Die Entwicklung des Programms von RBTV

RBTV 2 wäre ja Free. Krass das es damals schon multicam gab, was YouTube ja erst jetzt eingeführt hat.

RBTV hat ja ein Format wo etwas ausprobiert wird. Dieses wird aber sehr selten genutzt. Glaube bis jetzt nur zwei Mal. Wäre auch eine Überlegung dieses öfters zu nutzen.

Das würde bedeuten, dass auf dem Hauptkanal kein Sendeplatz fürs Ausprobieren wäre, aber das ist ja nicht wirklich der Fall, wenn man LPs aktuell mehr als Lückenfüller im Sendeplan betrachtet.
Eher scheint es eine Frage der Ressourcen zu sein, die man nicht einsetzen will oder kann.

Ist ja Jetzt auch kein Traum für Heute oder morgen aber eines Tages.

Im letzten BtB wurden ja auch die Cold Opener thematisiert, und die Ausagen dazu von Lisa und MP fand ich irgendwie exemplarisch. Die Art und Weise wie da über die Cold Opener philosophiert wird wirkt auf mich als habe man etwas den Realitätssinn verloren. Nichts gegen Cold Opener, aber allein die Wichtigkeit die ihnen zugesprochen wird und was man sich davon verspricht (man will den Zuschauer sofort fesseln und in die Sendung reissen etc) wirkt auf mich als ob man sich in nebensächlichem Kleinklein verliert während die grundsätzlichen und fundamentalen Probleme im Content nicht angegangen werden.
Ich sag mal so: Wenn der Content gut und interessant ist, ist es scheissegal ob Cold Opener oder Warm Opener oder sonstwas - die Leute werden es schauen egal wie die Sendung anfängt. Aber allein der Cold Opener wird unterm Strich mMn nicht einen einzigen Zuschauer mehr bringen, trotzdem wird darüber philospohiert als habe man den heiligen Gral gefunden. Man sollte sich lieber mal um einen besseren, interessanteren und abwechslungsreicheren Programmplan bemühen anstatt sich in solchen Details zu verlieren.

30 „Gefällt mir“

Studien zeigen, dass man damit Leute länger an ein Video bindet , bzw. weniger Leute abschalten. „Bohnenfans“ der alten Schule ist das natürlich wurscht. Klar.

image

Dennoch ist gegen das hier

auch nichts einzuwenden.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich gefragt was der Quatsch aktuell soll :eddyclown:
Meiste Zeit sind diese Spontan, Moderatoren die nicht wissen was sie eigentlich sagen sollen und würde ich RBTV zum ersten Mal sehen, wäre ich eher darüber verwundert.

Edit: Es muss auch zum Format passen. Zu Kino+ passt es einfach aber zu einem LP wirkt es ab und an falsch. Wenn man anfangen würde mit „letztes mal ist das und das passiert. Schaffen wir…“ dann hätte es vllt. einen anderen Effekt. Aber da einige oft nicht mehr wissen wo sie letztes Mal waren, findet so ein opener gar nicht erst statt.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Coldopener aber lustlos runter gerattert werden, nach dem Motto “hier der cold Opener weil wir das jetzt machen müssen” sehe ich es eher negativ.

3 „Gefällt mir“

Ende des Monats gibt es ja ein großes Team-Meeting, welches Tagsüber stattfindet. Hoffnungen liegen irgendwie auch darin und dass man durch die dortigen Entscheidungen zu “alter” Stärke zurückfindet.

Oder einfach ein leeres Zimmer zeigt, wie beim letzten Florentin - MM (obwohl, das war auf Meta-Ebene wieder lustig :budi:)

Das ist mir bisher aber wirklich bei noch fast keiner Sendung untergekommen, die ich gesehen habe. :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Na gut, die zielen auch auf außenstehende, neue Zuschauer ab und nicht auf Zuschauer, die seit vier Jahren regelmäßig zuschauen. Ansonsten kann man auch sagen, warum sich überhaupt Mühe geben beim Thumbnail oder Titel. Auf Youtube wird halt innerhalb von wenigen Sekunden entschieden, ob man das überhaupt anklickt und dann dranbleibt.
Zudem wird es nicht so sein, dass es im Meeting heißt “Hey, entweder Cold Opener oder Staffel Nerd Quiz?”. Wenn Marco das mit der Sendeleitung und Redakteuren bespricht, wird da kein Format wegbrechen oder X Stunden Resourcen. Das ist halt Marcos Job. Der lädt nur nicht die Videos hoch, sondern analysiert, was man verbessern könnte.

6 „Gefällt mir“

Aber schrecken dann wiederum nicht 3-4 Stunden Videos neue Zuschauer ab?

Nimm zum Beispiel die neue Folge AD da weiss eddy auch nicht wirklich was er sagen soll.

Weil er nicht weiß was passieren wird. Da sollte man vielleicht den Opener nach der Sendung aufnehmen, so wie es früher auch gemacht wurde.

8 „Gefällt mir“

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das es gang und gebe Ist das hinterher zu machen, zumindest kenne ich es nicht anders

Mindestens bei allem was im Stream live läuft können die ja nur vorher aufgenommen werden.

2 „Gefällt mir“

Das ist logisch aber die großen shows werden ja alle voraugezeichnet.

Welche denn?

Verstehe nicht was gerade an den vielen Let´s Plays kritisiert wird, die den Programmplan aktuell füllen. Wir dürfen nicht vergessen, es ist noch immer Januar. Die meisten kommen gerade aus dem Urlaub zurück, der sonst verfällt, und neue Ideen, nach dem 4. Gebohnstag werden sicher noch ausgebrütet oder produziert.