige Teaser.
Guckt es euch einfach an. Es ist wie eine Mischung aus CS und Quake. Für alle die gerne “rumjumpen” in FPS Spielen ist es sehr zu empfehlen. Habe viele Jahre hiermit verbracht.

2.Dota 2
Ich weiß, jeder kennt es. Aber ich wollte einfach nochmal erwähnen, dass das Spiel völlig kostenlos ist und man keinen Cent bezahlen muss, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Somit ist es(unter vielen anderen Punkten) seit langer Zeit auch mein Lieblings-MOBA.

3.I wanna find my Destiny
Für alle die gerne Jump’n’Run spielen und sich in diesem Genre in den meisten Spielen etwas überlegen fühlen, kann ich euch dieses Spiel nur empfehlen. Ich sag nur: Easy to learn, hard to master.

Ich hoffe, dass da was für einige dabei ist. Falls nicht, schaut öfter mal vorbei und packt eure Spiele hier rein.

naja wenn du dota erwähnst dann kann man auch Lol nennen und smite glaub auch und wie sie alle heißen.
Dungeon Defenders 2 (kinda orcs must die mit multiplayer)

Ich habe leider keine Ahnung von Smite oder LoL, habe aber gelesen, dass einige der Champions nicht immer den Spielern zur Verfügung stehen und sie dann in diesem Zeitraum nur gekauft werden können, wodurch es diese Spiele meiner Meinung nach schon zu Pay2Win Spielen machen würde. Wenn auch nicht in großem Ausmaß, aber für mich reicht das schon, um sie so zu nennen.(Korrigiert mich, falls ich falsch liege)

man bekommst alle helden mit ingame währung die man sich durch spielen verdient (oder man beschleunigt es mit echtgeld). Würd ich nicht p2w nennen zumal ich selbst als gelegenheitsspieler (vll 4games die woche wenns hochkommt) alle helden nutzen kann die ich will und dazu gibts jede woche 10 random helden für jeden free (für die woche). Smite hab ich auch ka aber glaub das kein moba als p2w ne chance im “Markt” hätte daher denke ich alle sind f2p.
Path of Exile hab ich gehört soll auch ohne geld spielbar sein aber das nur hörensagen.

3 „Gefällt mir“

1. Planetside 2: habe ich lange zeit gespielt und bin eigentlich begeistert davon, weil ich sonst kein Spiel kenne, was ein ähnliches, massives Feeling hat. Ich verlinke einfach mal den “inoffiziellen” Trailer : War Correspondent Planetside
Wem selbst die Battlefield maps zu klein und die Spieleranzahl zu niedrig ist wird das sicher gefallen.
Leider ist das Spiel auch schon älter und weniger Leute spielen aktiv, aber es gibt immer noch große Multiplayer Gefechte.

2. Warframe: spiele ich gerade. Ist mehr so in die Destiny-Richtung, viel looten, grinden und leveln.
Es ist zwar wie Planetside meiner meinung nach kein pay-to-win aber eher ein pay-to-save-time.

3. Quake Live: Klassisches Quake Fast-Fps Gameplay gratis auf Steam.
EDIT: hab ich übersehen, ist seit Oktober 2015 nicht mehr gratis sondern kostet 10€

2 „Gefällt mir“

Quake Live ist nicht mehr F2P, sondern kostet 10€ auf Steam :confused:

ach ja, da war ja was :confused:

Vergleichbar wäre aber UT Pre-Alpha (wenn man es zum laufen bekommt -.- )

weder Lol noch Planetside sind meiner Meinung wirklich f2p, sondern schon teilweise p2w. aber da hat sicher jeder ne andere Skala.

So wirklich fällt mir kein Spiel ein, dass unter diese Kategorie fallen würde, höchsten cookie clicker :wink:

Die einzigen F2P-Spiele die ich gespielt hab sind:

  • “Defiance” - OpenWorld SciFi-PvE-Shooter (man kann sich Waffen und Ausrüstung durch Echtgeld kaufen, bekommt das Zeug aber auch durch Missionen als Belohnung)
  • “APB Reloaded” - OpenWorld PvP-Shooter (auch hier durch Echtgeld möglich sich Waffen zu kaufen, manche davon waren früher etwas overpowered und daher schon eine starke Tendenz in Richtung Pay2Win)

Defiance kann man auch wunderbar alleine Spielen, da jederzeit jemand an deiner Quest teilnehmen kann (durch bloßes anwesend sein) ist man auf vollen Servern eigtl. nie alleine, bei APB Reloaded hingegen ist es besser ein paar Freunde dabei zu haben

LoL kann man auf jeden Fall zu den guten F2P Titeln dazuzählen. Man kann sich keine Vorteile erkaufen.

Man kann durch spielen Charaktere und Runen freischalten. Durch Echtgeld kann man dieselben Charaktere und zusätzlich noch Skins freischalten. Es gibt jede Woche 10 Random Charaktere die kostenlos spielbar sind.

Jemand der Geld ausgibt könnte halt früher alle/mehr Charaktere haben und damit hätte er mehr Auswahl aber bis man kompetetitv soweit ist hat man eh schon genug freigeschaltet durch normales spielen.
Find abgesehen von den ollen Runen, die mittlerweile echt mal kostenlos gemacht werden könnten weil die am Anfang ein nerviger Geldsink sind, kann man Riot da nicht viel vorwerfen.

1 „Gefällt mir“

Team Fortress 2


Klassenbasierter Teamplay-Shooter. Seit mehr als 10 Jahren regelmäßige Updates. Zusätzliche Waffen kann man sich freispielen, darum kein Pay2Win. Kosmetische Items gibt’s im Shop. Läuft auf jeder Kartoffel.
Fertig.

Ich wusste gar nicht, dass Urban Terror noch so richtig aktiv gespielt wird. Die lassen sich echt ganz schön Zeit mit ihrer tollen Version 4.3. Wie lange is das schon angekündigt? Jahre mittlerweile. Das hab ich bestimmt zuletzt 2008 oder so gespielt.
Damals war’s auf jeden Fall echt spaßig, mit dem gegenseitigen Verarzten und dem action-mäßigen um die Ecken sliden.
Wenn das als “Free to Play” gilt, gibt’s da ja auch noch die ganzen anderen kostenlosen Open Source Shooter wie:

Xonotic


Ein einsteigerfreundlicher Arena-Shooter. Technisch gute, aber etwas Stilbruch-mäßige Grafik. Sehr schnelles Gameplay. Bringt Bock.

Warsow


Zumindest von den kostenlosen Spielen her wohl der im eSport noch am ehesten angekommene Arena-Shooter. Stylishe Cel-Shading Optik, schnelles Gameplay mit verrückten Trickjumps. Läuft ebenfalls auf jeder Kartoffel.

2 „Gefällt mir“

Man sollte dazu sagen das die Runen die einzigen Verbesserungen sind die einen ingame beeinflussen. Und runen kann man NICHT per echtgeld kaufen sondern ausschließlich mit der Ingame Währung.

Ich finde, in Hearthstone kommt man auch ganz gut ohne Echtgeld zurecht.

1 „Gefällt mir“

Aber auch nur, wenn du dementsprechend die Zeit investierst. Wenn du dir mit Echtgeld Packs kaufst, hast du schneller deine Meta Decks zusammen und roflst nur so im Ranked rum, während die normalen F2P Spieler dann meist hinterher hinken

gibt aber halt nen unterschied zwischen p2w (sachen die man nur durch geld bekommt) und “pay to save time”.

Ohne große Ansprüche auf Komplettierung und ner Menge an Zeit verteilt über viele Tage (Daily Gold Limit) kann man Hearthstone auch umsonst genießen. Je nachdem wie kompetetiv man ist desto schneller kann der langsame Fortschritt aber stören.
Mit dem neuen Standard Modus wirds vllt nochmal besser für Neuanfänger.

Wobei es auch bei “pay to save time” ganz schöne Unterschiede gibt. Manchmal hat man das Gefühl, es wird extrem extra nervig gemacht, damit man sich dann doch was kauft.

Aber wenn du dann nicht die Zeit investieren kannst, die manche Streamer aufbringen können, einfach kein Glück bei den Packs hast, somit dir alles mühsam herstellen musst, jedoch im Ranked besser als Rang 15 werden willst, brauchst du einfach gute Decks, die öfter mal teure/seltene Karten brauchen. Und um diesem nervigen Vorgang zu vermeiden bezahlst du, für mich quasi die klassische P2W Taktik :x

“Aber wenn du dann nicht die Zeit investieren kannst”. Naja wenn du dir keine guten Kopfhörer oder kein “gutes” Internet leisten kannst wirste auch bei jeglichen f2p Fps shice sein. Gewisse Grundvorraussetzungen haben Games nunmal und um Gut in etwas zu sein gehört in der Regel Zeiteinsatz dazu. Und soweit ich weis kann man sich doch bei Hearthstone alles selber craften indem man nicht benötigte karten “wiederverwertet” wodurch Kartenglück etwas unwichtiger wird ?!.
Ich weis nicht, nen Spiel was ich umsonst spielen kann wo ich umsonst ALLES spielrelevante bekommen kann und mich dann beschwer das ich nicht mit 3h Spielzeit der Beste bin … Hört sich hart casual an ändert aber wenig daran das man ohne geldeinsatz besser sein kann als jemand der hunderte Euronen versenkt.

Bin dankbar das es f2p Spiele gibt aber ich frag mich manchmal ob sich Spieler auch Gedanken machen wie die Entwickler Essen auf den Tisch bringen sollen.

Die Seltenheit deiner Karten bestimmt, wie viel Staub du bekommst/brauchst um die herzustellen. Wenn du die ganze Zeit nur die niedrigste Seltenheit bekommst, dauert es ekelhaft lange um eine Karte mit der höchsten Seltenheit zu bauen, die teils notwenig in jedem Deck ist. Ergo brauchst du Glück. Wenn du dieses Glück nicht hast, greifen viele halt zur Börse um es zu beschleunigen.

Naja ich hab alles, was ich brauche selbst erspielt, also ist es für mich kein Problem ^^