Zunächst einmal finde ich es fast schon schade, dass so sinnvolle Programm-Kritikpunkte wie in den letzten 150 Beiträgen in diesem Quoten-Thread untergehen. Qualität im Programm hat ja nur bedingt etwas mit Zahlen zu tun. Nun gut, zum Thema.
Hier und im reddit wurde schon mehrmals auch der von Eddy angesprochene Quotenrückgang bemerkt.
Ich denke dabei muss man aber auch nochmal zwischen der allgemeinen langfristigen Quotenentwicklung und dem kurzfristigen Quoteneinbruch des Live-Kanals unterscheiden, um besser verstehen zu können wo und weshalb man zukünftig Verbesserungen durchführen muss. Natürlich sei auch hier der Einwand der ungewissen Zuschauererfassung vermerkt (siehe Beitrag von Steffen und Max).
Sieht man sich die monatlichen Mittelwerte 2016 an, das ergibt sich folgendes Bild (exklusiv der Tagelangen Events ala E3, GC, Bvs. TW-YT-Wechsel):
Veränderungen im Vergleich zum Vormonat:
Janur ________-/-
Februar: _____+6,0%
März: _______-12,8%
April: _______- 10,1%
Mai: _________-5,2%
Juni: _________-2,5%
Juli: __________-2,0%
August: _____+3,0% (Median: -5%)
September: -20,7% (Median: -18%)
Es gab besonders im Winter-Frühjahr einen stetigen Rückgang, darauf wurde hier auch eingegangen (Andere Programmschiene, Moderatoren, Ausrichtung, Sättigung bei vielen, Anfangseuphorie des ersten Jahres verschwunden usw)
Aber der Rückgang auf Youtube ist fast doppelt so hoch wie im März und im Vergleich zu den Sommermonaten unglaublich hoch. Da könnte also die angesprochene Meßfehler Schuld sein (z.B. u-Block/VLC-Viewer). Aber auch das ist nur eine Seite, wenn man weiter schaut.
Dabei begann die erste Woche auf YT sehr verheißungsvoll und die Tage waren auf dem Niveau des Vormonats bzw. sogar besser (wenn man die von Steffen angesprochene Differenz berücksichtigen möchte), bis nach einer Woche als es dann rapide runterging. Die Euphorie bzw neue Zuschauer konnten also nicht gehalten werden.
[Median des Tages der letzten zwei Monate, ohne Beans-Events; der MW hat zu viele Ausreißer nach oben und verschönt das]
Bei der Prime-Time war besonders der Dienstag und vor allem der Mittwoch betroffen, der einen Rückgängig um bis zu 35% verzeichenete. Nur der Montag besserte sich ein wenig Dank der neuen Staffel Bohndesliga. (Eigentlich gab es an jedem Wochentag zu fast allen Zeiten kleinere Quoten außer an Sonntag-Nacht, das am ehesten stabil blieb, wobei der Sonntag schon im gesamten Sommer die schwächste Nacht aufwies (ca. 900) und man(ich) somit von einem Mindestniveau sprechen kann, das immer erreicht wird)
Auch die Youtube-Video-Views verzeichneten einen Rückgang von 10% gegenüber dem August. Dabei war vor allem aber der LP-Kanal (-36%) verantwortlich. Der RB-Hauptkanal hatte hingegen nur wenig Verluste (-2,8%) bzw viel weniger als in den Vormonaten. (Die GC gar nicht erwähnt). Der Rückgang im August gegenüber dem Juli auf dem Hauptkanal war mit 17% da schon viel größer. Da hätte man also im September eher wieder einen Wachstum erwarten müssen.
Um wieder auf den Beginn zu kommen. Der Rückgang um bis zu 20% bei den Live-Zahlen macht natürlich große Sorgen, trotz oder gerade wegen der Erklärung einer Ungewissheit, dass möglicherweise nicht alle erfasst werden.