Der Quotenthread

Liest du überhaupt im Quotenthread richtig mit oder verstehst du die Zahlen nicht? Lese dir doch mal alles was RBTV-Stats postet auch mal durch und schaue dir seine Links an (Stichwort: Chat Analysen). Er schreibt doch sogar, was er daraus liest und du kannst dich dann selber davon überzeugen. Warum dieses Leugnen? Da braucht man nicht großartig herum argumentieren, denn die Chatzahlen sind weniger bis gar nicht verfälscht gegenüber den Zuschauerzahlen, weil der Chat direkt ausgelesen wird und nicht über ein Zahlenschieber abhängig sind…

Ja, sie sind ein Junger Sender mit Jungen Leuten ohne viel Betriebserfahrung, die noch viel lernen und der ganzen Dynamik der Internet/TV Welten hilflos ausgesetzt sind. Du hast den Reddit Post von Simon über den neuen RBTV Weg wohl auch nur als “Luftblase” wahrgenommen? 1,5 Jahre sind doch nichts. Sie können froh sein, den Hype Zug erfolgreich genommen zu haben, um bis zu 70 Mitarbeiter einstellen zu können, aber dass bedeutet noch lange nicht, dass sie so erfolgreich sind, um dauerhaft zu bestehen.

Wohin soll diese Diskussion führen? Zum Beispiel dahin, dass man sich einigt wäre, dass die Zahlen tatsächlich nicht in Ordnung sind und derzeit weniger Zuschauer als noch vor 2-3 Monaten zuschauen und man beachten sollte, dass die Bohnen trotz Wachstum sich nicht darauf ausruhen können und Gefahr laufen zu überdrehen und dann abzustürzen.

Dein Argumentationbedürfnis sehe ich als bereits ausreichend beantwortet und wenn man nicht will, dass daraus ein ewiger Kreisel entsteht, muss man diese auch mal anerkennen oder man lässt es einfach miteinander zu schreiben, weil es zu nichts führen wird. Du kannst gerne dran glauben, dass alle Zahlen nicht stimmen - aber dann musst du der Gegenseite ihren Spielplatz lassen und halt diese Diskussionen ignorieren, weil sie in deinen Augen eh Zeitverschwendung sind. C’est la vie.

2 „Gefällt mir“

Und genau aus diesem Grund bin ich auch nicht im Quotenthread unterwegs. Genauso wie ich nicht auf Reddit bin. Du kannst also gerne Argumente aus diesen Quellen anbringen, aber du kannst nicht davon ausgehen dass mir das alles bekannt ist. Ich hab am Ende keine Ahnung ob die Zahlen jetzt stimmen oder nicht. Und ob man die Viewerzahlen jetzt direkt von der Aktivität im Chat ableiten kann sei auch mal dahingestellt. Es ist mir auch vollkommen egal, ich leite diesen Sender nicht. Und du und alle die das Ende des Senders heraufbeschwören auch nicht.

Aber nochmal: Es geht mir nicht um diese bescheuerte Quotendiskussion, die geht mir komplett am Arsch vorbei. Was ich nur nicht leiden kann ist irgendwelche Behauptungen als Fakt hinzustellen ohne diese zu belegen und gleichzeitig jede Diskussion darüber im Keim zu ersticken indem man alle Gegenargumente von Anfang an als ungültig erklärt. Sowas hilft niemandem.

Es hindert dich trotzdem niemand daran, die Postings von RBTV-Stats zu lesen und auch mal die Meinungen dahinter zu hinterfragen. Das funktioniert aber nicht, wenn du dann sagst “Ich lese dort aber nicht”… und der Quotenthread ist absolut sinnig und nicht bescheuert. Das macht die Sache mit dir jetzt eben so müsig, weil du in der Überzeugung bist, das die aktuelle Faktenlage aussagt dass “alle” Zahlen nicht stimmen. Nur was heißt “nicht stimmen?” Dazu ist der Quotenthread unter anderen da, auch wenn zwischendurch andere Themen dazu kommen. Und “Fakten” sind die Zahlen, die RBTV-Stats mit seinen Chat Analysen bringt. Das sind harte Zahlen, die man nicht zurecht biegen kann. Das hilft die Diskussion eine Ebene weiter zu führen, statt sinnlos herum zu streiten was “wahr” ist und was “falsch” ist.

3 „Gefällt mir“

Youtube hat z.b Offiziell nicht gesagt das die Live Zuschauer Zahl fehlerhaft sein. Das ist ein Fakt, das ist ein Unternehmen das sich ja eigentlich mit ihren View Zahlen auskennen sollte.
Andererseits haben mehrere aus der Community Test durch geführt und auch Rocketbeans selber, dabei sind gegensprüchliche Ergebnisse rausgekommen.
Wen soll man nun glauben?
Glaubt man Youtube, sieht es schwarz aus, glaubt man den Community Informatikern und RBTV, sieht es nicht ganz so Schwarz aus.

Daher hat ja RBTV stats versucht anders als durch die Live Viewer die Quote zu bestimmen, nämlich durch die Interaktivität. Was auch sinnig ist, da der Chat immer am Rotieren ist wenn viele Zuschauer online sind.

Da der Sender von der Zuschauerschaft lebt, ist der Quoten Thread doch recht sinning.

Warum genau soll ich mir einen Thread zu nem Thema durchlesen das mich absolut nicht interessiert? Schlimm genug dass dieses Thema dauernd in andere Threads getragen wird die eigentlich nichts mit der Quote zu tun haben. So wie hier gerade zum Beispiel. Ich sag außerdem gar nicht dass “alle zahlen nicht stimmen”. Ich sage dass ich keine Ahnung habe ob sie stimmen oder nicht. Und das mir das auch vollkommen egal ist. RBTV kennt seine Zahlen und wird schon wissen wie sie zu deuten sind. Zumindest traue ich Ihnen das eher zu als irgendwelchen Randomdudes im Internet.

Und jetzt zum letzten Mal: Es geht mir nicht um die Diskussion an sich. Die könnt ihr gerne führen wenn euch das interessiert. Es geht mir um dieses “Ich habe recht und kommt mir jetzt nicht mit Gegenargumenten”-Verhalten. Dabei ist es vollkommen egal um welches Thema es geht oder welche Seite jetzt recht hat.

Zu den Chat zahlen.

Erstens ist es nicht so das der Chat aus ist wenn man spult? Oder selbst wenn nicht ist ab dem Moment wo man Minuten hinterher hängt es nicht so das der Chat eher stört?

Zweitens ist der Chat bei YouTube bei weitem nicht so Bediener freundlich. Usw wie bei twitch.

Denke das man daher auf YouTube sowieso eher schlechtere zahlen hat dort als bei twitch.

Und das merkt man auch wenn man streams guckt die gleichzeitig bei beiden laufen selbst bei höheren Zuschauern auf YouTube ist der Chat immer ziemlich dominiert von twitch. Und dort dann auch viel der Chat untereinander. Etwas das ja Leute ziemlich am schreiben hält.

Trotzdem bin ich überzeugt das die Zahlen schlechter sind als auf twitch einfach weil es technisch einfach nicht besser geworden ist rbtv zu gucken und das Programm ja vorher schon eher dazu geführt hat das Leute weniger eingeschaltet haben.

Gucke persönlich auch mittlerweile lieber nen live Stream auf twitch, den rbtv kann ich ja jederzeit nachholen was dann als Video auch noch besser klappt als der livestream, also besseres Bild kein buffern usw.

Der Chat läuft unabhängig, ob du rumspulst weiter. Das hat also keine direkte Auswirkung. Ob dann jemand noch was dazu schreibt, was vor 5min war erkennt man nicht, aber der Kommentar erscheint ja in den “Live Chat” und dieser “Output” wird dann registriert und fließt mit ein.

Sowas wie bei Twitch mit den “Recorded Chat” gibst bei YT derzeit nicht.

Ich glaube eher, dass sein Punkt war, dass es vollkommen witzlos ist im Chat zu schreiben, wenn man DVR nutzt.

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Möglichkeiten hat… Kappa xD

Hm? Das Verhalten seh ich hier eigentlich nie. Hier werden hauptsächlich Hypothesen aufgestellt und diskutiert, mal provokantere/mutigere, aber die Ignoranz und Uneinsichtigkeit, die du vorwirfst, legt hier keiner an den Tag.

Ja genau. Wusst nicht ob der Chat dann noch geht.

Aber glaube es macht keinen Spaß Sachen zu lesen die bald passieren. Oder gar Unterhaltungen zu Sendungen die man garnicht mag wenn man wirklich 2 Stunden hinterher ist.

Auch kann man sich natürlich weniger einbringen dann weil man ja weiß das keiner weiß worauf man sich bezieht. Auch das mit spamen von Emoticons macht man nicht mit dann. Und da diese zumindest am Anfang ja schon etwas war das die Chat Leute gestört hat könnte das sogar allgemein abgenommen haben.

Will damit ja eigentlich nur sagen es gibt leider auch genug Gründe warum der Chat selbst bei gleichen Zuschauerzahlen eher weniger genutzt wird. Ob dem so ist müsste man die Leute fragen die sonst sehr aktiv waren im Chat.

Klar ist nur es gibt weniger Nutzung vom Chat es gibt die Anzeige das weniger Leute zuschauen. Von daher ist davon auszugehen das wirklich weniger leute zuschauen. Wie groß die echte Zahl ist weiß wohl keiner. Aber sehr wahrscheinlich schon geringer als auf twitch.

In dem Thread aus dem das hierher verschoben wurde kam das alleine zwei mal genau so. „Die Quoten gehen zurück (und jetzt kommt mir nicht damit dass die Zahlen nicht stimmen)“.

Edit: Gerade mal schnell den Thread nochmal überflogen:

Wie wärs dann mal diesen Fehler zu beweisen? Ein vernünftiges Gegenargument wäre so einen Fehler mit Fakten zu belegen, nicht mir irgendwelchen Vermutungen.

Da bist du bei mir falsch. Wie ich jetzt bereits schon mehrmals erwähnt habe interessiert mich diese Diskussion einfach null. Ich äußere keine Vermutungen und ich muss hier nichts beweisen. Ich bin mir sicher ihr habt das gerade hier im Thread schon ausgiebig diskutiert. Abgesehen davon lehnst du das Argument ja schon im vorhinein kategorisch ab, da hätte eine Diskussion eh keinen Sinn.

Ich find es immer wieder interessant wie Außenstehende das Konstrukt RBTV und das komplette Konzept dahinter viel besser einschätzen können als die Verantwortlichen selbst. Ist hier wieder das gleiche, es wird von oben herab argumentiert dass man selbst doch den totalen Durchblick hat ohne auch nur die leiseste Ahnung zu haben wie es überhaupt um RBTV zB. finanziell bestellt ist.

Hier wird von einigen der Untergang heraufbeschworen, die sich anscheinend als eine Art elitären Kreis ansehen, und irgendwie hat man bei diesen Leuten auch noch zusätzlich das Gefühl dass sie das Ganze tatsächlich herbeisehnen, um sich letztlich hinstellen zu können und zu sagen “hab ich doch gleich gewusst, so kann das ja nichts werden”.

Vielleicht wäre es auch besser die Zahlen unterm Stream nicht mehr anzeigen zu lassen, dann würden sich hier viele vielleicht wieder mehr auf Inhalte konzentrieren und nicht nur auf die Zahlen. Denn die Zuschauerzahl ist sicher wichtig, viel wichtiger ist aber der finanzielle Erfolg von RBTV um überleben zu können und da sind die Zuschauerzahlen nunmal nur ein Baustein.

5 „Gefällt mir“

Wenn du nicht an der Diskussion teilnehmen willst, dann solltest du dich vielleicht auch hier mit der Meinung über die Diskussion zurückhalten. Und vielleicht solltest du dir auch mal Gedanken machen, was du schreibst. Du vermischst hier grade gewaltig und urteilst über andere als würdest du dich hier über irgendjemandem befinden.

Ist das dein Ernst? Hätte nicht erwartet von dir so nen Stuss zu lesen.

Sollte je der Beleg kommen, dass es tatsächlich ein Fehler im YT-System sei, bin ich einer der ersten, die Aussagen zur fallenden Quote revidieren werden und den eigenen Fehler einsehen.

Aber jeder, der jetzt der festen Überzeugung ist, die fallenden Quoten seien nur auf den Fehler & „Sommerloch“ zurückzuführen, ist nur zu belächeln. Die Zahlen von rbtv-stats sind eindeutig - sowohl der Wechsel von Twitch zu YT als auch die bereits im reddit angesprochene Personalproblematik sind deutlich in den Zahlen zu erkennen.

2 „Gefällt mir“

Gut, also doch nochmal weil ich ja nicht davon ausgehen kann dass du die Diskussion im anderen Thread mitverfolgt hast:

Nur weil mich das Thema der Diskussion nicht interessiert heißt das nicht dass ich nicht trotzdem verurteilen kann wie diese Diskussion geführt wird. Wäre mir ja auch vollkommen egal wenn die nur hier im Thread stattfinden würde, aber sie wird eben auch ständig in andere Threads getragen die nichts mit der Quote zu tun haben.

Was genau vermische ich hier?

Ja, ist mein Ernst. Oder was soll diese Aussage sonst bedeuten:

Mag ja sein, wird halt nur schwierig wenn von vornherein gesagt wird dass die falschen Zahlen quatsch sind.

Ich sage nicht dass die Zahlen falsch sind. Ich sage auch nicht dass die Zahlen richtig sind. Ich habe keine Ahnung ob die Quoten fallen oder nicht. Und es ist mir auch vollkommen egal. Quoten waren mir schon immer vollkommen egal, genauso wie Chartplatzierungen, Bestsellerlisten oder Einspielergebnisse an der Kinokasse. Ich habe nämlich weder einen Sender, noch ein Album, ein Buch oder einen Film. Natürlich sollte RBTV die Quote interessieren damit sie darauf reagieren können. Aber das hat mit mir nichts zu tun. RBTV hat als Channelbetreiber garantiert die genauesten Zahlen. Vielleicht sind die besser als es für uns aussieht, vielleicht sind die auch schlechter. In beiden Fällen werden die Leute dort aber sicher wissen wie die zu interpretieren sind.

Eine Diskussion über Quoten (oder irgendein anderes Thema) zu starten und gleichzeitig wieder abzuwürgen indem man sagt “Ich habe Recht, egal was ihr sagt” bringt niemandem was. Ganz egal ob man jetzt Recht hat oder nicht.

In den allerersten Wochen, als der Hype noch riesig war.

Nope auch in der ersten Woche ist man nicht annähernd an 60k Viewer gekommen. Selbst die 50k, die man Expert verkauft hat, wurden nur für insgesamt 6min am ersten Sendetag erreicht.

Genau dabei vermischst du. Niemand behauptet das so, wie du es schilderst. Und das ist auch keine Überspitzung mehr deinerseits, sondern eine komplett falsche Darstellung. Du interpretierst Leuten so einen Quatsch in ihre Aussagen rein, während du selbstaussagend so gut wie keinen Plan und kein Interesse an dieser Diskussion hast. Demnach fällt es dir auch objektiv gesehen schwer einzuschätzem WIE diese Diskussion geführt werden sollte.

Bisher wurden ja nicht mal „falsche Zahlen“ geliefert. Es wurde nur behauptet, dass die angezeigten Zahlen falsch seien. Derjenige, der das gesagt hat, hat schon des öfteren mit Halbwissen geglänzt, wenn es um Onlineinhalte ging. Weil man besagte Behauptung nicht mit bloßem DVR-Zuschauen reproduzieren kann wird diese auch so belächelt und nicht in Betracht gezogen.

Und die Zahlen, die wir Außenstehende haben, sind nicht anders als die, die man intern einsehen kann. Intern kann man lediglich mehr Zahlen und weitreichendere Zahlen z.B. durch Analytics sehen.

2 „Gefällt mir“