Die Entwicklung des Programms von RBTV

Für meinen Geschmack konnte man aber auch sehen, dass es mit der Post irgendwann auch mal genug bzw. zu viel ist. Das letzte BEEF und SmB waren für mich VIEL zu überladen. Beim BEEF wurde ja gefühlt neunzig Prozent der gesprochenen Worte nochmal visualisiert und bei SmB alle anderthalb Sekunden ne fünfminütige DAZ eingeblendet. Übertrieben ausgedrückt.

In der ersten BEEF-Staffel gabs nen Punktestand und eben Einblendungen, wenns was gutes gab. Ohne Arbeit, ohne Mühe, ohne Skill als Beispiel. Aber nicht JAAAAAA, OOOOOOOOOH, NEEEEEIIIIIIINN!!! alle zwei Sekunden.

1 „Gefällt mir“

Ja, das Beispiel in Blick auf die Quoten ist schlecht gewählt, das stimmt :smiley:
Meinte damit aber eher, dass ich die gemütliche Stimmung gerade bei diesen beiden Formaten besonders vermisse.
Moin Moin ohne ein helles einladendes Studio ist irgendwie komisch.

Ja gut sicher, das ist Geschmackssache… ich fand beides eigentlich in Ordnung, aber das ist eh viel zu Subjektiv.
Ich stimme ja auch zu das man grade bei „BEEF“ einfach viel zu lange gebraucht hat… im Optimalfall liegen zwischen 9-12 Monate zwischen 2 Staffeln, aber auch maximal 12. Jetzt sind es schon bald 18 Monate und das ist einfach zu lang… und das ist ein Zeitraum der auch nicht mit einer „zu aufwendigen Post“ zu tun hat, sondern einfach damit, das man es vernachlässigt hat, weil man andere Dinge auf dem Zettel hatte.

EDIT: Hier liegt auch vielleicht ein Problem das viele Leute sich von RBTV abgewendet haben… dadurch das es jetzt schon 18 Monate kein BEEF gab… aber 3-4 verschiedene „Festival-Berichte“ ist bei vielen dadraußen evtl. einfach das Gefühl entstanden… sowas wie „RBTV on Tour“ ist denen jetzt einfach Wichtiger als BEEFs, oder Spiele mit Barts oder so Geschichten wie Viewers of Love, das Pokemon LP, oder Beans on Rice… halt Dinge wo viele Spaß mit/dran hatten.
Und wenn sich die Leute dann halt frustriert abwenden ist eben erstmal echt doof.

Ja gut das MoinMoin unter dem neuen Kino+ Studio „optisch“ ein wenig gelitten hat, weil es einfach nicht zusammen passt stimm ich dir zu… auch bei Bohndesliga ist das Studio zu „klinisch“ zu „professionell“ für RBTV, jap… aber bei den Sachen kann ich zumindest noch drüber hinwegsehen und ich denke hier beeinflussen sie die Quote auch nicht so stark… aber generell finde ich diese beiden Studios für das verloren gegangene „Feeling“ des Senders dann sehr gut gewählt.
Frage ist halt tatsächlich wie viele Leute deshalb nicht mehr einschalten… im bezug darauf wahrscheinlich eher Probleme der zweiten und/oder Dritten Reihe. Aber ich versteh deinen Punkt jetzt ja :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

zumal die moinmoins mit Lars & Florentin quotentechnisch gut laufen und beliebt sind. Das Bohndesligastudio war heillos überfrachtet, da gefällt mir das neue deutlich besser.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Chance. Dann sage ich mal warum ich vom regelmäßigen GIGA Zuschauer, vom treuen GameOne-Fan, und vom zuversichtlichen Optimisten des ersten Rocketbeans-Jahres zu jemanden geworden bin der nicht mehr zuschaut:

Ich schaute damals GIGA wegen sympathischen Leuten denen es Spass macht zuzuschauen. Leute mit denen ich mich auch identifizieren kann. Du, Simon, Budi und Nils wart einerseits Nerds, andererseits dann doch keine fremdschämigen Klischee “Jungfrauen” - Ihr wart so der Typ der gerne zockt aber mit dem man auch mal weggehen kann, wo sogar die eigene Freundin gerne mal zuschaut. Und ihr wart begeistert, energiegeladen, aber ohne dieses ebenso fremdschämiges Rumgekreische und Rumgezappel was viele Youtuber heute als “funny” betrachten.

Mit der GameOne-Zeit und später kamen weitere Leute dazu auf die diese Beschreibung zutrifft. Colin, Dennis Richtarski, Schröck und Fabian. Und natürlich Wolf - Aber naja…

Aber nun wenn ich Rocketbeans einschalte sehe ich immer seltener diese 8-9 ausgemachten “Moderatoren”. Vielleicht mal einen, aber die anderen beiden die bei dem jeweiligen Format dabei sind treffen leider die beiden Klischees von denen ich oben sprach: Verschüchterte kleine Kerlchen mit null Kamerapräsenz. Oder eben der Brüllaffe der sich für “voll crazy yeaaah!!!” hält weil er, Achtung halte dich fest, ZWEI bunte Sonnenbrillen gleichzeitig aufhat!!! Ich will keinen “Angry Joe” oder wie die anderen Youtuber heißen die meinen “Lautstärke = Qualität”.

Ihr habt mit Lars und Florentin zwei Neue die wie damals Dennis R. und Colin zu neuen vollwertigen Moderations-Bohnen werde könnten. Ihr habt sie etwas “plötzlich” eingeführt, und verteilt sie auch etwas wild auf die Formate - Meiner Ansicht nach hättet ihr sie wie damals Colin und Dennis R. mal ein Lets Play machen sollen was so als inoffizielles Vorstellungsvideo funktionierte. Man sieht dann wie die Person so drauf ist, sie stellt sich vielleicht noch etwas vor, und dann ist klar wer das ist. Aber gut - Mit denen Beiden habt ihr echt die Chance das Ruder noch rumzureißen.

Joa. Das ist so der eine Hauptpunkt warum ich nicht mehr schaue. Der andere sind liebgewonnene Formate die Games als Schwerpunkt haben die ich vermisse. “Eine Stunde Mit”. “Royal Beef”. “Indie Tonne”. “Spiele mit Bart”. Gibts alles viel zu selten. Ach ja und Bitte: Beim letzten Beef und auch SmB hatte ich das Gefühl, dass zuviel “Drumherum” eingesetzt wurde. Alle 10sec ein Einspieler, ein “lustiger” Sound etc.

5 „Gefällt mir“

„Interessant“ ist eher, dass jedem, der gegen RBTV postet direkt komplette Inkompetenz unterstellt wird, gleichzeitig aber genau die Probleme, die seitens dieser Personen von Anfang an thematisiert wurden, sogar von RBTV höchstselbst bestätigt werden. Wenn genau das, was diese Personen sagen, irgendwie doch fast immer zutrifft, dann sollte jeder halbwegs reflektionsbegabte Mensch langsam mal darüber nachdenken ob er selber so richtig lag.

Gegenfrage: wo genau liegt der Mehrwert der deutlich höheren Mitarbeiterzahl, des zusätzlichen Equipments, der neuen Locations etc. Das Hauptproblem bleibt stets das Gleiche: es fehlt heute an „Knaller“-Formaten, an Hochglanz-Produkten, die starke Zuschauerzahlen ziehen. Chatduell und…joa. Spiele mit Bart ist in Pause, BEEF ist in Pause, Beans on Rice ist in Pause, es gibt kein aktives, starkes LP wie z.B. Pokemon etc. YouTube funktioniert durch einzelne Videos und feste Zuschauerbindung - aber RBTV fährt weiterhin die alte Twitch-Tour d.h. vieles dümpelt einfach so vor sich hin und Chatduell sticht heraus. Auf YT ist das eben kein Erfolgsrezept und „Laufkundschaft“, denn die gibt es, kann so nicht abgeholt werden.

BJ ist von der Struktur her deutlich besser - jetzt hat es nämlich eine. Hier gibt es aber Nachbesserungsbedarf. Beispiel der Einstieg mit Music Act - schlechte Idee. Wenn man eine Rohrkrepierer-Band hat wie vor einigen Wochen, dann verliert man direkt einmal jede Menge Zuschauer, aber eine gute Band am Anfang bringt keine zusätzlichen Zuschauer. Besser war hier die feste Hausband von damals, da sie ein wiederkehrendes Element und Personenbindung möglich ist. Insbesondere Hannes ist eine Person, die auf viele Menschen sympathisch und auf alle authentisch wirkt. Ein (wirklich) kurzes „Einsingen“ der Hausband wäre ein toller Einstieg.

Eine Struktur ist aber eben nur das: eine Struktur. Diese muss gefüllt werden und genau hier hapert es. Die Mazen sind klasse, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren und ein riesiges Qualitätsmerkmal. Problematisch ist der Rest. Interviews beispielsweise sind viel zu flach und die Moderatoren wirken meistens fast unvorbereitet und überfordert. Wenn ein Gast mehrere Minuten lang ununterbrochen geistige Totalgrütze erzählt (wie vor 2-3 Wochen), dann ist das kein Moderieren, sondern Apathie. Wenn schon Interviews, dann bitte gut vorbereitet. Auch mit guter Vorbereitung kann man noch flexibel und spontan sein; wenn nicht sogar mehr.

„Gute Vorbereitung“ ist der weitere Punkt. Die Idee, die Community mit Hilfe von einigen Spielen einzubinden ist an sich klasse. Das muss dann aber eben auch gut geplant sein. Gunnars Grimassenspiel z.B. war von der Idee her gut, leider war die Umsetzung aber mies, da der Schwierigkeitsgrad selbst Grundschüler unterfordert hätte und die Moderatoren nicht einmal wussten, worum es bei dem Spiel geht.

Schlussendlich ist jede Woche BJ zuviel. Ihr habt eben keine guten Verbindungen, also könnt ihr nicht jede Woche einen Topgast haben. Alle 2 Wochen BJ und dazwischen Beans on Rice wäre ideal, da der Mi-Abend ein starker Sendeplatz bleibt und BJ bzw. die Planung entlastet wird. Gute Verbindungen habt ihr aber in eurer Blase und Gäste, welche die Stammzuschauer bereits kennen ermöglichen es Bohnjour „anzukommen“. Konzeptuell ist bei BJ aber definitiv noch einiges an Besserungsbedarf.

Ich denke nicht, dass die Community das so sieht. Im Gegenteil, gerade die Programmplanung hat riesige Fortschritte gemacht, was die Konstanz angeht. Kritik kommt eher dann auf, wenn manche Inhalte schlecht platziert sind. Beispiel CS:GO, ein sehr beliebtes und qualitativ tolles Format, das alle bietet, was man von RBTV wünscht abgesehen von mehr Hauptbohnen - aber das wird auf einem absolut grottigen Sendeplatz abgestraft. Warum? Der Live-Mehrwert ist null, also aufzeichnen und zur Prime-Time senden. Sehr beliebtes Spiel, gutes Format, mieser Sendeplatz. Eins passt nicht.

Zweites Beispiel kürzlich No Man’s Sky - sehr gehyptes Spiel, findet kaum Berücksichtigung, anstelle dessen gibt es ein totes Vampire Let’s Play. Erst nach mehrfaches Hinweisen durch die Community schmeißt ihr das LP raus und ersetzt es mit NMS. Du, ergo Hauptbohne, plus gehyptes Spiel = super Quoten. Warum nicht gleich so? Wo ist der Beauftragte für den Sendeplan? Genau sowas ist sein Job.

[quote=„Etienne_RBTV, post:1545, topic:7580“]Gleiche zum Thema G+D. Mir ist klar dass das Format nicht perfekt ist. Aber das Format kam ja überhaupt erst, weil die 18-20 Uhr Schiene vor G+D ja eher schlecht als recht lief.
[/quote]

Jetzt läuft auf dem gleichen Zeitslot ein Format, das ebenfalls schlechte Quoten einfährt aber unfassbar mehr Arbeit ist, sodass einige Mitarbeiter einen beachtlichen Teil ihrer Freizeit opfern, damit es zustande kommen kann. Der RTLII-Deal ist nicht das Problem, im Gegenteil, genau solche Projekte braucht ihr für den Sender um finanziell auf dem Dampfer zu bleiben. Aber: konzeptionell ist das Format nicht gut und das wisst ihr selber. Ähnliche Problem: zu hohe Frequenz. Folge: nicht genug interessanter Inhalt, viel Japano- und Indie-Gedöns, Konsequenz: kein dauerhaftes Qualitätsformat.

Allgemein: weg von der 24/7 Idee, die funktioniert nicht, 24/7 heißt momentan nur ab PrimeTime gibt es bei RBTV qualitativ gute Formate. Kino+, Chatduell / Nerdquiz, Beans on Rice etc. Der Rest des Tages ist nur Filler, die ein paar Euronen über Werbung holen, mehr nicht. RBTV braucht feste, gute, hochqualitative Formate. Auch gerne neue. CS:GO als RANKED wäre fantastisch gewesen. Der Redakteur, der RANKED zu Beginn verantwortet hat arbeitet heute hoffentlich woanders.

RBTV kann viel, aber es ist genau das, was Simon selber sagt und einige „pöhse pöhse Hater“ seit Ewigkeiten predigen: man sieht fast nirgendwo eine Spur von professioneller Planung, vieles wirkt wie „Wir machen es einfach mal.“. Das ist am Anfang ganz lustig, geht aber auch sehr schnell sehr schief.

7 „Gefällt mir“

Eine Liste von Sachen, beruhend vor allem auf deinen persönlichen Vorlieben und Abneigungen, die hoffentlich komplett ignoriert wird. :unamused:

Manche Leute mögen übrigens öfters mal „Japano- und Indie-Gedöns“. Gott bewahre, dass jeden Tag Battlefield und CoD kommt, weil das „gut klickt“.

10 „Gefällt mir“

Stimmt. Am besten Meinungen ignorieren, nach denen man gefragt hat. :smirk:

Das einzige, das die Bohnen bei @Fimbulthulr s Aussage machen müssen, ist die absolute Form durch eine Meinungsform zu ersetzen und schon is alles in Butter und gibt ein zwei Anregungen.

Genau das ist doch das Problem hier im Thread. Mag ja sein, dass gewisse Ansätze ganz nett und durchaus richtig sind. Aber im Grunde liest man hier 100 ultimative Wege, um RBtv ins Glück zu führen, wobei alle 100 komplett verschieden sind.

Es macht sicher Sinn, dass die das mal alles sammeln, aber die Entscheidungsgrundlage, was sie ändern müssen können sie sich nicht so einfach aus der Community ziehen.

8 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum, was du oder irgendjemand anders im Speziellen mag. Die Meinung einzelner, sei es deine, seine oder meine, ist komplett wumpe. Deswegen der allgemeine Charakter meines Posts: man kann gerne alles abklappern und mitaufnehmen, aber es geht nicht um ein “Hey wir sind alle cool mit euch!”, sondern darum, was allgemeine Probleme von Formaten sind. Deine eigene Meinung schön und gut, aber die hilft niemandem konkret weiter.

Du darfst mir gern nochmal zeigen wo ich dir oder irgendwem komplette Inkompetenz unterstellt habe?! Dass ich in Frage stelle dass Außenstehende die Firma RBTV besser beurteilen können als die Verantwortlichen selbst halte ich eher für legitim und hat absolut nichts mit dem unterstellen von Inkompetenz zu tun. Eher sollte man sich die Frage stellen ob es für eine Diskussion zielführend ist dem gegenüber Worte in den Mund zu legen die nachweislich nie gefallen sind bzw. Tatsachen zu verdrehen um sich selbst in einer Opferrolle darzustellen.

Und wenn ich hier schon wieder was von „diesen Personen“ lese die alle Probleme anscheinend immer schon erkennen bevor sie überhaupt auftreten und für so ziemlich alles eine sattelfeste Lösung haben für die die Bohnen mal überspitzt formuliert nur zu dumm sind, dann sag ich es auch so frei raus dass mir dieses elitäre Gehabe gewaltig auf die Nerven geht.

5 „Gefällt mir“

An die Leute, die meinen man müsste die neuen Mitarbeiter langsam an die Kamera, am besten mit Unterstützung einer der BENS, heranführen, eine Frage: Wie lang soll das eurer Meinung nach dauern? Wie lang sind Andreas und Co. mittlerweile schon regelmäßig vor der Kamera, 6 Monate? noch länger? Für meinen Teil ist ein Großteil der Leute vor der Kamera bei Rocketbeans eine super Ergänzung, es gibt zB kaum noch MoinMoins, die ich abschalte, weil ich den derzeitigen Host nicht mag. Und nach der Zeit weiß man auch wie die Leute ticken, was sie auszeichnet und was man von ihnen erwarten kann, ohne, dass man jedes Let’s Play dafür verfolgen muss.

2 „Gefällt mir“

Bei den ersten Punkten konnte ich dir noch voll und ganz zustimmen.
Allerdings finde ich gerade den Nachmittag zur Zeit echt schlecht besetzt und nicht die Prime Time. Ich bin froh am Freitag auch schon früher einschalten zu können um Team Limited zu gucken. Würde mir auch gerade zwischen 15-18 Uhr mehr von den Beans wünschen. Dies ist aber wahrscheinlich wegen G+D nicht möglich, da es 2h Live Pensum + eine Vielzahl an Mitarbeitern schluckt. Fände es schon sehr geil, wenn man Game+Daily wieder attraktiver für die Zuschauer bekommt (zugegeben, kein Plan wie man das machen kann) und 2-3 Livestunden am Nachmittag in der Woche finden würde.

Ich finde 24/7 muss einfach funktionieren, weil es eben das ist, was RBTV aus macht. Wenn sie jetzt nur noch PrimeTime senden würden, dann können sie es auch gleich wieder mit 10 Leuten machen.
24/7 mit 40-45 Livestunden und genauso vielen Premieren (auch durch Fremdcontent) wären einfach genial. Sowas sollte in der Zukunft eventuell angestrebt werden.

Ich finde ihr müsst die Zuschauer wieder mehr dazu bringen, den Sender öfters einzuschalten.
Meine Wunschvorstellung (auch wenn es sicher nicht ganz einfach umzusetzen wäre) würde in etwa so aussehen :smiley:

Mo-Fr:. 13-15 Uhr Lets Play Block.
Hier werden 4 aufgezeichnete Let´s Plays gezeigt. Jedes Spiel, eine ca. 30 Minute lange Folge.
Im Prinzip wie damals der Anime Block auf RTL 2 oder die Sitcoms auf Pro7 / Kabel1.
Die Folgen werden 1-2 Tage später (auch zu festen Uhrzeiten) auf den Lets Play Kanal hochgeladen.
Auf dem LP Kanal sollte nichts anderes (irgendwelche „angezockt“ Sessions usw) mehr landen.
Nur jeden Tag jeweils eine ca. 20 Minuten Folge zu jedem Spiel. Also so wie es bei den großen Youtubern ( z.B. Gronkh) sehr gut funktioniert.

Mo-Fr. 15-17 Uhr ein „alles ist möglich“ Live Stream.
Kein festes Format, feste Moderatoren oder so.
Einfach 2 Stunden Live, wo alles möglich ist. Anzocken von frisch Veröffentlichten Spielen, zeigen von neuen Content Patches, DLC´s, Talks zu irgendwelchen Themen die euch grad interessieren, spontan Q&A, Interaktion mit der Community, Skyporama, Interviews, Gewinnspiele, behind the scenes, mini Beefs usw. Einfach 2 Stunden lang, ein etwas Anarchisches Live Programm, wo auch nicht Tage vorher fest steht was nun genau kommt. Die Leute sollen euren Sender einschalten.

Mo-Fr. 17-18 Uhr
Zeit für Almost Plaily, Super Investigativ. Brett and Breakfast, Social Eating, Buchklub, Extra Zeit für Überziehungen des vorherigen Live Programms usw.

Mo-Do. 18-20 Uhr
Game+ Daily

Mo-Fr. 20:15
Die Prime Formate wie Kino+,Bohn Jour, Bohndesliga, Chat Duell usw.
Danach Abend ausklingen lassen mit gemütliches Live Lets Plays, Wir müssen reden. Spezials wie z.B Game of Thrones Talks usw

So hätte man eine gewünschte feste Struktur im Sendenplan, aber trotzdem auch etwas unvorhersehbares,überraschendes,chaotisches durch die 2-3 Stunden Live Stream ohne festes Thema.

18 „Gefällt mir“

Das ganze Thema erinnert mich ein wenig wie die letzte Staffel von Scrubs.

Geniale Serie, doch in der letzten Staffel haben sie einen Neustart mit vielen neuen Gesichtern versucht. Die beliebten alten Charaktere sind seltener aufgetaucht und das ganze hat einfach nicht mehr so gut gefunkt. Das gleiche Feeling hab ich aktuell mit RBTV.

3 „Gefällt mir“

Bei Colin hats doch auch ca. 3 Monate gedauert, oder? Und je nach Charakter und „Zuschauerkompatiblität“ dauert es mal mehr, mal weniger. Das selbe wie mit Jan oder mit Steffen oder oder oder. Das ist für die Zuschauer immer so eine Sache, wenn man RBTV von Anfang an mit den BENS verbindet (in Verbindung bringt) und dann feststellen musst: "So oft sind die gar nicht mehr zusammen :frowning: "

Ich kritisiere z.B. auch die Einseitige Werbung von RBTV, wo in den Medien fast „immer nur“ die BENS als Gruppenfoto hin montiert werden, aber am Ende sind es dann doch andere Moderatoren. Das kann eben zu verstimmungen bei den Zuschauer führen, erst Recht, wenn der Moderator nicht gut bei den Leuten (anfangs) ankommt. Da wünsche ich mir mehr Foto Abwechslung, mehr „Bohnen als Gruppe“ und nicht „BENS only“.
Die TV-Welt tut sich damit genauso schwer. Formate die mit einen „Gesicht“ groß geworden sind, funktionieren ohne diesen nur noch selten. Es gibt sicherlich auch Beispiele, wo das geklappt hat, aber da müssen eben viele Punkte dafür passen.

Ich stimme dir zu, dass die „meisten“ Bohnen gut vor der Kamera passen - aber nun mal nicht alle und das kann ein Knackpunkt sein.

1 „Gefällt mir“

Wie hier immer über neue Moderatoren her gezogen wird ohne Namen zu nennen.

Weil mittlerweile doch fast jeder weiß das selbst bei den neuen es jetzt schon genug Leute gibt die sie oder zumindest eins der Projekte verteidigt werden würde.

So schlimm können Sie also garnicht sein.

Und florentin und Lars erstmal in ein lets play stecken als Vorstellung super Idee. Beide keinen wirklichen Gamer flo bis jetzt nur freitags da Lars glaube die ersten paar auftritte auch als Besucher eher wenn ichs richtig verstanden habe.

Ja es ist für die meisten Menschen schwer neues zu aktzeptieren, ich selber tue mich damit auch extrem schwer und schalte auch oft erstmal ab oder nicht ein bei neuen Leuten, aber trotzdem lernt man sie irgendwann kennen und lieben. Vielleicht gibt’s da Verbesserungen in dem man sie am Anfang mehr mit den Bohnen zusammen arbeiten lässt oder sowas keine Ahnung.

Aber ich finde nichts das es irgendwen vor der Kamera gibt der immer nur scheisse ist und den man sich garnicht angucken kann. Klar hat jeder seine Probleme. Aber die hatten Budi, Eddy, Nils und Simon bei GIGA genauso wie auch Colin und Dennis klar bei Gameone war es etwas anders weil halt diese Leute sowieso entweder nur wenige Sekunden im Bild waren oder man bewusst etwas das einen interessiert hat angeklickt da hätte man zumindest beim Thema etwas weshalb man es sich auch länger angeguckt hat.

1 „Gefällt mir“

Klar, mal eben Mitarbeiter (welche dann auch sicherlich nicht die oftgeforderten BENS sind) für täglich 2h zusätzliches vermeintlich freies und ungeplantes Programm (ein Quotenburner!) abzustellen, kann mir kaum was einfacheres vorstellen. Die hocken bisher nämlich nur rum.

@Etienne_RBTV Wenn man den am meisten genannten Kritikpunkt hier im Thread zusammenfassen muss, kommt man auf „mir persönlich fehlt Format XY“. Und wenn man die verschiedenen Beispiele durchgeht erhält man schnell so etwas wie eine Top-Wunschliste. Warum orientiert ihr euch nicht an dieser Liste?

Die Quote ist ja auch zB im Gamestar Forum im dortigen RBTV Thread immer ein Thema und deshalb möcht ich mich von dort selbst zitieren.
In der Diskussion ging es darum, dass viele den Wechsel von Twitch zu Youtube für den Quotenrückgang verantwortlich gemacht haben.

[QUOTE=mr.miesfies] @XYZ: Dem kann ich nur voll zustimmen. RBTV verliert schon seit längerem Zuschauer und das liegt rein am Programm. Bei Twitch konnten Viewbots die Sache vielleicht noch schönreden, aber bei YT muss man halt der hässlichen Fratze ins Gesicht sehen, denn ich glaube auch nicht, dass der YT Wechsel soo viele Stammzuschauer vergrault hat, die nicht eh schon mit dem Programm unzufrieden waren.


Ich kann es aber ehrlichgesagt nicht verstehen warum RBTV sich so sehr weigert vom Publikum geforderte Formate zurück zu bringen. Die Ausreden ala „Gregor ist für Beef zuständig und der hat mit Format XY schon alle Hände voll zu tun“ sind totaler Schwachsinn, da Sendungen wie Beef, Nerdquiz oder Spiele mit Bart (verdammt, das sind wirklich alles Gregor Formate :P) es eindeutig wert wären, jemand anderen für die Planung abzustellen. Oder man gibt Leuten wie Gregor einen eigenen Krativstab, damit er mehr Formate handeln kann.
Und Sachen wie ein Pokemon LP sind so Baby einfach in der Produktion, dass deren nicht erscheinen schon fast eine Frechheit ist. Es kann doch kein Grund sein, dass Ede Pokemon vielleicht nicht so sehr mag. Er müsste der Erste sein der schreit „Ja, hier! Ich machs sofort…“, da die Zuschauerzahlen mehr Geld in die Kasse (seiner f*cking Firma) spülen würden als jedes Metroid oder Dark Souls LP.
Und dann muss man diese Sachen, wenn es geht, auch Live senden. Ich kann das gehate von zB Simon schon verstehen, wenn lauter Idioten im Chat sind, aber genau diese Auseinandersetzung mit dem Chad wollen die Leute doch sehen.
Da muss man wie ein Installateur seinen Stolz runterschlucken und in der Scheiße wühlen, auch wenn das einem nicht gefällt. Außerdem gibt es genug positive Kommentare, man muss sich ja nicht auf die negativen konzentrieren.
Dazu kommen noch so Fails wie ein Sommerfest ohne Mikrophone. Hat RBTV denn nicht diese Puschelmikros an der langen Stange? Wo war ein Tonmann der versucht hat, die Gespräche der Teilnehmer einzufangen?
Nach fast zwei Jahren kann man doch nicht so unprofessionell sein. Und warum saßen Nils und Budi denn nur auf der Couch? Ich will die „2. Garde“ nicht schlecht reden, aber die Ur-Bohnen sind nun mal die größten Sympathieträger und wenn es geht sollte man die auch hernehmen.[/QUOTE]

dazu noch ein Quote von heute aus einem anderen Thread:

Meine bescheidene Meinung zum Thema
"Warum ich weniger RBTV schaue":

Ich habe viel hier im Forum und Reddit gelesen, lange nachgedacht und viel geschrieben, bis mir klar geworden ist, was einer der Hauptgründe ist, warum ich weniger schaue:

Mir fehlen die Identifikationsfiguren (“echte” Moderatoren). Nicht falsch verstehen, ich finde so ziemlich jeden Mitarbeiter von RBTV sympathisch. Nur kann ich mich nicht mit jedem gleich identifizieren, weil es mittlerweile so viele sind, und sie auch noch ständig wechseln.

Ich weiß nie, was mich erwartet. Deshalb schalte ich nur noch ein, wenn mich a) etwas wirklich interessiert, oder b) ich mitbekomme, dass es richtig gut war (passiert eher selten, auch weil ich weniger schaue, und so nicht mehr so viel mitbekomme).

Anwenden kann man das auf:
Game+ Daily
Game+ Daily ist ein richtiger Brocken, 4 Tage die Woche 2 Stunden pro Tag ist für mich zu viel, wenn ich nicht weiß, was ich bekomme. Ich bin da eher der Ganz-oder-gar-nicht-Typ. Kenne die Giga-Zeit nicht, aber der Wechsel zwischen 2 Themen ist mir persönlich “zu anstrengend”. Aber auch, weil die
“Moderatoren” bzw. die Redakteure (, die die Inhalte präsentieren)
ständig wechseln.

Ich habe mitbekommen, dass es in G+D vermehrt Einspieler gegeben hat, die habe ich aber erst sptäer auf YouTube gesehen, weil ich nicht eingeschaltet habe (aus den Gründen der Identifikation mit den Moderatoren). Die Einspieler waren aber immer super.

Game+ damals war ruhiger, und die Moderatoren waren (fast) immer die gleichen. Die Themen kamen nacheinander und nicht durcheinander (ständiger Wechsel).

Almost Daily
Früher fand ich die monothematischen Folgen besser. Man konnte sich besser etwas darunter vorstellen und die Identifikationsfiguren waren oft klar. Da hat man sich mal über einen andere Konstellation gefreut, aber war auch froh, wenn es dann wieder die gewohnte Runde war.

Die aktuelleren Mehr-Themen-Folgen sind auch unterhaltsam, aber ich finde es manchmal etwas anstrengend, nicht zu wissen, was mich erwartet. Vor allem nicht live. Wenn ich aber wüsste, dass es um das Thema XYZ geht, dann kann ich mich darauf freuen. (Ist vielleicht auch ein Ding von mir.)

Live vs. Aufzeichnung
Direkte Interaktivität bringt mich dazu einen einzuschalten. Aktuell schaue ich nur noch Chat Duell und ab und zu Bohn Jour. Live ist es einfach besser als ein Video-On-Demand.

Aktuelle Lieblingssendung ist tatsächlich Chat Duell, weil ich weiß, was ich da bekomme und es Live ist (Interaktion zwischen RBTV und dem Chat und mir)

Post-Produktion
Mir ist bewusst, dass diese Art der Produktion sehr aufwändig ist (Zeit und Personal), aber diese Formate haben mir persönlich immer am besten gefallen, auch weil sie monothematisch sind. (Beef, Nerd-Quiz)

Absolutes Positivbeispiel: Game One
Das waren für mich 2 – 4 Moderatoren, die ein Thema präsentiert haben, dass ich interessant fand. Über die Zeit - mehrere Jahre - habe ich mich an die Jungs gewöhnt. Das passiert automatisch mit der Zeit. Außerdem gab es Post-Produktion + Beiträge kamen nacheinander. <= ich weiß, ist super aufwändig in der Produktion. Leider.

Let’s Plays
Ich habe mehr Lets Plays angeschaut, als es live war. Die Interaktion mit dem Moderator fand ich immer als angenehm. (Ich hatte das Gefühl, dass ich Einfluss nehmen konnte.) Wenn ich ein normales, aufgezeichnetes Let’s Play schauen will, mache ich das als VOD. Da kann ich dann bestimmen, wann ich was schaue. Als Dead Space mit Simon live war, habe ich es geschaut, dann als es “nur” neu war, dachte ich mir immer: Ach, das kannst du noch später schauen. Mache ich dann meist aber nicht, weil wieder andere Sachen dazwischen kommen, aber ich musste auch nicht einschalten, denn es ist/war ja eh nicht live.

Viele Let’s Plays schaue ich auch nur, weil mir das Spiel gefällt
und ich die Reaktionen anderer dazu sehen möchte. (Pokémon, THPS2 waren der
Hammer!)

Sonstiges
Ein weiterer Punkt für mich ist, das zu schnell gewachsene Team. Man kennt zwar die Leute, aber irgendwie ist es trotzdem immer unruhig. Man kann sich nicht so gut an die Leute gewöhnen. (Nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem mit den RBTV-Mitarbeitern, nur durch die ständigen Wechsel kommt ein Gefühl von Zerstreuung auf.)

Wenn die Moderatoren aber ständig wechseln, lernt man sie zwar kennen, aber man kann sich nicht mit ihnen Identifizieren. Zumal viele Leute vor der Kamera keine Moderatoren sind und so die Qualität der „Performance“ schwankt (ein wichtiger Grund für mich).

Mir ist klar, dass ihr als Sender an vielen verschiedenen Fronten kämpft, aber versucht, euch wieder zu fokussieren und nicht auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. Mein Gefühl ist, dass ihr euch einfach zu viel vornehmt, aber zu wenige Ressourcen habt.

Mir ist auch klar, dass jeder von euch Bohnen, doppelt und dreifache Arbeit leistet. Respekt dafür.

Sendeplan
Auch das mit dem Sendeplan: Man weiß zwar, was läuft, aber pünktlich fängt es (zur Prime-Time) doch nicht an (zumindest bei den Sachen, die ich mir anschaue). Ich ärgere mich dann immer, weil ich es für unprofessionell halte (gefühlter Qualitätsverlust). Ich würde lieber weniger Formate, dafür dann mehr Filler + pünktlich beginnen.

Bestes Beispiel ist Bohn Jour. Einen Sender schalte ich ein, damit etwas zu der Uhrzeit anfängt, zu er es im Sendeplan steht. Das zwingt mich, pünktlich einzuschalten. Wenn ich mir jedes Mal denke: „Hat es schon angefangen oder nicht? Ach egal!“ Manchmal vergesse ich auch einzuschalten, weil ich denke: „Ach, ich habe ja eh noch 8 Minuten Zeit, bis Bohn Jour beginnt (20:23 Uhr).“ Ich schalte auch nicht früher ein, weil die News ein Format ist, das ich nicht schaue, weil es mir zu blöd ist. Manchmal sind gute Infos dabei, aber irgendwie ist es auch viel Bla/zu chaotisch/jeder macht, was er will. Und das um 20:00 Uhr zur Prime-Time. „News + weiteres Format + Prime-Time-Format “ funktioniert für mich nicht, weil es alle 3 Formate verwässert.

Dass ich weniger schaue, hat auch zur Folge, dass ich das Gefühl habe, weniger dabei zu sein und nur noch zu folgen, statt „mitzubestimmen“ (hört sich irgendwie blöd an, fühlt sich aber richtig an).

Meine Top-Formate:

  • Chat Duell (Interaktion mit dem Zuschauer)

  • Press Select (Monothematisch, mit immer gleichen Moderator
    Colin)

  • Events (sind super aufwendig, aber monothematisch)

  • Almost Daily: Monothematisch (von mir aus mit wechselnder Besetzung, “wenn die BENS sich nichts mehr zu sagen haben”, wie Eddy schon mehrfach erwähnt hat – ist auch nachvollziehbar).

Ich hoffe, meine Punkte waren einigermaßen verständlich.

TL;DR

Mehr “echte” Moderatoren, an die man sich gewöhnen kann. Echte Figuren, wie BENS und Colin, Florentin. Da merkt man, dass ihr das schon länger macht. (Das ist auch kein versteckter Hate gegen neue Leute. Ich sage nur, dass es für die meisten neuen Leute zu wenig bzw. unregelmäßige Screentime ist, um sich an sie zu gewöhnen. Und die meisten sind ja auch keine Moderatoren, sondern machen hauptberuflich etwas anderes, was ja auch gut ist.) Mehr monothematische Sendungen.

11 „Gefällt mir“