Die Entwicklung des Programms von RBTV

Für mich ist es Jan und Andreas beide sind so super und Andreas ist zum Beispiel mein lieblings Newsenker er gibt sich immer viel Mühe. Bei Jan ist es ähnlich jede Game+ Daily Folge wo er mit dabei ist für mich ein Highlight. Er ist für mich das Maskotchen von Game+ Daily. Ich kann sogar sagen, dass er sogar Alwin von dem Platz meines lieblings Grafiker verdrägt hat. Hannes mag auch gerne, aber Jan ist einfach ein coole Socke ich will mehr von diesem Typen sehen.

1 „Gefällt mir“

Naja, ein Neo Magazin Royale hat auch jede Woche den gleichen Ablauf, und ich würde nicht sagen dass es sich abnutzt. Im Gegenteil, die Show wird ja immer bekannter, größer, einflussreicher.

1 „Gefällt mir“

Wie lang man die Mitarbeiter ranführen “müsste” müssen die Rocketbeans beantworten.
Ich als Zuschauer würde sagen, dass man das so lange machen muss, bis sie etabliert und akzeptiert sind. Und wenn es nicht klappt, dann muss man einen anderen Platz für sie finden.

Leute wie Dennis, Colin oder Gregor kannst du hinsetzen und die bieten die eine Stunde Unterhaltung, haben Humor, sind schlagfertig und ich würde sagen da hast du eine konstant gute Quote im Schnitt.

Wenn du aber ein Almost Playli sendest, wo 4 “Nobodies” am Start sind, die entweder keine Entertainer sind oder es auch gar nicht sein wollen, dann schaltet halt keiner ein.

Man hat doch früher auch nicht gesagt “Heute moderiert nicht Sonya Kraus talk - talk - talk, sondern Jutta unsere Küchenhilfe”

Auch bei VIVA oder MTV gab es nicht plötzlich irgendwelche Regie-Mitarbeiter die Rapper interviewt haben.

Müssen tun sie gar nichts. Die Frage ist ob sie hohe Quoten wollen.

4 „Gefällt mir“

War doch alles vorhersehbar.

Ich hatte schon vor langer Zeit im Thread “Die Entwicklung des Programms von RBTV” angemahnt, dass viele (zu viele) beliebte Formate pausieren oder so nicht mehr funktionieren.

Außerdem lebt RBTV nun einmal - wie der Name schon sagt - von den BEANS (das A vor der Kamera mal ausgenommen).

Wenn die vier “Hauptbohnen” sich dann immer weiter zurückziehen, muss man sich nicht wundern, wenn die Zuschauer, die wegen eben diesen Personen immer eingeschaltet haben, dies ebenfalls tun. Chatduell mit Fynn war in der Hinsicht leider eine Katastrophe, weil zwischen den Teams überhaupt keine Interaktion stattfand, da das RBTV-Team dafür nicht gemacht war.

Der Youtube-Wechsel, der ebenfalls schlimm für die Zahlen war (entgegen aller Beteuerungen von Steffen), lösst sich nicht rückgängig machen.

Die Rückkehr zu mehr BENS-Screentime (inkl. alten Haudegen wie z.B. Colin oder Dennis) ist ebenso möglich und wünschenswert wie die regelmäßige (!) Nutzung von beliebten Formaten wie Almost Daily, Royal Beef (es muss nicht immer aufwendig sein - setzt die vier 2-3 mal pro Woche vor einen Bildschirm und los geht’s), Mate Knights usw…

Der Zuschauer muss wieder das Gefühl haben, etwas zu verpassen, wenn er nicht einschaltet. Also mehr Live-Content mit professionellen Moderatoren (so sympathisch die anderen auch sind, sie können die Zugpferde nicht ersetzen) und beliebte Formate.

16 „Gefällt mir“

Was mich verwundert ist: Bemerken die Beans ihre eigenen Fehler nicht mehr?

Wenn man ein Communityformat wie Q&A so gegen die Wand fährt, indem man Randoms dort als Mods
einsetzt und diese teilweise die Community beschimpfen und jedes mal Halbwahrheiten verbreiten,
dann muss man sich nicht wundern dass die Community immer mehr flöten geht.

Der neue CM wird auch keine Wunder mehr vollbringen.

Wir wollten die Beans, was wir bekamen sind 70 Mitarbeiter und “Mods” von denen ich teilweise gar nicht mehr die Namen kenne und inzwischen auch nicht mehr kennen will.

23 „Gefällt mir“

Bei AD und AP sehe ich aber eigentlich kaum eine Folge mehr, die nicht min. einen der alten Hasen oder Moderatoren wie Lars/Florentin dabei hat.

1 „Gefällt mir“

Harte Worte, aber viel Wahrheit.

4 „Gefällt mir“

Hallo Etienne,

bei mir persönlich ist es so, dass ich immer mal am Tag bei Twitch auf den “folgt” Tab gewechselt und geschaut habe, wer grade mit was online ist.

Mit dem Youtube Livestream fliegt ihr, zumindest bei mir, komplett unter dem Radar. Ich weiß das ihr Live seit, aber es fehlt der “2-Klicks” ich bin da Weg. Aber dazu sei gesagt, ich bin auch nicht der URL eingeber sondern wirklich der “och das sieht nett aus was ihr da Spielt”-Vorbeischauerer.

Liebe Grüße,
Tim

1 „Gefällt mir“

Naja, das klappt nur einige Jahre und irgendwann ist auch da der Zug wieder abgefahren (veränderter Zeitgeist usw. ) - siehe TVTotal.

Quoten Überblick. NMR: https://de.wikipedia.org/wiki/Neo_Magazin_Royale/Episodenliste#Erstausstrahlung

Aktuell bietet BJ eben kaum einen “Mehrwert” für den Zuschauer. Es ist abhängig von den Musikern, den Moderatoren Dou Chemie und den Gast.
Nur die Einspieler sind noch ein Garant für “Unterhaltung”. Der Rest? Sehr von Zufall abhängig. Und oft verpasst man auch den Moment, wo man bestimmte Sachen endlich “cuten” sollte, weil es zu cringe wird.

Ich glaube auch nicht, dass es die Aufgabe der Community ist, die perfekte Lösung und Businessplan zu finden.

Dafür gibts einige bei RBTV mit einer fancy englischen Job Bezeichnung, die genau das machen.
In letzter Zeit hatte man aber das Gefühl, dass diese so gar keinen Vorschlag von der Community angenommen haben.

Und bei den meisten Kern Themen ist es ja schon so, dass es eine eindeutige mehrheitliche Meinung gibt. Wär auch das erste Mal der Menschheitsgeschichte wenn es nicht immer einzelne gäbe die halt anderer Meinung sind.

Aber andere Firmen Zahlen Unsummen an Geld um Überhaupt Feedback von Ihren Kunden zu bekommen und dieses dann zu analysieren und anzuwenden. RBTV bekommt es gratis und bis vor einiger Zeit wurde es dann leider vielmals als “Hate” abgestempelt.
Dass sich das erst ändert wenn die Kacke schon am dampfen ist, ist leider etwas unglücklich. Zuschauer gewinnen ist immer schwerer als behalten.

2 „Gefällt mir“

“Ein durchschnittlicher Channel” beschäftigt auch für 2h Content im der Woche schon mal 15 Leute (habe einige hundert Posts drüber das Beispiel LinusTechTips genommen, da noch mit 10 Leuten, inzwischen hat Linus gesagt, dass sie bereits 15 Leute beschäftigen). Rocketbeans macht 60h Content mit unter 70 Leuten, ein deutlich besseres Verhältnis von Resourcen.

Für 15 Leute bräuchtest du ohne Sponsoring & Co mal eben 42 Millionen Klicks im Monat. 15 Leute ist auch das Minimum das Gregor als Anzahl an Leuten ohne Overhead (Büro, Finanz etc) für eine Sendung wie G1 jede Woche angegeben hat.
Entsprechend lebt LTT (3 Mio Abonnenten) vor allem von Sponsoring, nicht von YT-Werbung.

Selbst wenn du nur die 4 das alleine machen lässt (was sie nicht mal für ein LP schaffen würden) reden wir hier von 14 Millionen Klicks im Monat um davon leben zu können und die Familie nicht verhungern zu lassen. Von gut leben reden wir hier noch nicht.

Die Idee, dass ein “normaler” YT-Kanal erfolgreicher wäre (du weiß ja noch nicht mal wie erfolgreich RBTV ist, was die Kriterien sind etc. pp) ist eine völlige Milchmädchenrechnung. Keiner von uns kennt die derzeitigen Einnahmen und auch die Ausgaben können wir nur anhand der MA-Anzahl schätzen, und da kann die Spanne je nach Gehalt, Überstunden, Nebenkosten etc. schon sehr groß sein. Die Jahresbilanzen geben etwas mehr Auskunft, aber auch nicht viel.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß lieder nicht was ich theorietisch machen würde, wenn RBTV wieder auf Twitch wechseln würden mir ist es langsam egal.

Mir persönlich mag ich den YT-Chad lieber und dass ich auf YT RPTV mit 144p zusehen, weil ich kein Glasfaser habe und ich eher auf YT unterwegs bin, aber langsam ist es mir egal was passiert.

Ich würde versuchen auf YT und Twitch zu streamen, aber es wird bestimmt nicht funktionieren. Dadruch behält man die Leute die gerne auf YT schauen oder auf Twitch schauen, es ist mein Vorschlag, Das Beste wäre einfach ein Streamportal, dass beides hat um alle abzuholen. Ich habe auch jeden Komentar durchgelesen und einige leute schauen über die Konsole RBTV und dort funktioniert Twitch nicht, aber YouTube und einige können auch nicht den ganzen Tag vornehm Rechner sitzen so ist es bei mir. Ich sitze von morgen bis Abends vor dem PC und so gegen 22:30 - 23:00 kann ich nicht mehr vor dem Rechner sitzen auch aber neben immer RBTV oder YT, weil ich einfach nicht in totalen stille arbeiten kann. Ich brauche einfach diese Streams um arbeiten zu können. Ich schaue gerne RBTV.

Ich wünsche mir mehr Foramte die wie früher waren oder Let´s Play verschieder Genres wieder.

Sehr interessant. Schon das Layout des Sendeplans weckt bei mir mehr Interesse als das des momentanen Sendeplans. Hier haben wir Eyecatcher, eine fette Livestrecke (Sommerfest) ist auch als solche ersichtbar, das ganze ist liebevoll und hübsch aufgemacht. Das alles ist beim momentanen Sendeplan nicht der Fall. Wenn da eine 5-Stunden-Sendung kommt, ist das dennoch nur ein Eintrag, der so groß wie jeder andere ist. So verkommt all das, was auf dem Sender läuft, schon beim Betrachten des Plans zum Einheitsbrei. Das ist bei dem alten Sendeplan einfach nicht der Fall. Rocketbeans-Sommerfest kann man da gar nicht übersehen, das ist wortwörtlich schlicht unmöglich.

Und dann kommt eben dazu, dass man in dieser abgebildeten Woche ganz offensichtlich auch einfach am Nachmittag irgendwann einschalten konnte - man bekam auf jeden Fall etwas geboten. Es ist dieser hier auch schon oft angesprochene Effekt, dass man das Gefühl hat, man könnte gerade etwas verpassen - also wird eingeschaltet. Und wenn man dann einmal zuschaut, bleibt man auch mal dabei. Dieses spontane Einschalten fehlt auch mir jetzt, ich kann mir schon vorstellen, dass dies einen guten Anteil an den gesunkenen Zuschauerzahlen ausmacht.

Vielleicht ist das auch der Sendeplan selbst, der einem den Eindruck gibt, damals war mehr, heute ist weniger. Wenn ich jetzt über den Sendeplan dieser Woche schaue - ja, da kommt tatsächlich ähnlich viel Stuff nachmittags (jedoch deutlich weniger live - und das ist für mich ebenfalls ein springender Punkt. Ob ich eine Konserve jetzt oder später sehe macht keinen Unterschied. Wenn da etwas live laufen würde, wäre es defintiv ein Unterschied. Live dabei eben - oder nicht). Nichts davon fällt mir aber beim Schauen auf den Sendeplan auf, im Gegenteil, die Spiele um die es geht, die sind sogar noch ausgegraut, ich muss regelrecht suchen, was eigentlich läuft.
Bei dem alten Sendeplan springt es mich dagegen an. Ein Blick, bäm: heute kommt Risen 3, Hearthstone und Life is strange. Geil. Mal sehen, schau ich bestimmt mal rein.
Beim neuen Sendeplan: Erstmal aufklicken, was kommt denn so? Game Plus Daily #79 - aha. Keine Info über das Spiel oder die Moderatoren. Hmm. Chat Duell und Bohndesliga, die heutigen Highlights am Abend - sind standardmäßig jetzt noch ausgeblendet - und was mich bei der Sendung erwartet steht in Grau schlecht lesbar da. Bei den Let’s Plays am Nachmittag das gleiche. Das wirkt eher, als würde man das eigene Programm verstecken wollen - und nicht anpreisen.

Das Sendeplan-Layout also nur ein kleiner Punkt. Aber einer von einigen, die zusammen die “Gesamtstimmung” ausmachen.

16 „Gefällt mir“

Ich würde gerne, weil sie hier öfter erwähnt werden, darauf hinweisen, dass Colin und Dennis R. schon zu GIGA Zeiten zu den Moderatoren gehörten. Für diejenigen Bohnenfans, die GIGA geschaut haben, waren sie also keine neuen Gesichter. (Dennis war natürlich außerdem auch bei GameOne dabei.)

Ich hab hier auch gelesen, Nils und Ede seien im GIGA Kosmos auch irgendwann neu gewesen. Soweit ich weiß, war Eddy aber (fast?) von Beginn an dabei.

2 „Gefällt mir“

Naja Sendeplan ist ja ein altes Problemthema, dass wir vor einer Weile hinter uns gelassen haben und das, was du da siehst ist ja die Übergangslösung gewesen. Am Anfang gab es gar keinen Sendeplan, den man einfach so einsehen konnte von Seiten RBTVs. Da ist dann die Community eingesprungen und hat entsprechende Plug-Ins u.ä. selbst erstellt. Dann gabs die Variante mit den Bildern. Hatte den Nachteil, dass ein Grafiker den machen musste und dass man sagte in dem können Sendeplanänderungen dann nicht eingabracht werden (das war auch nur eine .jpg Datei auf die verlinkt wurde und nichts dynamisches, wo man schnell Änderungen einbringen konnte). Wäre natürlich schön, wenn der Sendeplan mehr hergeben würde optisch. Ebenso wäre es natürlich nicht schllecht, wenn man auf die entsprechende Sendung klicken könnte und zu einer Kurzbeschreibung des Formats kommen würde und eventuell dann nochmal (steht ja oft auch schon mit im Sendeplan) Moderatoren und Themen angezeigt bekäme, aber ich nehme an, dass sowas in Zukunft mal kommen wird.

1 „Gefällt mir“

Eddy war bei Giga Games von Anfang an im Jahr 2000 dabei. Simon ist ein Jahr später dazu gekommen, Budi 3 Jahre, Nils 4 Jahre, Colin erst 2007.

Ja, Ede war ab der 1. Giga Games Folge dabei, aber diese ganze Argumentation ist sowieso größter Unsinn.

Man kann 2000 nicht mit 2016 vergleichen, man kann nicht 'mal 2010 mit 2016 vergleichen. Die Masse an gutem Content, in (fast) allen Bereichen ist einfach inzwischen bei jedem angekommen. Nicht nur, dass jeder für sich selbst überlegen kann, ob er jetzt ein (unmotiviertes) Lückenfüller Let’s Play, mit einem vll. sogar unbekanntem, nicht direkt sympathischen Mitarbeiter von RBTV anschaut oder die Zeit doch lieber für Sendungen,Serien oder Filme auf Netflix, Amazon Prime & Co. nutzt, nein, wenn er unbedingt ein Let’s Play sehen möchte, kann er sich auch eins der anderen 5000 Let’s Plays zum gleichen Spiel auf YT anschauen. Am Ende kann er, wenn es ums lineare Fernsehen geht, sogar Free TV schauen, Halligalli statt RANKED beispielsweise.

Und nein, der Durchschnittszuschauer wird der unbekannten Person auch keine 5 Folgen Zeit geben. Und auch keinem Format, dass vielleicht 1/5 Folgen noch so richtig geil ist. Wieso sollte er das auch tun? Heute muss Content nun 'mal sitzen, vor allem wenn er den (Gaming) ‚Mainstream‘ sein soll wie beispielsweise G+D oder Bohn Jour. Wenn man Nischen bedient, die nur (teilweise) schlecht bedient werden, kann man sich natürlich mehr erlauben.

Nein, mit Sicherheit nicht der Grund. Fast wäre Godwin’s Law zum Einsatz gekommen. Aber nein, braucht man bei RBTV nicht. Zum einen gibt es natürlich immer 1/100, der was gut findet, was andere nicht gut finden - zum andern, vor allem hier im Forum, gibt es sowieso Personen die alles geil finden. Abgesehen davon, dass durchaus Personen genannt wurden, wollen andere halt vielleicht auch einfach nicht der Assi sein und Names droppen.

Budi wird weiter fragen, ob wir alle keine anderen Probleme haben. Es gibt so viel wichtigere Dinge auf dieser Welt, „GEHTS EIGENTLICH NOCH?“


Manchmal würde es sicherlich helfen, wenn sich die BE(A)NS ihren eigenen Content, in dem sie nicht vorkommen, (öfters) anschauen würden.

PS: Rip QUOTENTHREAD - eine Verwarnung für Eddy bitte. ‚Kappa‘.

5 „Gefällt mir“

Ich bezog mich auf Giga an sich, nicht nur auf Giga Games :wink:

Aber ich denke es ist klar was ich damit ausdrücken wollte, nämlich dass auch die BENS irgendwann mal neu angefangen und sich erst mit der Zeit zu dem entwickelt haben wie wir sie jetzt mögen.

Absolut richtig, und es ist auch absolut richtig dass neue Leute vor die Kamera geholt werden. Manche eignen sich halt nur als Mitspieler bei einem AP, manche nur als Co-Host bei einem LP, andere wiederum können einen Tisch bei GD+ schaukeln. Ganz wenige entpuppen sich als super Unterhalter und können auch ganze Sendungen moderieren.

All das kann man aber nur herausfinden, in dem man die Leute vor die Kamera lässt und eine oder zwei oder drei Chancen gibt. Ich finde das Gejammere, sobald nicht Eddy, Budi, Nils oder Simon vor der Kamera sind, absolut ermüdend, ebenso wie das Gekeife bei jeder kleinen Änderung. Manchmal hat man den Eindruck man hätte hier Rentner als Zuschauerschaft, die auch noch in 20 Jahren gerne hören möchten wie Eddy die Bande ruft und sonst gar nix akzeptieren.

4 „Gefällt mir“

Man muss vor allem ein klares Profil haben.

In der heutigen Zeit ist die USP eines linearen Angebots, dass der User nur einschalten muss und dann Content konsumieren kann, der ihm gefällt, ohne dass er sich groß Gedanken machen muss, ob er jetzt lieber auf Netflix die nächste Folge Narcos sehen will oder doch das neuste LP von Gronkh etc.

Und genau diesem USP (Unique Selling Point) wird RBTV in den letzten Monaten immer weniger gerecht. Ich denke hier liegt eine Fehleinschätzung einer Gruppe von Entscheidern bei RBTV vor, zu denen ich insbesondere Budi zählen würde, deren Konzept ist ist/war, mit einem möglichst vielfältigen Program möglichst viele Zuschauer auf den Sender zu bekommen, auf Kosten der durchschnittlichen Verweildauer, unter der Annahme, dass man so die Quoten insgesamt steigern kann, da die Gewinne in der Anzahl der Zuschauer die Verluste bei der Verweildauer mehr als kompensieren würden.

Diese Annahme kann in meinen Augen inzwischen als widerlegt angesehen werden und man kann nur hoffen, dass man sich auf die Nerd/Gaming-Nische zurück besinnt und die Ressourcen für diese Themen aufwendet. Dabei macht es in meinen Augen auch wenig Sinn, sich nur auf einige wenige Events oder Leuchtturm-Formate (Beef) als Heilsbringer zu verlassen, sondern das ganze Programm muss wieder besser werden, angefangen mit den LP von 15-17 Uhr bis hin zur Primetime. Das Experiment #gamingfreieprimetime sollte sofort beendet werden.

11 „Gefällt mir“