Die Entwicklung des Programms von RBTV

Natürlich kostet das was. Außerdem geht es um Hörspiele.

1 „Gefällt mir“

Es war ganz im Gegenteil sogar so, dass TL in all seinen 41 Abendausgaben nur 2 mal früher als 23 Uhr zu Ende war (10 Minuten). Bei der Hälfte der Ausgaben (19 mal) wurde länger als eine halbe Stunde über 23 Uhr überzogen. (bei einer handvoll zockte man bis nach Mitternacht)
Also bei TL konnte man sich überhaupt nicht beschweren. Zudem war auch die druchschnittliche Länge sehr gut mit 2 Stunden und 20 Minuten (auf dem Slot)

Auch wenn der Vergleich nicht ganz fair ist. Der Beanstag ist sehr häufig um 23-23:10 zu Ende. Selbst wenn man miteinberechnet, dass er früher startet, so läuft er im Schnitt 2 Stunden (und 2 Minuten).

Aber um auf das Begehren des Vorposters zurückzukommen. Ich finde das frühe Ende auch schade. Wobei ich, ohne es zu wissen, zurzeit eher darauf setze, dass man zurzeit sehr viel anderes zu tun hat, Sendungen nicht vorproduziert hat etc… und es nicht Senderpolitik geworden noch früher Schluss zu machen.

1 „Gefällt mir“

um mit dem gerücht mal aufzuräumen: die ansage war, als mann nicht mehr bis 12+ gesendet hat, dass man nur noch biss 23uhr sendet aufgrund der verkehrssituation. und ja es war 23 uhr, nicht 22uhr. dort ist man jetzt einfach still und heimlich hin gewandert.

1 „Gefällt mir“

Der Busfahrplan hat sich geändert?

Rene braucht immer ein wenig mehr Zeit , um die Fernseher wegzuschleppen :wink: :smiley:

2 „Gefällt mir“

haben sie das? ich habe nicht den eindruck. für mich ist rbtv ein bisschen der lernunwillige kleine junge, der immer wieder auf die heiße herdplatte fasst und sich wundert, dass er sich verbrennt. es werden in der programm- und formatplanung immer wieder die selben fehler gemacht, um sie dann kurzfristig zu korrigieren, bevor man es dann wieder fallen lässt.

bestes beispiel zuletzt: das hängi. lange zeit waren mehr oder weniger spontane spielsessions völlig normal auf dem sender, als dies immer weniger wurde, wurde immer darauf hingewiesen, wie sehr das doch irgendwie fehlt. dann baut man mit großem trara das hängi inklusive eigenem yt-kanal auf nur um es dann nach einigen wochen mit vielfältiger besetzung und spielewahl wieder mehr oder weniger in die versenkung verschwinden lässt. erst jetzt, mit wieder zunehmender kritik am (gaming-)content kam dann langsam wieder mehr zusammen.

weiteres beispiel: das CIV duell zwischen dennis und nils. nachdem das erste aufgrund der vielen schwierigkeiten in der formatgestaltung völlig baden ging, hatte man nichts besseres zu tun, als die neuauflage auf die exakt genauso dämliche art und weise durchzuführen und wunderte sich dann, warum es kritik hagelte und die zahlen in den keller gingen.

für mich gibt es in der frage keinen lerneffekt bei RBTV. man landet nach kürzester zeit immer wieder im selben trott, aus dem man nur durch den tritt von der community wieder raus kommt. da da harte kern dieser und vor allem der kritische teil immer kleiner wird und sich immer mehr aufspaltet ist es zweifelhaft, ob dieses konzept langfristig funktionieren kann.

28 „Gefällt mir“

Man sollte nicht vergessen, dass es sich bei RBTV um einen Community-getriebenen Sender handelt und die Tritte der Community somit also zum Konzept gehören. :thinking:

Bei der Schuld-Suche müssen wir uns unbedingt auch an die eigene Nase fassen. Denn es stimmt, der harte Kern wird immer kleiner und die BEANS verschwinden immer mehr hinter der Kamera. Aber der Kern wird ja mit den Jungs gealtert sein und dementsprechend die Reife besitzen zu verstehen, dass das vollkommen normal ist und man keinen 24/7 Sender rein auf 4 Moderatoren stützen kann.
Ob nun Kinder oder Bitcoin Milliarden, Die BEANS können und dürfen nicht das Alleinstellungsmerkmal sein. Ebenso sind die alten GIGA-Hasen nicht die alleinige Zielgruppe und wir müssen uns alle damit abfinden, dass die Zukunft andere sind. Ob es eine Zukunft gibt und wohin die Reise geht, liegt zum Großteil an der Community.
RBTV braucht neue Zugpferde und wir müssen ihnen eine Chance geben. Da darf man halt nicht versuchen jeden in jedes Format zu drücken, sondern jedes Unterhaltungsformat mit jemanden abzudecken, der das liebt. So sind die BEANS zu den BEANS geworden. Und das kann die nächste Generation an Moderatoren auch schaffen. So wie ein Schröckert Filme liebt und deshalb der Mann für Kino-Stuff ist. Das macht er mit Herz und darum mag die Community ihn.
Klingt jetzt natürlich etwas esoterisch mit Liebe Liebe Liebe und mir kommt auch selbst etwas Kotze hoch, aber am Ende des Tages ist RBTV so entstanden und kann auch nur so expandieren.

Aufgabe für RBTV: Die vielen guten Ideen mit den richtigen Leuten verwirklichen.
Aufgabe an uns: Dem Ganzen eine Chance geben. Andy hat bewiesen, dass man am Anfang anecken und am Ende ein Publikumsliebling sein kann.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Es ist früh am Morgen.

16 „Gefällt mir“

Nach der berechtigten Kritik an der Flaute im Programm in der letzten Zeit muss man aber auch ein Lob da lassen: das Programm nächste Woche sieht stark aus.

8 „Gefällt mir“

Und Simon feiert sein Comeback mit direkt 14,5h vor der Kamera :grin:

2 „Gefällt mir“

Das versteht sicherlich jeder. Der “Umbruch” fand allerdings viel zu schnell statt und wir reden hier auch nicht von Thomas Gottschalk oder Harald Schmidt, die langsam an die Rente denken. Die Jungs sind noch fit und sind die Gesichter des Senders. Genauso wie es ein Gronkh und zig andere Leute für ihre eigenen Kanäle sind. Heute funktioniert das meiste einfach über Personenkult. Deshalb müssen sie definitiv vorangehen.

Brauchen sie das? Also die Zahlen sagen was anderes, denn BEANS heißt meistens auch automatisch extrem viele Klicks. Hab auch noch nie gehört, dass sich irgendwer an ihnen satt gesehen hat.
Zum anderen Punkt: Klar, man sollte keinen Menschen verurteilen, aber genau dein “muss” ist das größte Problem. In der Entertainment-Branche gibt es keine Gerechtigkeit. Jemand kann ein extrem toller Mensch sein, mich aber in der Rolle des Moderators extrem langweiligen. Und jetzt? Es spielt sowieso keine Rolle, da der Moderator von RBTV supportet wird und sie einen Teufel tun, ihn doch wo anders einzusetzen. Denn dann hätten Hater wie ich ja “gewonnen”.

Man hat einen “Experten” für ein bestimmtes Thema geholt. Deshalb klappt das. Natürlich hat Schröckert auch ein gewisses Talent als Moderator, was die Sache rund macht.
In anderen Feldern wird aber nach Lust und Laune eingestellt, deswegen kommen viele auch nicht an und man hat gerade im Gaming-Bereich Leute, die besser hinter der Kamera aufgehoben wären oder halt ganz wo anders.

Ich halte den Umbruch für zu überhastet und würde wetten, dass der Sender ohne die 4 vor der Kamera kein halbes Jahr überleben würde.

5 „Gefällt mir“

Naja die Top 3 geklickten Videos sind 2x Lucy Cat und 1x Schürrle…der Rest ist zum Großteil P&P. Seit Haukes Abgang sind die Zahlen nicht eingebrochen und würden die Bohnen nur mehr P&P machen, könnten die P&P Zahlen vermutlich wieder steigen, da es dann wieder den Eventcharackter erlangt.
Bohndesliga hat auch bei 2/4 Beans nicht die enormen Klickzahlen, es wurde sogar gekürzt.

Also die Vier sind wichtig, aber ich denke solange der Content stimmt kann der Sender auch ohne sie überleben.

stimmt sicher, aber wieso sollte man das? andere Moderatoren zu etablieren ist gut und wichtig, aber die 4 sind halt noch die „größten“. Kaum auszudenken, was eine neu Royal Beef staffel an Hype und klicks generieren würde, oder wiedermal ein großes, längeres P&P
verstehe nicht so ganz, warum man sich da selber das leben so schwer macht (das gilt meines erachtens für einige aspekte von RBTV :sweat_smile:)

2 „Gefällt mir“

Da hast Du mich falsch verstanden.
Zum einen wollte ich den Abgang der Bohnen nicht rechtfertigen, sondern klar machen, dass das nicht der Untergang von RBTV ist. Wir müssen nun alle mal wach werden und realisieren, dass die Jungs weniger vor die Kamera wollen und wir daher neue Gesichter brauchen. Klar mag das überstürzt sein, aber so ist das halt und wir können und dürfen niemanden vor die Kamera zwingen. Du kannst ja auch nicht einfach das Wetter ändern. Logo ist nur Sonne geil. Aber wir brauchen den Regen für die Ernte. Und ganz ehrlich, ich bin Hamburger, Du gewöhnst Dich an den Regen. Ich mag Regen.

Außerdem muss (Ja, muss!) RBTV expandieren. Wir brauchen neues Publikum. Der harte Kern mit Poster von Simon und Eddy an der Wand, hilft uns dabei nicht. Wie Du schon sagtest, der Personenkult ist wichtig. Simon-Fans werden im Moment einfach nicht befriedigt. Es braucht einen neuen Mann, der hier wild rumbefriedigt.

Ich stehe zum Beispiel auf Stand-Up Comedy und bekomme hier kaum Programm. Dabei ist die Reichweite und der Unterhaltungswert einer guten Stand-Up Show wahnsinnig groß. Schau Dir mal die Resonanz auf das NDA Spezial an. Das ist eine Chance, die man ergreifen muss. Das habe ich aber auch schon bei RBTV angesprochen und muss den “Hatern” hier zustimmen, dass die da etwas tranig sind. :frust:

Und ja, die zuständigen “Experten” sollten gleichzeitig auch gute Moderatoren sein. Denke das ist klar. Atmen sollten sie auch. Und nicht im Knast sitzen. Reden können wäre auch nice…

Eben das ist das Problem. Gib doch 4 anderen Gesichtern die Chance, dass die nächste Generation das von denen behaupten kann
Ich habe meinen besten Freund auch erst mit 30 kennen gelernt. Man kann auch im hohen Alter noch neue Leute in sein Herz schließen. :supa:

Welche Resonanz? 60.000 Klicks nach knapp 3 Wochen? Das ist OK, aber nicht der Wahnsinn. Und nach meinem Gefühl sind Donnie und Andy (also die beiden internen) deutlich besser angekommen, als die beiden Gäste.

Die Reichweite von NDA war aber noch nie riesig. Das externe Mädel fande ich richtig gut, mit Aurels stand up konnte ich nichts anfangen. Donnie Fande ich gut und Andys war halt ganz anders und real, hatte sich etwas.

RBTV wäre mMn deutlich erfolgreicher, wenn es eine Produktionsfirma wäre, die Formate erst auf dem Sender ausstrahlt und dann auf den entsprechenden Kanälen.

1 „Gefällt mir“

Resonanz ungleich Klickzahlen. :roll_eyes:

Für den ersten Versuch sind die Klickzahlen okay und die Resonanz (also das Feedback der Community) sehr gut.
Nun stelle man sich vor, man würde das richtig angehen, mit richtigem Konzept und den richtigen Leuten.
Wie ich schon mehrmals schrieb: Gebt neuen Ideen und Gesichtern eine Chance.

1 „Gefällt mir“

Unterstellst du ihnen gerade das sie da kein richtiges Konzept hatten?

Und die falschen Leute…?

Ich fand die Sendung wie sie war super. Und ich bin normalerweise jemand, der Standup aus dem Weg geht.

2 „Gefällt mir“

Ich fands auch gut, obwohl ich alle Stand Ups außer dem von Andy eher schwach fand. Aber ich mochte diese BOCK™ Atmosphäre der Show. Die Idee war frisch und es wirkte alles authentisch.

5 „Gefällt mir“

Vor allem muss man sich fragen, was überhaupt gut war, wenn sowohl Konzept als auch Personen noch nicht “richtig” waren. Die Beleuchtung?

6 „Gefällt mir“