Die Entwicklung des Programms von RBTV

Vorweg: Ich gucke eigl gar kein Gaming (aber dein Pokemon LP hat mir gefallen, das hatte seinen eigenen Charme.), daher kann ich da gar nicht viel zu sagen, aber G+D ist natürlich wichtig, dass es funktioniert, um Zuschauer für die PrimeTime zu binden, nun ja…

Zu den Non-Gaming Inhalten (Ich schreib jetzt absichtlich, was mir persönlich nicht gefällt. Das ist kein Hate):

MM = Langweilig, wenn der Mod kein gutes Thema/Konzept vorbereitet hat. (Kommt aber nicht so oft vor)
BJ = Die Musikgäste finde ich zum Einschlafen.
NerdQuiz: Kommt leider zu selten. Würde mir eigl ein wöchentliches Nerdquiz wünschen, evtl mit Interaktion/Chat kann mitraten per Antwortmöglichekiten a-d
P&P Classic: Fehlt
Poker: Fehlt
Hardware-Format neben Gadget Inspectors: Fehlt
Musik/Festivals: Interessieren mich nicht
PressSelect: Hier finde ich den Non-Gaming-Ansatz super (z.B. Verschwörungstheorien) - heute Thema “Fallout 4”. Wird auf dem Sender nicht genug über Games geredet? Also guck ichs nicht.

Den Rest (Bohndesliga, WMR, News, AD…) finde ich fast immer gut. Trotzdem kommt generell zu wenig, Content, der mich wirklich interessiert und der Hype ist halt vorbei, sodass ich MM+News täglich meist per VOD sehe und live eigl nur noch Bohnesliga, manchmal BJ und die P&P Teile/Events/AD Live… CD nur noch bei coolen Gästen, WMR je nach Thema.

2 „Gefällt mir“

Ein Pokerformat wäre echt mal ein Highlight. Denke Pokerstars wäre bestimmt für ne Kooperation zu haben, wenn man mal anfragen würde :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kann es mal am Beispiel MoinMoin festmachen.
In den ersten Monaten gehörte MoinMoin für mich zum Pflichtprogramm.
Man hat sich zumindest meist ein Thema überlegt, war einiger Maßen motiviert.
Hashtag klau bzw der MoPo-Beef, Nils im Morgenmantel, Frühstück mit Gunnar, ein übermüdeter Simon, die Grafiker usw. man hätte das Gefühl dass man die Show gerne macht,
Dann kam irgendwann die Zeit wo keiner mehr Bock hatte, man gelangweilt und mit zwang versuchte die 3/4 Stunde irgendwie rum zu biegen. Und jede Bohne die sich nicht bei 3 am Klo einschloss vor die Kamera zerrte.
So sympathisch die meisten Bohnen auch sind, nicht jeder hat das Talent knapp eine Stunde unterhaltsam zu gestalten.
Und sorry, ich will niemanden dabei zusehen wie er sich desinteressiert, unvorbereitet und ohne lust durch eine Sendung quält, zumal als dann Kritik laut wurde ja alles nur hate war, bzw. wem was nicht passte der muss ja nicht einschalten.
Nun, und genau das ist dann auch passiert. Man hat halt nicht mehr eingeschaltet.
Wenn man keine Moderatoren, keine Ressourcen, keine Themen, keine Zeit zur Vorbereitung hat, dann sollte man das Format besser einstellen oder nur noch jeden 2 od. 3 Tag bringen.
Ein Viewer ist schnell verloren, die Leute aber wieder zurück zu gewinnen gestaltet sich dann ungleich schwieriger.

12 „Gefällt mir“

Was ich mit meinem Post dahingehend eigl verdeutlichen wollte: Der Live-Channel ist für mich kaum noch eine Option - anfangs habe ich gern immer mal reingeschaltet auf Verdacht, da mittlerweile aber a) der Content für mich persönlich fehlt - siehe Post oben - (als non Gamer sind da halt große Lücken und dann schaut man eher VOD) und b) der Anfangshype weg ist (Anfangs habe ich sogar LPs gesehen, obwohl ich kein Gamer bin, einfach weil “neu war”).

Für die gaming-affinen Zuschauer scheinen diese Lücken aber auch größer geworden zu sein, da vielen wohl G+D oder Ranked so nicht gefällt. So wendet man sich natürlich vom Live-Channel ab. Und einmal abgewandt, kommen die Leute halt schwer zurück, denk ich mir.

Klingt nach vielen Baustellen und viel Unzufriedenheit, aber für mich ist das Hauptproblem: Der Wochenplan hat nur punktuell Qualität und so wird den Live-Channel auf Verdacht einzuschalten immer unattraktiver.

2 „Gefällt mir“

Ich melde mich dann auch mal etwas ausführlicher hier zu Wort:

Ich merke an mir selbst dass ich RBTV kaum noch live schaue, meine Gründe dafür weichen dabei anscheinend auch nicht wirklich von der Mehrheit hier ab.
Es gibt für mich zwei Punkte:

Veränderungen an meinen Lieblingsformaten
Ja, ich weiß, das ist Geschmackssache, aber mir persönlich gefällt die Richtung nicht in die sich “meine” Formate entwickeln. “#MoinMoin” gehörte für mich Monate lang zum Frühstück dazu, damals noch Regrlmäßig mit den BENS oder freshen Ideen von den anderen Bohnen, heute meistens mit für mich uninteressanten Themen und Gesichtern.
“Almost Daily”, da hatte ich vor Wochen schon einen eigenen Thread erstellt, Kurzfassung: Ist mir zu Chaotisch und planlos, würde gerne wieder monothematische ADs sehen mit von der Community gewünschten Themen (Partyerlebnisse, Schule, Träume etc) oder mit interessanten Gästen sehen. Eine der 4 Hauptbohnen mit am Tisch. Auch wenn deren Anektoten auserzählt sind, andere lustig kommentieren können sie trotzdem noch richtig gut.
“Bohn Jour”, der Wechsel von Nerdkultur zu Popkultur hat es für mich uninteressant gemacht. Auch stark Subjektiv, aber die Tendenz der Community ist auch da deutlich. Schade dass Lars mit Nerdkultur nicht viel am Hut hat, Redaktion kann er.
Andere Formate hingegen wurden immer weiter glatt gebügelt und Feingeschliffen wie Kino+ und Bohndesliga und leiden an der allgemeinen, hier diskutierten Lage der Bohnation.

Mir fehlt es an Crazyness und Spontanität
Das letzte was in die Richtung ging war “Jugendzimmer” und war anscheinend nur eine Ausnahme um das Gothic LP zu vertreten.
Wo ist die alte Flexibilität und Freiheit hin welche zum Senderstart noch allem vorgezogen wurde?
Gino macht eine große Fitnesshow (Gino+ Extended) und sie wird sehr gut aufgenommen, das war letztes Jahr Weihnachten, fast ein Jahr später wird sie wieder aus der Schublade geholt.
Colin geht mit “TILT” in eine Sommerpause. Eigentlich der perfekte Zeitpunkt um was zu testen. Hier werfe ich nochmal das Freizeitpark-Format in die Runde. Colin liebt Freizeitparks, viele andere Bohnen auch. Krogi zum Beispiel. Krogi macht so schon Spàß, stellt euch den mal auf ner Achterbahn vor. Beide hätten Bock drauf gehabt, Anja mal so gar nicht. Format verworfen.
Andere spontane Sachen wie die anderen Dinge aus den “Festtagsstündchen” damals zu Weihnachten wie der “Fahrradfahrcast”. Alles Dinge die durch die Professionalisierung und durchtaktung auf der Strecke bleiben bei diesem ach so coolen “Wir-machen-worauf-wir-Bock-haben”-Sender.

Bitte RBTV, experimentiert mal wieder mehr, holt mehr Fremdcontent um Platz im Arbeitsplan zu schaffen (Wo bleibt eigentlich die Mail-Adresse an die man Vorschläge schicken kann?).
Macht euch soweit es geht frei von den fesseln des Sende und Produktionsplans und kehrt zurück auf den ursprünglichen Weg!

Gruß

5 „Gefällt mir“

Ich kann mich an etliche Momente sowohl On Air als auch hier im Forum & Reddit erinnern, in dem soo oft betont wurde, dass man bei G+D & MoinMoin in Sachen RTL2 Partnerschaft absolute Freiheit genießt und die Partnerschaft alleine die Laufzeit (obwohl verlängert werden könnte, so wie auch manchmal in Moin Moin - klar, macht zur Primetime wenig Sinn) und die Planung der Werbepausen beeinflusst.

Jetzt schreibst Du, G+D kann natürlich nicht abgesetzt oder ersetzt werden, gut - auch das ergibt sich natürlich aus der Partnerschaft, aber im zweiten Teil, dass es auch dann erst angepasst werden kann…

Why? Und wäre das nicht so, hätte man G+D also bereits angepasst? Schade. Aber dann natürlich auch verständlich.

Trotzdem oder vor allem deshalb, cool, dass du hier etwas Aktivität zeigst und dann auch noch direkt in dem, vll. nicht immer ganz einfachem, Thread hier :heart_eyes:

6 „Gefällt mir“

Es war doch schon zu Beginn klar, dass im Vertrag nicht stehen wird “Die Rocketbeans Entertainment GmbH liefert 120min Video beliebigen Inhalts” sondern es wird gewisse Parameter geben, von denen man für Spezials (E3, GamesCom) abweichen darf, aber die vollkommene Freiheit, so wie sie Steffen und Budi der Community immer Verkaufen wollen gibt mit Sicherheit.

Ich muss meine Meinung auch mal hier lassen. Sonst sieht man mich ja nur Zahlen analysieren, ohne jegliche Spekulationen über die Gründe dafür. Vieles wurde halt einfach schon an anderen Stellen häufig gesagt und besser von anderen auf den Punkt gebracht, als ich das kann.

Sendeplan:
Ich persönlich habe zu Beginn des Senders fast alles geschaut, mittlerweile schaue ich nur noch sehr wenig. Mir fehlt es hier einfach an Abwechslung/Spontanität. Game+ Daily wirkt fast wie ein schwarzes Loch, das das Vorabendprogramm komplett verschlungen hat, selbst aber keinen Unterhaltungswert bietet. Das heißt frühestends um 20 Uhr wird es für mich potenziell interessant.

Bohn Jour:
Ich habe mir letzte Woche erst nochmals ein Bohn Jour von Juli 2015 angeschaut (und auch einige alte Hard Reset Folgen). Dabei ist mir aufgefallen, dass man einfach damals die richtige Mischung hatte, vom Ablaufplan abzukommen aber trotzdem immer wieder zurückzufinden. Es gab einfach mehr Abwechslung und unerwartete Aktionen, die in tollen GIFs verewigt wurden.

Heute läuft jedes Bohn Jour doch gleich ab:

  1. Musik (Intro)
  2. Begrüßen & labern
  3. DAZ
  4. Gast
  5. Spielchen
  6. Musik

Das ist alles so vorhersehbar und wirkt so als hätte man den Ablaufplan von letzter Woche kopiert und das Spielchen ersetzt. So nutzt sich eine Show natürlich viel schneller ab.

Eine weitere Sache sind auch die Gäste. Während vor einem Jahr noch Gäste aus dem Bohnen-Kosmus eingeladen wurden, die man häufig schon kannte oder sich auch mal der ein oder andere prominentere Gast im Studio verirrt hatte, sind die Gäste heute eher mittelmäßig. Für mich persönlich ist es interesanter, wenn der Gast ein Freund des Hauses ist und eine ganz spezielle Gruppendynamik vor der Kamera entsteht, als wenn man einen Gast hat, dem man fünf Minuten vor der Show mal Hallo gesagt hat. Dass es hier auch Ausnahmen gibt will ich garnicht anzweifeln. Nur die richtige Mischung der Gästeauswahl war damals besser als heute.


Ich muss mich doch zügeln, weil dieser Post sonst unendlich lang wird. Aber eigentlich muss man sich doch nur das Feedback im passenden Show-Thread anschauen, um herauszufinden was gut ist und was nicht. Bohn Jour wird schon seit Wochen stark kritisiert, geändert hat sich bisher trotzdem nichts.

Das generelle Problem wird ja auch in diesem Reddit Thread sehr gut zusammengefasst, was z.B. auch für mich das Hauptproblem bei Game+ Daily und anderen Formaten ist.

Um doch auf etwas positivem zu Enden: Vorzeige Formate sind für mich Kino+, Retro Klub und Bohndesliega (und das obwohl mich Fußball null interessiert)

11 „Gefällt mir“

Jetzt textet doch nicht den armen Eddy voll, so viel kann er in seiner Freizeit doch nicht lesen. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich auf das zurückliegende Programm schaue, denke ich vor allem an einzelne Highlights.
Bei Bohn Jour sind das z.B. Jan Logemann, Sunwe1 oder auch das Superhelden-Battle. Die P&P-Events gehören dazu, wie auch ein Beans on Ice. Royal Beef, Familienoberhauptvogel, Ben als Producer von WMR.

Solche Highlights (- und da gibt es noch unzählige mehr), die Zuschauer sich für lange Zeit merken, an die sie sich zurückerinnern, sind imo sehr wichtig in der Unterhaltungsbranche. Guckt mal bei Gronkhs aktuellem Minecraft-LP in die Kommentare. Da sind immer wieder Anspielungen auf das alte Minecraft LP. Gronkh spielt auch gerne auf solche Dinge an (siehe Titel der 1. Folge), benutzt sogar Teile seiner alten Musik-Playlist.
Es hat schon seine Gründe, wieso er es zum größten deutschen Let’s Player geschafft hat, sein Talent und seine Art und Weise, solche Highlights zu schaffen, gehören mit Sicherheit dazu. Und dieses Talent haben auch die BENS.

Menschen bauen emotionale Bindungen zu solchen Momenten auf und solche Bindungen sind es, die sie letzlich immer wieder auf den Kanal bringen und ich denke, dass sie auch ein wichtiger Grund sind, warum so viele die RocketBeans seit den Zeiten bei GIGA/Game One verfolgen. Wir haben alle unsere Erinnerungen an die Jungs, natürlich jeder mit dem Schwerpunkt wo anders, aber letzlich ist es das, was Rocketbeans von einem 0815 Gaming-Channel unterscheidet.


Nun, was hat das mit der aktuellen Situation zu tun?

Mir persönlich geht es so, dass diese Highlights rarer werden. Es mag vielleicht nur daran liegen, welche Sendungen ich sehe, aber wenn ich hier z.B. lese, dass manchen Bohn Jour zu starr und vorhersehbar ist, scheint das doch in diese Richtung zu gehen.

Ein sehr positives Beispiel sind da hingegen die Moinmoins mit Florentin und Colin. Da sie zwar unregelmäßig kommen, sie sich aber viele Gedanken darüber machen, haben sie fast immer ein überraschendes Element und einen uniquen Inhalt. Das, gepaart mit ihrer Art zu moderieren, führt dann auch früher oder später zu Highlights. (Und wenn es nur Colin ist, der eine Wurst auf den Boden fallen lässt.)
Dabei muss es gar nicht immer der Super Special Guest sein, auch Dinge wie (damals) der Familienoberhauptvogel oder (aktuell) Verdun als Running Gag sorgen eben für jene Momente.
Und dies hat dann auch in logischer Konsequenz die Folge, dass diese Moinmoins sehr gute Kritiken seitens der Community erhalten, dass sich Insider entwickeln, neue Themen entdeckt werden, spontane Witze entstehen, etc…

Ich denke, dass dieser Effekt einigen Formaten mittlerweile etwas abgeht. Wenn ich hin und wieder mal in eine Folge G+D reingucke, habe ich nicht das Gefühl, da könnte gleich was cooles passieren. Will damit nicht ausschließen, dass es hier schon solche Momente gab (- es gab sie sicherlich), aber wenn dann ein Lars ein Gaming-Format moderiert, ist es halt wesentlich unwahrscheinlicher als wenn er zusammen mit Florentin Verflixxte Klicks macht. Und so geschehen langfristig eben mehr interessante Dinge bei Formaten, wo die Besetzung und das Thema zu einander passen und wo die Leute auch die nötige Freiheit haben, solche Momente entstehen zu lassen.


Gebt dem einzelnen Moment mehr Freiraum und die Möglichkeit sich zu einem Highlight zu entfalten. Versucht ab und zu mal einen besonderen Gast zu haben. Versucht Kombinationen aus, die Potential haben, witzig zu sein.

Ich denke, dass gerade Ihr BENS genau wisst, wie sowas funktioniert. (Man konnte es ja auch beim Web-Video Preis sehen.) Ich habe auch den Eindruck, dass ihr wieder mehr in diese Richtung machen wollt. Simon hat das nächste Royal Beef ja schon mehr oder weniger unabsichtlich geleakt, Hauke scheint auch wieder Zeit für P&P gefunden zu haben. Und mit Leuten wie Florentin oder Lars hat man auch Leute für die Zukunft.

10 „Gefällt mir“

Da hier gerade gefragt wird, wie wir die derzeitige Lage des Senders bzw. des Sendeplans einschätzen und bewerten, zitiere ich einige meiner Beiträge aus dem Reddit:

Finde auch, dass die Qualität zurückgegangen ist, aber eben nicht wegen der neuen Mitarbeiter.

Leute wie Florian, Florentin, Lars, Andreas, Krogmann und Reinke werten den Sender meiner Meinung nach extrem auf und verleiten mich sogar eher sowas wie Moin Moin zu schauen, wenn nicht 90% der Zeit Gregor dort sitzt.

Die Qualität leidet einfach immer nur dann, wenn die jeweiligen Leute vor der Kamera nicht moderieren/unterhalten können oder wenn die Technik versagt.

Was vermisst ihr derzeit bei RBTV?

I. Postproduktion.

Mit einer richtigen Nachbearbeitung (Schnitt, Einblendungen, Musik etc.) gewinnen Videos fast immer stark an (Unterhaltungs-)Wert. Siehe Best-of-Beans und BEEF (Game-One-Staffel).

Problem: kostet Zeit und Geld.

II. Sketcheinlagen wie bei Game One

Die größte Stärke und das Alleinstellungsmerkmal von Game One (und für viele Leute der Grund einzuschalten) waren die lustigen Einspieler der Jungs und Mädels. Könnte man sowas wieder aufleben lassen, hätten die Bohnen Gelegenheit sich wieder richtig kreativ auszutoben, denn man merkt bei vielen, dass sie Bock drauf haben und ihr Energie gerne gebündelt einsetzen möchten und nicht nur ungefiltert bei Live(-on-Tape-)Formaten.

Problem: kostet Zeit und Geld.

Jede Sendung ist von Running Gags, Homagen und den “alten Gesichtern” geprägt. Es kommt nicht drauf an, was die Inhalte sind, sondern wer die Inhalte macht. RBTV wird durch die Meta Ebene genoßen, durch das Wissen, welche Geschite die Moderatoren haben.

Und genau das macht für mich den Charme der Bohnen aus.

Mir waren die vorgestellten Spiele bei Giga Games und Game One vollkommen egal, ich habe im Grunde nur wegen der lustigen Moderationen und Einspieler eingeschaltet.

Wenn die Bohnen ihre Moderation oberflächlicher machen, um den Inhalten mehr Raum zu geben und andere Zuschauer “leichter” aufzunehmen, ist das genau der falsche Weg und führt nur zur Beliebigkeit und Langeweile eines Kerners oder Pilawas.

Diese Umstände, diese Geschichten sind für neue Leute schwer zu verstehen.

Das sehe ich komplett anders. Es ist durchaus möglich, dass jemand, der vorher noch nie etwas von den Bohnen gehört hat, nach ein, zwei Sendungen dabei bleibt, auch wenn er nicht sofort die Dynamik innerhalb des Teams versteht. Das macht es sogar erst spannend, wenn man merkt, dass da Leben drin ist und eben nicht nur oberflächliches und austauschbares Moderieren. Entertainment is key. Ich selbst habe z.B. relativ spät erst angefangen den Happyday Podcast zu hören und wusste am Anfang auch gar nichts von den beiden Sprechern, war aber wegen ihrer Persönlichkeiten und Geschichten so unterhalten, dass ich dran geblieben bin und alle Folgen nachgeholt habe!

Den richtigen Weg hatten die Bohnen wohl bei Game One gefunden. Dort gab es für die “Casual”-Zuschauer die Spieleberichte mit Ingos Stimme aus dem Off und für die “Core”-Zuschauer die lustigen Hauen-und-Pappe-Einspieler

Und zuletzt meine Antwort auf einen “Abschiedsbeitrag” eines Users, den ihr angeblich “verloren” habt, und die wohl am ehesten die derzeitige Situation trifft.

Herzlichen Glückwunsch, damit bist auf dem Stand eines normalen Konsumenten angekommen, der sich nur die Sachen anschaut, die ihm zusagen und nicht alles durchgeht, weil der Name RBTV draufklebt.

Und genau das wird bzw. ist bereits der Trend des Zuschauerverhaltens.

Zum Einen findet eine gewisse Sättigung statt, die erstmal dazu führt immer mehr Formate auf Twitch Youtube Live zu skippen und lieber in der Mediathek zu schauen, diese Videos dann aber nur durchzuklicken und am Ende ganz darauf zu verzichten, wenn das Thema (und Moderation) nicht total interessant ist.

Zum anderen wird demnächst der Zeitmangel eine sehr gewichtige Rolle spielen. Wie aus vielen Umfragen ja mittlerweile bekannt ist, befindet sich die große Mehrheit der Zuschauer im Studium und hat - auch wenn’s klischeehaft ist - relativ viel (Frei)Zeit, um das RBTV-Programm zu verfolgen.Starten die Studenten dann aber ins Berufsleben und gründen vielleicht noch eine Familie reduziert sich die frei zur Verfügung stehende Zeit drastisch, was dazu führt, dass man sich nur noch sehr vereinzelte Formate anschauen wird, die richtig ziehen müssen.

Das alles führt dazu, dass gerade die Nebenbeiherlaufen- oder Geradesonstnichtszutun-Senungen immer weniger Zuschauer haben werden und nur noch die “Premium”-Angebote frequentiert werden.

tl;dr Die Quote wird sich über die Jahre bei einem 24/7-Sender zwangsläufig verschlechtern, wenn das Gros der Zuschauer immer weniger Freizeit haben wird und nur noch Premium-Formate werden genügend Zugkraft haben, von dieser verkürzten Freizeit etwas abzubekommen.

Das waren meine 20 Cents dazu.

1 „Gefällt mir“

@Etienne_RBTV

Da du hier schon oft genug zitiert und mit Antworten überhäuft wirst versuche ich mich kurz zu fassen: Letztendlich ist jeder der Posts hier subjektiv und ihr müsst selber entscheiden, welcher Weg für den Sender am besten ist. Viele schreien “ich will Giga & Game One mit nur den Hauptbohnen wieder”, was ich hingegen überhaupt nicht teile und eher als mangelnde Weitsicht verkläre. Breites Themenspektrum und 24/7 sind eure Stärken, für gaming-only gehen die Leute dann doch eher zu Gronkh und Pewdiepie. Aber wie gesagt, viele Meinungen, alle subjektiv.

Ich hab nur eine Bitte: Versucht Youtube mal in den Arsch zu treten und darauf hinzuweisen, dass sie Youtube Gaming besser auf der Hauptseite bewerben sollen. Bisher findet man nur zu eurem Stream wenn man euch bereits abonniert hat oder bewusst auf die Trends klickst und da rumscrollt (und da müsst ihr erst mal Glück haben und überhaupt auftauchen, was selten der Fall ist und wenn dann recht weit unten). Neue Viewer zu kriegen ist dementsprechend nahezu unmöglich wenn keiner der regulären Youtubenutzer auf den Streamingdienst verwiesen wird und entsprechend auch nicht mal aus Neugier draufgeht.

P.S. So traurig und banal es auch klingen mag, aber Chad ist auf Youtube einfach nicht dasselbe wie bei Twitch und ich denke, dass das einen viel größeren, negativen Effekt auf Interaktivität und Zuscherschaft hat, als man sich aufgrund so vermeintlich kleinlicher Sachen wie Emoticons eigentlich vorstellen kann.

4 „Gefällt mir“

Ihr habt bei RB so krass viel kreativ Potential! Jetzt gehts darum, davon das maximum rauszuholen und Programminhalte zu produzieren die a) uns alten Fans und Gaming Nerds gefallen b) für Kunden aus der Industrie interessant sind und c) die Vision die ihr bei Start des Senders hattet berücksichtigen (ein alternativer 24/7 online Sender, welcher als Spielwiese für euch und uns funktioniert). Besinnt euch auf eure stärken. Versucht nicht neue Zuschauersegmente zu erschliessen sondern die alten zurück zu holen.

Konkret: Macht Sendungen die ihr gerne sehen würdet. Setzt eure Mitarbeiter dort ein wo sie ihre stärken haben. Musikinhalte haben bei RB schon immer polarisiert wieso fokusiert man sich jetzt darauf? GPD muss kreativer, unterhaltsamer und aktueller werden. Keine Nicht-Moderatoren vor die Kamera. Starke Moderatoren hingegen nicht 8h hinterm Schreibtisch “verschenken”. Entwickelt neue Konzepte, probiert diese aus, verbessert sie oder setzt sie wieder ab. Stellt Mitarbeiter ein, die nicht bei euch beliebt sind sondern beim Publikum. Hört mehr auf die Community (vgl. ursprüngliche Idee des Senders). Geht auf Wünsche und Kritik ein.

Die Community selbst ist doch total gespalten mit ihren Meinungen. Dementsprechend ist es vor allem im Moment sehr schwer da auf irgendetwas einzugehen.

22 „Gefällt mir“

Außerdem darf man einfach nicht vergessen dass das Feedback auch wenn es bei RBTV sehr aktiv ist und viel gibt, am Ende immer noch eine vocal minority ist. Natürlich sollte der Schnitt zu was alle Beans Fans vs was alle in Forum/Reddit/Socialmedia aktive Fans denken schon sehr ähnlich sein, aber gerade wenn es um Sachen geht die Leuten gefallen und nicht geändert werden müssen, gibt es oft einfach eine massive Gruppe von Leuten die eben nicht Feedbacken weil sie zufrieden sind.

Kenne das aus meinem bekanntenkreis nur zu gut, ich bin dort mit Abstand der aktivste im RBTV Feedback loop. Einige meiner Freunde schauen einfach nur RBTV als stiller Konsument vor sich hin und Feedbacken nie, ob ihnen etwas gefällt oder nicht. Und die haben sich auch schon ein paar mal gewundert warum etwas geändert wurde was sie eigentlich so gut fanden wie es war.

1 „Gefällt mir“

Ich gucke weniger seitdem es zu WoW und Destiny ein neues Addon gibt, was viel Zeit in Anspruch nimmt und dadurch meine Live Sendezeit gegen null gegangen ist. Hole höchsten nur noch paar Prime dinger als VOD nach (Kino+, Almost Daily). Mein Live Konsum wird sich wieder ändern, sobald die Spiele ausgelutscht sind, vorher wird sich bei mir nicht viel ändern, da kann man an der Sendung noch soviel verändern wie man will. Live schauen ist zur Zeit nicht drin und dazu kommt, die YT Live Seite ist echt scheiße gestaltet, als Neuling findet man sich da nur sehr schwer zurecht. Das hat Twitch deutlich besser und übersichtlicher gelöst. Wenn ich keinen direkt Link zum Stream hätte, würde ich sagen, fuck it, ist mir zuviel Aufwand da was zu finden, mach ich lieber 2 Klicks auf Twitch und bin durch.

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn man nicht regelmässig den Stream live verfolgt, dann bekommt man nicht mit das am Freitag schon BEARDS wieder startet, bisher nur ein Teaser als VOD gesehen, dagegen wurde für dieses Sommerfest gefühlt Werbung seit Wochen gemacht.

Bzgl. “auf die Community hören”:
Klar, das Problem ist, dass es “die Community” als homogene Masse nicht gibt. Wir sind heterogen, wodurch wir uns immer widersprechen werden. Die Community hat eine gespaltene Persönlichkeit, da ist das Zuhören sicher schwierig.

Dennoch ist das “Hören” auf die Community ein wichtiger Aspekt. Wahrscheinlich sogar wichtiger, als das Gehörte dann konkret umzusetzen (was, da es keine einheitliche Meinung gibt, eh schwierig ist): Für mich ist einer der USPs von Rocket Beans die Nähe zur Community.

Die Herausforderung für die Bohnen ist, Feedback – ob negativ oder positiv – möglichst produktiv zu katalysieren und daraus Anreize für eigene Ideen und Verbesserungen zu ziehen UND dabei der Community das Gefühl zu geben, dass zugehört wird. Das bleibt sicher immer ein Eiertanz. Alle paar Wochen ein Q&A ist vielleicht etwas wenig, um diese Nähe zu suggerieren.

4 „Gefällt mir“

Du wolltest gucken“? Das heißt du hast die Sendung nicht gesehen? Weil Lars ist ein großer Fan von Fifa, und hat Fifa 17 gut gespielt und gut Ahnung gehabt - jedenfalls viel mehr als ich. Er hatte das Hintergrundwissen um Änderungen aufzeigen zu können, er hatte die Begeisterung und die Sendung war auch dank seiner Ironie sehr unterhaltsam.

Eine Sendung oder Person zu sehen, die man kritisiert wäre eventuell ein guter Anfang. :wink:

4 „Gefällt mir“

Vermutlich weil es das genau das ist, was du im ersten Satz verlangst? Das Reeperbahnfestival zB war ganz klar eine solche Herzensangelegenheit von den Beteiligten, die sich super reingehängt haben und (technische Problem außen vor) toll abgeliefert haben, und gezeigt haben, wie wichtig ihnen das ist und welche Begeisterung sie dafür hatten. Belohnung waren 2500 Zuschauer, ein Schnitt, den eine AD-Wiederholung am selben Sendeplatz fast schafft. Das muss wirklich frustrierend sein.

4 „Gefällt mir“

Ich gebe zu so einfach ist es halt nicht. Aber man muss immer alle drei Faktoren (Programm für Zielpublikum, Programm für Kooperationspartner, Sender als Spielwiese für kreative Leute). Bei den aufwändig produzierten festivalberichten gibt es da ein Missverhältnis in meinen Augen. schlussendlich muss hier der Head of Content Simon und Fabian entscheiden ob es passt oder nicht.