Wäre doch exakt der RB Stil?
Also Hauke hat Monatelang keine Zeit für Beards, weil er zuviel Stress hat. Und dann, wo er zumindest kurzzeitig sogar noch mehr Stress hat, da sich seine ganze Lebenssituation erstmal ändert, hat er Zeit um Beards 3 zu schreiben. Ja, seems legit
Ok hätte natürlich sein können, dass nur noch der Feinschliff fehlt und der Plot fast fertig war. Aber trotzdem, das wär einfach ne Nummer zu krass. Selbst für RBTV
jupp, einfach einen erfahrenen gamemaster mit einer auswahl an bohnen, die auch 100% lust haben sich darauf einzulassen.
ich finde die idee super und verstehe den florentin-hate nicht. gerade ein spielleiterwechsel könnte das format nochmal in ein anderes gewand kleiden und florentin hat genau die richtige sorte humor
Ich würde es mir auch wünschen wenn Pen und Paper wieder kommt, allerdings soll Hauke schon noch B.E.A.R.D.S. fertig machen. Da Hauke auch mit B.E.A.R.D.S angefangen hat. Würde man nun mit einem anderen Spielleiter B.E.A.R.D.S weiter machen oder zwischen drin ein anderes P&P machen, muss man aber auch ins Auge blicken, dass dies auch dem Format an sich schaden konnte.
Um Luzifer323 zu zitieren:
Wenn sie jetzt P&P mit jemand anderem als GM in einer anderen Story fortführen, dann wird dieser jemand… ohne das man daran etwas ändern könnte über lange Zeit weg, erstmal ständig mit Hauke verglichen und muss sich an seinem Maßstab messen, obwohl er vielleicht eine komplett andere nicht vergleichbare Art und Weise der Spielführung bzw. Geschichtenerzählung hat.
Und wird sich zwangsläufig einer Menge unberechtigter Kritik aussetzen müssen. Und evtl. !! einem Shit-Storm. Klar muss letzteres nicht zwangsläufig passieren, aber Shit-Storms sind in der kurzen Geschichte von RBTV auch schon vorgekommen.
Und dieser Shit-Storm kann evtl. dazu führen dass die Besonderheit von P&P verloren geht (“Ach es ist nicht mehr P&P da Hauke weg ist…”, “Ich schalt nie wieder P&P ein, da Hauke ersetzt wurde” , und so weiter und so fort)
Fortsetzung der Diskussionen von Die Entwicklung des Programms von RBTV
sowie Pen & Paper Hauke Alternative (inkl. persönlicher Meinung von Steffen)
Da das Thema in der Community wohl eh niemals zur Ruhe kommen wird, und immer wieder in anderen Threads als Sub-Diskussion ausbricht, obwohl es von RBTV Seite hierzu schon mehrere male Aussagen gab, hier mal ein "Sammelthread" dazu. Hier könnt ihr eure Meinung fallen lassen und wenn ihr unbedingt möchtet auch Verteidigen.
Meine Meinung: Wie bereits mehrfach an anderer Stelle erwähnt, halte ich von einer “neuauflage” des Events Pen&Paper mit den 4 Hauptbohnen, ohne Hauke mit einer neuen Story (nicht BEARDS oder TEARS) überhaupt nichts.
Was jedoch ein “Nieschenformat” á la “TILT” angeht… mit evtl. wechselnden Besetzungen von Pen und Paper Fans aus der Redaktion, natürlich darf auch eine “Geschäftsführer-Bohne” *(ich hasse das Wort “Hauptbohne” kotz*) sich mal dazugesellen, wenn sie denn lust und Zeit hat.
… dagegen hätte ich überhaupt nichts einzuwenden und fände ich sogar als eine weitere Bereicherung für das Wochend “Nerd-Programm” mit Sachen wie “TILT” oder “DICED”
Let tha fight beginn!
Mir ist das völlig egal.
P&P bei den Bohnen gehört dazu, ob mit oder ohne Hauke spielt für mich keine Rolle, denn es kommt eben auf dem Spielleiter an. Da man bisher nur Hauke kennt, weiß man gar nicht wie gut es andere auch könnten (oder nicht). Also: Einfach mal machen. Es ist schon ärgerlich genug, dass dieses Format in der Luft hängt, obwohl es auf großes Interesse stößt.
Ich finde dieses “ohne Hauke, ohne mich”-Gehabe auch total überzogen.
Natürlich hat Hauke einen großen (wenn nicht den größten) Teil dazu beigetragen, dass T.E.A.R.S und B.E.A.R.D.S. zu dem wurden was sie sind. Dennoch handelt es sich bei Pen & Paper um ein Spiel, das so verdammt vielseitig ist, dass es total absurd ist, so etwas von einer Person abhängig zu machen.
Das wäre wie als wenn Simon den Sender verlässt und es deswegen keine Let’s Play/After Dark Formate mehr gitb weil “ohne Simon, ohne mich”.
Die Zuschauer und Fans müssen halt von den urpsprünglichen P&P Formaten loslassen und sich auf was ganz Neues einlassen - so wie bei jedem neuen Let’s Play oder Almost Playlie mit anderer Besetzung halt auch.
Wahrscheinlich wird man auch nicht mehr so heiße Quoten erreichen, wie es der Fall war, aber dennoch ist Pen&Paper einfach ein verdammt interessantes Thema, dass beim Zuschauen sehr viel Spaß machen kann und auch in jeder anderen Form mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Vielzahl Zuschauer vor der Glotze fesseln und begeistern wird.
Insofern ganz klar: Für ein neues P&P-Format!
Als Nischenformat kann ich mir das auch absolut gut vorstellen, dafür bedarf es aber einen Moderator, der sich extrem gut mit verschiedenen Systemen auskennt und sich für das Thema heiß interessiert (siehe Dennis @ diced oder Colin @ Tilt!).
Ich sehe es schon eher wie Steffen das war mehr Unterhaltung als Pen & Paper und daher würde ich auf die originale Besetzung bauen wollen obwohl ein Gastauftritt von Colin oder Gregor lustig wäre
Ich hoffe du meinst damit nicht mich Wie schon gesagt: Es wird kein TEARS oder BEARDS ohne Hauke geben. Was andere Möglichkeiten angeht sind wir natürlich offen aber wie du schon richtig geschrieben hast ist es unfassbar schwer die Leute von dem ursprünglichen Pen and Paper wegzubekommen. Wir haben damit einfach krasse Maßstäbe gesetzt und etwas zu entwickeln was in die Fußstapfen treten soll ist einfach schwierig. Um das nochmal zusammenzufassen:
BEARDS oder TEARS ohne Hauke: Nein!
Anderes Pen and Paper Format: Möglich, wie müssen wir erstmal rausfinden.
Falls du auf meinen ersten Satz ansprichst: nein, das war auf den Allgemeinen Tonus der oft Erwähnung findet (unter anderem im Titel dieses Threads) bezogen.
Freut mich wirklich zu hören, dass ihr euch Gedanken macht. Aber ihr solltet euch meiner Meinung nach auch nicht zu verkrampft auf die Erwartungen der Leute einlassen. Diese könnt ihr gar nicht erfüllen - egal wie ihr es macht! Das heißt aber noch lange nicht, dass ihr nicht trotzdem ein schönes, neues Format erschaffen könnt. Also - lasst die Leute meckern und macht erstmal. Es wird eh ein paar Folgen brauchen, bis sich die Leute dran gewöhnt und ihre Scheuklappen abgelegt haben.
Aber vermutlich wisst ihr das selbst. Ich glaube an euch und freue mich drauf!
Dann bin ich ja beruhigt ^^
Also Nischenformat ala Diced oder Tilt funktioniert meiner Meinung nach nicht mit Pen & Paper.
Das würde Pen & Paper kaputt machen, finde ich.
Du kriegst in ner halben Stunde wie bei Diced, oder 45 Minuten wie bei Tilt, einfach keinen vernünftigen Fortschritt in einer Pen & Paper Session hin.
2 Stunden sollte eigentlich das Minimum für sowas sein. Ansonsten passiert einfach zu wenig. Vielleicht stör ich mich aber auch grad einfach zu sehr an dem Begriff „Nischenformat“ und den Vergleichen mit Diced/Tilt. Damit will ich die Formate jetzt nicht schlecht reden, ich guck die beide gerne, aber für eine Pen & Paper Session sollte schon mehr Zeit eingeräumt werden. Muss natürlich bei weitem nicht soviel Aufwand sein, wie für die Tears und Beards Events.
@Grziwatzki Also Tears oder Beards ohne Hauke verlangt ja auch sowieso keiner. Und es erwartet ja auch niemand, dass aus dem Stehgreif gleich wieder 30k Viewer reinschneien. Aber selbst wenn ein „abgespecktes“ Pen & Paper zum Beispiel „nur“ so erfolgreich wäre, wie Chat Duell oder ähnliches, ich glaub da wären am Ende immer noch alle zufrieden.
Ich könnt mir dich übrigens gut in einem Warhammer Pen & Paper vorstellen
Also ich bin immer noch für ein neues Pen&Paper-format und sehe das auch ähnlich wie @Rendarg das 30 - 45 min echt zu wenig Zeit für so ein Format wären. Jedoch muss es natürlich auch nich den ganzen Tag dauern, aber os die Länge von nem Bohn Jour ist ja ganz passend
Und ja ohne Hauke sollte man T.E.A.R.S und B.E.A.R.D.S nicht anfassen, aber es gibt ja genug andere tolle P&P-Regelwerke ^^
Ich persöhnlich würde mich über ein Sci-Fi Setting freuen
Aber niemand sagt ja, das nur weil es ein “Nischenformat” würde, auch die Sendezeit nur 30-45 Min geht. Das kann man ja alles anpassen, da sind ja keine Vorgaben gemacht.
Ich denke mal schon das die Bohnen auch kein Bock hätten eine Pen&Paper Runde zu spielen bzw. ne Geschichte zu erzählen mit einer Produktion von 30 min die Woche… alleine das reinkommen jedes mal wieder.
Meine Vorstellung von einem “Nischenformat-P&P” wäre 1 mal Monatlich 2 bis 2 1/2 Stunden am Samstag oder Sonntag Nachmittag.
Im allgemeinen geht es aber ja, bei der Diskussion, auch nur darum ob man wieder ein “Event-P&P” will, für Freitag Abend Primetime und auschließlich mit BENS. Oder ob man ein kleineres aber Regelmäßigeres Format daraus macht, was halt nicht am Freitag zur besten Sendezeit läuft und wo jeder der Lust und Zeit hat, in der Redaktion, mitmachen kann.
Ansonsten unterscheiden sich diese Ideen nur noch vom Produktionsaufwand. Für ein kleineres P&P Format wirst du nicht diese ganzen Spielereien haben sowie keine großartig hyperaufwändig (und fast im Alleingang von Miri) gebaute Kulisse. Also mehr oder weniger “P&P Unplugged”.
PS: Und ob Live oder Aufgezeichnet… ich denke man könnte selbst ein SA Pen&Paper Live machen, da heißts auch nur weils ein “kleineres” Format wird muss es nicht auch Automatisch Aufgezeichnet sein wie “Diced” oder “TILT”
Für die nächsten 6 Monate: ohne Hauke, ohne mich!
Guckt keiner, kann ich dir jetzt schon garantieren. Also zumindest nicht viele, vielleicht so 5k.
Was spricht eigentlich gegen nen Freitag Abend Slot? Da laufen doch auch meistens normale Let’s Plays.
Ich sag einfach mal meine Idealvorstellung:
- Freitag Abend
- Live
- 2-3 Stunden
- Keine Aufwendige Kulisse oder dergleichen
- Müssen nicht unbedingt die BENS sein
- Ein bereits existierendes Pen & Paper Regelsystem
- Kurze Geschichte, die man an 2-3 Abenden/Sessions beenden kann
Damit wär ich wunschlos glücklich
Das wäre dann wahrscheinlich „Halb Nische/Halb Event“
Wäre sicher geil… wenn ichs mir Aussuchen könnte würde ich ja auch Freitag sagen.
Aber es gibt zumindest in meinen Augen 2 Sachen die tatsächlich dagegen sprechen.
Zum einen, ist das “Halb Nische/Halb Event”… kannst du nicht machen, die Leute schalten so oder so Freitags Abends ein und wenn du dann da nur eine “halbherzige” Show hinlegst, weil du kein “vergleichbares” P&P Event daraus machen willst, hast du von 22K+ Zuschauern, mindestens 33% welche dir die Bude einrennen und direkt nen Thread aufmachen und mit Kritik um sich schmeißen. Warum denn die Kulisse nicht so geil aussieht. Warum man die ganzen spielereien, wie Audio Aufnahmen von Micha oder so Gast Auftritte wie der von Sofia… oder ganz Simpel einfach warum die Monitore (1x einer mit Grafik des aktuellen Standorts in der Geschichte / 1x Twitterwall) nich da sind.
Sowie allen, allen, allen voran natürlich: “wo sind meine Hauptbohnen?!?!?” Die da sind scheiße, macht die mal weg, ich will BENS sehen… das is voll langweilig so ohne BENS.
Klar hast du das sicherlich auch in einem kleineren Rahmen, wie auf nem SA/SO… vorallem auf YT. Aber nicht ganz so krass wie FR zur Primetime.
Der andere Punkt und der simplere Grund zugleich… Freitag ist halt nunmal der Eventtag bei RBTV. Sachen wie P&P, Beans VS, Streefighter Event oder ähnliches finden nun mal an Freitagen statt. Dadurch läuft so ein Format dann natürlich auch Gefahr unregelmäßiger zu laufen… wie es bei TEARS/BEARDS ja auch schon der Fall war… weil man einfach schon 2 oder 3 Freitage verplant hat.
Und wenn schon ein kleineres P&P, dann zumindest Regelmäßig und in Staffeln wie Nerd Quiz und ähnliches auch.
Wie gesagt, wenn ichs mir wünschen könnte würde ich auch sagen, macht P&P Unplugged, aber macht es Freitags. Ist nur halt irgendwie nicht der geeignete Sendeplatz für sowas.
In meinen Augen ist Pen & Paper irgendwie Haukes Baby und daher finde ich, sollte es erstmal eine Weile pausieren, bevor man evtl. mit einem neuen Spielleiter neu anfängt. Ich bin allerdings eh kein großer Fan des Formats, da mich P&P nicht so interessiert, daher ist diese Meinung vielleicht auch nicht sonderlich verwunderlich.
Da es den meisten ja nur um P&P an sicht geht und das am liebsten sofort: Bewerbt euch doch einfach als Spielleiter. Vielleicht kann man das ganze ja ganz rudumentär als Almost Plaily aufziehen - ohne Musik, nix live, keine großen Ressourcen, einfach nur Pen&Paper…