First: ich finde es auch übertrieben sich an einem Freitag Abend Sponsored CoD Event aufzuhängen… das sollte Spätestens nach „Schürrle-Gate“ als RBTV Standard anerkannt sein.
ABER!
Jetzt hier Lobpreisungen für ungesponserte LPs rauszuhauen? COME ON
Das sollte normalerweise gesetzter Standard sein… schön und gut das auch RBTV Geld verdienen muss, aber irgendwo hört der Spaß auf, wenn man nämlich am Ende doch 90% seines Programms an x verschiedene Sponsoren raushaut hat das doch schon was von „seine Seele verkaufen“
Jetzt hier aufzuzählen das der „Normalfall“ doch meistens eingehalten wird und es zu Lobpreisen hat schon was von Realsatire und wirkt wie erfolgreiche indoktrinierung von RBTV Seiten an seine Community das Sponsoring etwas tolles und Fördernswertes ist egal was der Content oder Kontext ist
Sponsored LPs gehen einfach gar nicht, Punkt. Isso, ihr Ottos.
Gehen wir die Liste mal durch anhand der ursprünglichen Intention des besagten Wunsch-Threads
Rimworld = zum xten mal abgebrochen
Diablo 2 = völlig verhauen/in den Sand gesetzt und abgebrochen
Warcraft 3 = passt
Company of Heroes = einmalige One-Shot Session, noch dazu als Hängi wo eh nur ein Bruchteil vom Bruchteil der Zuschauer Content schaut.
Quake = passt
Nier = bisher auch erst eine Session und nur die Ankündigung für ein Last Call, selbst dann wäre es aber Brandaktuell und erst nach den letzten Wochen/Monaten mit LP Kritik, würde ich daher jetzt nicht als positives Beispiel nehmen… aber auch nicht als negatives.
Stardew Valley = passt (auch wenn ich persönlich nichts mit Andy Strauß Content anfangen kann, erst recht nicht Gaming-Content und es da vielleicht auch einigen anderen so ging)
Hollow Knight = einmalige Anzocksession, keine Reihe
Detroid = passt
Life is Strange = passt halbwegs (im Thread gabs 2 posts, der eine hat sich Before The Storm mit Simon gewünscht, der andere LiS 1 mit Eddy/Budi) finde ich aber schon halbwegs lame als „erfolgreiches Beispiel“ des Wunsch Threads, da dies nach dem Erfolgreichen LiS1 LP von Simon damals zu 90% auch ohne Wunschliste so realisiert worden wäre, aber fine with me,am Ende geb ich dir den
Wreckfest = einmalige Session (wobei ich da den Vorschlag auch schon als Fragwürdig für eine Reihe einordnen würde, hat das Ding überhaupt nen richtigen Story-Mode oder so?)
Jurassic World Evolution = eine Hängi Session + eine einmalige Session mit Denzel
Das nicht jeder Wunsch erfüllt wird (auch nicht jeder erfüllt werden kann, völlig normal, so ists leben nunmal) ist auch gar kein Problem. Problem sind die vielen Wünsche die mit einer einmaligen 1-2 Stündigen Session „abgehakt“ werden… das ist genau der Dienst nach Vorschrift den keiner Will und auch keiner Braucht.
Dann lieber weniger Wünsche vernünftig erfüllen, als versuchen so viele wie möglich dafür unzufriedenstellend zu Erfüllen. Zumal in den letzten Monaten die „1 Runde mits“ mit aktuellen Titel so stark überhand genommen haben, das ich zu behaupten wage, so Dinge wie Hollow Knight, Wreckfest, Jurassic World wären alle auch ohne diesen Thread so auf dem Sender gelaufen wie sie es taten.
Was LP-Reihen angeht würde ich behaupten steht dieses Jahr keines Falls stärker da als 2016… sogar 17 würde ich noch in Frage stellen, da sieht es aber auf jeden Fall deutlich enger aus im Vergleich mit diesem Jahr.
Ich denke das die PUBG Menge in 17 aufs ganze Jahr gesehen ein wenig überbewertet wird… immerhin war es bei RBTV bei weitem nicht so schlimm wie bei vielen Twitch-Streamern wo quasi wirklich Wochenlang nix anderes mehr lief. Und selbst dann war PUBG immerhin noch eine Reihe im Gegensatz zu den meisten Sachen aus 2018 (bei denen bisher alleine Mehrere Reihen abgebrochen (Rimworld, Farcry, God of War) und 1 Reihe Sponsored (The Crew 2) (wie schon ganz am Ende 2017 Shadow of War)
Das Jahr 2015 ist natürlich LP-Reihen technisch über jeden Zweifel erhaben (aber das weißt du wohl selbst, da du nur mit 16&17 vergleichst)… das was lief hat vielleicht nicht jedem gefallen, aber es war für nahezu jeden Geschmack eigentlich eine REIHE dabei, da fast alles in einer Reihe behandelt wurde (selbst FIFA mit Road to Division One)
Die Kritik von @Trantarx mag also vielleicht viel zu überspitzt Formuliert sein, das man den Thread gleich löschen könnte, aber die damit Verbundene Kritik über die Mangelnde Umsetzung aus eben diesem ist absolut gerechtfertigt.
(PS: Dark Souls als LP-Reihe habe ich mal komplett außen vor gelassen, da seit Senderstart eigentlich bisher jedes Jahr mindestens eine oder Mehrere Soulsborne-Reihen über die Bildschirme geflimmert sind früher noch Edmundenzel oder denzlin jetzt halt Simon&Nils und dato dies auch gesetzter Standard ist auch wenn viele Soulsborne vielleicht auch nichts abgewinnen können.)