Die Entwicklung des Programms von RBTV

Fabian ist Chef Redakteur für Gaming. Du meinst eher Anja, die ist für Show und Light Entertainment zuständig.

Hört doch bitte auf Theorien aufzustellen wer mit wem wann über was wie gesprochen hat, das hat letztlich weniger Halt in der Realität als Kaffeesudlesen.

Vielleicht hat keiner in 3 Wochen mit dem anderen gesprochen, vielleicht gab es gestern eine Forumkritikerquotenthreadnotsitzung.

:slight_smile:

3 „Gefällt mir“

@Etienne_RBTV
Moinsen,
Das wir jetzt gerade macht, halte ich schon für einen guter Weg. Geht ins Forum und auf Reddit und schreibt dort häufiger, offensichtlich wollen viele der Fans eure direkte Aufmerksamkeit.
Und darauf anschließend, um euer Einflussgebiet zu weitern und Menschen zu erreichen, die nicht so stark Giga/Game-One zentriert sind, fände ich es klasse, wenn ihr mehr Cross-Promo machen würdet, geht zu euren Freunden/Bekannten in der Youtuber/Twitch-Szene und überzeugt die Zuschauer dort direkt von eurem Programm. Holt sie quasi aus ihren „Wohnzimmern“ ab.
Traut euch das zu, ihr habt die Inhalte, Personen und Themen um die Menschen von euch zu überzeugen!

Grüße :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Liegt vielleicht da ein mögliches Problem?

Man wird es niemals allen recht machen können. Das beste Beispiel m.M.n. ist bei dieser ganzen Chaotisch vs. Planung Diskussion immer Kino+. Kino+ ist für viele eurer stabilstes und bestes Format. Die Planung ist super, man hat immer das Gefühl zumindest Schröck weiß zu 100% wie es weitergeht, was noch alles passieren muss etc. aber trotzdem wirkte es immer so als wäre es für euch möglich vom Plan etwas abzuweichen und sich etwas länger mit einem Film zu beschäftigen bzw. vom Thema abzuweichen und über einzelne Schauspieler oder den Regisseur zu sprechen, OHNE das der Rest der Sendung unter diesem abweichen leidet.

Bei vielen anderen Formaten war es zu Beginn so, dass der Plan für mich als Zuschauer überhaupt nicht ersichtlich war, was dann natürlich kritisiert wurde. Ihr habt das in vielen Fällen toll umgesetzt und seid jetzt in meinen Augen bei dem genauen Gegenteil angekommen. Wenn der Plan irgendwo verloren geht oder ihr abweicht, wirkt alles sehr verkrampft, als müsse man den Plan unbedingt wieder einholen. Diese Lockerheit im Umgang zwischen den Mods/Gästen ist da für mich irgendwann verloren gegangen, was sehr schade ist, weil diese Lockerheit und der ungezwungene Umgang untereinander in meinen Augen immer das war, was euch ausgemacht hat.

P.S.: Noch ne kleine Randnotiz. Lets Plays von neuen Spielen, die mir gefallen, werde ich nie länger als 1-2h schauen, weil ich sie dann später selbst noch spielen möchte. Wirklich komplett geschaut hab ich da nur Spiele die gut sind und ich schon kannte (Super Metroid, ZacMckraken, Grim Fandango, Residen Evil etc.), Ich würde da nicht sagen, dass die LPs schlechter geworden sind, aber die Spieleauswahl hat sich ja schon geändert.

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich kann mich da (leider) auch nur wiederholen. Mein Bezug zu RTBV seid immer noch zu 80% - ihr -. Also eben Budi, Eddy, Simon, Nils. Einfach aus Gewohnheit, menschlich, persönlich, subjektiv. Das finde ich sogar selbst “schlimm” von mir also Zuschauerverhalten, aber so ist der Mensch eben… Gewohnheit und so…

–> Das ergibt aber auch Chancen und Möglichkeiten.
–> Als konkretes Beispiel: Bohndesliga

Habe ich zum Großteil deswegen geschaut, weil eben - so gut wie immer - du und Nils am Start seid. Eure Gespräche holen mich einfach immer ab und man hat das Gefühl mit Buddys am Stammtisch zu sitzen und über Fußball zu quatschen. Die Sendung ist für mich am Montag gesetzt, schaue ich immer, ist immer eingeplant für mich. Also eine perfekte Zuschauerbindung, initiiert durch die Tatsache, dass du und Nils das Format trägt.

–> ABER jetzt zu Chancen und Möglichkeiten:

Ralle und Tobi ergänzen die Sendung perfekt mit Fachwissen und anderem. Inzwischen ist es bei mir persönlich auch soweit, dass ich Bohndesliga auch ohne dir und Nils anschauen würde. Weil ich eben inzwischen auch an Ralle und Tobi gewohnt bin und mittlerweile die subjektive Connection habe. Das hat aber auch (leider) eine gewisse Zeit gebraucht…

–> Also:
Vielleicht solltet ihr jedes Format bestmöglich durch euch selbst (moderiert) initiieren? Den Core-Zuschauer könntet ihr dadurch noch etwas regelmäßiger abholen/binden und damit ein Trittbrett für das neue Foramt an sich aber auch für die anderen Moderatoren bieten. Klar, das lässt sich natürlich nicht immer und wohl auch nur schwer umsetzen, aber vielleicht könntet ihr dadurch die Gewohnheit an euch vier Personen noch mehr als Vorteil nutzen. Ich persönlich würde deswegen öfters die neuen Formate anschauen.

Naja, wie gesagt, alles subjektiv und eine persönlich Meinung…

2 „Gefällt mir“

Ich gehöre übrigens zur Pro GPD Seite. Ihr könnt das Format gerne überarbeiten, aber absetzen wäre der falsche Weg.

16 „Gefällt mir“

Unter der Woche komme ich meist nicht vor 18 Uhr zum Einschalten (meistens eher noch 19 Uhr). Ich habe ein paar “feste” Sendungen, die ich regelmäßig im Stream oder per VOD schaue: Bohndesliga, Kino+, Retro Klub, Press Select, Buch Klub, After Dark, Almost Daily, Plauschangriff und dazu gelegentlich ein weiteres Let´s Play.

Sehr schade fand ich, dass “Panelz” abgesetzt wurde. Obwohl ich selbst gar keine Comics lese, habe ich doch regelmäßig eingeschaltet, weil ich die Gespräche und die Einblicke in diesen Kosmos interessant fand. Die Quoten waren wohl nicht gut genug, aber war das Format so teuer, dass man es nicht quersubventionieren konnte? Meines Erachtens ist ein Comic-Format für einen Nerd-Sender mehr als nur eine kalte Kosten-Nutzen-Rechnung wert und allein der Imageverlust durch die Absetzung eines solchen Nerd-Formates sollte auch mit einkalkuliert werden.

Außerdem finde ich es schade, dass Formate pausiert werden bzw. sehr unregelmäßig erscheinen oder an unterschiedlichen Tagen/Uhrzeiten. Ich bin zwar noch unter 30, aber mag es trotzdem zu wissen, dass z. B. jeden Dienstagabend um 22:15 After Dark kommt. Teilweise verliere ich aber den Anschluss, wenn es dann Pausen oder andere Verschiebungen gibt und dann besteht - aus der eigenen Erfahrung - die Gefahr, dass ich den Anschluss auch nicht mehr (zeitig) wiederfinde. Als Konsument ist man halt auch oft faul.

Ansonsten liefert mir RBTV mehr interessante Formate, als jeder andere Sender!

1 „Gefällt mir“

Ein guter Punkt finde ich.
Gegenbeispiel wäre MoinMoin, hier weiß man nie, was passiert - jeder Mod macht sein eigenes Ding, strukturiertes Chaos - da kommt natürlich nicht immer die gleiche Qualität bei rum, aber ich guck mir trotzdem alle an, weil es unberechenbar ist, es ist interessant zu erfahren, was passiert/Thema ist.

Erneut der Gedanke: Warum nicht in einem eigenen YT-Channel/Website diese Formate, um sie aus dem Bohnenkosmos zu exponieren. Sie könnten unabhängig von der Bohnenwelt vielleicht erfolgreicher neue Fans generieren.

Danke für den Hinweis! Was Fabian Siegismund dort im Bezug auf High5 anbringt ist schon ziemlich niederschmetternd, wenn man das mit dem RBTV-Kosmos gleichzieht.

Aber ist das vielleicht dann auch einfach die bittere Wahrheit? Fabian Siegismund ist ja auch sehr erfahren in dem Bereich.

Tja, am besten den Sender dann zumachen. :wink:

Das Konzept von RBTV funktioniert schon seit fast 2 Jahren tragfähig - eine Ewigkeit im Medienbereich und erst recht im Onlinebereich, also ganz so falsch kann es grundsätzlich nicht sein. Der Vergleich hinkt schon alleine, weil High5 eben mit den 70 Cents/1000 Klicks Gewinn als Alpha und Omega arbeitete als das YT-Geld weg war, ein Ziel/Kriterium, das bei RBTV eben nicht der Fall ist - das könnte in der Tat nie funktionieren, da bräuchte man über 400 Millionen Klicks pro Monat. Ich glaube nicht, dass damit jemand bei RBTV jemals spekuliert hat, daher ja die breitere Aufstellung.

High5 hatte ein paar andere konzeptionelle und inhaltliche Probleme als „zu breite Streuung“ (die selbst wiederum viel, viel breiter als bei RBTV war) - und wenn ich als Chef der Geschichte schon mit dem Wissen „das trägt sich nicht länger als YT zuzahlt“ reingehe, ist es - bei aller Liebe zu Fabian - auch eventuell nicht das Gelbe vom Ei, weil dann schon der Ansatz (der bei High5 sicher auch aufgezwungen war) nicht passen kann.

Man sollte auch nicht übertreiben wie breit RBTV bei der Themenfächerung ist - man deckt immer noch einen sehr engen Ausschnitt im Nerdkosmos ab - enger als das was IGN, Gamespot, & Co mit ihren in den letzten 1-2 Jahren umgebauten Nerd-Onlineangebot inzwischen mehr schlecht als recht bringen, und geht auch bis auf Musik und Kino kaum aus dem Gamingnerdbereich raus. Anime hat gerade mal 10 Minuten auf dem Sender, Wrestling wann immer Gregor mal kurz Zeit hat, westliche Comics (leider) gar nicht mehr, P&P 3 mal im Jahr etc.

3 „Gefällt mir“

Danke fürs zuende Denken :wink: Ich war selber gerade auch noch am überlegen wie vergleichbar die Sache von High5 mit RTBV ist. Ich stimme hier deiner Differenzierung durchaus zu, aber…

…wenn ich auch meine eigene Channel-Abo-Liste auf Youtube ansehe, bedient wirklich jeder Channel EIN Themengebiet. Nur RBTV ist der einzige - Sender - der hierbei aus dem Rahmen fällt. Vielleicht ist das schon an sich eine Erklärung. RBTV ist kein Youtube-Channel, sondern ein Sender und ist deshalb auf Youtube nicht 100% „zu Hause“?
Wäre hilfreich wenn sowas auf Youtube auch anders dargestellt werden könnte. RBTV als Haupt-Channel, die Themengebiete des Senders dann als Sub-Channel,… oder wie auch immer.

„hm.“

Das kommt eben darauf an was du abonniert hast. Die beiden Beispiele die ich genannt habe IGN und Gamespot, zwei früher klare Gamingmagazine/webseiten, die ihr Heil im Tante Emma-Laden des Nerdtums suchen, wären zwei Beispiele, die eben versuchen das Angebot zu verbreitern.

Das klappt bei IGN soweit ich weiß ganz gut, bei Gamespot dagegen nur mäßig, aber auch hier gibt es andere Gründe - zB das praktisch die gesamte Redaktion in den letzten 3 Jahren entlassen wurde oder gegangen ist (Danny O’Dwyer als letztes, der jetzt dank Patreon seine tollen Dokus mit 17k im Monat machen kann, statt kreativ bei Gamespot zu versauern).

Andere Beispiele wären Vox (edit: nicht der TV-Sender, sondern die US-Webseite) und AVClub, die aber beide eher von der schreibenden Seite kommen, als von der Videoseite, aber eine ähnliche Verbreiterung unternehmen. Vice wiederum wäre ein Beispiel für Verbreiterung der Themenbreite von der Videoseite her.

Edit: Defy Media wäre auch so ein Beispiel, die wickeln es aber eher im Sinne eines MCN mit themenspezifischen/markenspezifischen Kanälen ala Rooster Teeth ab.

Es ist die “bittere Wahrheit” aber sicherlich nicht die absolut allgemeingültige, zumal man wie Strabo ja auch schon gesagt hat die beiden Kanäle nicht 1:1 vergleichen kann (wobei ich RBTV fast noch eine größere Diversivität zusprechen würde als High5, da nun sogar Social Eating u.a. dabei ist).

Dennoch spricht Fabian Siegismund gewichtige Punkte an mit denen auch RBTV völlig offensichtlich auch zu kämpfen hat. Ganz entmutigen lassen würde ich mich davon allerdings nicht, das heisst nur das RBTV einen sehr schweren Weg gewählt hat (aber keinen unmöglichen!).

Ich konnte RBTV ab mitte Juli bis zum Welchsel nicht mehr verfolgen wegen meiner Internetleitung. Ich wohne auf dem Land und wir haben kein Glasfaser wie ihr es habt. Ich konnte RBTV deswegen nicht so gut verfolgen. Seitdem Wechsel verfolge ich RBTV wieder mehr und hab es immer laufen auch am Wochenende und schaue es wieder mehr.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn es vermutlich schon mehrfach gesagt wurde, aber mMn liegt es einfach daran, dass die Mehrheit der Zuschauer einfach die BENS sehen wollen.
Ein Almost Plaily mit 2+ der Hauptbohnen war dieses Jahr glaub ich noch gar nicht vorhanden?

Klar liefern Lars, Andreas usw. vor der Kamera ab, aber würden diese Personen nicht für RBTV arbeiten und auf anderen YT channeln laufen, glaub ich nicht das auch nur ein Bruchteil der RB-Zuschauer die Zeit investieren würde um das Produkt zusehen. (wie gesagt: keine Kritik, nur meine ehrliche Meinung)

Schlechtes Beispiel: bei Serien/Sitcoms ist es doch auch so, dass sobald in ein paar Folgen die Hauptcharaktere nicht mehr viel Screentime bekommen bzw. zuviele Nebenchars auftreten, die Resonanz eher negativ ausfällt weil man einfach seine lieblingscharaktere sehen will, seien die Nebencharakter noch so gut.

Das Freizeitangebot ist einfach zu groß wenn man mal von Zeit vorm PC verbringen kann. Sowohl Games als auch netflix/amazon o.ä bieten einem Topunterhaltung an.
Wenn ich dann bei RBTV aber die BENS zusammen oder einzeln im Lets Play oder so sehe, da kommt ein kleiner Funken Nostalgie auf und ich bleibe um mir das anzugucken.

In diesem Sinne würde ich es mir wünschen, wenn die Mitarbeiter mehr hinter der Kamera als vor der Kamera für die BENS arbeiten.

7 „Gefällt mir“

@Etienne_RBTV

Ich bin durchs Reddit hierauf aufmerksam geworden und habe natürlich auch eine Theorie zu den Quoten.

Meine Theorie ist, dass anfangs alles cool war. Auch das “nicht einhalten” des Sendeplans, coole Sendungen etc.

Aber es gab natürlich 10 - 20 Leute, die das nicht toll fanden. Die Leute, die es cool fanden und RBTV wegen der Spontanität usw. geguckt haben, haben einfach nur geschaut, weil es genau das war, was sie sehen wollten.

Die 3-10 Hater allerdings sahen sich gezwungen ihren Unmut im Reddit oder Forum oder was auch immer zu äußern. Ihr Bohnen seht: “Scheiße, da beschweren sich ja alle” und ändert das Programm. Die Leute, die es vorher allerdings cool fanden, dass ihr Nachmittags euch einfach live hingesetzt habt und irgendwas gezockt habt, haben einfach aufgehört zu gucken, oder sagen eben jetzt, dass es ihnen nicht mehr gefällt. Und schon sind wir am aktuellen Punkt.

Ich persönlich muss auch sagen, dass mir das aktuelle Programm nicht mehr so zusagt wie vorher, allerdings habe ich mich nie gezwungen gesehen dies zu äußern. Früher war alles besser!

1 „Gefällt mir“

Ich kann nicht sagen warum die Quoten sinken ich kann nur sagen warum ich nur noch 2 bis 3 Sendungen am Tag schaue.

Zu allererst möchte ich sagen das ich mittlerweile soweit bin sogar
Sendungen einfach abzuschalten die ich eigentlich gerne geschaut habe.
z.b. Chatduell oder Bohnjour.
In solchen Sendungen wird bisweilen dazu übergegangen den fehlenden
Inhalt der oft von mittelmässigen Hosts oder weniger investierter Zeit
geschuldet ist. Durch dümmliche und nerivge Gags zu ersetzen. Am
schlimmsten war es bei Chat Duell Spezial wo ich nach 10min ausgemacht
hab weil mir dieses quietschende Skelett derart auf die nerven ging das
ich der Sendung selber nicht mehr Folgen konnte. Bei Gameplus Daily das
selbe mittlerweile wird die Regie mit irgendwelchen unwitzigen
Stimmverzerrern zugeschaltet.

Die neuen Moderatoren werden sinnlos einfach überall reingeworfen und
bringen kaum Spannung oder Interesse. Fehlende Kompetenz wird durch
sexistische Witze oder dümmliche anbiederung an den Zuschauer ersetzt
was höchstens 1mal funktioniert dann aber schnell sehr durschaubar wird.

Wirklich Gute Konzepte und Unterhaltung kommt unteranderem meist nur
von den 4 Hauptbohnen, Gregor, Gunnar und hin und wieder Colin. Leider
ist mit Ians abgang ein gigantischer Teil an Konzept Ideen und
Austrahlung gerade auch in Tages fillern weggefallen und das kann man
einfach nicht mit unerfahrenen Leuten und unterirdischen Gags füllen.

1 „Gefällt mir“

Sehr guter Punkt. Pokern habe ich schon wieder vergessen.
War Schröck da nicht dran? Sowas könnte man wirklich so super geil aufziehen und auch mal querbeet mit anderen “Stars” was machen.
Schöner Abend mit Bar, Smoking und Poker. Wäre nicht viel Aufwand, könnte aber mit den Entsprechenden Leuten 10-15k zusätzliche Zuschauer anziehen.

Fände mehr Brettspiele und co sowieso sehr interessant. Am liebsten natürlich Live am Freitag Abend.

8 „Gefällt mir“

Freitag Prime Time gilt allgemein als der Zeitpunkt wo man Zeug programmiert, das man sowieso absetzen will. :wink:
Nicht umsonst haben im US Fernsehen Sendungen um die Zeit niedrigere Quotenziele als sonst üblich (Friday Death Slot).