Die Entwicklung des Programms von RBTV

Das ganze Thema erinnert mich ein wenig wie die letzte Staffel von Scrubs.

Geniale Serie, doch in der letzten Staffel haben sie einen Neustart mit vielen neuen Gesichtern versucht. Die beliebten alten Charaktere sind seltener aufgetaucht und das ganze hat einfach nicht mehr so gut gefunkt. Das gleiche Feeling hab ich aktuell mit RBTV.

3 „Gefällt mir“

Bei Colin hats doch auch ca. 3 Monate gedauert, oder? Und je nach Charakter und „Zuschauerkompatiblität“ dauert es mal mehr, mal weniger. Das selbe wie mit Jan oder mit Steffen oder oder oder. Das ist für die Zuschauer immer so eine Sache, wenn man RBTV von Anfang an mit den BENS verbindet (in Verbindung bringt) und dann feststellen musst: "So oft sind die gar nicht mehr zusammen :frowning: "

Ich kritisiere z.B. auch die Einseitige Werbung von RBTV, wo in den Medien fast „immer nur“ die BENS als Gruppenfoto hin montiert werden, aber am Ende sind es dann doch andere Moderatoren. Das kann eben zu verstimmungen bei den Zuschauer führen, erst Recht, wenn der Moderator nicht gut bei den Leuten (anfangs) ankommt. Da wünsche ich mir mehr Foto Abwechslung, mehr „Bohnen als Gruppe“ und nicht „BENS only“.
Die TV-Welt tut sich damit genauso schwer. Formate die mit einen „Gesicht“ groß geworden sind, funktionieren ohne diesen nur noch selten. Es gibt sicherlich auch Beispiele, wo das geklappt hat, aber da müssen eben viele Punkte dafür passen.

Ich stimme dir zu, dass die „meisten“ Bohnen gut vor der Kamera passen - aber nun mal nicht alle und das kann ein Knackpunkt sein.

1 „Gefällt mir“

Wie hier immer über neue Moderatoren her gezogen wird ohne Namen zu nennen.

Weil mittlerweile doch fast jeder weiß das selbst bei den neuen es jetzt schon genug Leute gibt die sie oder zumindest eins der Projekte verteidigt werden würde.

So schlimm können Sie also garnicht sein.

Und florentin und Lars erstmal in ein lets play stecken als Vorstellung super Idee. Beide keinen wirklichen Gamer flo bis jetzt nur freitags da Lars glaube die ersten paar auftritte auch als Besucher eher wenn ichs richtig verstanden habe.

Ja es ist für die meisten Menschen schwer neues zu aktzeptieren, ich selber tue mich damit auch extrem schwer und schalte auch oft erstmal ab oder nicht ein bei neuen Leuten, aber trotzdem lernt man sie irgendwann kennen und lieben. Vielleicht gibt’s da Verbesserungen in dem man sie am Anfang mehr mit den Bohnen zusammen arbeiten lässt oder sowas keine Ahnung.

Aber ich finde nichts das es irgendwen vor der Kamera gibt der immer nur scheisse ist und den man sich garnicht angucken kann. Klar hat jeder seine Probleme. Aber die hatten Budi, Eddy, Nils und Simon bei GIGA genauso wie auch Colin und Dennis klar bei Gameone war es etwas anders weil halt diese Leute sowieso entweder nur wenige Sekunden im Bild waren oder man bewusst etwas das einen interessiert hat angeklickt da hätte man zumindest beim Thema etwas weshalb man es sich auch länger angeguckt hat.

1 „Gefällt mir“

Klar, mal eben Mitarbeiter (welche dann auch sicherlich nicht die oftgeforderten BENS sind) für täglich 2h zusätzliches vermeintlich freies und ungeplantes Programm (ein Quotenburner!) abzustellen, kann mir kaum was einfacheres vorstellen. Die hocken bisher nämlich nur rum.

@Etienne_RBTV Wenn man den am meisten genannten Kritikpunkt hier im Thread zusammenfassen muss, kommt man auf „mir persönlich fehlt Format XY“. Und wenn man die verschiedenen Beispiele durchgeht erhält man schnell so etwas wie eine Top-Wunschliste. Warum orientiert ihr euch nicht an dieser Liste?

Die Quote ist ja auch zB im Gamestar Forum im dortigen RBTV Thread immer ein Thema und deshalb möcht ich mich von dort selbst zitieren.
In der Diskussion ging es darum, dass viele den Wechsel von Twitch zu Youtube für den Quotenrückgang verantwortlich gemacht haben.

[QUOTE=mr.miesfies] @XYZ: Dem kann ich nur voll zustimmen. RBTV verliert schon seit längerem Zuschauer und das liegt rein am Programm. Bei Twitch konnten Viewbots die Sache vielleicht noch schönreden, aber bei YT muss man halt der hässlichen Fratze ins Gesicht sehen, denn ich glaube auch nicht, dass der YT Wechsel soo viele Stammzuschauer vergrault hat, die nicht eh schon mit dem Programm unzufrieden waren.

Ich kann es aber ehrlichgesagt nicht verstehen warum RBTV sich so sehr weigert vom Publikum geforderte Formate zurück zu bringen. Die Ausreden ala „Gregor ist für Beef zuständig und der hat mit Format XY schon alle Hände voll zu tun“ sind totaler Schwachsinn, da Sendungen wie Beef, Nerdquiz oder Spiele mit Bart (verdammt, das sind wirklich alles Gregor Formate :P) es eindeutig wert wären, jemand anderen für die Planung abzustellen. Oder man gibt Leuten wie Gregor einen eigenen Krativstab, damit er mehr Formate handeln kann.
Und Sachen wie ein Pokemon LP sind so Baby einfach in der Produktion, dass deren nicht erscheinen schon fast eine Frechheit ist. Es kann doch kein Grund sein, dass Ede Pokemon vielleicht nicht so sehr mag. Er müsste der Erste sein der schreit „Ja, hier! Ich machs sofort…“, da die Zuschauerzahlen mehr Geld in die Kasse (seiner f*cking Firma) spülen würden als jedes Metroid oder Dark Souls LP.
Und dann muss man diese Sachen, wenn es geht, auch Live senden. Ich kann das gehate von zB Simon schon verstehen, wenn lauter Idioten im Chat sind, aber genau diese Auseinandersetzung mit dem Chad wollen die Leute doch sehen.
Da muss man wie ein Installateur seinen Stolz runterschlucken und in der Scheiße wühlen, auch wenn das einem nicht gefällt. Außerdem gibt es genug positive Kommentare, man muss sich ja nicht auf die negativen konzentrieren.
Dazu kommen noch so Fails wie ein Sommerfest ohne Mikrophone. Hat RBTV denn nicht diese Puschelmikros an der langen Stange? Wo war ein Tonmann der versucht hat, die Gespräche der Teilnehmer einzufangen?
Nach fast zwei Jahren kann man doch nicht so unprofessionell sein. Und warum saßen Nils und Budi denn nur auf der Couch? Ich will die „2. Garde“ nicht schlecht reden, aber die Ur-Bohnen sind nun mal die größten Sympathieträger und wenn es geht sollte man die auch hernehmen.[/QUOTE]

dazu noch ein Quote von heute aus einem anderen Thread:

Meine bescheidene Meinung zum Thema
"Warum ich weniger RBTV schaue":

Ich habe viel hier im Forum und Reddit gelesen, lange nachgedacht und viel geschrieben, bis mir klar geworden ist, was einer der Hauptgründe ist, warum ich weniger schaue:

Mir fehlen die Identifikationsfiguren (“echte” Moderatoren). Nicht falsch verstehen, ich finde so ziemlich jeden Mitarbeiter von RBTV sympathisch. Nur kann ich mich nicht mit jedem gleich identifizieren, weil es mittlerweile so viele sind, und sie auch noch ständig wechseln.

Ich weiß nie, was mich erwartet. Deshalb schalte ich nur noch ein, wenn mich a) etwas wirklich interessiert, oder b) ich mitbekomme, dass es richtig gut war (passiert eher selten, auch weil ich weniger schaue, und so nicht mehr so viel mitbekomme).

Anwenden kann man das auf:
Game+ Daily
Game+ Daily ist ein richtiger Brocken, 4 Tage die Woche 2 Stunden pro Tag ist für mich zu viel, wenn ich nicht weiß, was ich bekomme. Ich bin da eher der Ganz-oder-gar-nicht-Typ. Kenne die Giga-Zeit nicht, aber der Wechsel zwischen 2 Themen ist mir persönlich “zu anstrengend”. Aber auch, weil die
“Moderatoren” bzw. die Redakteure (, die die Inhalte präsentieren)
ständig wechseln.

Ich habe mitbekommen, dass es in G+D vermehrt Einspieler gegeben hat, die habe ich aber erst sptäer auf YouTube gesehen, weil ich nicht eingeschaltet habe (aus den Gründen der Identifikation mit den Moderatoren). Die Einspieler waren aber immer super.

Game+ damals war ruhiger, und die Moderatoren waren (fast) immer die gleichen. Die Themen kamen nacheinander und nicht durcheinander (ständiger Wechsel).

Almost Daily
Früher fand ich die monothematischen Folgen besser. Man konnte sich besser etwas darunter vorstellen und die Identifikationsfiguren waren oft klar. Da hat man sich mal über einen andere Konstellation gefreut, aber war auch froh, wenn es dann wieder die gewohnte Runde war.

Die aktuelleren Mehr-Themen-Folgen sind auch unterhaltsam, aber ich finde es manchmal etwas anstrengend, nicht zu wissen, was mich erwartet. Vor allem nicht live. Wenn ich aber wüsste, dass es um das Thema XYZ geht, dann kann ich mich darauf freuen. (Ist vielleicht auch ein Ding von mir.)

Live vs. Aufzeichnung
Direkte Interaktivität bringt mich dazu einen einzuschalten. Aktuell schaue ich nur noch Chat Duell und ab und zu Bohn Jour. Live ist es einfach besser als ein Video-On-Demand.

Aktuelle Lieblingssendung ist tatsächlich Chat Duell, weil ich weiß, was ich da bekomme und es Live ist (Interaktion zwischen RBTV und dem Chat und mir)

Post-Produktion
Mir ist bewusst, dass diese Art der Produktion sehr aufwändig ist (Zeit und Personal), aber diese Formate haben mir persönlich immer am besten gefallen, auch weil sie monothematisch sind. (Beef, Nerd-Quiz)

Absolutes Positivbeispiel: Game One
Das waren für mich 2 – 4 Moderatoren, die ein Thema präsentiert haben, dass ich interessant fand. Über die Zeit - mehrere Jahre - habe ich mich an die Jungs gewöhnt. Das passiert automatisch mit der Zeit. Außerdem gab es Post-Produktion + Beiträge kamen nacheinander. <= ich weiß, ist super aufwändig in der Produktion. Leider.

Let’s Plays
Ich habe mehr Lets Plays angeschaut, als es live war. Die Interaktion mit dem Moderator fand ich immer als angenehm. (Ich hatte das Gefühl, dass ich Einfluss nehmen konnte.) Wenn ich ein normales, aufgezeichnetes Let’s Play schauen will, mache ich das als VOD. Da kann ich dann bestimmen, wann ich was schaue. Als Dead Space mit Simon live war, habe ich es geschaut, dann als es “nur” neu war, dachte ich mir immer: Ach, das kannst du noch später schauen. Mache ich dann meist aber nicht, weil wieder andere Sachen dazwischen kommen, aber ich musste auch nicht einschalten, denn es ist/war ja eh nicht live.

Viele Let’s Plays schaue ich auch nur, weil mir das Spiel gefällt
und ich die Reaktionen anderer dazu sehen möchte. (Pokémon, THPS2 waren der
Hammer!)

Sonstiges
Ein weiterer Punkt für mich ist, das zu schnell gewachsene Team. Man kennt zwar die Leute, aber irgendwie ist es trotzdem immer unruhig. Man kann sich nicht so gut an die Leute gewöhnen. (Nicht falsch verstehen, ich habe kein Problem mit den RBTV-Mitarbeitern, nur durch die ständigen Wechsel kommt ein Gefühl von Zerstreuung auf.)

Wenn die Moderatoren aber ständig wechseln, lernt man sie zwar kennen, aber man kann sich nicht mit ihnen Identifizieren. Zumal viele Leute vor der Kamera keine Moderatoren sind und so die Qualität der „Performance“ schwankt (ein wichtiger Grund für mich).

Mir ist klar, dass ihr als Sender an vielen verschiedenen Fronten kämpft, aber versucht, euch wieder zu fokussieren und nicht auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. Mein Gefühl ist, dass ihr euch einfach zu viel vornehmt, aber zu wenige Ressourcen habt.

Mir ist auch klar, dass jeder von euch Bohnen, doppelt und dreifache Arbeit leistet. Respekt dafür.

Sendeplan
Auch das mit dem Sendeplan: Man weiß zwar, was läuft, aber pünktlich fängt es (zur Prime-Time) doch nicht an (zumindest bei den Sachen, die ich mir anschaue). Ich ärgere mich dann immer, weil ich es für unprofessionell halte (gefühlter Qualitätsverlust). Ich würde lieber weniger Formate, dafür dann mehr Filler + pünktlich beginnen.

Bestes Beispiel ist Bohn Jour. Einen Sender schalte ich ein, damit etwas zu der Uhrzeit anfängt, zu er es im Sendeplan steht. Das zwingt mich, pünktlich einzuschalten. Wenn ich mir jedes Mal denke: „Hat es schon angefangen oder nicht? Ach egal!“ Manchmal vergesse ich auch einzuschalten, weil ich denke: „Ach, ich habe ja eh noch 8 Minuten Zeit, bis Bohn Jour beginnt (20:23 Uhr).“ Ich schalte auch nicht früher ein, weil die News ein Format ist, das ich nicht schaue, weil es mir zu blöd ist. Manchmal sind gute Infos dabei, aber irgendwie ist es auch viel Bla/zu chaotisch/jeder macht, was er will. Und das um 20:00 Uhr zur Prime-Time. „News + weiteres Format + Prime-Time-Format “ funktioniert für mich nicht, weil es alle 3 Formate verwässert.

Dass ich weniger schaue, hat auch zur Folge, dass ich das Gefühl habe, weniger dabei zu sein und nur noch zu folgen, statt „mitzubestimmen“ (hört sich irgendwie blöd an, fühlt sich aber richtig an).

Meine Top-Formate:

• Chat Duell (Interaktion mit dem Zuschauer)

• Press Select (Monothematisch, mit immer gleichen Moderator
    Colin)

• Events (sind super aufwendig, aber monothematisch)

• Almost Daily: Monothematisch (von mir aus mit wechselnder Besetzung, “wenn die BENS sich nichts mehr zu sagen haben”, wie Eddy schon mehrfach erwähnt hat – ist auch nachvollziehbar).

Ich hoffe, meine Punkte waren einigermaßen verständlich.

TL;DR

Mehr “echte” Moderatoren, an die man sich gewöhnen kann. Echte Figuren, wie BENS und Colin, Florentin. Da merkt man, dass ihr das schon länger macht. (Das ist auch kein versteckter Hate gegen neue Leute. Ich sage nur, dass es für die meisten neuen Leute zu wenig bzw. unregelmäßige Screentime ist, um sich an sie zu gewöhnen. Und die meisten sind ja auch keine Moderatoren, sondern machen hauptberuflich etwas anderes, was ja auch gut ist.) Mehr monothematische Sendungen.

11 „Gefällt mir“

Da ich gerade nicht in den Schlaf finde poste ich auch mal ein kurzes Feedback:

Mich hat RBTV vor ungefähr einem Jahr verloren. Genau fest machen kann ich es (wie viele hier) nicht wirklich. Vor über einem Jahr habe ich wirklich täglich geschaut und selbst auf Arbeit mal den Stream im Hintergrund gehabt. Damals habe ich aber auch fast nur das Nachmittags Programm geschaut. Abends ist für mich immer Zeit für Entspannung mit meiner Freundin. Da schauen wir eher Serien oder Filme.

Als man dann immer mehr vom Nachmittag weg gegangen ist und in den Abend, kamen mir persönlich zu wenig gute Formate. Und mit Formate meine ich einfache Lets Plays.

Ich versteh, dass man bock hat auf größere, aufwändigere Formate die richtig reinhauen, aber mich holen Formate wie Chatduell, Kino+ und Co. einfach nicht ab. Build Schön, Point&Chick oder ein stinknormales Lets Play (eines halbwegs guten Spieles) hingegen schon. Da kommt das oft genannte “Wohnzimmerfeeling” auf. Ich hab oft genug einfach nur zugehört was die Leute am Pad so erzählt haben und fand es unterhaltsam. Nun ist der Nachmittag tot und man konzentriert sich auf Highclass Abendformate.

Das ist aber allein mein Empfinden. Mir persönlich machen die Abendformate keinen Spaß, aber deshalb sind sie nicht schlecht! Gerade Kino+ ist einzigartig auf dem Sender, aber leider nichts was mich interessiert. Würde mir einfach (wenn ihr das bock drauf habt bzw. Es schafft) mehr kleine Lets Plays am Nachmittag wünschen. So gibt man nach MoinMoin ab und hat bis G+D nur Konserven/Vorproduziertes.

5 „Gefällt mir“

Zwar komplett Off Topic, aber da sind ja ein paar richtige Sympathiebolzen unterwegs.:smirk:

1 „Gefällt mir“

Die gibts überall. Nur schreien im GS Forum nicht so viel auf einmal (kaum besucht man den Quotenthread ein paar Tage nicht gibts gleich hunderte neue Posts). Das ist manchmal etwas erträglicher :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Hallo Eddy, ich hoffe du hattest einen erholsamen Urlaub :wink:
Eigentlich habe ich mir vorgenommen nichts zu diesem (leidigen) Thema zu schreiben aber wenn du dich hier schon mal äußerst, will ich versuchen mal meinen Standpunkt, als Rbtv Fan der mittlerweile weniger schaut, zu erläutern.

Vorweg, ich glaube nicht das die sinkende Quote etwas mit dem Wechsel auf YT zu tun hat (letztendlich hat sich ja nur der Link geändert). Ich glaube ein großer Punkt für die sinkenden Views ist, dass die meisten Zuschauer eigentlich aufgrund der BENS dieses Projekt verfolgen. Vllt. ist es nur eine subjektive Wahrnehmung, dass immer weniger von euch 4 zu sehne ist. Bsw. Simon (einer der geilsten Typen auf dem Planeten), ist (rein subjektiv) eher selten zu sehe und wenn dann eig. nur in aufgezeichneten LP’s. Was mich zu meinem nächsten Punkt bringt.

Mir persönlich passiert einfach zu wenig live auf dem Sender. Gerade um die Vormittags-/Mittagszeit (zwischen MoinMoin und GPD) kommen fast ausschließlich Wiederholungen oder eben irgendetwas Voraufgezeichnetes. Leider sehe ich dabei keinen Mehrwert, denn dann kann ich es mir ja gleich als VOD reinziehen. Hier würde ich mir eben bsw. ein live LP von einem der BENS wünschen, bei dem Interaktion mit dem Chat stattfindet (Stichwort: Zuschauerbindung).
Mir ist aber absolut bewusst, dass man nicht den ganzen Tag live senden kann aber so 2-3 Std am Mittags live wären schon ganz schnafte.
Ein gutes Beispiel ist hier mittlerweile Freitags, Denzel zock um 13:00 live und im Anschluss CS: GO live und danach kommt dann etwas Voraufgezeichnetes perfekt

Ein weiterer Punkt ist GPD, was mit der täglichen Ausstrahlung für mich zu oft kommt. Hier wäre vllt eine Qualitätssteigerung möglich wenn es nur maximal 2 mal die Woche über den Sender laufen würde, was wahrscheinlich schwer sein wird durch die vertraglichen Bedingungen.

Gut, das waren jetzt so ein paar Punkte die mir eingefallen sind.
Danke auch nochmal, dass du dich hier im Thread zu Wort gemeldet hast und deine/eure Sicht der Dinge geäußert hast!

Monothematik innerhalb eines Formats, Tendenz zu festen Mods = Identifikation, Bindung, Wiedererkennung, man weiß, was man bekommt - das ist schon wichtig…

Eddy bekommt das ganz gut hin: Sieht man an seinem Pokemon LP und auch seine MoinMoins -> er schafft es als Typ dem Format seinen Stempel aufzudrücken, deshalb gucke ich jedes MoinMoin von ihm, es ist eben ein Eddy-MoinMoin. Kino+ hat da glaub ich auch seine Stärken, denn Kino+ ist Schröck. Verflixxte Klicks = Florentin+Lars, Tilt+PressSelect = Colin, Nerdquiz+RetroClub= Gregor.

In G+D oder Ranked ist vielleicht zu viel Stühle rücken, um mit diesen Formaten warm zu werden. Chatduell würde ein fester Moderator vielleicht auch besser zu “Gesicht” stehen.

Die Idee BJ oder CD einen 2 Wochen-Rhytmus zu geben, um die Qualität zu steigern (Gäste, Vorbereitung, Vorfreude…) ist auch eine ernste Überlegung wert.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie habe ich, als langer passiver Leser und Zuschauer, jetzt dann doch mal das Gefuehl mich zu Wort zu melden.
Erst einmal wuerde mich interessieren inwiefern sich die VOD Views in letzer Zeit verhalten? Sind die auch runter gegangen mit dem Umstieg auf YT?

Dann eine vllt etwas naive Frage, aber warum fahrt ihr eigentlich nicht zwei-gleisig? Also Twitch und Youtube parallel? Klar das hat sicherlich Vertragliche Gruende, aber mal ehrlich, bei 24/7 sollten doch die beiden eher euch zu Fuessen liegen, schliesslich bekommen sie ja einen grossen Teil vom Kuchen ab (Werbung etc.)

Dann moechte ich noch ein paar kleine Kritiken zu den Vormaten los werden:

Kino+, Moin Moin, Chatduell und Event-Formate (P&P, Sommerfest, beans on Ice etc) sind meiner Meinung einfach super. Weiter so!

BJ hat fuer mich leider einfach den Reiz verloren. Ich kann leider nicht mal richtig begruenden warum. Ich denke es wird hauptsaechlich am Sender Start Hype, den ich damals hatte, liegen. Vor 1,5 Jahren war halt alles irgendwie neu und spannend. Ich kann allerdings einigen Vorpostern zustimmen, dass das durchgeplante irgendwie gar nicht zu dem passt, was RBTV fuer mich ausmacht. Mir hat es als Zuschauer irgendwie immer am meisten Spass gemacht wenn etwas spontan und chaotisch lief. Ich kann hier auch nur einem meiner Vorposter zustimmen mit dem Vorschlag BJ 2 woechig zu machen im Wechsel mit zb Beans on Rice, und stattdessen wirklich was Interessantes zu bieten. Pro Hausband btw!

Dann die NEWS und Game+ Daily: Ich vermisse einfach GameOne… Ich habe das damals geguckt um mich mit Humor ueber aktuelle Themen im Bereich Gaming zu Informieren. Eine Alternative Info-Quelle gibt es fuer mich auch nicht, da ich den Humor sowie die (inzwischen) Bohnen einfach gern habe und gerne zuschaue. Das alte Game+ kam ein bisschen in diese Richtung. hatte coole Rubriken (magic moment, game pitch, etc) und war aehnlich Informativ und aktuell wie Kino+, was fuer mich super funktionierte. Das aktuelle Game+ Daily fueht sich zwar nach GIGA an, was auch gut ist, allerdings fehlt es mir an den vorher genannten Aspekten. Ich kann die Game+ Daily Folgen, die ich geguckt habe an einer Hand abzaehlen (und das auch nur als VOD) und dann auch nur wenn es fuer mich interessante Themen waren (NMS, WOW legion, …)
Die News geben ja auch nix mehr her. Sie sind zwar ein netter Einblick in den Backstage Bereich, allerdings gibt es ja scheinbar von der Masse an Angestellten immer nur die selben 5, die bereit sind News zu geben. In letzter Zeit wird dann auch noch, zum eh schon trivialen Inhalt, die Laufzeit auf wenige Minuten gekuerzt. Das ist doch langsam wirklich sinnlos geworden. Ich finde kurze Formate wie damals „30 Sekunden ueber“ oder die Einspieler von Game+ geben doch mehr oder weniger genau das her, was wir momentan in den News bekommen: Bohnen die ueber was reden, die man nicht unbedingt vor der Kamera sieht.
Insgesamt vermisse ich einfach ein kompaktes, informatives Format im Bereich Gaming mit aktuellen News. Mein Vorschlag: macht doch 3 News in der Woche (Mo, Mi, Fr: neu; Di, Do, WE: Wdh) wo dann aber auch ein bisschen Inhalt kommt, sowie einmal die Woche, evtl alle 2 Wochen, ein Game+ „Talk“, wie Kino+, mit Gaesten aktuellen Themen und Gaming-News, Rubriken wie „next“, „ausgegraben“, „30 Sek ueber“, etc und Terminator-Micha. Das aktuelle Game+ Daily kann dann an 3 Tagen pro Woche etwas mehr auf Gameplay fokussieren etc. Evtl kann man das ja super kombinieren (bsp: Game+ Talk wird neues Spiel vorgestellt mit kurzer Mats, von welchem 1h Gameplay auf Game+Daily in der selben Woche zu sehen ist).
Vllt wird ja all das durch das neue FUNK Format erfuellt :smiley:

Zum Thema Moderatoren: Ich finde nicht, dass die Qualitaet des Senders abgenommen hat durch die neuen Gesichter - Im Gegenteil. Klar Vermisse ich die BENS, aber die koennen ja auch nicht alles machen: Eine Firma leiten, Familie, Talks ueber RBTV halten, moderieren, etc… Im Grunde freue ich mich Zzt umso mehr wenn mal einer der BENS vor der Kamera ist. Abwechslung FTW.

Abgesehen davon: Ich finde ihr Bohnen macht immernoch einen super Job und das Internet ist besser geworden durch eure Existenz!

2 „Gefällt mir“

Also bei mir ist es so, dass sich inzwischen doch wesentlich öfter ein „warum soll ich das genau live schauen?“ einstellt. Vor ca. einem Jahr war ich noch häufiger im Chat (bzw. habe ihn gelesen), hab mir die Wochenpläne öfter angeschaut einfach weil sich immer viel verändert hat, neue Sachen kamen und dieses live und zuerst schauen war wesentlich cooler als einfach nur VODs auf YouTube schauen. Dass der Sender strukturierter und professioneller geworden ist, ist gut, andererseits wird das Gefühl, dass man wissen muss was gerade im Stream passiert, etwas weniger und mein Sehverhalten hat sich eher auf Sendungen beschränkt die mich inhaltlich stark interessieren bzw. zu deren Personen ich eine stärkere Bindung aufgebaut habe. Auch die Freude mit der Community im Live Chat zu sein hat sich etwas gelegt, was (bei mir) nicht am „bösen Chad“ liegt, sondern an der Tatsache, dass man sich im Forum besser oder ausreichend gut mit der Community austauschen kann und „Kappa“ in den Chat zu schreiben auch nur eine begrenzte Zeit lang Spaß macht. Irgendwann legt sich da die Euphorie und ich schaue mir bspw. bei einem Almost Daily, dass ich jede Woche schaue, eher das VoD an und fange auch mal Sonntags um 21:00 mit dem VOD an, statt darauf zu achten pünktlich um 20:15 vor dem Rechner zu sein, weil es keine hohe Priorität hat es Live zu schauen.
Deshalb schaue ich Live-on-Tape Formate generell weniger als live-Formate. Größere Live-Events zu einem Thema, dass mich halbwegs interessiert sind dagegen mit am attraktivsten und fänd ich regelmäßig sehr geil. Bspw. mehr monatliche Events die über einige Stunden gehen.

Das Thema Moderatoren wurde hier auch schon oft diskutiert und da kann ich vielen nur zustimmen. Nehmen wir als Beispiel Lets Plays auf YouTube. Das Spiel spielt dabei zwar eine Rolle, ist aber eher zweitrangig. Lets Plays funktionieren meistens durch die etwas außergewöhnliche Persönlichkeit des Spielers und der Bindungen zum Zuschauer die man Aufbaut. Dadurch funktioniert ein Lets Play eben nicht bei jedem gut, auch wenn er/sie das objektiv gesehen vielleicht gut gespielt hat und/oder die entsprechende Spielfreude mitbringt. Außerdem sind es für mich auch zu viele verschiedene Leute, sodass ich keine Bindung aufbaue. Wenn ein Mitarbeiter ein Lets Play anfängt und ich ihn nur 2-3 mal für 10 mins bei G+D über Spiele reden gesehen habe, ist das für mich kein Grund einzuschalten. Außer das Spiel selbst interessiert mich enorm. Aber es gibt auch viele andere Lets Player die das Spiel spielen und die mich dann vielleicht mehr interessieren.
Das angesprochene

bei dem man auch mal sagen kann

macht für mich unter anderem ein gutes Lets Play aus. Bei vielen interessiert es mich aber nicht was sie zu erzählen haben, da ich sie zu selten sehe, sie nicht ganz so locker vor der Kamera sind, gar nichts erzählen oder ich aus einem anderen Grund einfach nicht an der Person interessiert bin. Das soll nicht heißen, dass ich immer nur die BENS sehen will. Ich bin bspw. mit Lars und Florentin schnell warm geworden obwohl ich sie vorher auch nicht kannte. Man hat einfach nach 1-2 längeren Sendungen gemerkt: die fühlen sich hier wohl, haben was zu erzählen und haben ganz eigene Persönlichkeiten. Wenn Lars eine neue Sendung auf RBTV macht, bin ich direkt daran grundsätzlich interessiert und werde reinschauen. Das Gefühl habe ich eben bei den meisten Mitarbeitern, die keine Moderatoren sind, nicht und das obwohl ich weiß, dass sie schon länger da sind. Deshalb auch wie schon oft gefordert: mehr feste Moderatorenplätze, sodass die Leute einem Format ihren eigenen Stempel aufdrücken können und ein kleinerer Kreis, der als Hauptmoderator vor der Kamera sitzt.

So, jetzt aber mal ins Bett…morgen gibt’s noch mehr :smiley:

2 „Gefällt mir“

@Fimbulthulr Gute Wall of Text, einige sehr konstruktive Sachen, sehr gut formuliert und verständlich… ABER!

Dem “Fazit” bzw. dem “allgemeinen” Part kann ich nur sagen… sry, wer sagt das? Wer sagt das 24/7 nicht funktioniert?

Es funktioniert nicht so wie es aktuell läuft… und evtl ändert sich das in der Zukunft auch immer wieder nochmal, ob und wie gut es funktioniert… aber das heißt doch nicht das es generell nicht funktioniert.

Ja da hast du recht… aber dann sind wir wieder bei dem "Freizeit-"betriebenen Youtube Kanal RBTV wie “vor” dem Senderstart… klar ist genau DAS was viele Fans da draußen auch wollen, aber das wird es so nicht geben. Da verdient man 0 Geld mit (solange man keine 2 Mio oder mehr Abos hat und selbst dann kannst du vielleicht grade 4 Mitarbeiter bezahlen… und dann aber nicht 4 vom Kaliber BENS.

Ich finde daher genau darum geht es in diesem Thread und in der generellen/täglichen arbeit von RBTV… herausfinden und rumprobieren WIE ein 24/7 Kanal auf YT, Twitch oder whereever sonst funktionieren kann und ggf. immer mal wieder anpassen.
Aber den 24/7 Gedanken fallen lassen wäre in jedem Falle ein Aufgeben und einstellen des Projektes RBTV.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir auch lange gedanken gemacht, vielleicht hört es sich für einige blöd an aber ich sage es liegt vorallem daran das formate die lange laufen nicht mehr Interessant sind. Chat duell ist ein gutes beispiel. Chat duell war sehr lange immer hoch besucht. Nun merkt man das sich bei einem der besten Formate auf RBTV die luft aus geht.

Meine Meinung ist, die Formate brauchen schneller eine Pause und sollten sich öfter wechseln. Lasst z.b Chatduell wieder ruhen, nutzt die zeit das ihr spannendere gäste einladen könnt. Holt Beans on Rice dann wieder und lasst es laufen bis auch da wieder mal ne Pause nötig ist. Neues oder was lange in der Pause war kommt immer gut an.

Das andere grosse ding ist Youtube… Ich kann bis heute nicht verstehen warum man da nicht erst mal einen zähen in das wasser gehalten hat, um mal zu schauen ob es zu kalt ist. Ich hätte nie gedacht das mich das beinflusst beim rbtv schauen aber ich bin immer auf twitch unterwegs und schaue dadurch sehr selten auf youtube da ich eher auf twitch dann stecken bleib.

Ich hoffe das ihr irgendwie ne Lösung findet den ich würde ungern RBTV nicht mehr sehen.

Grüsse Janis

5 „Gefällt mir“

Hey Etienne,

Das mit dem Sendeplan war damals wirklich ein oft genannter Kritikpunkt im Reddit und das hat sich auch extrem verbessert und der Sendeplan ist auch überhaupt nicht das Problem was viele aktuell mit RBTV haben sondern das dieser festgefahren ist und es selten Abwechslung im Programm gibt.

Hier wurde schon ein alter Sendeplan gepostet in dem man gut sehen kann was die Leute meinen, damals war der Nachmittag regelmäßig mit Live Content gefüllt und Abends haben sich bis auf Mittwoch und Donnerstag die Formate abgewechselt. Inzwischen ist es aber so das von Montag bis Freitag jede Woche exakt die selben Formate laufen, es fängt mit G+D um 18 Uhr an darauf folgen die News und dann Montag Bohndesliga, Dienstag CD usw.

Das Problem hier ist die Übersättigung an den Formaten, Chat Duell wurde anfangs extrem gefeiert weil es ein neues tolles Konzept war aber als Wöchentliches Format zieht solch eine Sendung in der heutigen Zeit bei den meisten nicht mehr auf dauer. Vor allem steigt und fällt solch ein Format auch mit den Gästen und deren Unterhaltungswert. Anstatt CD strikt jede Woche zu bringen selbst wenn man für diese Woche keine Gäste hat und einfach irgendwem vor die Kamera stellt und ein Team bildet ist hier eher Kontraproduktiv. Macht lieber eine oder zwei Wochen Pause bis ihr wieder gute Gäste habt und die Show weiterhin ein Highlight bleibt. In der Zeit könntet ihr neue Formate ausprobieren oder schon bekannte Formate wie Couch an Couch/Beans on Rice/Jugendzimmer senden.

Zum Thema Flexibilität:

Es war schon oft so das guter Live Content abgewürgt wurde um darauf eine Wiederholung von XY oder ein aufgezeichnetes Format zu senden. Hier wünschen sich viele das ihr auch mal sagt “wir machen weiter XY wird an einem andere Tag gesendet” so wie ihr es schon oftmals bei Colins Moin Moin Mikrowellen Show gemacht habt.

Ein weiteres Problem ist auch das Wochenende, Sendungen wie ABXO,Almos Plaily, Ninotaku,Retro Club wären Perfekt um am Wochenende gesendet zu werden anstatt Nachmittags in der Woche. Auch Verflixxte Clixx würde in meinen Augen aufgezeichnet ohne Einbindung vom Chat wunderbar funktionieren und könnte das Wochenendprogramm stark aufwerten.
Den Platz den ihr in der Woche damit schaffen würdet könntet ihr wieder vermehrt mit Live Content auffüllen wie Q&A oder einfach mal Fifa zocken und halt neue Formate ausprobieren. So wie ihr es letztes Jahr vorgemacht habt, wichtig ist hier aber auch das die Leute bock haben etwas zu zocken und nicht zu Spiel XY gezwungen werden nur weil es so im Sendeplan steht.

Eure Formate haben alle an Qualität zugenommen das merkt man wirklich vor allem Bohn Jour hat sich gut entwickelt mit den Einspielern aber auch hier gilt das die Qualität sehr abhängig vom Gast ist weil da die meiste Sendezeit investiert wird. Das Bohn Jour mit Andy Strauß ist hier glaube ich das Perfekte beispiel, da hat es einfach klick gemacht der typ war einfach cool drauf und man hat richtig gemerkt das ihr Spaß hattet. So etwas nimmt man auch als Zuschauer wahr. Mir ist klar das ihr nicht wissen könnt wie ein Gast sich benimmt bzw. ob der funke überspringt diese Problem hatten selbst Sendungen wie Harald Schmidt oder TV Total das ist halt eben so.

Mir geht’s zum Beispiel genau anders herum. Habe Twitch damals nur für RBTV benutzt und da auch ein paar andere Sachen mir dann angesehen. Seit Youtube bin ich aber durchaus eher da, schaue zwar auch manchmal noch auf Twitch jedoch seltener. Auch weil die YT-App auf meinen Konsolen wesentlich stabiler läuft als die Twitch-App die nach einem Update gerne mal ein paar Tage ausfiel bis da auch dass neußte Update kam.

Klar ist Youtube eher Unbekannt, jedoch hast du da als Streamer auch weniger Konkurrenz. Ob man dass jetzt als Pluspunkt sehen kann weiß ich nicht. Ich mag Chat Duell jedoch noch immer gerade weil ich jetzt auch wirklich mal abstimmen kann, weil dank Youtube der Stream nicht so einen dermaßen Delay hat dass die Voting-Phase eh schon wieder vorbei ist bevor ich die Frage überhaupt sehen kann.

Bei Beans on Rice gibt es zwar ein paar nette Szenen die einem noch einprägsam sind jedoch sind die meisten Folgen eher leer gewesen was dass angeht, gerade dann haben sie sich auch meist sehr langgezogen. Mal ganz abgesehen davon dass es von Beans on Rice im Vergleich zu Chat Duell ja eh nur ein paar sehr wenige Folgen gab.

Ich freue mich auf Chat Duell auch noch jede Woche, denn da weiß ich dass ich auf jeden Fall das bekomme was ich erwarte. Bei Bohn Jour ist dass natürlich wieder so eine Sache, wurde mit einem kleinen Tief in den letzten Wochen aber schon wieder besser. Es wird da ja auch gerade sehr viel ausprobiert wie man sehen kann.

Ich für meinen Teil kann sogar jetzt viel mehr sehen. Da ich sowieso meist bis in den späten Nachmittag in der Uni bin und deswegen eher wenig schauen kann. Da die meisten Sachen jetzt Abends laufen, kommt es dann doch viel eher vor dass ich es dann auch sehe.

Das einzige was mich noch stört ist dass mal wieder brachliegende Wochenende. Ich glaube fast keiner wird nur zu Speedrundale am Samstag-Nachmittag einschalten (was ich trotzdem immer versuche, da es auch eines meiner Lieblingsformate ist) wo doch sowieso paralell Bundesliga läuft. Zu Almost Daily am Sonntag Abend geht’s ja noch, bloß bräuchte man zwischen dem Plauschangriff / Press Select vielleicht dann auch noch etwas um die Zeit dazwischen die Zuschauer zu halten. Ich hoffe zudem dass es bald mit Press Select weiter geht, wenn Colin aus dem Urlaub zurück ist.

2 „Gefällt mir“

Bei RBTV herrscht ganz klar ein Problem, hier wird einfach zu viel gefaselt und zu wenig gemacht.
Wenn die Beans weniger Bock auf “vor der Kamera” haben, dann müssen sie mit den Konsequenzen auch leben.
Die Probleme sind zu 100% hausgemacht.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Lets Play.
Es wäre ab und zu auch echt cool, wenn man mehr Lets Plays mit Interaktion im Spiel sehen würde zwischen anderen Spielern.
Ich glaube, bei vielen YouTubern kommt daher auch der Erfolg, weil das einfach immer wieder lustig und interessant sein kann.
Spiele wie DayZ, Arma 3, GTA Online, WoW, Minecraft, Counterstrike usw. ziehen viele Zuschauer an.

Fand genau aus dem Grund auch das The Division Lets Play so geil.

Man könnte sich ja einfach zur dritt oder viert nachmittags an so ein Spiel setzen und dann einfach daddeln.

Haben sie ja schon sehr gut mit Team Limited gemacht, fände so ein spaßiges daddeln aber auch nicht schlecht.

13 „Gefällt mir“

Unabhängig davon, dass das in meinen Augen auch total der falsche Weg wäre und auch mMn nicht das ist, was die Beans wollen stimmt das mit den Zahlen eher nicht. Mit einem durchschnittlichen YT Channel würden sich die die BENS ganz sicher finanziell besser stehen, als aktuell - und zwar deutlich. Aber es hätte halt auch den Nachteil, dass es wahrscheinlich nicht langfristig tragbar wäre bzw. ein hohes Risiko wäre. Die 5 werden halt auch (leider) nicht mehr jünger.

Bei 2 Mio Abos (vorausgesetzt, die Views sind in einer sinnvollen Relation dazu), wäre das in meinen Augen sogar mehr als nur lukrativ für die 4(5). Da kommt schon ordentlich was rum dann.

Aber wie gesagt, das ist sicher keiner Option.