Die Entwicklung des Programms von RBTV

Also mal ehrlich… wer im Jahr 2018 ernsthaft glaubt, Lootboxen sind kein Problem oder könnten nich ggf. zu negativem Feedback führen, der hat entweder auf’m Mond gelebt oder dem ist es schlicht egal.

19 „Gefällt mir“

Das ist ja genau meine Vermutung. Wobei der andere Punkt auch zutreffen könnte, wobei ich Mond mit „VR-Keller“ austauschen würde in dem Fall :wink:

Ist das der Keller, in dem Clinton die Pizza-Connection betreibt? SO würde sich der Kreis dann natürlich schließen…

Als Ergänzung zu meinem vorherigen Post kann ich schreiben:

  1. Die ganze Sendung hat bei mir, zu weirden Gedankengängen geführt, mein Kopf bzw. Hirn ist auf merkwürdige Art und Weise durchgedreht, empathisch konnte ich plötzlich die Welt als Glücksspielsüchtiger sehen, und ich kann jetzt sehr sehr gut nachempfinden, das manche Menschen über gewisse Dinge, einfach nicht hinwegsehen können, zumal mich diese Thematik in ähnlicher Form belasted… Definitiv kein schöner Anblick.

  2. Der selben Logik der Denzel gefolgt ist, bin ich auch schon zum Opfern gefallen.
    “Ich habe so viel Zeit mit dem Spiel verbracht, da kann ich ruhig mal etwas investieren.”
    Für mich war es damals Heroes of the Storm, ich hatte auf meinen Blizzard-Account 50 € gespendet, 35 € davon gingen für Datenmüll aka neue Helden, Skins etc. drauf. die restlichen 15 € sind glücklicherweise in das gerade erschienende StarCraft: Remasterd gewandert, gerade der Kauf des hochqualitativen Spieles, hat mich aus der Sache nochmal mit einem blauen Auge davonkommen lassen, gefühlt… Ich bereue es nicht, kann es aber natürlich genauso wenig gutheißen, im Endeffekt ist eines klar: Definitiv kein zweites mal.

1 „Gefällt mir“

Ich find’s auch gut, dass wir darüber diskutieren. Ich bin beispielsweise davon ausgegangen, dass die Haltung zum Thema Lootbox hier in der Community einhelliger Konsens sei.

Klar, Lootboxen sind wohl für einen Entwickler ein interessantes Finanzierungsmodell. Nur weil Lootboxen nicht zwangsläufig Pay2win sind, macht es sie nicht besser. In Belgien und den Niederlanden gehören Lootboxen zum Glücksspiel - nicht zu unrecht, wie ich finde. Insofern gebe ich @anon30884180 recht; ich stimme da grundsätzlich seinen Beiträgen zu.

Ich gebe dir recht, dass man mit zusätzlichen Angeboten den Service an Spielen verbessern können. Das muss aber nicht zwangsläufig der Fall sein. In League of Legends kann ich mir Skins kaufen. Das funktioniert ganz ohne Lootboxen. Dieses Glücksspielmoment finde ich äußerst problematisch. Das kann nicht der Königsweg sein, wie man Spiele supportet.
Wenn ich das richtig verstehe, dann waren in diesem spezifischen Fall zusätzlich eben durchaus Items, die das Spiel verbessern (bessere Panzer).

Grundsätzlich finde ich es auch gut, dass man den Mitarbeitern freie Hand in der Planung und Durchführung ihrer Sendung lässt. Auch ich möchte ihnen diese Autonomie nicht nehmen. Aber trotzdem ist es mein Standpunkt, dass hier eine Richtlinie durchaus angebracht wäre. Selbst wenn Stryke89 bewiesen hat, dass es nicht die einhellige Meinung der Community ist, denke ich doch, dass es die Meinung weiter Teile von uns ist. Von daher würde ich auch ein Bekenntnis gegen Lootboxen begrüßen.

Ich würde mir wünschen, dass man sich seitens des Senders und Dennis sich bewusst ist, dass man hier doch eine Gatekeeper-Funktion hat. Ihr seid redaktionell verantwortlich. Ihr seid Trendsetter. Ich möchte so etwas nicht sehen und insofern schließe ich mich auch hier @anon30884180 an:

Das.war.Scheiße.

@seb777 ich würde deinen Einwurf nicht als undifferenziert erachten. Soweit ich weiß gab es doch ein oder mehrere Spiele von EA, die von deren Seite aus umgestaltet werden mussten, weil dieses System im ursprünglichen Spiel nicht vorgesehen war.

@Grziwatzki Danke für die Antwort. Wie mich auch scheint dieses Thema doch einige hier im Forum zu bewegen.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht hast du die anderen Beiträge in dem anderen Thread nicht gelesen (Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games), aber Lootboxen in Spielen, die Pay2Win sind, verteufele ich genau so. Man sollte differenzieren.

Den Glücksspiel-Einfluss kann ich nicht beurteilen, da ich nur Online-Spiele mit Lootboxen spiele, die kein Pay2Win sind und der Inhalt rein kosmetisch.

1 „Gefällt mir“

17 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games

Sind wir nicht erwachsen und treffen unsere eigenen Entscheidungen? Nur weil jemand im Stream lootboxen öffnet, lass ich mich doch davon nicht anstecken.
Ich mein, wo fangen wir an und wo hören wir dann auf?
Was ist zum Beispiel mit wow? Es ist doch erwiesen, dass viele Spiele so aufgebaut sind, dass sie möglichst süchtig machen sollen. Also keine Rollenspiele mehr im Stream?
Manchmal trinken sogar Leute vor der Kamera Alkohol, oder sie rauchen :scream:

1 „Gefällt mir“

Beiträge wurden in den “Mikrotransaktionen, In-Game-Werbung und Lootboxen in AAA-Games” Thread verschoben. Bitte benutzt für allgemeine Gespräche über Lootboxen den genannten Thread.

4 „Gefällt mir“

Wie von Steffen angekündigt, hier noch Feedback von mir dazu. Wie bereits erläutert, wird das, was in den jeweiligen Sessions passiert, den Leuten vor der Kamera weitestgehend selbst überlassen. Das Spontane macht das Hängi aus und gibt den Leuten, die Lust haben, Gelegenheit, sich vor der Cam ohne große Planerei auszuprobieren. Dementsprechend werden Inhalte, Ideen und Sendeplan-Titel häufiger on the fly geändert, das passiert manchmal auch sehr kurzfristig. Das ist uns im Fall von World of Tanks gestern etwas auf die Füße gefallen. Der Titel der Session war wirklich unglücklich gewählt und wir versuchen in Zukunft stärker, solche Missverständnisse zu vermeiden. Mit „geile Lootboxen“ war keine Positionierung des Senders im Bezug auf Lootboxen verbunden.

Und ergänzend zu Steffens Post noch eine Klarstellung zum Thema Werbung: Es gab im Fall von World of Tanks von Seiten des Publishers keine Unterstützung und kein Sponsoring. Ich habe mit Dennis darüber gesprochen und er hat mir noch mal bestätigt, dass er im Hängi mit seinem privaten Account gezockt, und die geöffneten Lootboxen entweder selbst gekauft oder als Geschenke von der Community erhalten hat. Wir sind für das Thema (wieder) sensibilisiert und wollen Glücksspiel nicht bewerben oder verherrlichen.

40 „Gefällt mir“

Gut, dann kann ich ja die Mistgabel etwas runternehmen, aber die Fackel bleibt oben !

8 „Gefällt mir“

:donnie:

9 „Gefällt mir“

Bis zum nächsten Skandälchen und euch diese Zitat um die Ohren gehauen wird. :frust:

3 „Gefällt mir“

Naja kommt dann wieder auf die Definition an: Sind Lootboxen per se als Glücksspiel definiert. Aber diese Diskussion wird im anderen Thread geführt nur darf man nie schon wieder jedes Wort auf die Goldwaage legen, egal von welcher Seite her gesehen :slight_smile:

Er ist neu, gib ihm etwas zeit. :ugly:

Ich hoffe nur dass Denzel jetzt deswegen sich nicht verstellen wird oder weniger on cam zocken deswegen. :pensive:

Naja ich denke mal World of Tanks on air ist damit tot wenn es in dem Spiel wirklich nocht ohne Lootboxen geht mitzuhalten. Aber nicht, dass es mich stören würde, bleibt mehr Zeit für Rimworld oder Frostpunk und solche Games :+1:

1 „Gefällt mir“

Naja, er muss sie ja nicht on cam öffnen. So spielen kann er ja. Bzw wenn er mal eine aufmacht sollte es auch kein Beinbruch sein. War gestern halt etwas viel. ^^

2 „Gefällt mir“

Sollte!

Hoffen wir, dass ihm dann nicht von den gleichen Leuten die ihn jetzt verteufeln dann Scheinheiligkeit vorwerfen :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich finde es interessant dass hier nur darüber diskutiert wird ob Lootboxen gut oder schlecht sind.

Der Umstand, dass 40 Minuten nichts anderes gemacht wurde als Lootboxen zu öffnen (erstmal völlig egal ob die toll oder scheisse sind) scheint vielen hier egal zu sein wenn man sich die Kommentare so durchliest.
Das ist einfach extrem langweiliger Content den man sich so oder so hätte sparen können meiner Meinung nach.

RBTV versucht sich mit ihrem Programm von herkömlichen Streamern abzusetzen, bringen aber dann selber einen Stream wo knapp 1 Stunde lang nur Kisten geöffnet werden. Qualitätsansprüche fehlanzeige.

Es hätte ja gereicht wenn er 2-3 Kisten öffnet und dann sagt dass er den Rest offcam öffnet da das halt einfach extrem langweilig zum zusehen ist.

“Schalt halt nicht ein wenns dir nicht passt, es muss einem nicht alles gefallen” - Ja, ne, is klar.

5 „Gefällt mir“

Naja, Dennis lässt ja nun wirklich keine Zweifel daran dass er das geil findet. Wenn er jetzt plötzlich erzählen würde wie schlimm Lootboxen sind wäre das scheinheilig. Spielt er einfach weiter wie bisher, nur eben ohne 40 Minuten lang Boxen zu öffnen, ist da nichts scheinheilig dran.

3 „Gefällt mir“