Mit solchen Aussagen kann ich persönlich nicht viel anfangen.
1.) Das mit den Zuschauerzahlen stimmt nicht so ganz. Es gab einen Abfall der Zahlen seit Sendestart, das wurde in diversen Q&As auch thematisiert. Dieser wurde bei RBTV aber einkalkuliert, denn klar: Die Zahlen zum Sendestart sind schwer zu erhalten. Nachdem alles neu und aufregend war, kam der Alltag. Seit dem hat sich aber unwahrscheinlich viel getan. Ich würde, ohne die Zahlen zu kennen, auch behaupten dass die Aufmerksamkeit im letzten halben, dreiviertel Jahr nochmal gestiegen ist. Viele neue Zuschauerstarke Formate, mehr Content, mehr Fremdcontent, virale Videos, und viele prominente Gäste.
2.) Du nennst viele Formate, die schon immer nur auf ca. jährlichen Rhytmus ausgelegt waren. Royal Beef und Nerd Quiz zum Beispiel waren nie als festes Ensemble eingeplant, was den Formaten sehr gut tut. Und dann vergisst du auch zu erwähnen, dass viel neuer Content geschaffen wurde. Tilt, Chat Duell, das Gothic2 Let’s Play das ich aufgrund seiner Beschaffenheit als eigenes Format zählen würde, Built schön, Press Select, der Plauschangriff ist zurück, demnächst kommt RBTV on Ice und und und…
Wenn der konsum bei dir sinkt, ist das natürlich schade, und auch interessant zu wissen warum, aber ich halte es für falsch hier von einer generellen Tendenz auszugehen. Ich kann nur für mich sprechen, aber seit Sendestart konsumiere ich mehr RBTV als zu Beginn, … seit dem gibt es doch viel viel mehr Formate. Zu Beginn war RBTV doch nur ca. 4 Stunden am Tag live, und hat am Wochenende gar nichts geboten. Heute verfolge ich (Ich gehe von mir aus um dir zu zeigen, dass es auch Gegenbeispiele gibt)
- Spiele mit Bart
- Press Select
- Plauschangriff
- Kino+
- Game+
- Let’s Play Kingsfield
- Built schön
- Chat Duell
- Let’s Play Gothic 2
- After Dark (Hauptsächlich mit Simon)
- Heimwerkerking
- Therathiel
- Speedrundale
und sicher noch das ein oder andere Format, dass ich jetzt vergessen habe. Allein bei der Auflistung sieht man, wie vielfältig die Formate sind. Es gibt nicht einen einzigen anderen Sender, bei dem ich so viele Formate gut finde. Und da sowohl Bohn Jour, als auch Game+, Nerd Quiz und Royal Beef alle wiederkehren werden, gibt es eigentlich nichts, was einem zu denken geben sollte. Wiegesagt, wenn du weniger konsumierst, kann ich das auch nachvollziehen, aber hierfür kann ich den Sender keine Vorwürfe machen.