Die Entwicklung des Programms von RBTV

Diese ausrede klingt aber auch sehr billig, bei allen fernsehsendern wird an Feiertagen schließlich auch Programm produziert…

1 „Gefällt mir“

Nein!
Da laufen nur Liveübertragungen wie Sportveranstaltungen,Wahlen oder ähnliches. Also nur zu besonderen Ereignissen.
Ansonsten wird da nichts produziert sondern nur abgespielt.

2 „Gefällt mir“

Hat ebenfalls rechtliche Gründe. Afaik darf man als Sender z.B. sonntags nur in speziellen Fällen / unter bestimmten journalistischen Vorgaben live gehen. Samstags gibt es ebenfalls andere Regelungen, z.B. was Überstunden / Ausgleich betrifft.

8 „Gefällt mir“

Ändert nichts daran, dass bei den Sendern an den Tagen trotzdem Leute arbeiten :wink:

Ja was aber Zulagen bei Gehalt und Freizeitausgleich nach sich zieht.
Das mag RTL sich leisten können, RBTV kann das eben nicht so ohne weiteres.

4 „Gefällt mir“

Doch doch sie wissen schon Bescheid. Grundsätzlich ist es so, dass Arbeitnehmer am Sonntag eine Ruhepause haben im Medienbereich in dem RBTV produziert. Wenn man trotzdem am Sonntag etwas Live senden möchte muss man eine Notwendigkeit nachweisen. Also zum Beispiel die Coverage der E3-PK die nun mal nicht verschoben werden kann.

Auch der Grund für wenig Samstag-Content wurde benannt, dass man dafür dann an einem Wochentag weniger produzieren könnte. Und dafür will man keinen Wochentag eintauschen.

Behind the Beans: Behind the Beans | Das neue Q&A+News-Format - #7817 von kettlerne

6 „Gefällt mir“

Warum wird RTL das wohl machen? Vllt weil sie am Wochenende besonders viele Zuschauer erreichen können und so die zusätzlichen Kosten mehr als kompensieren können? :thinking:

Der ZDF Fernsehgarten zählt unter welches deiner genannten Punkte? Weil der läuft Sonntags live und geht glaube ca. 2h. Dieses we läuft der sogar am Sonntag und Montag, zwei Feiertage.

Der Sender macht ja zum Glück dieses We auch mal von den Vorteilen ihere Rundfunklizenz Gebrauch und Senden live mit den Pks.

Tja keine Ahnung, warum sowas geht. Kenne da nicht alle Grauzonen :wink:

Wenn es aber so einfach wäre, warum kommen denn da nicht mehr Abendunterhaltung live auf den Sendern auf einem Sonntag, wenn viele wirklich frei haben?

Arbeitsrechtlich ist es kein Problem Sonntags live Programm zu produzieren, weil der Faktor “live” ausreichend Begründet, dass du das Programm am Sonntag produzierst. Lediglich das Vorproduzieren am Sonntag um es unter der Woche auszustrahlen wäre problematisch.

Die tatsächliche Begründung, warum RBTV am Wochenende nur vereinzelt produziert, ist dass sie das Wochenende frei haben wollen, was ja auch durchaus berechtigt ist.

3 „Gefällt mir“

Stimmt halt einfach nicht!

Arbeitszeitgesetz, §10 Absatz, Absatz 1, Punkt 8

beim Rundfunk, bei der Tages- und Sportpresse, bei Nachrichtenagenturen sowie bei den der Tagesaktualität dienenden Tätigkeiten für andere Presseerzeugnisse einschließlich des Austragens, bei der Herstellung von Satz, Filmen und Druckformen für tagesaktuelle Nachrichten und Bilder, bei tagesaktuellen Aufnahmen auf Ton- und Bildträger sowie beim Transport und Kommissionieren von Presseerzeugnissen, deren Ersterscheinungstag am Montag oder am Tag nach einem Feiertag liegt,

RBTV hat eine Rundfunklizenz und fällt damit unter diese Ausnahme.

6 „Gefällt mir“

Ich hoffe doch dass das nur missverständlich wiedergegeben ist und nur der derjenige aus BtB gerade nicht wusste. Wenn in der ganzen Firma niemand wüsste ob man an Sonn- und Feiertagen arbeiten darf wäre das erschreckend.

1 „Gefällt mir“

Du hast den Vorsatz (!) vergessen:

“Sofern die Arbeiten nicht an Werktagen vorgenommen werden können, dürfen Arbeitnehmer an Sonn- und Feiertagen abweichend von § 9 beschäftigt werden”

Es gibt halt keinen Grund z.B. an einem normalen Sonntag irgendein Game zu Zocken oder an einem Sonntag ein Live-Nerdquiz zu machen. Sowas kann man an einem Werktag machen. Dagegen sind Live-Übertragungen zur E3 oder zum Oscar ja ok.

3 „Gefällt mir“

Doch, den selben Grund aus dem sporterignisse der fersehgarten usw auch alle Sonntags übertragen werden: die Zuschauer.

1 „Gefällt mir“

Offensichtlich kann ein LIVE Programm, dass die Zuschauer an einem Sonntag unterhalten soll, nicht am Dienstag produziert werden.

Das sollte offensichtlich sein.

2 „Gefällt mir“

Und warum kommen denn so wenig Live-Sachen an einem Sonntag oder Feiertagen bei normalen Sendern?

Weil „normale“ Sender kaum live Content produzieren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Weil die ihr Programm mit kostengünstigeren vorproduktionen deutlich effektiver füllen können.

Was ist denn im normalen TV überhaupt live außer Sportübertragungen? Selbst Samstagabendshows sind oft aufgezeichnet. Und sonst unter der Woche auch nur Formate die tagesaktuell sind und nicht vorproduziert werden können.

Edit: Wenn man sich’s mal genau anschaut kommen da auch nichtmal so viele Stunden an neuem in einer Woche zusammen wie bei RBTV. Find ich da immer ganz lustig wenn sich über zu viele Wiederholungen beschwert wird.

5 „Gefällt mir“