Der Quotenthread

Der Chat läuft unabhängig, ob du rumspulst weiter. Das hat also keine direkte Auswirkung. Ob dann jemand noch was dazu schreibt, was vor 5min war erkennt man nicht, aber der Kommentar erscheint ja in den “Live Chat” und dieser “Output” wird dann registriert und fließt mit ein.

Sowas wie bei Twitch mit den “Recorded Chat” gibst bei YT derzeit nicht.

Ich glaube eher, dass sein Punkt war, dass es vollkommen witzlos ist im Chat zu schreiben, wenn man DVR nutzt.

1 „Gefällt mir“

Wenn man die Möglichkeiten hat… Kappa xD

Hm? Das Verhalten seh ich hier eigentlich nie. Hier werden hauptsächlich Hypothesen aufgestellt und diskutiert, mal provokantere/mutigere, aber die Ignoranz und Uneinsichtigkeit, die du vorwirfst, legt hier keiner an den Tag.

Ja genau. Wusst nicht ob der Chat dann noch geht.

Aber glaube es macht keinen Spaß Sachen zu lesen die bald passieren. Oder gar Unterhaltungen zu Sendungen die man garnicht mag wenn man wirklich 2 Stunden hinterher ist.

Auch kann man sich natürlich weniger einbringen dann weil man ja weiß das keiner weiß worauf man sich bezieht. Auch das mit spamen von Emoticons macht man nicht mit dann. Und da diese zumindest am Anfang ja schon etwas war das die Chat Leute gestört hat könnte das sogar allgemein abgenommen haben.

Will damit ja eigentlich nur sagen es gibt leider auch genug Gründe warum der Chat selbst bei gleichen Zuschauerzahlen eher weniger genutzt wird. Ob dem so ist müsste man die Leute fragen die sonst sehr aktiv waren im Chat.

Klar ist nur es gibt weniger Nutzung vom Chat es gibt die Anzeige das weniger Leute zuschauen. Von daher ist davon auszugehen das wirklich weniger leute zuschauen. Wie groß die echte Zahl ist weiß wohl keiner. Aber sehr wahrscheinlich schon geringer als auf twitch.

In dem Thread aus dem das hierher verschoben wurde kam das alleine zwei mal genau so. „Die Quoten gehen zurück (und jetzt kommt mir nicht damit dass die Zahlen nicht stimmen)“.

Edit: Gerade mal schnell den Thread nochmal überflogen:

Wie wärs dann mal diesen Fehler zu beweisen? Ein vernünftiges Gegenargument wäre so einen Fehler mit Fakten zu belegen, nicht mir irgendwelchen Vermutungen.

Da bist du bei mir falsch. Wie ich jetzt bereits schon mehrmals erwähnt habe interessiert mich diese Diskussion einfach null. Ich äußere keine Vermutungen und ich muss hier nichts beweisen. Ich bin mir sicher ihr habt das gerade hier im Thread schon ausgiebig diskutiert. Abgesehen davon lehnst du das Argument ja schon im vorhinein kategorisch ab, da hätte eine Diskussion eh keinen Sinn.

Ich find es immer wieder interessant wie Außenstehende das Konstrukt RBTV und das komplette Konzept dahinter viel besser einschätzen können als die Verantwortlichen selbst. Ist hier wieder das gleiche, es wird von oben herab argumentiert dass man selbst doch den totalen Durchblick hat ohne auch nur die leiseste Ahnung zu haben wie es überhaupt um RBTV zB. finanziell bestellt ist.

Hier wird von einigen der Untergang heraufbeschworen, die sich anscheinend als eine Art elitären Kreis ansehen, und irgendwie hat man bei diesen Leuten auch noch zusätzlich das Gefühl dass sie das Ganze tatsächlich herbeisehnen, um sich letztlich hinstellen zu können und zu sagen “hab ich doch gleich gewusst, so kann das ja nichts werden”.

Vielleicht wäre es auch besser die Zahlen unterm Stream nicht mehr anzeigen zu lassen, dann würden sich hier viele vielleicht wieder mehr auf Inhalte konzentrieren und nicht nur auf die Zahlen. Denn die Zuschauerzahl ist sicher wichtig, viel wichtiger ist aber der finanzielle Erfolg von RBTV um überleben zu können und da sind die Zuschauerzahlen nunmal nur ein Baustein.

5 „Gefällt mir“

Wenn du nicht an der Diskussion teilnehmen willst, dann solltest du dich vielleicht auch hier mit der Meinung über die Diskussion zurückhalten. Und vielleicht solltest du dir auch mal Gedanken machen, was du schreibst. Du vermischst hier grade gewaltig und urteilst über andere als würdest du dich hier über irgendjemandem befinden.

Ist das dein Ernst? Hätte nicht erwartet von dir so nen Stuss zu lesen.

Sollte je der Beleg kommen, dass es tatsächlich ein Fehler im YT-System sei, bin ich einer der ersten, die Aussagen zur fallenden Quote revidieren werden und den eigenen Fehler einsehen.

Aber jeder, der jetzt der festen Überzeugung ist, die fallenden Quoten seien nur auf den Fehler & „Sommerloch“ zurückzuführen, ist nur zu belächeln. Die Zahlen von rbtv-stats sind eindeutig - sowohl der Wechsel von Twitch zu YT als auch die bereits im reddit angesprochene Personalproblematik sind deutlich in den Zahlen zu erkennen.

2 „Gefällt mir“

Gut, also doch nochmal weil ich ja nicht davon ausgehen kann dass du die Diskussion im anderen Thread mitverfolgt hast:

Nur weil mich das Thema der Diskussion nicht interessiert heißt das nicht dass ich nicht trotzdem verurteilen kann wie diese Diskussion geführt wird. Wäre mir ja auch vollkommen egal wenn die nur hier im Thread stattfinden würde, aber sie wird eben auch ständig in andere Threads getragen die nichts mit der Quote zu tun haben.

Was genau vermische ich hier?

Ja, ist mein Ernst. Oder was soll diese Aussage sonst bedeuten:

Mag ja sein, wird halt nur schwierig wenn von vornherein gesagt wird dass die falschen Zahlen quatsch sind.

Ich sage nicht dass die Zahlen falsch sind. Ich sage auch nicht dass die Zahlen richtig sind. Ich habe keine Ahnung ob die Quoten fallen oder nicht. Und es ist mir auch vollkommen egal. Quoten waren mir schon immer vollkommen egal, genauso wie Chartplatzierungen, Bestsellerlisten oder Einspielergebnisse an der Kinokasse. Ich habe nämlich weder einen Sender, noch ein Album, ein Buch oder einen Film. Natürlich sollte RBTV die Quote interessieren damit sie darauf reagieren können. Aber das hat mit mir nichts zu tun. RBTV hat als Channelbetreiber garantiert die genauesten Zahlen. Vielleicht sind die besser als es für uns aussieht, vielleicht sind die auch schlechter. In beiden Fällen werden die Leute dort aber sicher wissen wie die zu interpretieren sind.

Eine Diskussion über Quoten (oder irgendein anderes Thema) zu starten und gleichzeitig wieder abzuwürgen indem man sagt “Ich habe Recht, egal was ihr sagt” bringt niemandem was. Ganz egal ob man jetzt Recht hat oder nicht.

In den allerersten Wochen, als der Hype noch riesig war.

Nope auch in der ersten Woche ist man nicht annähernd an 60k Viewer gekommen. Selbst die 50k, die man Expert verkauft hat, wurden nur für insgesamt 6min am ersten Sendetag erreicht.

Genau dabei vermischst du. Niemand behauptet das so, wie du es schilderst. Und das ist auch keine Überspitzung mehr deinerseits, sondern eine komplett falsche Darstellung. Du interpretierst Leuten so einen Quatsch in ihre Aussagen rein, während du selbstaussagend so gut wie keinen Plan und kein Interesse an dieser Diskussion hast. Demnach fällt es dir auch objektiv gesehen schwer einzuschätzem WIE diese Diskussion geführt werden sollte.

Bisher wurden ja nicht mal „falsche Zahlen“ geliefert. Es wurde nur behauptet, dass die angezeigten Zahlen falsch seien. Derjenige, der das gesagt hat, hat schon des öfteren mit Halbwissen geglänzt, wenn es um Onlineinhalte ging. Weil man besagte Behauptung nicht mit bloßem DVR-Zuschauen reproduzieren kann wird diese auch so belächelt und nicht in Betracht gezogen.

Und die Zahlen, die wir Außenstehende haben, sind nicht anders als die, die man intern einsehen kann. Intern kann man lediglich mehr Zahlen und weitreichendere Zahlen z.B. durch Analytics sehen.

2 „Gefällt mir“

Das Thema einer Diskussion ist vollkommen egal. Wenn man ein Argument bringt und gleichzeitig das Gegenargument abwürgt ohne dabei zu begründen warum das Gegenargument quatsch ist, dann ist das einfach keine fruchtbare Diskussion.

Mag ja alles sein, ändert aber trotzdem nichts an meinem Punkt. Ich sage doch immer und immer wieder dass die Zahlen falsch sein können oder auch nicht. Ich weiß es nicht, es interessiert mich nicht und es ist auch gar nicht mein Punkt.

Und mit diesen zusätzlichen Zahlen kann man dann nicht genauer einschätzen in welche Richtung sich die Zuschauerzahl wie stark entwickelt?

Ich finde das hier alles hochinterressant. Lasst doch mal die persönlichen Stichelein weg, dann ist das hier ein Top-Thread.
Wir diskutieren das Thema natürlich auch ohne Ende. Ist ja nicht so, dass das an uns vorbeigeht. Aber es ist auch nicht so einfach. Meine Vermutung ist, dass die schlechtere Quote viele Gründe hat und nicht nur einen. Einige der Gründe lassen sich vielleicht leichter ändern als andere. Generell ist es natürlich so, dass die schlechtere Quote immer denen in die Karten spielt, die irgendwas SUBJEKTIV nicht mögen. Beispiel: Ich mag Moderator X nicht. “Die schlechtere Quote gibt mir recht”.
Das ist aber nicht immer zielführend. Denn wenn man mal die Geschmäcker weglässt, kann man mMn nicht zum Ergebnis kommen, dass alles inhaltlich viel schlechter oder so anders ist, als es z.B. vor einem Jahr war.

Macht euch mal die Mühe und vergleicht z.B. eine komplette Woche von vor einem Jahr mit einer Woche von heute. Waren da wirklich viel bessere Sendungen, Themen, Moderatoren, Inhalte? Wenn ja wo? Wie macht ihr das fest?
Zu sagen “früher wars nicht so viel Popkultur” weil wir einmal alle paar Woche zu nem Festival gehen, ist mir zu populistisch.
Danke für euer Feedback! Liebe Grüße und auf das wir es gemeinsam wuppen!

E.

70 „Gefällt mir“

Willkommen zurück aus dem Urlaub , wir haben dich vermisst ! :slight_smile: Danke für dein Feedback.

:heart_eyes:

5 „Gefällt mir“

Ja und Nein. Du kannst zum Beispiel die Zielgruppe genauer bestimmen, da du, wenn möglich, Daten über Alter, Geschlecht, Referrer etc erhälst.

Wir Aussenstehende sehen hingegen alle relevanten Informationen zur Quote - Aufrufe/Live Views mit zeitlicher Signatur, woraus wir auch Zuschauerdeltas bilden und Vergleiche ziehen können zu anderen Formaten/Tagen/Monaten/Jahren.

Du verstehst nicht, dass es sich bei dem „Gegenargument“ überhaupt nicht um ein Argument dreht. Das ist so als würde jemand zu dir kommen während du über die positiven Auswirkungen von Äpfeln sprichst und behaupten: „Iss keinen Apfel, die verursachen Krebs!!!11“ ohne dies irgendwie belegen zu können.

@Etienne_RBTV Kaum gehste in den Urlaub verliert die Eintracht. Das heißt wohl keinen Urlaub mehr, sondern weiterhin geile #MoinMoins machen! :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Mag ja alles sein. Ohne Begründung abwürgen bringt aber halt trotzdem nichts. Wenn jemand kommt und behauptet Äpfel verursachen Krebs kann man das widerlegen. Wenn jemand sagt: “Äpfel verursachen Krebs, und komm mir jetzt bloß nicht mit deinen Studien” kannst du halt nichts mehr machen. Das ist ja genau das was bei Impfgegnern und Klimawandelleugnern passiert. Im allgemeinen reagieren so halt eher Leute die keine validen Argumente haben. Das heißt jetzt nicht dass das bei dir der Fall ist. Im Gegenteil, du hast ja inzwischen bewiesen dass du sehr wohl darauf eingehen kannst und begründen kannst warum das aus deiner Sicht nicht stimmt. Aber halt auch erst nach langer Diskussion. Wäre deine ursprüngliche Aussage gewesen “…und jetzt sagt mir nicht dass diese Zahlen falsch sind, das wurde bereits mehrfach so und so widerlegt”, vllt sogar noch mit nem Link zum entsprechenden Beitrag, hätte ich nie irgendwas gesagt. Aber mir ist dieses sofortige Abwürgen ohne irgendeine Begründung halt gerade in letzter Zeit sehr oft aufgefallen. Nur deshalb hab ich mich zu dem Thema überhaupt geäußert.