Die Entwicklung des Programms von RBTV

bist du dir da sicher? :upside_down_face:

Was RBTV-typisch bestimmt vollständig, sauber gepflegt und korrekt betitelt ist :wink:

3 „Gefällt mir“

hab ich hervorgehoben

stimmt, vergessen

Hat Rene nicht wirklich ne Chance, Ede ist einfach viel zu gut - da schau ich nur jede 2. Folge oder so…

Da passen mir die Moderatoren nicht - Simon und Nils kann ich mir zusammen bei dem Spiel nicht geben, ist einfach zu viel Kindergarten-Cringe passiert, außerdem ist das (für mich) einfach ein LP für Dennis und Ede. Und ja, ich hätte mir wirklich lieber einen Edmundenzel-Durchlauf angeschaut als das hier (aber da steh ich alleine da…)

Sie müssten an sich zum einen ein Archiv haben und zum anderen wenn es daran scheitert das man die stärksten LPs die der sender hatte nicht abspielt weil es zu viel aufwand ist na dann gute nacht…

@Marcey747

Es geht nicht darum das die spiele alt sind sondern eher um die kombination aus spiel und moderator. Es geht auch nicht darum das man neue LPs von alten spielen vordert wie es z.b. bei einem dark souls der fall war sondern das man eben statt der x-ten wiederholung vom vortag mal auch alte klassiker auspackt.
Ohne jetzt zu wissen wie es ankommt könnte man aber mit sicherheit soga rmal ne woche machen in der man viele alte LPs vom sender spielt in einer art Golden Week in der man dann ein Metroid mit ede oder ähnliches verstärkt zeigt. Oder z.b. einen slot in der woche schaffen bei dem nur alte gute lets plays laufen lässt

das format kommt für mich halt viel zu spät, der ganze hype ist komplett weg, da nützt es auch nichts, wenn 3/4 bens dabei ist. klar werde ich es schauen, aber die euphorie wird irgendwo anders sein

1 „Gefällt mir“

First: ich finde es auch übertrieben sich an einem Freitag Abend Sponsored CoD Event aufzuhängen… das sollte Spätestens nach „Schürrle-Gate“ als RBTV Standard anerkannt sein.

ABER!

Jetzt hier Lobpreisungen für ungesponserte LPs rauszuhauen? COME ON

Das sollte normalerweise gesetzter Standard sein… schön und gut das auch RBTV Geld verdienen muss, aber irgendwo hört der Spaß auf, wenn man nämlich am Ende doch 90% seines Programms an x verschiedene Sponsoren raushaut hat das doch schon was von „seine Seele verkaufen“

Jetzt hier aufzuzählen das der „Normalfall“ doch meistens eingehalten wird und es zu Lobpreisen hat schon was von Realsatire und wirkt wie erfolgreiche indoktrinierung von RBTV Seiten an seine Community das Sponsoring etwas tolles und Fördernswertes ist egal was der Content oder Kontext ist
Sponsored LPs gehen einfach gar nicht, Punkt. Isso, ihr Ottos. :marco:

Gehen wir die Liste mal durch anhand der ursprünglichen Intention des besagten Wunsch-Threads

Rimworld = zum xten mal abgebrochen
Diablo 2 = völlig verhauen/in den Sand gesetzt und abgebrochen
Warcraft 3 = passt :+1:
Company of Heroes = einmalige One-Shot Session, noch dazu als Hängi wo eh nur ein Bruchteil vom Bruchteil der Zuschauer Content schaut.
Quake = passt :+1:
Nier = bisher auch erst eine Session und nur die Ankündigung für ein Last Call, selbst dann wäre es aber Brandaktuell und erst nach den letzten Wochen/Monaten mit LP Kritik, würde ich daher jetzt nicht als positives Beispiel nehmen… aber auch nicht als negatives.
Stardew Valley = passt :+1: (auch wenn ich persönlich nichts mit Andy Strauß Content anfangen kann, erst recht nicht Gaming-Content und es da vielleicht auch einigen anderen so ging)
Hollow Knight = einmalige Anzocksession, keine Reihe
Detroid = passt :+1:
Life is Strange = passt halbwegs (im Thread gabs 2 posts, der eine hat sich Before The Storm mit Simon gewünscht, der andere LiS 1 mit Eddy/Budi) finde ich aber schon halbwegs lame als „erfolgreiches Beispiel“ des Wunsch Threads, da dies nach dem Erfolgreichen LiS1 LP von Simon damals zu 90% auch ohne Wunschliste so realisiert worden wäre, aber fine with me,am Ende geb ich dir den :+1:
Wreckfest = einmalige Session (wobei ich da den Vorschlag auch schon als Fragwürdig für eine Reihe einordnen würde, hat das Ding überhaupt nen richtigen Story-Mode oder so?)
Jurassic World Evolution = eine Hängi Session + eine einmalige Session mit Denzel

Das nicht jeder Wunsch erfüllt wird (auch nicht jeder erfüllt werden kann, völlig normal, so ists leben nunmal) ist auch gar kein Problem. Problem sind die vielen Wünsche die mit einer einmaligen 1-2 Stündigen Session „abgehakt“ werden… das ist genau der Dienst nach Vorschrift den keiner Will und auch keiner Braucht.

Dann lieber weniger Wünsche vernünftig erfüllen, als versuchen so viele wie möglich dafür unzufriedenstellend zu Erfüllen. Zumal in den letzten Monaten die „1 Runde mits“ mit aktuellen Titel so stark überhand genommen haben, das ich zu behaupten wage, so Dinge wie Hollow Knight, Wreckfest, Jurassic World wären alle auch ohne diesen Thread so auf dem Sender gelaufen wie sie es taten.

Was LP-Reihen angeht würde ich behaupten steht dieses Jahr keines Falls stärker da als 2016… sogar 17 würde ich noch in Frage stellen, da sieht es aber auf jeden Fall deutlich enger aus im Vergleich mit diesem Jahr.
Ich denke das die PUBG Menge in 17 aufs ganze Jahr gesehen ein wenig überbewertet wird… immerhin war es bei RBTV bei weitem nicht so schlimm wie bei vielen Twitch-Streamern wo quasi wirklich Wochenlang nix anderes mehr lief. Und selbst dann war PUBG immerhin noch eine Reihe im Gegensatz zu den meisten Sachen aus 2018 (bei denen bisher alleine Mehrere Reihen abgebrochen (Rimworld, Farcry, God of War) und 1 Reihe Sponsored (The Crew 2) (wie schon ganz am Ende 2017 Shadow of War)

Das Jahr 2015 ist natürlich LP-Reihen technisch über jeden Zweifel erhaben (aber das weißt du wohl selbst, da du nur mit 16&17 vergleichst)… das was lief hat vielleicht nicht jedem gefallen, aber es war für nahezu jeden Geschmack eigentlich eine REIHE dabei, da fast alles in einer Reihe behandelt wurde (selbst FIFA mit Road to Division One)

Die Kritik von @Trantarx mag also vielleicht viel zu überspitzt Formuliert sein, das man den Thread gleich löschen könnte, aber die damit Verbundene Kritik über die Mangelnde Umsetzung aus eben diesem ist absolut gerechtfertigt.

(PS: Dark Souls als LP-Reihe habe ich mal komplett außen vor gelassen, da seit Senderstart eigentlich bisher jedes Jahr mindestens eine oder Mehrere Soulsborne-Reihen über die Bildschirme geflimmert sind früher noch Edmundenzel oder denzlin jetzt halt Simon&Nils und dato dies auch gesetzter Standard ist auch wenn viele Soulsborne vielleicht auch nichts abgewinnen können.)

5 „Gefällt mir“

aller wer soll das alles lesen xddd

Dafür wurde ich abgestellt. 99% hab ich schon.

3 „Gefällt mir“

@ZERNICHTER @anon39622057 psst, unterbrecht mich bitte nicht beim Lesen!

2 „Gefällt mir“

das hat halt auch was mit Respekt zu tun!

Aber für dich ein TLDR: Der Spiele-Wunsch-Thread muss vielleicht nicht gleich gelöscht werden, wirklich genutzt wird er von RBTV trz. nicht.
Die Leute wünschen sich LP-Reihen und RBTV arbeitet die Liste mit 1-2 Stündigen One-Shots ab, die sie zu 90% auch ohne den Wunschlisten-Thread gemacht hätten, da inzwischen mindestens 2/3 des Gaming-Content aus 1 Runde mit Sessions zu irgendwie aktuell Relevanten Games bestehen.

Darüber hinaus ist es lächerlich RBTV für ungesponserte LPs zu Bejubeln, was fast 3 Jahre lang Standard war bevor sie mit Shadow of War damit angefangen haben. Nur weil man für alles einen Sponsor finden kann muss man nicht für alles einen Sponsor suchen/nehmen.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich muss man sagen: doch wird man sehr wahrscheinlich müssen, den man will ja von spenden weg, je weniger der sender von seiner community abhängig is desto mehr ist er auf seine sponsoren angewiesen außer sie finden ireinen sponsor der ihnen für 1 format so viel zahlt das sie damit 2 andere formate just for fun machen können. Das is so die ungefähre realität auf die man zusteuert

Edit:Ich gebe dir ansonsten recht und stimme deinem langen posting durchaus zu

Meinstens ist der Schnitt innerhalb einer Woche unter 10%. Man hat jetzt Google Play, welches mit die Gamescom ermöglicht, CoD-Session, Final Table, Kino+ und Game Two.
Insgesamt hat man diese Woche ungefähr 47 Stunden mit neuen Programm ohne
Hoaxilla & Co. Davon nur paar Stunden gesponsert. Damit kann man leben und keine Partnerschaften, die irgendwie stören. Ja, davor gab es kurz The Crew 2 und eine Dragon Quest Preview(?). Und davor? Monster Hunter Event? Teil 2 vom Civ Gipfel? Allgemein gab es Sponsering oder Branded Content für die Gaming-Area, WM-Studio, NDA, Game Date usw. Gut, Shadow of War kann man kritisch sehen wegen der damals ziemlich aktuellen Lootboxendebatte. Solche Art der Kooperationen sah man danach aber nicht mehr und das ist fast schon ein Jahr her.

Es ist halt eine der berühmten “Säule”, die den Sender finanzieren. Wenn ein bekannter Streamer “zufällig” ein Spiel zockt, wird in den meisten Fällen vorher sich auch jemand ans Management gewandt und dafür bezahlt haben. Selbst Karl Otto mit X Zuschauer kriegt Gratiskeys. Da können die Bohnen nicht sagen, dass sie sich nur über Auftragsproduktionen, Merch, Spenden, Werbeeinnahmen und YT-Subs übers Wasser halten. Vorallem da die Spenden immer mehr zurückgehen, da es keine Aufrufe mehr dazu gibt.


2017 gab es einen Thread hier im Forum, dass KHDs zu häufig kommen und nicht mehr den Wert wie früher haben. Da wurden ständig lange Lets Play Reihen als störend empfunden. Es muss halt ein Mittelweg gefunden werden.
2017 gab es ebenfalls Kritik, dass ständig nur Shooter laufen (CS, PUBG, Escape from Tarkov, CoD, Shooter-Beanstage, usw.) Shooter sieht man jetzt seltener. Wahrscheinlich gibt es bald mehrere Zuschauer, die sowas in der Richtung stärker zurückwünschen. Die Mischung macht es da.
Ein Zuschauer, der jetzt nicht Souls-Spiele oder AoE mag, wird aktuell wirklich doof aus der Wäsche schauen. (vorallem wenn er bei Bonjwa das doppelt sieht :beansmirk: )
Man merkt aber, dass die Bohnen Feedback annehmen. Da ist es etwas unfair zu sagen, dass Wünsche oder Feedback nicht umgesetzt werden, worauf sich meine vorherige Antwort bezog.
Optimierungsbedarf ist natürlich wie immer vorhanden, denn mein eigener größter Kritikpunkt an der Gamingredaktion ist, dass bis auf Viet, Sandro und Ilyass keiner sich groß zu Wort meldet im Forum und selbst die recht wenig. Weder Fabian, noch Gregor oder Denzel sind im Forum aktiv. Kompletter Unterschied zu Showformaten, wo sich die zuständigen Personen innerhalb von eines Tages melden würden und man fast immer im Bilde ist. (Es hat sich mit Reboot / Game Talk aber etwas gebessert)

Von manchen Spielen wünsche ich mir natürlich auch lange Lets Play Reihen. Im Zweifelsfall sind die Antest-Sitzungen aber auch einfach Versuche. Bei WC3 hockte Florentin nur im Hängi rum. Kam gut an. Jetzt in der Gaming-Area und ständig Tipps vom Profi. RoE entstand aus Moin Moin, wurde Eine Runde mit und danach ein festes Format.
Nach dem erstaunlich guten Feedback wird man vielleicht Donnie öfter im LKW sehen. Es ist zwar selten, aber mit entsprechenden Feedback bestimmt möglich. Besser als wenn man eine Lets Play Reihe startet und nach Folge 8 sind nur noch 7k VoD-Zuschauer übrig.

5 „Gefällt mir“

Natürlich war mein Satz auf den du dich Beziehst keine Beschreibung des Ist-Zustands, sondern eine (zugegeben) ziemlich düstere etwas überspitzte Zukunftsaussicht. Aber wenn man mal schaut wie sich das mit den Sponsorings entwickelt eben keine völlig unrealistische.

Im Non-Gaming Bereich habe ich damit auch weniger ein Problem, eigentlich fast gar keins.
Aber im Gaming, vorallem eben im LP-Bereich ist eben eine rote Line gezogen, genau aus den Gründen die du selbst beschreibst:

Und nochmal ich habe explizit gesagt das sie nur weil sie es überall könnten nicht überall machen müssen, mit dem Sponsoring, nicht das man es Komplett einstellen sollte.
Natürlich ist es eine Säule aber eben eine inzwischen wesentlich mehr tragende Säule als Bspw. Spenden… das dem so ist ist ja nicht die Schuld der Com., wenn sie eben auch nicht mehr selbst dazu aufrufen.
Also nur weil die Säule tragender wird, weil ne Säule wie Spenden bröckelt wird die Kritik am Umgang mit Sponsoring ja nicht weniger legitim.

Mit dem Sponsoren von einfachen LPs verliert RBTV einfach an Glaubwürdigkeit und begibt sich auf die selbe Stufe wie “Influencermarketing” Streamer auf Twitch (und ja auch bei Bonjwa als Beispiel sehe ich da schon teilweise Problematische Sachen).

Im Zweifelsfall… vielleicht… konjunktiv.
Es kann vieles möglich sein und du zählst ja auch Beispiele auf wo es so passiert ist, aber es gibt eben sehr sehr viel mehr Beispiele wo ein Spiel exakt ein mal für 1-2h gespielt wurde und danach nie wieder in 2018.

Mini-Metro lief auch im Hängi, erst Regelmäßig, dann immer weniger und unregelmäßiger. Inzwischen verzeichnen wir die größte Pause seit überhaupt bei dieser Reihe, die neben Donnies AoE2 Sessions die größten Zuschauerzahlen aufn Hängi hat

Das hat man aber bei The Crew 2 mit Sponsor genauso gehabt. Und generell ist es völlig normal bei Lets Plays das diese mit Zunehmender Anzahl Zuschauer an Views verlieren… selbst Dark Souls oder Rage of Empries werden nicht mehr so stark geguckt wie zu beginn.

Die meisten Anzock-Sessions hingegen kommen von Haus aus nicht grade weit über die 10k hinaus… bestes Beispiel das letzte Lego LP das mit irgendwie knapp 8k Views daher kommt… jede LP Reihe die nach Folge 8 noch knapp 1k weniger Zuschauer hätte wäre da weitaus besser.

Die Kritik bleibt… der Fokus der Gaming-Redaktion ist viel zu krass von nur LP-Reihen in 2015 zu phasenweise fast gar keine LP-Reihen mehr außer RoE(und RoE ist eigentlich fast schon nen Show-LP Hybrid und gar keine klassiche LP-Reihe) und Soulsborne dafür fast extrem viele 1 Runde mits in 2018 abgedriftet.

Von einer Gesunden Mischung ist man leider n gutes Stück weit weg in meinen Augen.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn das "schürrle-gate?

der grundsatz, der über allen problemen hängt, die rbtv betreffen…

Ich glaube mal, das bezieht sich hierauf. Schon eine lustige Aktion von Gunnar gewesen. :gunnar:
(Sofia hat keinen Plan gehabt, wer dort sitzt :smile:)

1 „Gefällt mir“

Achso ja das kenn ich, aber es klang irgendwie in dem Zusammenhang so , als ob es ein fake war oder so. Aber danke :slight_smile:

Klassiker, immer wieder gut. :smile:
Weiß eigentlich irgend jemand, aus welchem Grund Schürrle damals bei RBTV vorbei geschaut haut?

CoD-Launch Event, das gleiche Event auf dem auch Ralph Gunesch entdeckt wurde :hugs:

Wie schon in den ersten Minuten exakt die gleiche „Harmonie“ geherrscht hat wie jetzt nach Dutzenden Folgen Bohndesliga :grin:

4 „Gefällt mir“

Manchmal passt halt… und manchmal wie die Faust aufs Auge der St. Pauli Aufkleber auf dem HSV-Fan Laptop :gunnar: