Wenn ich auf das zurückliegende Programm schaue, denke ich vor allem an einzelne Highlights.
Bei Bohn Jour sind das z.B. Jan Logemann, Sunwe1 oder auch das Superhelden-Battle. Die P&P-Events gehören dazu, wie auch ein Beans on Ice. Royal Beef, Familienoberhauptvogel, Ben als Producer von WMR.
Solche Highlights (- und da gibt es noch unzählige mehr), die Zuschauer sich für lange Zeit merken, an die sie sich zurückerinnern, sind imo sehr wichtig in der Unterhaltungsbranche. Guckt mal bei Gronkhs aktuellem Minecraft-LP in die Kommentare. Da sind immer wieder Anspielungen auf das alte Minecraft LP. Gronkh spielt auch gerne auf solche Dinge an (siehe Titel der 1. Folge), benutzt sogar Teile seiner alten Musik-Playlist.
Es hat schon seine Gründe, wieso er es zum größten deutschen Let’s Player geschafft hat, sein Talent und seine Art und Weise, solche Highlights zu schaffen, gehören mit Sicherheit dazu. Und dieses Talent haben auch die BENS.
Menschen bauen emotionale Bindungen zu solchen Momenten auf und solche Bindungen sind es, die sie letzlich immer wieder auf den Kanal bringen und ich denke, dass sie auch ein wichtiger Grund sind, warum so viele die RocketBeans seit den Zeiten bei GIGA/Game One verfolgen. Wir haben alle unsere Erinnerungen an die Jungs, natürlich jeder mit dem Schwerpunkt wo anders, aber letzlich ist es das, was Rocketbeans von einem 0815 Gaming-Channel unterscheidet.
Nun, was hat das mit der aktuellen Situation zu tun?
Mir persönlich geht es so, dass diese Highlights rarer werden. Es mag vielleicht nur daran liegen, welche Sendungen ich sehe, aber wenn ich hier z.B. lese, dass manchen Bohn Jour zu starr und vorhersehbar ist, scheint das doch in diese Richtung zu gehen.
Ein sehr positives Beispiel sind da hingegen die Moinmoins mit Florentin und Colin. Da sie zwar unregelmäßig kommen, sie sich aber viele Gedanken darüber machen, haben sie fast immer ein überraschendes Element und einen uniquen Inhalt. Das, gepaart mit ihrer Art zu moderieren, führt dann auch früher oder später zu Highlights. (Und wenn es nur Colin ist, der eine Wurst auf den Boden fallen lässt.)
Dabei muss es gar nicht immer der Super Special Guest sein, auch Dinge wie (damals) der Familienoberhauptvogel oder (aktuell) Verdun als Running Gag sorgen eben für jene Momente.
Und dies hat dann auch in logischer Konsequenz die Folge, dass diese Moinmoins sehr gute Kritiken seitens der Community erhalten, dass sich Insider entwickeln, neue Themen entdeckt werden, spontane Witze entstehen, etc…
Ich denke, dass dieser Effekt einigen Formaten mittlerweile etwas abgeht. Wenn ich hin und wieder mal in eine Folge G+D reingucke, habe ich nicht das Gefühl, da könnte gleich was cooles passieren. Will damit nicht ausschließen, dass es hier schon solche Momente gab (- es gab sie sicherlich), aber wenn dann ein Lars ein Gaming-Format moderiert, ist es halt wesentlich unwahrscheinlicher als wenn er zusammen mit Florentin Verflixxte Klicks macht. Und so geschehen langfristig eben mehr interessante Dinge bei Formaten, wo die Besetzung und das Thema zu einander passen und wo die Leute auch die nötige Freiheit haben, solche Momente entstehen zu lassen.
Gebt dem einzelnen Moment mehr Freiraum und die Möglichkeit sich zu einem Highlight zu entfalten. Versucht ab und zu mal einen besonderen Gast zu haben. Versucht Kombinationen aus, die Potential haben, witzig zu sein.
Ich denke, dass gerade Ihr BENS genau wisst, wie sowas funktioniert. (Man konnte es ja auch beim Web-Video Preis sehen.) Ich habe auch den Eindruck, dass ihr wieder mehr in diese Richtung machen wollt. Simon hat das nächste Royal Beef ja schon mehr oder weniger unabsichtlich geleakt, Hauke scheint auch wieder Zeit für P&P gefunden zu haben. Und mit Leuten wie Florentin oder Lars hat man auch Leute für die Zukunft.