Der Quotenthread

Die schlechte Quote ist kein Phänomen der letzten Tage und Eddy wusste davon natürlich schon vor seinem Urlaub. Wie komisch wäre das denn auch sonst. Ist ja nicht so als wäre Eddy blind, auch wenn man es vll. in manchem Let’s Play denken könnte :kissing_closed_eyes:

Hat er ja übrigens auch schon im Juni?Juli? im Maniac Forum drüber geschrieben.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Angst vor das Donnerstags Moin Moin mit Budi, weil ich Angst habe was er sagen wird. Er wird bestimmt über die Quote sprechen und davor habe angst was er dazu sagt.

3 „Gefällt mir“

Also bei Budi habe ich keine Angst, in etwa kann man sich da immer denken, was er sagen wird.

3 „Gefällt mir“

Fantastisch? :stuck_out_tongue:

8 „Gefällt mir“

Ich kann mir auch vorstellen, was er sagen wird und davor habe ich Angst.

1 „Gefällt mir“

Keine Angst in einem MoinMoin wird man das Ende des Senders nicht verkünden. Wenn dann in einem BohnJour, da schauen 1-2.000 Leute mehr zu :wink:

5 „Gefällt mir“

Du hast recht, dass habe ich mir dabei gedacht. Durch meinen Kopfen gehen viele Gedanken und sorgen. Ich habe einfach Sorg, dass es bald kein RBTV mehr gibt.

1 „Gefällt mir“

Zunächst einmal finde ich es fast schon schade, dass so sinnvolle Programm-Kritikpunkte wie in den letzten 150 Beiträgen in diesem Quoten-Thread untergehen. Qualität im Programm hat ja nur bedingt etwas mit Zahlen zu tun. Nun gut, zum Thema.

Hier und im reddit wurde schon mehrmals auch der von Eddy angesprochene Quotenrückgang bemerkt.
Ich denke dabei muss man aber auch nochmal zwischen der allgemeinen langfristigen Quotenentwicklung und dem kurzfristigen Quoteneinbruch des Live-Kanals unterscheiden, um besser verstehen zu können wo und weshalb man zukünftig Verbesserungen durchführen muss. Natürlich sei auch hier der Einwand der ungewissen Zuschauererfassung vermerkt (siehe Beitrag von Steffen und Max).

Sieht man sich die monatlichen Mittelwerte 2016 an, das ergibt sich folgendes Bild (exklusiv der Tagelangen Events ala E3, GC, Bvs. TW-YT-Wechsel):

Veränderungen im Vergleich zum Vormonat:
Janur ________-/-
Februar: _____+6,0%
März: _______-12,8%
April: _______- 10,1%
Mai: _________-5,2%
Juni: _________-2,5%
Juli: __________-2,0%
August: _____+3,0% (Median: -5%)
September: -20,7% (Median: -18%)

Es gab besonders im Winter-Frühjahr einen stetigen Rückgang, darauf wurde hier auch eingegangen (Andere Programmschiene, Moderatoren, Ausrichtung, Sättigung bei vielen, Anfangseuphorie des ersten Jahres verschwunden usw)
Aber der Rückgang auf Youtube ist fast doppelt so hoch wie im März und im Vergleich zu den Sommermonaten unglaublich hoch. Da könnte also die angesprochene Meßfehler Schuld sein (z.B. u-Block/VLC-Viewer). Aber auch das ist nur eine Seite, wenn man weiter schaut.

Dabei begann die erste Woche auf YT sehr verheißungsvoll und die Tage waren auf dem Niveau des Vormonats bzw. sogar besser (wenn man die von Steffen angesprochene Differenz berücksichtigen möchte), bis nach einer Woche als es dann rapide runterging. Die Euphorie bzw neue Zuschauer konnten also nicht gehalten werden.


[Median des Tages der letzten zwei Monate, ohne Beans-Events; der MW hat zu viele Ausreißer nach oben und verschönt das]

Bei der Prime-Time war besonders der Dienstag und vor allem der Mittwoch betroffen, der einen Rückgängig um bis zu 35% verzeichenete. Nur der Montag besserte sich ein wenig Dank der neuen Staffel Bohndesliga. (Eigentlich gab es an jedem Wochentag zu fast allen Zeiten kleinere Quoten außer an Sonntag-Nacht, das am ehesten stabil blieb, wobei der Sonntag schon im gesamten Sommer die schwächste Nacht aufwies (ca. 900) und man(ich) somit von einem Mindestniveau sprechen kann, das immer erreicht wird)

Auch die Youtube-Video-Views verzeichneten einen Rückgang von 10% gegenüber dem August. Dabei war vor allem aber der LP-Kanal (-36%) verantwortlich. Der RB-Hauptkanal hatte hingegen nur wenig Verluste (-2,8%) bzw viel weniger als in den Vormonaten. (Die GC gar nicht erwähnt). Der Rückgang im August gegenüber dem Juli auf dem Hauptkanal war mit 17% da schon viel größer. Da hätte man also im September eher wieder einen Wachstum erwarten müssen.

Um wieder auf den Beginn zu kommen. Der Rückgang um bis zu 20% bei den Live-Zahlen macht natürlich große Sorgen, trotz oder gerade wegen der Erklärung einer Ungewissheit, dass möglicherweise nicht alle erfasst werden.

10 „Gefällt mir“

Ich halte nach wie vor Umfragen für sinnvoll

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal den Thread versucht, etwas aufzuräumen, da Eddy da doch eher allgemeines Feedback angestoßen hat. Die verschobenen Beiträge gehen ab diesem Post los.

Für Feedback zum Programm und seiner Entwicklung bzw. was ihr euch davon erhofft, postet bitte in folgendem Thread, ich empfehle auch @Etienne_RBTV da mal reinzugucken:

Ansonsten hier bitte weiter anlehnd an Quoten bzw. Zahlen die Diskussion führen. Natürlich ist der allgemeine Quotenrückgang auch ein Aufhänger, aber wenn nur noch allgemeineres Feedback zum (Wunsch-)Programm kommt, verwässert das den Thread noch mehr. Nutzt dafür bitte den anderen Thread, um Eddys Bitte um Feedback nachzukommen.

Wenn ihr bestimmte Punkte der verschobenen Posts noch konkret mit Quoten in Verbindung bringen wollt, könnt ihr auch ohne Probleme diese hier zitieren und aufgreifen.

10 „Gefällt mir“

Bei den Zahlen zu dem Rückgang pro Monat muss man noch einberechnen, dass gerade im Mai/Juni der Start von G+D sehr starke Zahlen hatte, die die Stabilisierung erklären.

Der LP-Rückgang ist schon erklärbar, war ja in den letzten Monaten spieletechnisch nicht viel interessantes da, und noch weniger das ein LP bekommen hat. Deus Ex, Batman, NMS ist das was mir jetzt spontan einfällt. Kann man jetzt wo wieder Spiele rauskommen durchaus wieder auffangen.

Interessant wäre, ob es letztes Jahr über den Sommer einen ähnlichen Einbruch bei LP gab, da müssten die Kanäle schon getrennt gewesen sein.
Interessant wären auch andere Metriken - mehr/weniger Videos? Views/Video? Mehr/weniger Spiele? Wären auch einige Kritierien die eventuell Einfluss haben.

Dienstag und Mittwoch dürften auch leichter erklärbar sein: Chatduell nutzt sich ab, weil das “Event” wenig Event ist, wenn es wöchentlich (und trotzdem immer wieder mit technischen Schwierigkeiten) kommt, auch bei tollen Gästen wie Flynn.

Mittwoch durch den krassen Rückgang an Zuschauern bei BJ. Wenn nur mehr die Hälfte zuschaut reißt das den Schnitt gewaltig runter, wenn BJ die Hälfte des Liveprogrammes des Tages ausmacht (sicher auch für die Jägermeister-Sendung danach nicht gerade positiv). Warum BJ immer weniger Zuschauer hat, obwohl eigentlich vieles umgesetzt wurde, was gefordert war (Matzen, weniger Chaos) und alles besser abläuft - da haben schon andere seitenweise Zeug dazu verfasst.

Die Frage ist ja auch immer, welchen Prozentsatz die Leute ausmachen, die dieses oder jenes fordern - und ob es nicht eine schweigende Mehrheit gibt, die eigentlich ganz zufrieden ist und deshalb nichts schreibt. Aber gut, es wiederholt sich ja alles nur. Die neuen, sterilen Studios, weniger Chaos - für mich kommt dadurch eine weniger einladende, freundliche, “du bist mit dabei”-Stimmung auf… Whatever, es geht schon wieder eher in Richtung des “anderen” Themas.

Ich habe im Reddit nen Thread eröffnet zum Thema:“Erster Monat auf Youtube Gaming - Euer Fazit?”

Das Resultat war wirklich eine Mehrheit von Leuten die gesagt haben, das sie WENIGER RBTV schauen seit dem Wechsel:

Gründe:

  • Bequemlichkeit von Twitch ( Twitch war immer schnell zu öffnen / RBTV zu finden / Leute die sowieso viel auf Twitch unterwegs sind, sind zu “Faul” zu Youtube zu schalten)
  • RBTV wurde bei den follows immer an der rechten Spalte angezeigt, was zum spontanen Zuschauen angeregt hat.
    (= Weniger spontane Zuschauer bei Youtube?)
  • Infolge das RBTV bei Youtube als Livestream nicht genügend beworben wird und bei Twitch schon, gaben einige Leute an das sie RBTV öfters mal vergessen, nach dem Spruch “Aus den Augen aus dem Sinn”)
  • Das Programm ist für viele Leute so unspannend wie nie.
  • Sendungen werden immer noch zu wenig beworben.
  • Es ist aber auch zu sagen, dass für viele Leute sich nicht viel großartiges sich geändert hat. Die Rückspulfunktion wird geschätzt und es macht sich eine klare Enttäuschung über den Zuschauerrückgang bemerkbar.

Mfg.

4 „Gefällt mir“

Das mit der schweigenden Masse ist wohl das größte Problem.

Wenn man sieht wieviele Leute diese Shows gucken, und dann mal guckt wie wenig Leute auf den verschiedenen Kanälen sich beschweren dann ist wohl echt schwierig zu sagen da muss man drauf hören.

Anders aber auf was will man sonst hören.

Glaube man bräuchte wirklich mehr Flexibilität was natürlich gerade bei bj mit Gästen und dazen schwierig ist.

Daher denke ich mal man sollte wirklich vielleicht nun mal wieder ein paar Wochen beans on Rice machen oder was anderes und dann wieder 8-10 folgen bj das wieder anders geführt ist.

Und wenn man es mal von der anderen Seite betrachtet wo gibt’s den die meiste spontane positive Rückmeldung in letzter Zeit? Da fällt mir vorallem das jugendzimmer Projekt ein. Denke vielleicht zählt wirklich mehr wenn Leute etwas so gut fanden das sie drüber reden wollen als wenn jemand sich beschwert. Den beschweren können wir alle Hutes genießen wir meisten einfach so.

Das unterstreicht meinen Eindruck, dass - von einzelnen Kritikern abgesehen - die Leuten eigentlich nach wie vor Bock haben und konstant zufrieden sind mit den Formaten, die sie anschauen - per VOD… Das sollte man mal positiv festhalten. An der Kreativität der Mitarbeiter scheitert es auch nicht.

Bei den Top Formaten werden immer die gleichen genannt: Kino+, Bohndesliga… MoinMoin (natürlich je nach Mod), Buchklub, RetroClub, AD (auch wenn monothematisch wieder besser wäre imho, ), usw.

→ Diese Formate leiden alle mit unter der schlechten Quote, aber sind offensichtlich inhaltlich nicht dafür verantwortlich.

Alte Live-Zuschauer wenden sich ab (Gründe: schwindende Crazyness, fehlende Überraschungen, verflogene Anfangseuphorie). Diese bekommt man nur zurück, indem man die Qualitätsdichte 14:00-00:00 Uhr wieder hochschraubt. Da schwächeln die Gaming-Formate und da fehlen imho gute neue non-Gaming/Nerd-Formate (wie Social Eating) und Specials - warum nicht mal ein XXX im Sendeplan. Poker und P&P Classic kann man nicht innerhalb einer Woche generieren -ok , aber ein Lars vs Andreas (like Kenny vs Spenny/ Elton vs Simon, best of 7) als Beispiel oder was auch immer: Kann doch nicht unmöglich sein, mal wieder mehr davon hinzurotzen. Es können auch einfache Produktionen sein, Hauptsache überraschend und unterhaltend.

Neue Zuschauer zu generieren hat bisher ja noch gar nicht geklappt, das muss man auch mal konstatieren. Warum? Tendenziell wird alles mit RBTV/den BENS beworben, warum nicht gleich „made in Germany“. Ich glaube, bei vielen ist mittlerweile angekommen, dass es RBTV gibt - interessiert nur scheinbar wenige. Bohndesliga und Kino+ wären YT-Formate, die man davon loskoppeln sollte und anders beworben werden müssten, in eigenen Channels z.B., damit der Filmfreak oder der Fußball-fanatiker, die sich evtl nen Scheiß für RBTV interessieren auch akquiriert werden können. Über einen undefinierbaren Sammelkanal mit zig uninteressanten Uploads pro Tag klappt es nicht, den abonieren diese Leute nicht, von live zuschalten mal ganz zu schweigen

9 „Gefällt mir“

Mich verliert ihr leider so oft weil die Youtube App für iOS so schlecht ist und ständig die Verbindung verliert, ich schaue vom iPad aus „nebenbei“ RBTV und wenn die App am Abend 10x die Verbindung verliert starte ich sie irgendwann nicht mehr neu und schon isses wieder ein Zuschauer weniger :wink:

3 „Gefällt mir“

Die Liste der Probleme ist leider nach zwei Jahren schon so lang, dass es nicht leichter wird.
Der neue CM wird sicher einiges regeln können, aber er wird die Viewer nicht zurückholen.
Die Viewer bekommt man nur mit guten Inhalten bzw. den Standard-BEANS.
Packt diese Problem an Jungs!

Im großen und ganzen repräsentiert ein Schnitt von vielen deiner zusammengefassten Punkte auch mein Verhalten in den letzten Wochen. Auch wenn ich es mir selber ungern eingestehen möchte, so ist es vermutlich auch die sog. Bequemlichkeit, die mich besonders in den letzten Wochen hat immer weniger einschalten lassen. Den Tag über konsumiere ich RBTV auf unterschiedlichen Plattformen. Morgens beginne ich meist mit meinem iPhone, auf dem ich MoinMoin vor der Arbeit schaue. Abends, nach Feierabend schaue ich dann meist auf der Xbox One im Wohnzimmer, oder auf dem Fire TV im Schlafzimmer. Und gerade bei den letzten beiden Plattformen habe ich selber festgestellt, dass ich immer seltener die YouTube App starte. Auf der One z.B. muss ich den Livestream erst suchen und bei all dem Input auf der Startseite, geht das leider viel zu schnell verloren. Ähnlich ergeht es mir da mit FireTV. Dort nutze ich seit neustem allerdings wieder die inoffizielle RBTV App. Die ist klasse und auf der Startseite von FireTV direkt präsent.

Aber wenn ich es in Gefühlen beschreiben müsste, so hat sich nach der anfänglichen Euphorie gegenüber den YouTube Wechsel mittlerweile ungewollt ein seltsames Gefühl eingeschlichen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es an YouTube selber, den im September eher bedingt interessanten Inhalt, meiner wenigen Zeit, oder einer Kombination aus all dem liegt. Hinzu kommt die immer noch nicht ausreichende Werbung in vielerlei Hinsicht. Ich habe das bereits schon mal geschrieben, aber gerade was z.B. das Reeperbahnfestival oder einige andere Events betrifft, so habe ich erst nach der Ausstrahlung davon erfahren. Dementsprechend überrascht, aber auch verärgert war ich davon. Aber ja, auch ich verfolge in letzter Zeit leider auch immer seltener das Programm oder schalte Live ein. Bin mir aber auch sicher, dass das alles wieder mit dem jetzigen Herbst und kommenden Winter - ergo mehr Zeit im Haus, besser wird.

Wenn man vom Tiefststand weiter absinkt, obwohl immer mehr Zuschauer von live zu VoD wechseln, kann man wohl kaum davon sprechen, dass die Zuschauer “konstant zufrieden” sind. Zumal ein der Wert “durchschnittliche Videoviews” in meinen Augen nicht besonders aussagekräftig ist, da er mit sehr einfachen Mitteln (vermutlich unbeabsichtigt) stark beeinflusst werden kann.