Die Entwicklung des Programms von RBTV

Dein facepallm kannste dir in deine Unterhose stecken. Es ist nicht meine Aufgabe die Prioriäten des Senders zu setzen.
Es war ein Vorschlag von mir, und ja es sind auch neue Redakteure dazugekommen

Vollkommen deiner Meinung. Jetzt ist natürlich die Frage wie man die Zeiträume für lang und kurzfristig definiert.

Im klassischen TV wäre wahrscheinlich alles unter einem Jahr kurzfristig. Dass RBTV jetzt alles andere als klassisches Fernsehen ist wissen wir und in vielen Dingen schreiben sie ihre eigenen Regeln.
TEARS 2-5 kam innerhalb von 5 Monaten, 3-5 überhaupt innerhalb von 2.
Da P&P eigentlich nicht in Haukes Job dabei war wurde der Abstand bei BEARDS dann größer als es alle Beteiligten wollten (hat Hauke sowie auch Eddy so gesagt).

Jetzt sind seit dem letzten P&P bald ein halbes Jahr vergangen und ich persönlich würde das bei RBTV, das erst ungefähr seit einem Jahr besteht, als mittelfristig beschreiben.

Jetzt will ich damit nicht dafür plädieren, dass nächsten Monat schon ein neues P&P kommt, aber da es ja leider nicht nach einer geplanten Rückkehr von Hauke aussieht, sollte man nicht zumindest offen über die Zukunft von P&P diskutieren können?

Oft liest man im Forum die Idee von einem Spin-Off mit einem neuen Setting und Gamemaster. Und sollten die Jungs da die richtigen Antworten finden (dahingestellt ob das jetzt der Florentin Will und Sci-Fi oder etwas komplett anderes ist) und Hauke nichts dagegen haben-

-Warum sollten wir als Community dann sagen: Nein das wollen wir nicht?

Vom Start der Diskussion bis zur Ausstrahlung vergehen ja auch Monate und sollte Hauke wirklich eines Tages zurückkehren wäre eine Fortsetzung seines P&P ein Highlight.

4 „Gefällt mir“

Ich empfinde es so, als wenn rbtv am Anfang in den Kinderschuhen war und sich jetzt eher so als Jugendlicher sieht und eine Position, eine Linie sucht und dabei vieles testet. Ich schaue persönlich auch etwas weniger, was aber auch einfach am gehypten Start liegt. Jetzt habe ich meine Formate, in die ich mal reinschaue. Solange es den Bohnen gut geht, bin ich derzeit auch zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Ich halt es für völlig normal und begrüße es, dass einzelne Formate in eine Pause gehen um sie kreativ zu überarbeiten (was nicht möglich ist wenn das Format weietrläuft). Gerade BJ hat es bitter nötig.

Außerdem finde ich es auch völlig in Ordnung, dass man solche Formate wie Nerd Quiz oder Royal Beef Staffelweise abgefeuert. Über den Abstand lässt sich sicher streiten aber die Bohnen haben selbst mal gesagt, dass sie eine Staffel pro Jahr für gut halten (das mag man jetzt gut finden oder nicht aber bekannt ist es). Außerdem habe ich jetzt noch nichts davon gehört, dass Weekly Wahnsinn ein Ersatz für Royal Beef sein soll. Das hat doch überhaupt nichts mit einander zu tun oder hab ich da was verpasst?

Ich schaue RBTV auch nicht mehr so „viel“ wie noch vor einem Jahr aber das ist doch auch normal. Zu Beginn war alles neu und cool. Jetzt ist es nicht mehr neu aber immer noch cool. Trotzdem habe ich persönlich auch nicht mehr das Gefühl alles sehen zu müssen, wie noch zu Beginn.

Mich persönlich interessieren vor allem die Formate in denen gelabert wird (z.B. Bohn Jour, MoinMoin, Almost Daily). Bin deshalb sehr froh, dass AD wieder weitergeht! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht so genau, was du mit diesem Thread erreichen willst? Soll es eine konstruktive Kritik darstellen oder wolltest du einfach nur erzählen, dass dir RBTV nicht mehr gefällt und die es anders machen sollen?
Ich kann zwar deine Ansätze nachvollziehen, jedoch versteh ich den Sinn nicht so ganz. Es gibt noch sehr viele weitere Formate, die du nicht aufgezählt hast. Es mag sein, dass du diese nicht magst und guckst, aber damit sind deine Begründungen nichtig.

Ich gucke RBTV auch weniger als am Anfang. Früher habe ich es immer nebenbei laufen lassen (auch auf der Arbeit, war dann so wie Radio), aber mittlerweile Schalte ich meistens zu bestimmten Formaten ein.
Für mich bedeutet das aber, das viel besserer Content geboten wird, da es früher wirklich teilweise nur “nebenbei” lief und nun gucke ich bestimmte Formate bewusst.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir Let’s Plays so gut wie nie anschaue (Ausnahme ist Spiele mit Bart oder Indie Tonne).

Auch das sich Formate mal in die Pause verabschieden finde ich positiv, damit sich kein Format abnutzt und die Bohnen sich auch auf andere Projekte konzentrieren können.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wieviele Leute es Live schauen, aber auf Youtube kann es gut mit den anderen Formaten mithalten. Von daher ja es wird geguckt.

Ich gucke auch kein Almost Plaily oder Let’s play - diese Formate würden mich nur mit den A-Bohnen oder als größeres Event reizen. Problem bleiben aber begrenzte Ressourcen und die Herausforderung, dass 24/7 auch irgendwie gefüllt werden müssen, teils halten dafür eben Wiederholungen her und teils eben auch “einfache” Produktionen. Ist doch logisch…

Es liegt von den Zuschauerzahlen her mit dem Retroclub z.B. gleich auf. Eher schalten noch Leute ein als ab während der Sendung. Siehe: www.rbtv-stats.de
Bleibt dann spekulativ ob da mehr Leute vor den Stream zu bekommen sind mit einem anderen Format.

naja derzeit probieren sie viel rum mit neuen spielen wovon einige halt eher mittelmäßig vor der Kamera ankommen. Ich persönlich könnte mir wahrscheinlich noch 200 Folgen pantomime oder Montagsmaler angucken aber verstehe das es für die Spielenden auch irgendwann Langweilig wird.
Das Gute ist der ein oder andere bekommt vll ne Spieleidee für nen Abend daheim mit Freunden.

Ich hör immer, Florentin Will würde sich super als Gamemaster eignen. Gibts dafür irgendwelche Belege, also hat der mal wirklich gesagt, dass er Ahnung von Pen & Paper hat? Einen reinen Entertainer als Gamemaster einzusetzen wäre nämlich ne Katastrophe.

2 „Gefällt mir“

Völlig korrekt. Um von der Qualität auch nur im Ansatz etwas wie Beards hinzukriegen brauchst du jemanden der sich a) mit der Materie des Rollenspiels auskennt, der b) so viel Herzblut und Zeit investiert wie Hauke und c) mit den Bohnen auf einem ähnlichen level harmoniert.
Ein Entertainer zu sein mag helfen wenn man eine Show moderiert, es macht aber noch lange keinen guten Gamemaster aus dir.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte gern den Post von @Rendarg unterstreichen.

Nicht nur das für das Selbe oder ein ähnliches Setting eine komplette Story inklusive Regelwerk geschrieben werden müsste, nein der Showmaster muss im Pen and Paper so versiert sein, dass er während der Livesendung improvisieren kann, wenn die Bohnen mal wieder die gedachten Pfade verlassen.

Wenn man eine geschichtliche Kohärenz haben will kann man nicht einfach irgendwelche Orte reinwerfen und ein paar Gegner dazu und fertig ist das Pen and Paper.

Ich glaub hier wird arg unterschätzt wie viel Arbeit sowohl vor als auch hinter der Kamera zu leisten ist um so etwas zu stemmen. Für jemanden ohne langjährige Spielleitererfahrung ist das ein Ding der Unmöglichkeit.
Schon allein ein funktionierendes Regelwerk auf die Beine zu stellen und das Balancing der Items im Auge zu behalten erfordert einiges an Fingerspitzengefühl.

Wenn die jemanden haben oder finden mit ähnlicher Erfahrung kann ich mir das vorstellen, aber nur weil irgendwer mal im Fernsehen war, kann er noch lange nicht so eine Sendung führen.

2 „Gefällt mir“

Colin und Gregor? Oh bitte nicht! Die beiden größten Labertaschen.

Mir gefällt Almost Playlis nebenbei zuschauen. Manche Spiele sind auch ganz cool und würde es gerne selbst spielen. Agent Undercover oder Erwischt. Wenn die Runde stimmt, dann amüsiert mich das Format.

Also die Situation ist bei mir sehr ähnlich. Live schaue ich wirklich nur noch das Chat Duell. Einen anderen Grund die Formate direkt bei Ausstrahlung zu sehen, gibt es für mich nicht mehr. Kino+ war eigentlich auch immer einer meiner festen Termine, aber mittlerweile geht der Upload ja so schnell, dass die Folge schon 15 Minuten nach Start auf youtube steht! Das kann man ruhig direkt schon mal loben, auch wenn es sich natürlich direkt auf die Live-Zuschauer auswirkt.

Die allgemeine Situation der Böhnchen und der Zuschauerzahlen sehe ich allerdings relativ positiv. Eine Steigerung war nach diesem furiosen Start auch kaum möglich. Es ist vollkommen normal, dass sich die Livezuschauer verändern. Die Monthly Views auf dem Youtubekanal haben sich übrigens mehr als verdoppelt. Das vergisst man immer ganz gerne und da ist der lets play kanal noch nicht eingerechnet.

Ach was solls. Ich mache mir einfach mal das Bohnenwiki auf und gehe die Formate alle durch :smile:

  • Bohnjour: Die Kreativpause war nötig. Das hat man an der Motivation der Beteiligten sowie an den Zuschauerzahlen (live) gemerkt. Ich hoffe immer noch, dass sich das Format ein bisschen mehr an Late Knights aus GIGA-Zeiten orientiert. D.h. weniger Gäste, weniger Musik, mehr Late-Knight-Talk.

  • Chattduell: Wie von vielen geschrieben, durchaus das Flagschiff aktuell und das auch vollkommen zurecht. Selten hat mich ein Format so gut unterhalten! 10/10

  • Jan Tenner: Eines meiner persönlichen Highlights des Senders, obwohl ich ein bisschen zu jung für die Hörbücher bin. Die Besetzung war immer toll, es gab sehr lustig Moment und es wurde auch oft der Kopf geschüttelt. :slight_smile: Ich muss mich hier mal als kleiner Denzel Fanboy outen^^ Finde es immer toll, ihn vor der Kamera zu sehen. Ich hoffe echt, dass sie ein neuen schön/dämliches Hörspiel finden und es da auch rechtlich keine Probleme gibt.

  • Mate Knights: Das Format fand ich an sich gut, aber ich glaube als dauerhaftes Format hätte es sich zu schnell abgenutzt. Daher halte ich den aktuell gelegentlichen Einsatz in BJ für die beste Möglichkeit das Format weiterzuführen.

  • Weekly Wahnsinn: Sehr spaßige Show. Gerne für zwischendurch.

  • Almost Daily: Hier könnte ich wahrscheinlich seitenlange Texte verfassen, aber ich versuch es kurz zu machen. Die Pause hat dem Format gut getan, man markt schon eine Verbesserung gegenüber den letzten ADs vor der Pause. Generell sehe ich auch kein Problem, bereits besprochene Themen einfach noch mal mit anderer Besetzung anzugehen.

  • MoinMoin: War noch nie mein Favorit unter den Formaten. Wenn Budi es macht, schaue ich mal rein. Sonst eher weniger.

  • Plauschangriff: Endlich ist er wieder da :purple_heart:

  • Press Select: Colin ist einfach ein Tier!!! So ein geiles Format auf die Beine zu stellen und gleichzeitig so eine souveräne Moderationsleistung. Auf den Punkt, für sich derzeit das beste/professionellste Format der Bohnen. Das könnte man auch ruhig noch mal in der Primetime ausstrahlen, damit es endlich die Zuschauer bekommt, die es verdient, nämliche Millionen! :smile:

  • TheraThiel: Die Sendung interessiert mich eigentlich eher weniger. Finde außerdem den Sendeplatz irgendwie nicht so geil. Wenn ich mal reinschaue, ist es meistens eher ein Downer nach dem grandiosen Chatduell.

  • WMR: Ich mag Gunnar, ich mag das Format. Läuft bei meistens als VOD im Hintergrund beim zocken oder so.

  • Baking Bad: Auf Dauer würde es nicht funktionieren. So als Special ab und zu mal ganz nice.

  • Bohndesliga: Bin kein Fussballfan. Schaue das Format trotzdem regelmäßig. Manchmal ist es mir echt too much, wenn 4 Leute auf der Kamera und noch einer an der Taktiktafel sitzt. Das Format würde wahrscheinlich auch zeitlich besser hinkommen, wenn man sich auf 2 Moderatoren+evtl. Gast beschränken würde. Mit Tobi an der Tatiktafel natürlich. #ohneTobiohnemich

  • Buch Klub: Bin keiner großer Leser. Daher interessiert mich das Format nicht wirklich.

  • Gino+ : optimales Fillermaterial. Konnte mich auch schon ein paar mal dabei erwischt, wie ich die Übungen mitgemacht habe.

  • Kino+ : War und ist schon immer eins meiner Lieblingsformate. Andy+Schröck und Ede sind einfach ein Dreamteam in Sachen Unterhaltung und Fachwissen!

  • FredCarpet : Zähle ich einfach mal dazu. Wie Gino+ eigentlich perfektes Fillermaterial. Es dürfte ruhig mehr so kurze Magazine geben.

  • Panelz: Comics interessieren mich zwar schon, aber das Format ist derzeit für mich zuuu tief in der Materie. Ich würde mir gerne mal 2-3 Einsteigerfolgen die das ganze Thema Comics beleuchten, wie es auch TILT gemacht hat.

  • QandA: Oft verständlicherweise sehr nichtssagend. Ich lasse mich da lieber überraschen und mir die Infos in Form von Ankündigungen oder innerhalb von BJ geben lassen.

  • RBTV News: Gucke ich täglich :wink:

  • On Tour / Screentipps: Vor allem die Events zu den neuen Neflix-Serien (Orange is the new black, Daredevil und Fuller House) fand ich sehr schön :slight_smile: Wenn sich die Gelegenheit bitte gerne öfter.

  • Brett and Breakfast: Scheint ja jetzt in Almost Plaily aufgegangen zu sein. Ist meiner Meinung nach auch ok so.

  • NerdQuiz: Ein Format was viel zu lange brach lag! Natürlich nutzt es sich bei Dauersendung relativ schnell ab, aber alle 6 Monate fände ich für das Format schon sehr angenehmen.

  • Game+ : Das Format hat sich für mich persönlich ständig gesteigert. Ist auf jeden Fall sehenswert.

  • Retro Klub: Bin nicht der riesen Retro(-gaming) Fan, daher verfolge ich das Format nur sehr unregelmässig.

  • Royal Beef: muss was besonderes bleiben! Einmal im Jahr ist für mich persönlich schon fast zu viel.

  • Speedrundale: Fliegt bei mir derzeit noch etwas unter dem Radar, konnte mir noch kein wirkliches Bild machen.

  • TILT: Ein großartiges Format. Schade, dass das Thema Flipper viele nicht anzusprechen zu scheint. Man merkt richtig wie viel Herzblut in dem Format steckt.

Mehr fällt mir derzeit nicht ein. Wollte einfach mal meine Gedanken niederschreiben :slight_smile:

Das finde ich wiederum nicht mal zwingend notwendig. Ich hab Hochachtung davor, dass Hauke sich damals dazu entschloss, sein eigenes Regelwerk auf die Beine zu stellen, aber ich glaube, dass gerade solche Unterfangen zu einer unglaublichen Mehrarbeit geführt haben.
Also ich hätte jetzt kein Problem damit, wenn man sich diese ganze Arbeit und den damit verbundenen Stress nimmt, und einfach auf eines der bestehenden Pen & Paper Regelwerke zurückgreift.

Ansonsten stimme ich in allen Punkten zu. Ohne langjährige Spielleitererfahrung geht da gar nichts.

2 „Gefällt mir“

Man muss doch nicht zwingend ein Regelwerk schreiben. Es gibt genug Regelwerke, die gut laufen.

Ich wäre ja dafür, darauf zu warten, dass das Deponia P&P raus kommt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das mal keck aus dem extrapoliert was so verlangt wurde, aber klar, nen DSA Regelwerk in die Hand oder ähnliches dann spart man sich das.

Improvisieren musste trotzdem können, stur nach Regelwerk machen die 4 niemals mit.

Ich glaube ernsthaft das einer der Gründe warum Hauke ein Eigengewächs benutzt hat ist schlicht das viele Leute ihre Systeme fast schon religiös verteidigen und andere wiederum ablehnen. In meinem Spielerumkreis fasst zum Beispiel niemand DSA an.
So hat Hauke die endlosen Diskussionen vermieden, nach dem Motto ‘D&D ist aber viel besser als DSA!’ ‘Rolemaster ist viel komplexer als Midgard!’.

Das in Kombination mit der Tatsache das Hauke die Bohnen kennt und das System wirklich quasi auf den Spielhabitat der Bohnen zurechtgeschneidert war war für mich das was es so gut funktionieren liess.

1 „Gefällt mir“

Ja genau, da kommt dann die Erfahrung ins Spiel. Das muss einfach da sein. Ansonsten kann man es vergessen.

Wie gesagt, ich hab keine Ahnung wie die Leute auf Florentin Will und Pen & Paper kommen. Vielleicht hat er sich ja dazu mal geäussert bei einem seiner Auftritte hier, und ich hab es überhört. Bin da schon etwas skeptisch.