Ja gut, das wäre in der Tat was anderes. Stelle ich mir jedoch mega langweilig vor und würde ich persönlich nicht sehen wollen . Wenn das tatsächlich eine Möglichkeit gewesen wäre kann ich sehr gut verstehen warum RBTV darauf verzichtet und einfach nur Spaß hat, wie beispielsweise Jan Köppen und die anderen beim Flummi-Event.
So wie ich das jetzt hier mitbekommen habe scheint das Event nur über IG verfolgbar zu sein? Weiß man denn schon in welcher Weise? Könnten da ja Bilder, Videos oder sogar Livestreams sein
Müssen sie nicht. War auch nie die Rede von.
Angekündigt wurden nur Instastories.
Hallo? Ihr wurdet zu nem Mofarennen eingeladen, dem Geheimtipp im Reichensport schlechthin. Wer würde da nicht davon ausgehen, dass ihr euch das mit ein paar „Spenden“ entlohnen lassen würdet?
wurde eigl. direkt auf deine Nachfrage „angekündigt“
Ich weiß nicht was manche (in dem Falle nicht du @anon98563270) für ein Fass aufmachen wollen versteh ich nicht
Bei manchen gehts echt nur ums stunk machen und negativität verbreiten …
„Wäre denkbar“ und „bisher nicht geplant“ ist keine Ankündigung.
Trotzdem beinhaltet das eben das man Material sammeln wird, ob das dann gesendet wird oder eben nicht, wird man eben dann erst sehen.
Vorher schon anzukündigen “Hey wir sammeln 3h Material” wäre auch arg blauäugig.
Das kannst du dir bitte sparen, auch in Anführungszeichen.
Nope, tut es nicht. Ein Recap heißt nichtmal dass es Bildmaterial geben wird. Im Gegenteil. Luca spricht ja explizit davon dass keine Kamera vor Ort sein wird.
Naja gut, aber bei Baal bin ich doch zu Hause und streame von dort wie immer. Mehraufwand=0
Hier müsste ja RBTV Technik und Personal mitschicken. Da kann man schon überlegen, ob sich das lohnt oder ob man einfach mal nur Gast ist.
Also wenn ich wo Gast bin, werd ich nicht mit Kameras herrum rennen und versuchen das ganze für mich auszuschlachten.
Dazu kommt das der Gastgeber auch noch sein OK geben müsste, was in dem falle dazu kommt Kliemannsland ist doch eine Produktion für FUNK.
aka das ist ÖR Material, welches dann eigl. nicht in einer Sendung verwendet werden dürfte die dann durch Werbung mitfinanziert wird, außer es fällt unter das Zitatrecht.
@anon57107121
genau diese Events die du Aufzählst funktionieren aber eben anderst, und sind schon so aufgezogen das die Werbepartner die maximalste Reichweite generieren wollen und eben auch dadurch “zufällig” über die Gast-Kanäle mitverbreitet werden ohne selbst noch groß anstrengungen reinzustecken.
Um mal ein Beispiel zu bringen: Wenn wir Teams oder einzelne Gäste zu Chat Duell (oder anderen Shows) einladen, würde ich erstmal nicht damit rechnen, dass sie bei uns komplette Beiträge drehen Social-Media-Kram machen die meisten vor Ort.
Deswegen finde ich es ganz schön, dass wir auch mal irgendwo einfach „nur“ entspannt zu Gast sind, das Geschehen ein bisschen auf Social Media begleiten und uns nachher das Ergebnis auf dem Kliemannsland-Channel anschauen können.
So wie man jetzt auch nicht das Event auf Instagram für sich „ausschlachtet“?
Hatten wir schon. Das könnte man klären.
Die Bohnen waren mal ne ganze Woche dort und haben live gestreamt. Da ging das noch. Ich glaube nicht dass sich da rechtlich irgendwas verändert hat. Game Two ist auch Funk und läuft auf dem Sender, prinzipiell ist das also offensichtlich möglich. Aber wenn RBTV da ne Kamera mitschickt ist die Aufnahme ja ne Produktion von RBTV und nicht vom Kliemannsland. Da dürfte es nur um die Genehmigung gehen die man sich holen muss. Aber das wäre ja wieder was was man klären könnte.
Und selbst wenn nicht, dann kommuniziert man das einfach so und fertig. Dann kann das auch jeder nachvollziehen. Dann ist eben Funk schuld dass es nicht geht und man kann RBTV keinen Vorwurf mehr machen. Thema erledigt.
Aber das ist alles nicht der Grund. Der Grund ist, dass man einen gewissen Anspruch an die Qualität hat und um den zu erfüllen bräuchte es einen zu großen Aufwand. Das ist der Grund der dafür genannt wurde. Und damit kommen wir wieder zu meinem ersten Post dazu: Wo ist Waynes World 2.0? Wo ist Hauen und Pappe? Wo ist Alles muss, nix kann? Das alles ist einem professionellem Anspruch gewichen. Ein Typ mit ner Kamera reicht nicht mehr. Da muss ein Tonmann mit. Und teure Technik. Und dies. Und das. Und Zack, wird ne Produktion gleich mal um ein Vielfaches teurer und spontane Aktionen oder „einfach mal machen“ ist nicht mehr drin. Dann produziert man zwar geile Bilder die mit dem TV konkurrieren könnten, aber der Spirit verschwindet.
Von einer Bohne?
Ansonsten, siehe was Mara geschrieben hat.
Hm, also aus meiner Sicht ist das genau eine solche „spontane Aktion“. Wir haben aus dem Nichts diese Mofa-Einladung bekommen und direkt meldeten sich einige Freiwillige, die Lust darauf hatten, bei der Challenge dabei zu sein - selbst wenn dadurch kein professionelles, aufwändiges Video für uns rausspringt. Einfach hinfahren und mitmachen.
Von Luca.
Ja gut, wenn man das so sieht dann wäre auch jedes Festival auf das ein paar Kollegen zusammen gehen ein „einfach mal machen“.
Ich ging jetzt schon davon aus dass klar ist dass es um etwas geht was dann auch auf dem Sender stattfindet.
Tut mir leid. Da man aber bei BtB oftmals keine vernünftigen Antworten zu kritischeren Fragen bekommt die in so eine Richtung gehen, bleibt einem nunmal nichts anderes übrig als so dreiste Vermutungen in den Raum zu werfen um Aufmerksamkeit zu bekommen. Scheint ja funktioniert zu haben, danke für die Antwort
Ändert aber nichts an der Tatsache dass es bei oft gewünschten Formaten und Sendungen heißt „Keine Zeit“, „Keine Ressourcen“, „steht auf dem Zettel“, „ist in der Pipeline“, usw…bei sowas wie dem Nier LP sagt es wäre schwer Termine zu finden wo beide Zeit haben und auf der anderen Seite genug Zeit da ist um bei externen Events, Podcasts, Voträgen usw, usf mitzumachen.
Heißt: Der Content auf RBTV stagniert bzw. man hat das Gefühl bei vielen Dingen geht nichts weiter und man wird ständig vertröstet wann denn nun die neue 10 Folgen lange Staffel drölf von Format XY, das schon seit Monaten in „Kreativpause“ ist, weitergeht weil hier keine Zeit und da keine Zeit, Termine, Termine, Termine und dann sieht man die Bohnen auf den verschiedensten Kanälen in den verschiedensten Formaten nur nicht auf ihrem eigenen Sender weil „Keine Zeit“.
Networking ist ja schön und gut aber wenn beim eigenen Sender selber nichts weiter geht, hat man davon am Ende nunmal auch nichts.
Wundert eigl. auch nicht wenn man sieht wie sich manche über die „Ausleuchtung“ bei der FlummiWM aufregen und wenn iwo mal was schief geht oder sie ohne Grafiken etwas mündlich regeln „wie unprofessionel es doch sei“
Gibt eben viele verschiedene Fan-Lager mit unterschiedlichen Ansprüchen im RBTV-Kosmos.
Die einen wollen alles Roh, die anderen auf Niveau eines Streamers am besten noch mit Spendeneinblendung, die nächsten wollen es am besten auf HighQualityTVProduktions-Niveau am besten noch mit ShinyFloor.
Allen kann man es nie recht machen, aber das haste ja auch schon selbst gemerkt hier im Thread und das ist nur ein kleiner Ausschnitt der Community die sich hier zu Wort gemeldet hat.
Ich persönlich hab weder Twitter noch Instagramm, werd also das meiste (leider) eh nicht mitbekommen
Gut Tweets kann man auch ohne Acc sehen, für Insta-storys braucht man einen Acc soweit ich bisher weiß.
Ich werd mir das Video vom Kliemannsland wohl anschauen, und hoffen das in einem MoinMoin noch bisschen was von RBTV kommt. Reicht mir aber auch ^^ da ich genug anderen Content habe zum Anschauen (hier bei RBTV aber auch Dokus von den ÖR) und auch was Zocken will und nicht dauernd an den SocialMedia-Gedöns herrumhänge.
1x Kamera + Kameramann/frau, Mikrofone + Tonmann/frau. Was für ein Mehraufwand um mal ne Abwechslung von Wiederholungen und lustlosen, generischen LPs zu haben, alter Schwede.
Bei manchen Aussagen hier muss man echt glauben dass die 1 Mann Youtuber sich der schwarzen Magie bedienen weil sie es schaffen solche VLOGs alleine zu produzieren wenn sie auf Events eingeladen werden.