Die Entwicklung des Programms von RBTV

mhm, finde ich schwierig, weil es bei einer kleinen, homogenen Gruppe und dem dazu passenden Inhalt relativ schnell zu einer Übersättigung kommen könnte und je kleiner die Stammzuschauerschaft ist, um so gefährlicher der Zuschauerschwund.

Wir sollten nicht vergessen, die meisten der jetzigen Zuschauer sind 20+ und haben noch relativ viel Freizeit. Später mit Kindern + Lebenspartner + mehr Stress im Beruf, wird wahrscheinlich von vielen immer weniger geguckt.

Giga und Game One sind beendet, sprich darüber wird niemand völlig neues mehr kommen. Man könnte vielleicht mehr Werbung machen, um vor allem alten Game One Zuschauer “einzufangen”.

Ich halte reines Nostalgie-Abgreifen für den falschen Weg.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja auch schon über 30 und hab Frau und Kind. Allerdings habe ich das Gefühl, vielleicht auch subjektiv, dass es gerade am Anfang bei RBTV mehr diese Zielgruppenorientierung gab und jetzt gerade das immer mehr aufweicht. Keine Ahnung vielleicht liege ich auch falsch mit dem Gefühl. Außerdem war alles irgendwie ein bisschen lässiger.

Die Zielgruppe ist für mich auch nicht Nostalgie (Giga/GameOne), sondern natürlich schon zum Beispiel allgemeiner Gaming, mit ein paar Ausnahmen, wo sich auch das Interesse der BEANS widerspiegelt.

Ich mag einfach den Ansatz nicht unbedingt so stark auf die Einschaltquoten zu schauen, weil doch gerade am Anfang die Maxime lautete, wir wollen das machen was uns Spaß macht.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich auch gut, dass da nicht der Hauptfokus drauf gelegt wird. Um solche schönen kleinen Nischen-Geschichten wie einzelne Festivals oder weniger beliebte Spiele aber zeigen zu können braucht man Zugpferde, die so stark sind dass diese kleinen Sachen getragen werden.
Leider hat man bei “Panelz” gesehen, dass etwas aufwändigere Produktionen, die sehr schön sind aber eben nur einen kleinen Markt bedienen können, sonst wegbrechen.

Ja Zugpferde sicherlich, aber ich finde einfach das Projekt RBTV sollte keine reine Ausrichtung auf den wirtschaftlichen Erfolg und vor allen Dingen Wachstum haben. Und ich gebe dir Recht, RBTV sollte gerade auch für diese Nischenprodukte einen Platz haben. Und der Erfolg sollte eben nicht hauptsächlich an der Einschaltzquote gemessen werden, sondern eher an der Stärke der Community-Bindung.

Der wirtschaftliche Erfolg scheint ja zumindest teilweise da zu sein, ansonsten hätte man diesen Mitarbeiterwachstum ja nicht gehabt.

Ich bin einfach der Meinung, dass das Konzept nicht zu sehr überdacht werden sollte und man sich eher auf die Kernthemen und Inhalte des ersten Jahres konzentrieren sollte, natürlich nicht ohne eine gewisse Kreativität neuer Formate/Inhalte

Ich kann viel von dem nachvollziehen was du schreibst und Gaming werden sie, aus meiner Sicht, auch nicht aus den Augen verlieren, zudem sind die meisten Light-Entertainment-Versuche bisher sowieso eher nach hinten losgegangen.

Aber trotzdem fände ich es schon wichtig und auch schön, wenn sie im Nerdkosmos (Gaming,Film Serien,Comics und Co., wegen mir auch Musik und Lifestyle) eine größere Zuschauerbasis erreichen würden, also auch mal was Neues ausprobieren.

Würdest du AD auch in die Kategorie einordnen?

Und was willst du dagegen tun? Freie Meinung impliziert auch solche Charakteristischen Postings. Solange die Mods es selber als unkritisch ansehen, brauchst du nicht die Heulboje spielen.

1 „Gefällt mir“

Nein, darunter würde ich vor allem die Festivalbesuche einordnen.

Ach, das machen die doch auch nicht. Es wird schon viel gemacht bzw nich tgemacht was die Quote hochtreiben würde. Man könnte zb Pokemon spielen oder sich den Drachnlord einfliegen lassen und schon hätte man auch direkt mehr klicks. Warum macht man es nicht: Weil man darauf zur zeit einfach keine Lust hat.

Also soweit würd ich nicht gehen zu sagen dass man erst auf Klicks dann auf Inhalt achtet.

was ich in letzter zeit immer mehr merke, ist, dass unter anderem die neuen studios sendungen für mich unattraktiver machen. ich denke da an bohn jour, kino+, moinmoin, wir müssen reden. mir persönlich sind diese studios einfach zu düster - und ich verstehe nicht, wieso man diesen weg eingeschlagen ist. für LPs können sie ja gerne düster sein, weil das studio in den hintergrund rückt - beispiel ranked/team limited -, aber bj, was ich sonst immer gerne verfolgt habe, läuft bei mir immer öfter nur nebenbei. ebenso wmr. am passendsten finde ich es noch bei kino+, weil eben kino-atmo.
für eine frühstücksfernsehsendung will ich aber ebenfalls keine düstere atmosphäre - da werd ich nicht wach, sondern schlaf gleich wieder ein

7 „Gefällt mir“

Den hams etzala ang’rufen aber der hat’s net k’hört weil der hat Mussig ang’habt, du Haider.
On-Topic: Ich finde es gut, dass rbtv sich nicht komplett verbiegt nur um die Zielgruppe ruhig zu stellen. Aber hier und da ein neigen in diverse andere Richtungen wäre wohl nicht schlecht. Ähnliches (Zitat „haben uns verrannt“) konnte man von Simon ja im Subreddit bereits lesen.

Bis auf Moin Moin erachte ich die Studios als ziemlich passend, nur bei der Ausleuchtung haperts oft, welche auch gern mal von Folge zu Folge geändert wird.
Aber ein Grund das Programm anders zu verfolgen ist das jetzt für mich auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Wie denn frag ich mich??? Handy is g’pud und Strom is au weg!! Kannst aber gern ne Drachenbox für 20€ kaufen jeden Samstag an der Schanze.

3 „Gefällt mir“

für mich offensichtlich schon (leider), denn andere gründe finde ich nicht (außer bei bj, da sind mir zu oft hip-hop-gäste)

Ich sehe es schon kommen, dass die Beans bald Let´s Plays aus Programm nehmen und ich finde weg diese machen da verprellen sie Fans, z.B.: Terranigma mit Gregor aus dem Programm wird man bestimmt die JRPGs Fans verprellen die sich ehe in der letzten Zeit von RBTV schlecht handelt fühlen. Ich habe es gersten Abend gesehen als RBTV gestern die Final Fantasy XV Reisebericht nicht kam, war die Enttäuschung groß und ich glaube eh man viele JRPGs Fan verbrellt, weil man nach dem Final Fantasy XV Event kein Let´s Play gemacht hat und allgemein auf RBTV JJRPGs ungerne geseht sind. Diese Games könnten neue Zuschauer bringen, aber die Community schrecken sie ab.

Lustig, weil ich eigentlich fast immer nur lese dass viel zu viel JRPGs gezeigt werden.

6 „Gefällt mir“

Warst du gerstern Abend im Chad ich schon dort war die Enttäuschung groß und es werden nicht so gut JRPGs gezeigt.

Gefühlt werden doch pro Woche mindestens 2 JRPG in Game+ Daily behandelt. Im “Chad” war ich gestern nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass dort vergossene Tränen bzgl. zu wenig JRPG eher ironisch gemeint gewesen sein könnten…

Ergänzung: Ansonsten kann Gregor gerne “Kingdom Hearts 2” spielen, wie es sein Wetteinsatz beim Sommerfest gewesen ist. Ich wette das hätte durchaus eine große Fanbase, alleine wegen des Rage-Potenzials.

2 „Gefällt mir“

Du hast recht.

Ich habe sie nur als Beispiel genannt, es ist ein brensige Lage. Wenn man leute miss behandelt. Nehmen wir an, du bist neue auf RBTV. Es läuft ein Game eines Gerne was du magst und du leist im Chat, was für ein scheiß Game von Gerne XY und du liest es immer wieder und man wird immer verbitterter und irgendwann kommt kein Game dieses Gerne mehr und du liest endlich läuft dieses Gerne nicht mehr, dann hört man auf RBTV zuschauen.

Eigentlich nur, wenn mich außer dieses Genres nichts interessiert. Ich denke aber dass es immer mal wieder auch JRPGs im Rahmen von LPs geben wird, da diese ja zu Gregors Leidenschaften gehören und somit einen Platz verdient haben. Nur die Summe dieses Genres wurde von vielen einfach kritisiert.