Twitch: Twitch Prime ersetzt Twitch Turbo (Mit Amazon Prime verknüpfbar)

Für Streamer auf Twitch :wink:

2 „Gefällt mir“

Natürlich :grin:

Gronkh erwähnt auch gerade, dass Streamer jetzt wie auf YouTube videos hochladen kann. Ist aber unabhängig davon.

Ja, für große Kanäle mit regelmäßigen Werbepausen wäre das sehr nett gewesen. :upside_down:

2 „Gefällt mir“

Scheint ganz gut anzukommen. https://twitch.amazon.com/prime ist nicht erreichbar.

1 „Gefällt mir“

wow RBTV hatte echt das mieseste Timing beim Wechsel. Nach dem heutigen tag muss ich doch sagen, wäre man doch auch twitch geblieben.

Gibt ja jetzt auch richtige VoD´s usw.

17 „Gefällt mir“

Tja, Risiko eingegangen und sich stark verkalkuliert. Ich glaube nicht, dass sie auf YT mehr einnehmen (trotz bestimmt vorhandenem Sign-On-Bonus) als sie es nun auf Twitch könnten.

Von der erweiterten Reichweite, die da so hoch angepriesen wurde ist nichts zu spüren. Zuschauerzahlen sind schwindend und deutlich niedriger als auf Twitch. Und kommt mir jetzt bloß nicht mit DVR-Viewer werden nicht gezählt 4Head

5 „Gefällt mir“

Bullshit… kann man zum jetzigen Zeitpunkt gar nochnicht sagen es ist erst 1 Monat rum, das ist doch kein Zeitraum im Verhältnis… Plus das man bei Twitch wohl kaum Teil von „FUNK“ hätte werden können, bzw. ich frag mich was Twitch als Partner dazu gesagt hätte wenn man Teil eines Netzwerkes ist bzw. mit dem zusammenarbeitet was Hauptsächlich mit „Youtubern“ arbeitet.

Und in wiefern „FUNK“ ein erfolg und/oder Flop sein wird kann man überhaupt noch nicht abschätzen. Aber ÖR Kohle wird dadurch auf jedenfall reingekommen sein, frage ist ob die zusätzlichen „umsonst-subs“ das aufgefangen hätten, da RBTV schon eine relativ hohe Sub-Dichte hatte vom Gefühl her.

Hat Simon ja mehr oder weniger im Reddit bereits gesagt das man sich in manchem „verannt“ hat… sofort mehr Reichweite auf YT zu haben, wäre wohl definitiv einer dieser Punkte.

Der Quotenthread sagt was anderes… die Quoten waren zum Schluss hin auch auch Twitch kacke, weil das Problem nicht die Plattform, sondern das sehr dürftige Programm, fehlende Werbung, G+D-Flop, ect. waren

Werden sie doch aber nicht

Das Reddit Die Circlejerker welche das RBTV Reddit zu Teilen gekapert haben… machen sich grade mal wieder ganz gut lächerlich in Meinen Augen mit ihrem „Schadenfroh-Festival“… hoffe wir können uns das hier ersparen, ich sehe jetzt nicht das Twitch-Prime ein „Gamechanger“ gewesen wäre… die Bohnen hatten ja auch andere Gründe zu wechseln (wenn man Gronkh glauben darf), von daher:

@Topic Twitch Prime… coole Sache, werd ich auf jedenfall auch nutzen mit meinem Amazon Prime… mein Sub geht höchstwahrscheinlich an Bonjwa (Bonjwa und Mental ist das einzige neben A/SGDQ weswegen ich mal auf Twtich bin)

Aber das ändert jetzt relativ wenig an der „Bewertung“ des Wechsels zu YT… mal unabhängig davon, ob sie das wussten, oder nicht, wobei ich eigentlich eher dazu Tendiere das RBTV von Amazons/Twitchs Plänen gewusst haben dürfte…

5 „Gefällt mir“

Seh ich ganz genauso. Twitch wird das ja nicht erst gestern entschieden haben und bei der engen Zusammenarbeit die es immer zwischen RBTV und Twitch gab werden die denen bestimmt auch erzählt haben was da geplant ist. Twitch hätte ja schon auch ein Interesse daran RBTV zu halten.

Eventuell wussten sie schon vorher davon, denn ausgewählte Partner-Streamer wurden hierzu schon vorher informiert. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen wie lange im voraus aber die Jungs von n3rdfusion haben vor der Ankündigung gesagt, sie wissen das gleich was “Cooles” (gemeint war Twitch Prime) kommt. (Und deswegen auch extra gestreamed aber das is OT). Andere Neuerungen waren aber auch für sie neu.

Ich glaube aber das nimmt sich nicht viel, da die deutsche Twitch-Vermakrtung in Sachen Werbeausstrahlung echt mies war/ist, was jetzt bei Youtube besser ist. Dafür aber jetzt im Ausgleich die Prime-Subs. Das einzige was Probleme macht sind die sinkenden Zuschauerzahlen aber der Trend hat ja auch schon vor Monaten auf Twitch angefangen.

Kann ich mir kaum vorstellen, dass es daran lag. Zum einen erlaubt Twitch vielen esport-Veranstaltern auf mehreren Plattformen zu streamen (wahrscheinlich dann aber keine exklusive Konditionen), warum also nicht auch rbtv. Und generell hat jeder erfolgreiche Streamer auch einen Youtube-Kanal und wirbt für diesen auf seiner Channel-Page.
Zum anderen würde es nur Sinn machen bei dem Content-Netzwerk das von den ÖR betrieben wird, nicht nur auf Youtube zu setzen sondern auch auf die größte Gaming-Plattform (generell setzen sie ja auch auf sämtliche Social-Media-Kanäle).

Auch nur Spekulation. Da könnte ich jetzt demnach ebenso mit Bullshit antworten. Sie hätten dafür nicht wechseln müssen. Wenn es Verträge gab, sind diese ja eh ausgelaufen und man hätte sich auf andere Konditionen einigen können.

Die Leute im Thread mögen was anderes sagen, aber die öffentlich einsehbaren Zahlen verweisen eindeutig auf einen Rückgang. Ist ja auch verständlich, nicht jeder kommt mit und YT Gaming ist einfach sauklein um die Verluste aktuell wett zu machen. Und ja, die Tendenz war bereits sinkend, aber trotzdessen ist ein starker Drop zwischen August und September zu erkennen.

2 „Gefällt mir“

Eben, deswegen sag ich ja

Es basiert alles auf spekulation… fängt ja schon dabei an, ob die Bohnen von Twitch-Prime wussten oder nicht.

Das ist jetzt nur wieder ein Grund/Aufhänger für die Twitch-Verfechter sowie die Leute welche dem Wechsel von Anfang an kritisch ggü. standen ihre eigene Meinung zu bestätigen/bekräftigen…

Ich hoffe bzw. ich finde es kann eigentlich eh nur das Ziel geben in nicht all zu ferner Zukunft auf beiden Plattformen zu laufen… das ist der eigentliche fehler beim Wechsel gewesen mMn., aber daran ändert Twitch-Prime jetzt nichts, denn das war vorher auch schon so.

Und ich sehe jetzt auch nicht wo RBTV ein risiko eingegangen ist mit dem YT-Wechsel, finanziell sind sie jetzt nicht in Not oder Zugzwang würde ich sagen, dafür gibt es absolut keine Anzeichen.
Mir geht es auch nicht darum zu sagen das der YT-Wechsel gut war… lediglich zu relativieren, da es für eine Bewertung des ganzen, unabhängig davon was grade auf der einen oder anderen Seite passiert, einfach schlicht und ergreifend zu früh ist.

1 „Gefällt mir“

Es gibt Rabatte für Games Vorbestellungen, wie geil ist das denn :heart_eyes:
Gerade eine Mail von Amazone erhalten, das ich aufgrund von Vorbestellungen erstmal einen 14€ Gutschein für meine nächste Bestellung erhalte :blush:
Das ist eine sehr geniale Sache für Gamer.

Und die Sachen die ich gerade im Reddit gelesen haben sind gar nicht so „schadenfroh“ wie du es beschreibst @Luzifer323.
Die sind eher sachlich und finden es schade das RBTV das durch die lappen gegangen ist.

Die Community besteht nun halt aus vielen Studenten und diese wiederum haben größtenteils ein Amazone Prime Mitgliedschaft, was automatisch Kohle für RBTV gewesen wäre (falls diese ihr Gratis sub für RBTV gegeben hätte).
Gleiches gilt dann auch für Werbeeinnahmen, die auf Twitch ja sehr mäßig war, trotz abschalten des Adblockers.

Mal schauen was die Beans demnächst dazu sagen (Q&A).

4 „Gefällt mir“

Im nachhinein finde ich auch die Begründung für den Wechsel komisch, da man ja wegen den nicht gaming-affinen Leute dort hin gewechselt ist.

Ich schaue den Livestream zum Beispiel über Youtube und nicht über YouTube Gaming und im vergleich zu Twitch ist dieses Erlebnis eher schlecht. Das Rückspulen ist zwar cool, aber die Einbettung des Chats ist grauenhaft, einen VIP Button gibt es nicht zu sehen, nen Kino Modus mit Chat wie bei Twitch gibt es nicht und ignorieren kann man auch keinen. Für mich hatte YT Twitch nur ein Stück weit eingeholt, dass man sofort da aufspringt finde ich etwas Seltsam. Vor allem wirkt es jetzt komisch, weil Amazon die ganze Zeit ein schlummernder Riese hinter Twitch war, der sich noch gar nicht eingemischt hatte und jetzt die Bombe platzen lassen hat. Mit Twitch als zentralen Baustein für Amazon sieht die Zukunft von Twitch deutlich interessanter aus.

An der Vermarktung hat sich kaum was geändert und irgendwie sollen Nerd-affine und nicht nerd-affine sich für einen Channel interessieren in dem die hälfte des Content sie nicht interessiert. Dass der Festival-Konzert-Musik Content auch bei den bisherigen Zuschauern einen schweren Stand hat ist kein Wunder, denn Gamer sind nicht zu einer Musikrichtung geneigt sondern komplett verstreut von Metal bis Hip Hop.

RBTV muss geglaubt haben diesen miner Meinung nach unmöglichen Spagat zu schaffen, denn eigentlich ist YouTube ziemlich Nischen orientiert und diese All-In-One Lösung passt da eigentlich nicht zu. RBTV muss da so bisschen aufpassen nicht Master of None zu werden, wenn es nicht bereits so wirkt.

Der Wechsel wirkt ein wenig überhastet, denn man hätte nicht gleich zu YouTube wechseln müssen, nur weil YT in Sachen Live Streaming mal sich bemüht. YT ist jetzt auch nicht in den letzten Jahren berühmt gewesen in Interesse der Channel-Betreiber zu handeln.

Der Beitrag klingt jetzt irgendwie mehr nach Untergangsstimmung als ich wollte.

PS: Wenn RB wirklich von den Updates der Twitchcon gewusst hat, dann würde ich Extrem hinterfragen was da in der Planung los ist. Gronkh wusste zum Beispiel nichts von Twitch Prime und war ziemlich überrascht was da plötzlich bei ihm los war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man von kostenlosen Subs durch Amazon Prime erfährt und trotzdem wechselt, Man hätte das locker vorher mitnehmen können und schauen wie sich YT entwickelt. Übrigens wird man auf Twitch jetzt auch auf 1080p/60 FPS streamen können

3 „Gefällt mir“

Fakt ist, hätte man nicht gewechselt würde ich als Abonnent jetzt 12*4€ sparen im jahr. Amazon Prime habe ich sowieso schon. Ist doch schon sehr ärgerlich. Und VIP ist ehr mau bisher, es bringt eigentlich überhaupt nichts.

5 „Gefällt mir“

Kommt nen bisschen spät :frowning:

Für Streamer auf Twitch natürlich ein absoluter Segen. Nicht nur, dass es durch diesen Schritt eine Menge neuer Subs gibt, sondern die Anzahl der Leute, die plötzlich Twitch Prime (früher Turbo) wurde doch diese Entscheidung um einen unglaublichen Faktor (vermutlich >1000, im RBTV Chat gab es glaub ich eine Person die Turbo hatte) gesteigert. Warum ist das relevant? Nun, für jeden Prime User bekommt der jeweilige Streamer die vollen Werbeblöcke abgerechnet. Zusätzlich wird sich durch diese große Anzahl der werbefreien User die Fillrate für die User, die kein Prime haben deutlich steigern, da sich die gleiche Anzahl an Werbung auf weniger User verteilt.

Beide Effekte steigern die Monetarisierung der bestehenden Community/Zuschauerschaft ohne dass der Streamer auch nur einen Finger rühren muss.

Zusätzlich erhöht die Verknüpfung mit Amazon Prime natürlich die Zahl der Leute, die einfach mal auf Twitch schauen, um zu sehen, was für einen neuen Service Amazon da jetzt anbietet oder um die Goodies die es jetzt wohl monatlich gibt abzugreifen. Da RBTV eigentlich immer prominent auf der Seite vertreten war (Stream auf der Startseite, unter den Top5 deutschsprachigen Channeln) hätte man davon sicher auch profitieren können.

Dagegen wirken die Werbemaßnahmen von Google für RBTV natürlich lächerlich. Sie werden von der Frau mit der großen Gaming Community im Creator Blog und auf ihrem Twitterkanal genannt und das wars.

Der Head of Bits and Pixel von Funk hat Twitch aber bereits als mögliche Plattform für Funk genannt und ich sehe auch nicht, warum Twitch etwas dagegen haben sollte, dass auf ihrer Plattform Content platziert wird, der durch den ÖR finanziert wird.

Die Quoten waren auf Twitch bereits Rückläufig, auf YouTube sind sie dann aber vollends eingebrochen. Nur um mal ein Beispiel zu nennen, BohnJour hatte (außer während der EM) nie einen Schnitt von unter 10k auf Twitch, auf YouTube sind wir momentan unter <7k, ein Rückgang von 30% innerhalb eines Monats.

DIe DVR Zuschauer werden mitgezählt. Es gibt ein paar User, die unter sehr spezifischen Szenarien in heimischen Tests festgestellt haben wollen, dass Zuschauer nicht gezählt werden, aber das wurde von YouTube zunächst einmal abgestritten. Die Zahl der auf diese Weise nicht gezählten Zuschauer dürfte also eher gering sein (wenn es sie überhaupt gibt) und es spricht ja auch gegen die Plattform YouTube wenn es solche Probleme gibt.

12 „Gefällt mir“

Laut Gronkh (natürlich immer die Frage: Wie viel weiß er als außenstehender Dritter) war RBTV gezwungen Twitch zu verlassen, weil Twitch gewisse Inhalte der Beans nicht mehr abgenommen hat und eine Ausstrahlung untersagte.

Auch wenn das 5.000 neue subs gebracht hätte (was ich nicht glaube) wären das ungefähr 10-15.000€ p.m. für RBTV gewesen, für ein Unternehmen mit mitlerweile fast 70 Angestellte sollte das nicht der Rede wert sein

Hab Prime so oder so und habe es gerade verknüpft für den Hearthstone Helden.
Jetzt habe ich nur ein Problem: Was mache ich jeden Monat mit dem Gratis Abo,^^
Ich schaue eigentlich kein Twitch mehr nachdem RB weg ist.

RBTV sollte sich einfach einen Kanal machen wo nix gesendet wird und man einfach sein Abo rein hauen kann.^^ (Ist wsl nicht erlaubt oder? XD)

Du kannst nach wie vor Rocketbeans subben, ist vollkommen unabhängig davon, ob da gestreamt wird oder nicht.