Die Entwicklung des Programms von RBTV

Offensichtlich kann ein LIVE Programm, dass die Zuschauer an einem Sonntag unterhalten soll, nicht am Dienstag produziert werden.

Das sollte offensichtlich sein.

2 „Gefällt mir“

Und warum kommen denn so wenig Live-Sachen an einem Sonntag oder Feiertagen bei normalen Sendern?

Weil „normale“ Sender kaum live Content produzieren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Weil die ihr Programm mit kostengünstigeren vorproduktionen deutlich effektiver füllen können.

Was ist denn im normalen TV überhaupt live außer Sportübertragungen? Selbst Samstagabendshows sind oft aufgezeichnet. Und sonst unter der Woche auch nur Formate die tagesaktuell sind und nicht vorproduziert werden können.

Edit: Wenn man sich’s mal genau anschaut kommen da auch nichtmal so viele Stunden an neuem in einer Woche zusammen wie bei RBTV. Find ich da immer ganz lustig wenn sich über zu viele Wiederholungen beschwert wird.

5 „Gefällt mir“

Und genau da würde mich die exakte Antwort interessieren wie die Zuständigen für dieses Thema zu dieser Annahme kommen, dass das rechtliche Gründe hat. Immer wenn ich lese, dass sich jemand zu dem Thema äußert wird von gesetzlichen Gründen gesprochen und Wörter benutzt wie “ich glaube”, “soweit ich weiß”, etc.
Ich sehe nichts in den Gesetzestexten was diese Annahme unterstützt. Genau deshalb würde mich da eine konkrete Aussage interessieren. Denn ich bin kein Anwalt und vermutlich habe ich irgendwas übersehen oder falsch interpretiert.

Meine Interpretation hatte ich mal in einem anderen Thread zusammengefasst:

Zum Samstag:
Auch wenn ein Großteil der Arbeitnehmer Samstags frei hat ist der Samstag vom Gesetz her ein ganz normaler Werktag und es gibt keinerlei Einschränkungen die vom Arbeitszeitgesetz vorgegeben werden. (vgl. https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html)
Evtl. habt ihr in euren Arbeitsverträgen eine Klausel was Überstunden / Ausgleich für Samstagsarbeit angeht aber das sind dann freiwillige firmeninterne Regelungen.
Viele Arbeitnehmer denken, dass der Samstag irgendwie geschützt ist weil er allgemein als Teil des Wochenende angesehen wird aber das ist nicht der Fall.

Auch hier der obligatorische Disclaimer:
Nur weil ich mich dafür ausspreche, dass ich nicht verstehe wieso es rechtlich ein Problem sein sollte für RBTV am Wochenende / Feiertagen zu arbeiten bedeutet das nicht, dass ich verlange, dass das nun gefälligst so passieren soll.

10 „Gefällt mir“

Problem von 90% der Shows auf rbtv tbh.

Nein.

Ist das so das am Wochenende mehr Fernsehen geschaut wird. Es kommen halt immer wieder grosse Samstagabendshows die ne Menge Zuschauer ziehen, aber ich kann jetzt nicht sehen das Abseits davon besonders hochwertiges Programm wegen mehr Zuschauern am Wochenende gesendet wird. Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe hab ich zwar theoretisch am Wochenende mehr Zeit in der ich normalerweise arbeiten würde, dafür bin ich aber auch oft anderweitig beschäftigt, vor allem abends.

1 „Gefällt mir“

was bei einer Livesendung (auch wenn es ein lets play ist) nicht gehen würde :wink: Ist halt wieder so typisches juristendeutsch das viel Interpretationsspielraum lässt

Auf jeden Fall kommen Sonntags 20:15 Uhr die teuersten Filme. Daher vermute ich, dass man da auch potentiell die meisten Zuschauer hat.

1 „Gefällt mir“

Sonntag ist der meistgeschaute Tag, Samstag der am wenigsten.
Der absolute Unterschied kann schon mal 4 Mio. Zuschauer mehr betragen

1 „Gefällt mir“

Gut Sonntag Abend macht Sinn da man Montag wieder arbeiten muss und da vermutlich eher nicht am rumziehen ist im Gegensatz zu Freitag oder Samstag. Nicht falsch verstehen, ich fände Samstag mittag/abend wenn ich dann mal Zeit habe Live Programm auch gut, habe aber andererseits in der Regel am Wochenende genug nachzuholen von unter der Woche (zb Moin Moins), darum bin ich mir nicht sicher ob da wirklich Nachfrage ist oder eben nur Nachfrage von Hardcoresehern oder Menschen mit sehr viel Zeit (die ja auch ne relevante Grösse ausmachen können)

1 „Gefällt mir“

Ja. Es hat ja nen Grund warum es Samstagabendshows sind und nicht Mittwochabendshows.

Die können sich auch einfach lohnen weil man mangels Konkurenz einen Grossteil der Zuschauer damit ziehen kann, immerhin kommen wenn zb bei Pro7 keine Samstagabendshow kommt meistens nur ne Wiedeholungen von nem Film der erst kurz davor lief. Ich persönlich denke eher das Samstagabend Shows was mit der Länge und nicht den Zusehern zu tun haben, der Anteil an Leuten die bis 24 Uhr oder länger unter der Woche vorm fernseher sitzen dürfte nochmal geringer sein. Bzw kann man es auch umdrehen das wegen der grossen Samstagabendshows alles andere schlechter läuft wie unter der Woche

vielleicht hat @kettlerne ja ne Quelle dazu die er posten kann

Für den weiter oben geäußerten Punkt würde mich aber schon über eine “Begründung” interessieren:

Warum kann das ZDF immer sonntags den Fernsehgarten live senden (sofern das live ist, k.A.)?
Denn aus arbeitsrechtlicher oder auch journalistischer Sicht sehe ich beim Fernsehgarten keinen tagesaktuellen Bezug oder ein Event, welches nicht auch z. B. an Samstagen stattfinden könnte. Oder was übersehe ich da?

Weil manche halt gleicher sind :man_shrugging:

Zwar Österreich, aber dürfte ja nicht so viel anders sein.

Aufgeschlüsselt nach Wochentagen ist der Sonntag der insgesamt stärkste Fernsehtag: So sahen Erwachsene im Jahr 2018 mit durchschnittlich 224 Minuten an Sonntagen um 40 Minuten länger fern als an Werktagen bzw. um 27 Minuten länger als an Samstagen. Auch die TV-Tagesreichweite fällt an Sonntagen am höchsten aus (im Jahr 2018 mit 68,6 % bzw. rd. 5,1 Mio. Seherinnen und Sehern). An Montagen wird üblicherweise der zweithöchste Wert gemessen (2018: 66,0 %), danach nimmt die Tagesreichweite im Laufe der Woche ab und erreicht am Freitag (63,2 %) und Samstag (63,1 %) das niedrigste Niveau. Trotz der niedrigen Tagesreichweite wird an Samstagen mit 197 Minuten die zweithöchste Nutzungszeit im Wochenverlauf gemessen. Grund dafür: Am Samstag verweilen die tatsächlich fernsehenden Menschen deutlich länger vor den Bildschirmen als an Werktagen.

Samstags schauen also zwar weniger Leute fern, dafür verbringen sie aber mehr Zeit mit fernsehen.

Die Frage war ja ob am Wochende mehr ferngesehen wird. Da Sonntag die meisten Leute schauen und Samstag am längsten geschaut wird kann man das also mit ja beantworten.

2 „Gefällt mir“

Zu meinem Post: An welchem Tag schauen mehr Menschen zu.
Lässt sich an den Einzelquoten der Wochentage sehen. da erreichte der Sonntag in der Prime-Time 4,2 Mio Zuschauer mehr als der Samstag.
gemittelt wird das immer wieder in Berichten aufgegriffen. So vor einigen Jahren im Tagesspiegel

Ich persönlich denke eher das Samstagabend Shows was mit der Länge und nicht den Zusehern zu tun haben, der Anteil an Leuten die bis 24 Uhr oder länger unter der Woche vorm fernseher sitzen dürfte nochmal geringer sein.

Und ja du hast recht.

“Der Samstag als Tag der großen Showunterhaltung mit “Lagerfeuer”-Charakter existierte nie.
…Was damit klar wird: Der Samstag als Fernsehtag der großen Shows mit den großen Reichweiten wie “Wetten, dass…?”, der existiert so nicht mehr, er hat eigentlich nie existiert.”

Insofern erreicht man an einem Samstag Abend nicht wie man denken würde viele, sondern eher weniger Menschen, aber das Zusehverhalten ist wie du sagst beständiger.


Aber ich glaube die Übertragbarkeit auf RBTV dieser Erkenntnisse ist begrenzt. Die Nachfrage nach RBTV-Live-Content am Wochenende ist auf jeden Fall größer als das derzeitige Angebot. Gleichzeitig gibt es eben diese rechtlichen Hemmnisse und nicht genug Manpower für beständige Wochenendausstrahlung

3 „Gefällt mir“

Borderlands 3 Launch ist keine Notwendigkeit?

Und Bonjwa ist ein illegales Unternehmen dann? Die Streamen locker über 00:00 an einem Samstag oder Sonntag. Ihre Soft-Infinity Stream sind dafür bekannt.

Ich denke was Marah meint mit

ist, dass die einfach nicht wollen oder der Mitarbeiter mehr Geld verdienen am Wochenende und dass rbtv nicht bereit ist das zu zahlen. Aber das Thema Ressourcen ist auch ein ewig diskutiertes Thema. Aber hauptsache der Programmdirektor darf auch nach Los Angeles mit ins Pool dieses Jahr.

1 „Gefällt mir“