„The Last Duel“ hat mich auf diese Frage gebracht.
Welche sind die besten Zweikämpfe in Filmen?
Ich selbst habe seit gestern einen neuen Kandidaten für meine Top Ten, nämlich tatsächlich das titelgebende letzte Duell aus Ridley Scotts aktuellem Film. Was für ein Brett von einem Zweikampf! Aggressiv, brachial, brutal, ohne Eleganz, aber trotzdem sehr gut choreografiert. Teilweise schnell geschnitten und wackelig gefilmt, aber niemals unübersichtlich. Bin begeistert von dieser Sequenz voller gnadenloser Agonie.
Eduard Unmöglich Laser? Mit seinem selbst entwickelten „Laserkampfsystem“ ist er natürlich unbesiegbar … denn Freiheit ist ihm wichtig! Und: Ist er nicht auch Klaviervirtuose?
Jackie Chan gegen Benny Urquidez hat mich als Kind völlig aus dem Sitz geblasen. Hatte „Powerman“ als Videoaufzeichnung. Mein Gott, was war das Band abgenudelt! Vor allem den Kick bei Minute 2:47 fand ich damals immer total abgefahren … bis ich irgendwann gerafft habe, dass Jackie Chan, Yuen Biao, Sammo Hung und Co. noch viel abgefahrenere Kampfchoreografien am Start hatten. Aber die Intensität und der Flow von Jackie gegen Benny hier ist unerreicht.