Die Entwicklung des Programms von RBTV

Zwei Formatfragen-Antworten auf einmal:
Spiele mit Bart kommt wieder, sobald Gregor wieder Zeit für den Schnitt hat. Erstmal kommt BEEF.

Gregor ist mitverantwortlich für Royal Beef; und natürlich machen wieder Simon und Gregor SmB.

Freu dich drauf.

[EDIT: zu der häufigen Nachfrage nach SmB möchte ich noch selber ergänzen: Spiele mit Bart ist ein Erlebnis und nicht nur ein simples LP. Es ist erstens aufwändiger im Schnitt. Und zweitens sind dafür die beiden Hauptakteure Simon und Gregor essentiell. Die beiden müssen auch wieder Lust darauf haben. Daher ist es wohl von Vorteil wenn zwischen den Staffeln Pausen eingelegt werden, damit sie sich selber darauf freuen können.]

2 „Gefällt mir“

Weil es mir gerade ein- und auffällt (ich denke es wurde aber auch schon mal genannt):
Was Game+ Daily gut tun würde wären “Rubriken” anstatt dem anzocken von irgendwelchen Titeln. Dort könnte man alte Formate wie “Die Optiker”, “IndieTonne” etc verbraten. Natürlich nicht jeden Tag, aber dadurch evtl. zumindest 1 Highlight-Folge pro Woche produzieren, in der Zeit, in der man das Format nicht allzu sehr umstellen kann (Kooperation / rtl2you ist das Stichwort)

Und ansonsten zum Thema Games etc: Ist geplant eine “Mafia 3” Aktion zu starten? Das Spiel soll ja übermorgen erscheinen. Ich fände es relativ enttäuschend, wenn erneut einem - vermeintlichen - Toptitel wieder keine Aufmerksamkeit geschenkt wird oder erst in 3-4 Wochen, wenn jeder es schon selbst gezockt oder bei anderen Letsplayern gesehen hat.

1 „Gefällt mir“

Das was du beschreibst, würde ich eher in Richtung des neuen Formats für “Funk” erwarten. Glaube nicht das sie 2x das selbe machen werden.

Könnte ich auch gut mit leben, auch wenn ich denke dass sie da andere Wege gehen. Wie auch immer - ich freue mich auf das neue Format, aber die Probleme bei G+D wird’s halt nicht lösen. Und meiner Ansicht nach ist G+D der Pferdefuß des Senders.

Ich meinte damit auch eher:
„Funk“= eine Art Game One/ Reload (Einteilung in „Rubriken“ vielleicht auch mit Indie und High-End Rubriken)

G+D= Eine Art Giga Games (Könnte mir aber auch starke Änderungen in Zukunft vorstellen)

Dir fehlt ein wenig von deinem Beitrag :wink:

Deine Sachlich/Inhaltlich korrekte Ausgangsfrage in allen ehren (Warum alte Formate mit Gaming-Bezug so stiefmütterlich behandelt werden), aber denkst du nicht das du mit den Markierten Textpassagen nicht doch besser hier: https://www.reddit.com/r/rocketbeanscirclejerk/ aufgehoben wärst? :slight_smile:

Ach was sag ich, da bist du bestimmt schon gewesen und wurdest auf unser „cooles Forum“ aufmerksam gemacht :smiley:

Aber ja… Spiele mit Bart wurde bereits von @kettlerne beantwortet… Indie Tonne kann man „so wie es früher war“ nicht mehr machen, weil es kein Sammelbecken für „schlechte Indispiele“ mehr gibt, seit dem es den Xbox Marktplatz nicht mehr gibt.

1 „Gefällt mir“

Bitte macht das! Ich fände es so lustig wenn die erste Folge Spiele mit Bart läuft und ihr 2 sitzt da einfach die ersten 5 Minuten und macht das, alleine um zu trollen. :smiley:

11 „Gefällt mir“

Rollenspiele (Insbesondere J-RPGs), Adventures, Strategie und ab und zu Spiele bei dem man nachdenken und knobeln müssen (Inside, Limbo, Sherlock Holmes), MMORPGs, Kartenspiele

und wenns geht (außer bei MMORPGS und Kartenspiele) jedenfalls DURCH.

Außerdem gabs ja auch Tales of Symphonia mit Gino und Gregor welches durchgespielt wurde. Pokémon von Ede durch, Zelda von Simon durch

Was ist mit Steam Greenlight? Und selbst auf Steam gibt es eine ordentliche Portion Indie Spiele, die - sagen wir mal - „interessant“ sind. Man muss nur aufpassen, dass die einen nicht verklagen wollen :smiley:

Wenn du “Digital Homicide” meinst, die haben ihre Klage wieder zurückgezogen

Kenn ich mich halt überhaupt nicht aus… sollte auch kein Argument gegen „Indie Tonne“ sein, nur was ich erinnere was die Bohnen mal begründet haben.
Bin auch für eine Rückkehr von Indie Tonne, muss evtl. nochmal einer RBTV erklären/zeigen wo die „schlechten Indigames“ denn jetzt sind.

Jo, ich weiß. War auch nicht ernst gemeint. Ist aber auch nicht das erste mal, dass so etwas passiert. Bis jetzt hat auch jede Firma ihre Klage zurückgezogen.

@Luzifer323 Jo, könnte sein, dass sie Greenlight nicht kennen. Das ist halt so ein System (von Valve) für Indies, wo sie ihre Spiele vorstellen können und dann auf Steam gelangen können, wenn sie genug Votes bekommen. Aber einige Developer schaffen es, das System zu umgehen und so gelangen eine Menge fragwürdiger Titel auf Steam. Könnte sich aber für die IndieTonne eignen, aber benötigt schon eine Vorauswahl.

Ich denke mal schon das sie das kennen als langjährige „Videospiel-Journalisten“ :sweat_smile:

Das ist der Punkt, der auch mir als „Greenlight-Noob“ (hab 2 mal für ein Spiel gevotet, von dem ich durch Rocketbeans oder ähnliches erfahren habe, kenn mich sonst 0 damit aus) neu wäre… und genau das wäre dann glaub ich auch das was die Bohnen „eher“ nicht wissen:
also wo und wie genau man diese „fragwürdigen Titel“ findet. Denn ich meine das im Zusammenhang mit Indie Tonne mal genau der Vergleich „Greenlight“ vs. „Microsoft Marketplace“ gefallen ist von den Bohnen (evtl sogar wärend einer der letzten Folgen Indie Tonne) das bei Greenlight eben halt noch eine „Qualitätskontrolle“ stattfindet, welche solche „schlechten Indie-Titel“ verhindert.

Man kann den Steam-Shop nach Bewertungen ordnen, da sollte es reichlich Spiele geben.

Naja. :wink:

Wie gesagt bin ein absoluter Lappen was Greenlight angeht… weil mich die meisten Indie-Spiele auch persönlich nicht wirklich interessieren (zumindest zum selber Spielen), wobei es auch Ausnahmen gibt, aber die sind dann meist schon “regulär” auf Steam.

Und “Shower with your Dad” Simulator ist mMn. jetzt auch eher schon ein “viraler Hit” was das angeht (ähnlich Goat Simulator/I Am Bread) und kein “klassischer” Indie-Tonne Titel like “Zombie Strippers Stole My Heart Then Ate My Brains

Aber ja jetzt driften wir leicht ins Off-Topic, daher:

TLDR: Wir wollen Indie-Tonne zurück… und scheinbar ist es auch noch möglich schlechte Indie-Titel zu finden, daher #makeithappen

Ich auch, ich hab den Titel nur nebenbei mitbekommen. Wollte damit auch nur zeigen dass es durchaus trashige Titel auf Greenlight gibt die für Indie Tonne geeignet wären. Die unter den aktuell über 11.000 releasten Greenlighttiteln zu finden könnte allerdings schwierig werden.

Mein erstes Thema konnte ich leider nicht fertig stellen, dank meiner Internetverbindung.
leider wurde mein noch äußerst unfertiger post in den thread
„die entwicklung des programms von RBTV“ gepackt wo er aber genauso wenig wie allein in den Quotenthread gehört. Deshalb poste ich hier den fertigen Text.Ein Mod kann ihn ja gerne wieder verschieben

Hallo,
ich verfolge die Bohnen jetzt seit über drei Jahren.
Seit dem Start des Senders war ich von dem
Konzept angetan doch war auch schon damals wegen einigen Entscheidungen
mehr als verwundert.

Die Aussage es läge an dem Start des Ganzen fand
ich schon damals mehr als schwach vor allem da offensichtlich Ressourcen
verschwendet und Probleme die die grundsätzliche Struktur betrafen
nicht angegangen wurden.
Nun ist die Anfangs(Schon)-zeit schon lange
vorbei und es sollte eigentlich keinen verwundern wie es nun läuft und
doch lese ich wie es die Bohnen nicht verstehen könnten weshalb es zu
niedriegen Quoten komme.Häufig wird das Argument benutzt der
Content sei gut doch es fehle der Bekanntheitsgrad oder es läge an der
„speziellen“ Art des Contents der nicht für die junge und somit
hauptsächliche Youtube Zuschauerschaft gemacht sei. In den nun folgenden
Punkten möchte ich euch helfen die Problematik eures Senders zu
verstehen und wieso es trotz teils sehr gutem Content zu niedrigen
Quoten kommt:

Das Uncanny Valley der Medien:

Sender haben meist eine hohe Qualität, eine geringe Zuschauer-Sender
Interaktion, und vor allem eine geringe Zuschauer-Zuschauer Interaktion.
Das angenehme an einem Sender ist, dass er keine Mitarbeit von seiten
des Konsumenten benötigt und man auch mit Content konfrontiert wird der
einem unbekannt ist. Die einzelnen Sendungen sind meist qualitativ
hochwertig und voneinander scharf abgegrenzt. Dazu ist meist ein relativ
hohes Budget zur Verfügung

Youtube und ähnliche On-demand Services reizen durch die Möglichkeit der direkten
Interaktion des meist sehr einschlägigen aber dafür oft perfektioniertem
Contents, eine hohe Zuschauer-Zuschauer Interaktion und die Möglichkeit
oder Verpflichtung die Qualität zu verbessern. Dazu kommt die
Möglichkeit bei mehreren Formaten auf die jeweils anderen zu
referenzieren

Ihr seid da leider ein sehr
ungünstiger Hybride welcher dadurch die Verpflichtungen und nur wenige
der Vorteile von beiden Seiten besitzt. Zuerst neigen eure Formate dazu
sich gegenseitig zu verwaschen und unnötig zu referenzieren was aber für
einen, zumindest als solchen geplanten, heterogenen Sender schädlich
ist. Dadurch wirkt man als Neuzuschauer eher abgewiesen, da es so zu
einer Abkapselung des gesamten Senders kommt.
Ein weiteres Problem ist die 24/7 Sendezeit.
Ein echter Sender hat viele Drittanbieter wodurch
Wiederholungen vermieden und Vielfalt erzeugt wird. Niemand schaltet ein
nur um ein zufälliges Letsplay in der Mitte der Story zu sehen, weshalb
es eher ungünstig ist On-demand artigen Content als Wiederholung zu
senden. Dazu kommt der Zwang auf Quantität statt Qualität Content
rauszuhauen (gameplusdaily anstatt gameplus etc.) um Sendezeit zu
füllen, was für einen Youtubekanal kein Muss ist. Auch sollte es kein
Muss sein mit anderen interagieren zu müssen, da man als jemand der
einfach „reinzappt“ sich nicht erst mit der Community auseinander
setzten will. Interaktion ist schön und gut aber ein Sender sollte sich
damit zurückhalten (vor allem da ein großer Teil einfach nur zusehen und
nicht gegen andere die Sendung auf Spur halten will.)

Kurzum:

-beschränkt euch auf Nachmittag bis Nachts mit dem eigentlichen Sender -Letsplays und ähnliche Formate sollten nach der ersten oder zweiten Folge On-demand sein
außer sie sind qualitativ oder inhaltlich besonders (und vor allem im live Kontext) angebracht live zu senden.

-Bringt mehr „together“ letsplays vor allem mit Kombinationen die sich als
bewärt herausgestellt haben (z.B.Simon+Nils). So kommt es nicht zu „Oh
ja…ich weiß nicht so recht…soll ich da lang?“ Monologen für die nun
wirklich niemand gerne nen letsplay guckt. Zu zweit geht fast immer
mehr.

-kommt weg von Giga Konzept. Giga litt an den gleichen Schwächen und nun ist es tot.
Ein wenig Giga ist ok aber es gibt nen Grund wieso GameOne
solange erfolgreich war: Kompakter und gut durchgetakteter Content vs. diffusem
und chaotischem Content.

-Alle Formate(auch Kino+ und andere Gute) benötigen ein besseres pacing.
Überlegt euch besser worüber ihr diskutieren oder reden wollt und
schreibt euch eure Punkte vorher auf. Gibt nen Grund wieso auch die
besten Moderatoren( gerade bei etwas so häufig unübersichtlichem) nen
Zettel in der Hand haben.Kürzer wäre hier deutlich mehr.(und ich meine
teilweise deutlich kürzer, auf die Hälfte oder mehr)

-Bohnjour ist zu lang. Ich muss es hier noch mal etwas spezifizieren denn es soll
ja angeblich „das“ primetime Format sein. Die JimmyKimmel show ist
60Minuten lang und die besitzt deutlich mehr Content. Late Night shows
sind fast immer durch ein schnelles und gutes pacing gekennzeichnet und
ihr braucht nun mal ewig bis mal etwas passiert. Macht 30min draus.
Selbst der dürre blasse Junge auf seinem longboard kriegt das besser hin :wink:

-zerrt gefälligst nicht jeden vor die Kamera.
Es geht nicht darum ob jemand es kann sondern ob jemand
exzellent in der Unterhaltung oder Strukturierung eines Formates ist.
Niemand schaltet für Mittelmäßigkeit oder „gut“ ein.Weder bei Youtube
noch im Fernsehen

-Und mehr vorgeplanten Content. Dafür könntet ihr dann ja die Zeit vor dem Nachtmittag nutzen

Ich weiß, dass das recht viele Änderungen sind aber ich sage nicht das dies die Lösung ist.
Es sind nur die Dinge die euch aus diesem Uncanny valley rausholen könnten.

3 „Gefällt mir“