Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ausserdem hat Budi im gestrigen “Moin Moin” gesagt (ich gehe einfach mal davon aus, dass er nicht log), dass sie sich einfach mal sammeln muessen, um unter anderem besprechen zu koennen, welche Konzepte umgesetzt werden.
Also stehen offenbar wieder neue Formate an. Wann auch immer jene kommen moegen, aber mit Ausnahme der gestrigen “Bohn Jour”-Sendung, die aufgrund des Bayernspiels schlecht “performed” hat, sind die Zahlen doch extrem stabil.

Hab jetzt einfach nen Thread aufgemacht, da dieses P&P Thema sonst die nächsten Monate in jedem Thread dieser Richtung wieder diskutiert wird :smile:

Ist leider aufgrund meiner weiterhin Vorhandenen Unfähigkeit mit manchen Forumsoptionen an deinem Post gelandet ^^

@Topic
Wurde schon vieles genannt… ich bewerte die Programmentwicklung auch Positiv, Sachen wie:

  • Chat Duell
  • Press Select
  • Live-Shows
  • Bohndesliga
  • das Gothic 2 LP

Halten mich ständig beschäftigt und bei Minumum 10-12 Videos im „später ansehen“ bei YT.

Dazu möchte ich auch sagen, das Shows wie „Beef“ oder „Nerd Quiz“ aber auch genauso das „Chat Duell“ sich schnell abnutzen könnten, wenn man mehr als 1 Staffel pro Jahr zeigt.

Bei „Mate Knights“ sehe ich zudem das Problem das man auch richtige „Freunde“ für dieses Format braucht. Und wenn man nicht alle 3-4 Wochen Budi/Simon vs. Nils/Eddy sehen will, ist das Konzept mit den Gästen in Bohnjour schon gut so. Auch wenn ich mir wünschte man würde die Gäste dann schnell nach Bohnjour kurz zur Seite nehmen und es wirklich eigenständig Produzieren, aber auch genauso unregelmäßig ausstrahen wie jetzt mit Bohnjour, wenn man halt grade mal wen da hat.

Ich persönlich bin auch schon sehr skeptisch was Spiele mit Bart angeht… nicht das es sich abnutzen könnte (wobei das auch nicht unmöglich ist, wenn doch deutlich schwieriger), aber das bei dem Tempo irgendwann die „guten“(also eigentlich schlechten) SmB-Spiele ausgehen könnten.
Davon ab, das ein Teil der Spiele mit Bart Erfahrung auch durch „warten“ einher geht… siehe Spiele mit Barts aller erste Staffel auf Gameone.de oder das aktuelle „Drama“ um Phantasmalesia 4 :smile:
Ich meine ich will auch nicht mehr 1 Jahr oder länger auf ein Spiele mit Bart warten müssen :grin: Aber wenn Gregor sagt, die neue Staffel könnte schon im April losgehen denk ich mir halt… Juli/August würde es doch auch tun :confused:

Passt schon, ist ja relevant für mich :grin:

okay supi :smile:

Beim Versuch diesen Fauxpas zu fixen, hab ich jetzt auch noch den Post von @Ehmel mit reingezogen in mein kleines Schlammassel :sweat_smile: :joy: sry dafür

Wird ja immer besser, das hat ja fast schon was Simon-esques. Ich hol mir schon mal Popcorn und wart ab was als nächstes passiert :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich verzeihe dir.

2 „Gefällt mir“

Zumal es da wahrscheinlich auch Rechteschwierigkeiten gibt.

Sie würden auch Brett&Breakfast gern wieder machen, müssen aber erst mal mit den Verlagen abklären ob sie das Spiel spielen dürfen. Und grade eben erzählt Gregor, dass sie auch nicht einfach irgendein Hörspiel in den Recorder packen können und auf play drücken. Die Rechte liegen auch hier bei einem Verlag der zustimmen muss.

Genau dasselbe haben wir auch mit P&P. Eine eigne Welt erschaffen macht ne Menge Arbeit. Ein eignes Regelwerk macht ne Menge Arbeit. Und mit einem Kaufabenteuer lässt sich das nicht wirklich umgehen. Die allermeisten Regelsysteme sind komplex und man müsste sie für ein “schnelles” Spiel runterbrechen damit die Leute auch noch was anderes machen als “Hä, wie war das? Mit was muss ich würfeln?”. Außerdem wette ich, dass bei bekannten Systemen wie DSA, D&D, WoD etc. wieder Geschrei kommt, dass sie es “falsch” spielen, weil sie sich nicht so für die Hintergründe des Ganzen interessieren, sondern ein besseres Looten und Leveln draus machen.

Nö. Da ging es darum, daß Verlage Spiele sponsorn sollten. Dürfte eh fraglich sein, ob Verlage einem das Spielen im Stream überhaupt verbieten könnten.

Dann nimmt man halt einfach ein System, daß eh schon auf Looten und Leveln ausgelegt ist. D&D ab der 4. Edition zum Beispiel.

1 „Gefällt mir“

In irgendeinem Cue and Ey hat Hauke mal erklärt, dass sie Brett & Breakfast gerne wieder machen würden, auch mit Verlagen gesprochen haben, diese würden die Sendung aber nur dann sponsern, wenn nur deren Spiele und keine anderen gespielt werden. Aber nur Ravensburger Spiele wäre auch doof :wink:

Jo. Und? Es ging bei den Anfragen primär um Sponsoring, nicht um:

Das Sponsoring ist aber notwendig, weil die Produktion einer Folge unfassbar viele Ressourcen frisst: Ein Redakteur muss sich mit dem Spiel befassen, alles aufbauen, es anderen erklären, wie es funktioniert, es muss gespielt werden, eventuell müssen Einblendungen eingebaut werden. Zudem sind Brettspiele auf Dauer auch teuer - wenn du eine Staffel mit 10 Spielen machst, kommst du sicher auf 300€ reine Anschaffungskosten.

Irgendwie haben wir verschiedene Vorstellungen von unfassbar vielen Ressourcen.

1 „Gefällt mir“

Dann lass es mich anders formulieren: unfassbar viele zeitliche Ressourcen im Vergleich zum Produkt. Deswegen gibt es auch keine “30 Sekunden über” Videos mehr

Das einzige was bei dem Format mehr Zeit kosten kann als bei jedem beliebligen LetsPlay Video sind die Einblendungen. Alles andere kann eine Person doch 30 Minuten vor Start der Aufnahme gemütlich machen. Lass es ne Stunde sein wenn das Spiel extrem komplizierte Regeln hat.

Ein wenig Vorbereitung setze ich bei jedem Format vorraus daher sehe ich jetzt hier nicht mehr Aufwand als in einer anderen Sendung.

1 „Gefällt mir“

Hast du schon mal die Tabletop-Videos von Wil Wheaton auf Youtube gesehen? Wenn ja, dann weißt du, was ich mit Aufwand meine.

Was qualitativ natürlich sehr schade ist, aber bei 24/7 Sendezeit muss man die Ressourcen eben anders einteilen. Ein Beispiel (nehmen wir mal an die Mitarbeiter arbeiten alle gleich lang daran):

3 Stunden Arbeitszeit * 4 Mitarbeiter + Material = X Kosten.

Fragestellung: Ist dies wirtschaftlich tragbar und überhaupt sinnvoll für 30 Sekunden Sendezeit? Dazu kommt, dass diese Arbeitszeit nicht an anderer Stelle eingesetzt werden kann - Inopportunität. Daher weiß ich jede Maz zu schätzen^^

1 „Gefällt mir“

Genau darauf wollte ich eigentlich hinaus ^^

1 „Gefällt mir“

Der Jung hat aber auch ne menge Zeit und Geld würd’ ich behaupten ;p

2 „Gefällt mir“

Joa in denen steckt definitv mehr Arbeit drinne aber die sind ja auch anders aufgebaut und für mich auch ziemlich was anderes. DIe erzählen ja eigentlich schon immer ne eigene Geschichte, haben verschiedene Kameraperspektiven und sind nachträglich nachbearbeitet von vorn bis hinten.

Bei RBTV ist es in der Regel ein Tisch wo ne Kamera drauf gehalten wird und die Leute zocken einfach mal. Und da wir hier über RBTV reden orientiere ich mich an RBTV und nicht an anderen Sendungen.