„Interessant“ ist eher, dass jedem, der gegen RBTV postet direkt komplette Inkompetenz unterstellt wird, gleichzeitig aber genau die Probleme, die seitens dieser Personen von Anfang an thematisiert wurden, sogar von RBTV höchstselbst bestätigt werden. Wenn genau das, was diese Personen sagen, irgendwie doch fast immer zutrifft, dann sollte jeder halbwegs reflektionsbegabte Mensch langsam mal darüber nachdenken ob er selber so richtig lag.
Gegenfrage: wo genau liegt der Mehrwert der deutlich höheren Mitarbeiterzahl, des zusätzlichen Equipments, der neuen Locations etc. Das Hauptproblem bleibt stets das Gleiche: es fehlt heute an „Knaller“-Formaten, an Hochglanz-Produkten, die starke Zuschauerzahlen ziehen. Chatduell und…joa. Spiele mit Bart ist in Pause, BEEF ist in Pause, Beans on Rice ist in Pause, es gibt kein aktives, starkes LP wie z.B. Pokemon etc. YouTube funktioniert durch einzelne Videos und feste Zuschauerbindung - aber RBTV fährt weiterhin die alte Twitch-Tour d.h. vieles dümpelt einfach so vor sich hin und Chatduell sticht heraus. Auf YT ist das eben kein Erfolgsrezept und „Laufkundschaft“, denn die gibt es, kann so nicht abgeholt werden.
BJ ist von der Struktur her deutlich besser - jetzt hat es nämlich eine. Hier gibt es aber Nachbesserungsbedarf. Beispiel der Einstieg mit Music Act - schlechte Idee. Wenn man eine Rohrkrepierer-Band hat wie vor einigen Wochen, dann verliert man direkt einmal jede Menge Zuschauer, aber eine gute Band am Anfang bringt keine zusätzlichen Zuschauer. Besser war hier die feste Hausband von damals, da sie ein wiederkehrendes Element und Personenbindung möglich ist. Insbesondere Hannes ist eine Person, die auf viele Menschen sympathisch und auf alle authentisch wirkt. Ein (wirklich) kurzes „Einsingen“ der Hausband wäre ein toller Einstieg.
Eine Struktur ist aber eben nur das: eine Struktur. Diese muss gefüllt werden und genau hier hapert es. Die Mazen sind klasse, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren und ein riesiges Qualitätsmerkmal. Problematisch ist der Rest. Interviews beispielsweise sind viel zu flach und die Moderatoren wirken meistens fast unvorbereitet und überfordert. Wenn ein Gast mehrere Minuten lang ununterbrochen geistige Totalgrütze erzählt (wie vor 2-3 Wochen), dann ist das kein Moderieren, sondern Apathie. Wenn schon Interviews, dann bitte gut vorbereitet. Auch mit guter Vorbereitung kann man noch flexibel und spontan sein; wenn nicht sogar mehr.
„Gute Vorbereitung“ ist der weitere Punkt. Die Idee, die Community mit Hilfe von einigen Spielen einzubinden ist an sich klasse. Das muss dann aber eben auch gut geplant sein. Gunnars Grimassenspiel z.B. war von der Idee her gut, leider war die Umsetzung aber mies, da der Schwierigkeitsgrad selbst Grundschüler unterfordert hätte und die Moderatoren nicht einmal wussten, worum es bei dem Spiel geht.
Schlussendlich ist jede Woche BJ zuviel. Ihr habt eben keine guten Verbindungen, also könnt ihr nicht jede Woche einen Topgast haben. Alle 2 Wochen BJ und dazwischen Beans on Rice wäre ideal, da der Mi-Abend ein starker Sendeplatz bleibt und BJ bzw. die Planung entlastet wird. Gute Verbindungen habt ihr aber in eurer Blase und Gäste, welche die Stammzuschauer bereits kennen ermöglichen es Bohnjour „anzukommen“. Konzeptuell ist bei BJ aber definitiv noch einiges an Besserungsbedarf.
Ich denke nicht, dass die Community das so sieht. Im Gegenteil, gerade die Programmplanung hat riesige Fortschritte gemacht, was die Konstanz angeht. Kritik kommt eher dann auf, wenn manche Inhalte schlecht platziert sind. Beispiel CS:GO, ein sehr beliebtes und qualitativ tolles Format, das alle bietet, was man von RBTV wünscht abgesehen von mehr Hauptbohnen - aber das wird auf einem absolut grottigen Sendeplatz abgestraft. Warum? Der Live-Mehrwert ist null, also aufzeichnen und zur Prime-Time senden. Sehr beliebtes Spiel, gutes Format, mieser Sendeplatz. Eins passt nicht.
Zweites Beispiel kürzlich No Man’s Sky - sehr gehyptes Spiel, findet kaum Berücksichtigung, anstelle dessen gibt es ein totes Vampire Let’s Play. Erst nach mehrfaches Hinweisen durch die Community schmeißt ihr das LP raus und ersetzt es mit NMS. Du, ergo Hauptbohne, plus gehyptes Spiel = super Quoten. Warum nicht gleich so? Wo ist der Beauftragte für den Sendeplan? Genau sowas ist sein Job.
[quote=„Etienne_RBTV, post:1545, topic:7580“]Gleiche zum Thema G+D. Mir ist klar dass das Format nicht perfekt ist. Aber das Format kam ja überhaupt erst, weil die 18-20 Uhr Schiene vor G+D ja eher schlecht als recht lief.
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Jetzt läuft auf dem gleichen Zeitslot ein Format, das ebenfalls schlechte Quoten einfährt aber unfassbar mehr Arbeit ist, sodass einige Mitarbeiter einen beachtlichen Teil ihrer Freizeit opfern, damit es zustande kommen kann. Der RTLII-Deal ist nicht das Problem, im Gegenteil, genau solche Projekte braucht ihr für den Sender um finanziell auf dem Dampfer zu bleiben. Aber: konzeptionell ist das Format nicht gut und das wisst ihr selber. Ähnliche Problem: zu hohe Frequenz. Folge: nicht genug interessanter Inhalt, viel Japano- und Indie-Gedöns, Konsequenz: kein dauerhaftes Qualitätsformat.
Allgemein: weg von der 24/7 Idee, die funktioniert nicht, 24/7 heißt momentan nur ab PrimeTime gibt es bei RBTV qualitativ gute Formate. Kino+, Chatduell / Nerdquiz, Beans on Rice etc. Der Rest des Tages ist nur Filler, die ein paar Euronen über Werbung holen, mehr nicht. RBTV braucht feste, gute, hochqualitative Formate. Auch gerne neue. CS:GO als RANKED wäre fantastisch gewesen. Der Redakteur, der RANKED zu Beginn verantwortet hat arbeitet heute hoffentlich woanders.
RBTV kann viel, aber es ist genau das, was Simon selber sagt und einige „pöhse pöhse Hater“ seit Ewigkeiten predigen: man sieht fast nirgendwo eine Spur von professioneller Planung, vieles wirkt wie „Wir machen es einfach mal.“. Das ist am Anfang ganz lustig, geht aber auch sehr schnell sehr schief.