Pen & Paper Hauke Alternative

Falls du auf meinen ersten Satz ansprichst: nein, das war auf den Allgemeinen Tonus der oft Erwähnung findet (unter anderem im Titel dieses Threads) bezogen.

Freut mich wirklich zu hören, dass ihr euch Gedanken macht. Aber ihr solltet euch meiner Meinung nach auch nicht zu verkrampft auf die Erwartungen der Leute einlassen. Diese könnt ihr gar nicht erfüllen - egal wie ihr es macht! Das heißt aber noch lange nicht, dass ihr nicht trotzdem ein schönes, neues Format erschaffen könnt. Also - lasst die Leute meckern und macht erstmal. Es wird eh ein paar Folgen brauchen, bis sich die Leute dran gewöhnt und ihre Scheuklappen abgelegt haben.

Aber vermutlich wisst ihr das selbst. Ich glaube an euch und freue mich drauf! :blush:

1 „Gefällt mir“

Dann bin ich ja beruhigt ^^

1 „Gefällt mir“

Also Nischenformat ala Diced oder Tilt funktioniert meiner Meinung nach nicht mit Pen & Paper.
Das würde Pen & Paper kaputt machen, finde ich.
Du kriegst in ner halben Stunde wie bei Diced, oder 45 Minuten wie bei Tilt, einfach keinen vernünftigen Fortschritt in einer Pen & Paper Session hin.
2 Stunden sollte eigentlich das Minimum für sowas sein. Ansonsten passiert einfach zu wenig. Vielleicht stör ich mich aber auch grad einfach zu sehr an dem Begriff „Nischenformat“ und den Vergleichen mit Diced/Tilt. Damit will ich die Formate jetzt nicht schlecht reden, ich guck die beide gerne, aber für eine Pen & Paper Session sollte schon mehr Zeit eingeräumt werden. Muss natürlich bei weitem nicht soviel Aufwand sein, wie für die Tears und Beards Events.

@Grziwatzki Also Tears oder Beards ohne Hauke verlangt ja auch sowieso keiner. Und es erwartet ja auch niemand, dass aus dem Stehgreif gleich wieder 30k Viewer reinschneien. Aber selbst wenn ein „abgespecktes“ Pen & Paper zum Beispiel „nur“ so erfolgreich wäre, wie Chat Duell oder ähnliches, ich glaub da wären am Ende immer noch alle zufrieden.

Ich könnt mir dich übrigens gut in einem Warhammer Pen & Paper vorstellen :grin:

4 „Gefällt mir“

Also ich bin immer noch für ein neues Pen&Paper-format und sehe das auch ähnlich wie @Rendarg das 30 - 45 min echt zu wenig Zeit für so ein Format wären. Jedoch muss es natürlich auch nich den ganzen Tag dauern, aber os die Länge von nem Bohn Jour ist ja ganz passend :slight_smile:

Und ja ohne Hauke sollte man T.E.A.R.S und B.E.A.R.D.S nicht anfassen, aber es gibt ja genug andere tolle P&P-Regelwerke ^^

Ich persöhnlich würde mich über ein Sci-Fi Setting freuen :smiley:

5 „Gefällt mir“

@Rendarg @R4id3nz

Aber niemand sagt ja, das nur weil es ein “Nischenformat” würde, auch die Sendezeit nur 30-45 Min geht. Das kann man ja alles anpassen, da sind ja keine Vorgaben gemacht.
Ich denke mal schon das die Bohnen auch kein Bock hätten eine Pen&Paper Runde zu spielen bzw. ne Geschichte zu erzählen mit einer Produktion von 30 min die Woche… alleine das reinkommen jedes mal wieder.

Meine Vorstellung von einem “Nischenformat-P&P” wäre 1 mal Monatlich 2 bis 2 1/2 Stunden am Samstag oder Sonntag Nachmittag.

Im allgemeinen geht es aber ja, bei der Diskussion, auch nur darum ob man wieder ein “Event-P&P” will, für Freitag Abend Primetime und auschließlich mit BENS. Oder ob man ein kleineres aber Regelmäßigeres Format daraus macht, was halt nicht am Freitag zur besten Sendezeit läuft und wo jeder der Lust und Zeit hat, in der Redaktion, mitmachen kann.

Ansonsten unterscheiden sich diese Ideen nur noch vom Produktionsaufwand. Für ein kleineres P&P Format wirst du nicht diese ganzen Spielereien haben sowie keine großartig hyperaufwändig (und fast im Alleingang von Miri) gebaute Kulisse. Also mehr oder weniger “P&P Unplugged”.

PS: Und ob Live oder Aufgezeichnet… ich denke man könnte selbst ein SA Pen&Paper Live machen, da heißts auch nur weils ein “kleineres” Format wird muss es nicht auch Automatisch Aufgezeichnet sein wie “Diced” oder “TILT”

Für die nächsten 6 Monate: ohne Hauke, ohne mich!

Guckt keiner, kann ich dir jetzt schon garantieren. Also zumindest nicht viele, vielleicht so 5k.

Was spricht eigentlich gegen nen Freitag Abend Slot? Da laufen doch auch meistens normale Let’s Plays.

Ich sag einfach mal meine Idealvorstellung:

  • Freitag Abend
  • Live
  • 2-3 Stunden
  • Keine Aufwendige Kulisse oder dergleichen
  • Müssen nicht unbedingt die BENS sein
  • Ein bereits existierendes Pen & Paper Regelsystem
  • Kurze Geschichte, die man an 2-3 Abenden/Sessions beenden kann

Damit wär ich wunschlos glücklich :smile:
Das wäre dann wahrscheinlich „Halb Nische/Halb Event“

7 „Gefällt mir“

Wäre sicher geil… wenn ichs mir Aussuchen könnte würde ich ja auch Freitag sagen.

Aber es gibt zumindest in meinen Augen 2 Sachen die tatsächlich dagegen sprechen.

Zum einen, ist das “Halb Nische/Halb Event”… kannst du nicht machen, die Leute schalten so oder so Freitags Abends ein und wenn du dann da nur eine “halbherzige” Show hinlegst, weil du kein “vergleichbares” P&P Event daraus machen willst, hast du von 22K+ Zuschauern, mindestens 33% welche dir die Bude einrennen und direkt nen Thread aufmachen und mit Kritik um sich schmeißen. Warum denn die Kulisse nicht so geil aussieht. Warum man die ganzen spielereien, wie Audio Aufnahmen von Micha oder so Gast Auftritte wie der von Sofia… oder ganz Simpel einfach warum die Monitore (1x einer mit Grafik des aktuellen Standorts in der Geschichte / 1x Twitterwall) nich da sind.

Sowie allen, allen, allen voran natürlich: “wo sind meine Hauptbohnen?!?!?” Die da sind scheiße, macht die mal weg, ich will BENS sehen… das is voll langweilig so ohne BENS.
Klar hast du das sicherlich auch in einem kleineren Rahmen, wie auf nem SA/SO… vorallem auf YT. Aber nicht ganz so krass wie FR zur Primetime.

Der andere Punkt und der simplere Grund zugleich… Freitag ist halt nunmal der Eventtag bei RBTV. Sachen wie P&P, Beans VS, Streefighter Event oder ähnliches finden nun mal an Freitagen statt. Dadurch läuft so ein Format dann natürlich auch Gefahr unregelmäßiger zu laufen… wie es bei TEARS/BEARDS ja auch schon der Fall war… weil man einfach schon 2 oder 3 Freitage verplant hat.
Und wenn schon ein kleineres P&P, dann zumindest Regelmäßig und in Staffeln wie Nerd Quiz und ähnliches auch.

Wie gesagt, wenn ichs mir wünschen könnte würde ich auch sagen, macht P&P Unplugged, aber macht es Freitags. Ist nur halt irgendwie nicht der geeignete Sendeplatz für sowas.

In meinen Augen ist Pen & Paper irgendwie Haukes Baby und daher finde ich, sollte es erstmal eine Weile pausieren, bevor man evtl. mit einem neuen Spielleiter neu anfängt. Ich bin allerdings eh kein großer Fan des Formats, da mich P&P nicht so interessiert, daher ist diese Meinung vielleicht auch nicht sonderlich verwunderlich. :smile:

Da es den meisten ja nur um P&P an sicht geht und das am liebsten sofort: Bewerbt euch doch einfach als Spielleiter. Vielleicht kann man das ganze ja ganz rudumentär als Almost Plaily aufziehen - ohne Musik, nix live, keine großen Ressourcen, einfach nur Pen&Paper…

Mir fällt gerade auf, so scheiße wäre die Idee gar nicht - das könnte sogar Almost Playli etwas Glanz verleihen: 3 Folgen Almost Plaily: DSA, 3 Folgen Shadow Run, 3 Folgen D&D… Und es würde überhaupt nicht in Konkurrenz zu P&P als Event stehen :smile:

[quote=“Rendarg, post:9, topic:1650”]
Also Nischenformat ala Diced oder Tilt funktioniert meiner Meinung nach nicht mit Pen & Paper. Das würde Pen & Paper kaputt machen, finde ich.Du kriegst in ner halben Stunde wie bei Diced, oder 45 Minuten wie bei Tilt, einfach keinen vernünftigen Fortschritt in einer Pen & Paper Session hin.
[/quote]Vielleicht habe ich den TE da falsch verstanden, aber bei “Nischenformat wie DICED und TILT!” dachte ich an eine Infosendung, die verschiedene Regelwerke vorstellt, erklärt und näherbringt (eben wie die beiden angesprochenen Formate). Diese Show sollte dann natürlich auch neben einer richtigen P&P-Runde laufen und diese nicht ersetzen.

Aber wie schon gesagt: um so etwas zu verwirklichen braucht es jemanden, der absolutes Interesse und Ahnung von verschiedenen Systemen hat.

Das wäre nochmal ne ganz andere Sache, aber auch ne coole Idee, nur ich glaube 90% der Leute die über das Thema diskutieren, meinen eine „richtige“ Pen&Paper Spielrunde :wink:

Ich finde den Gedanken echt ziemlich absurd, P&P komplett fallen zu lassen, nur weil Hauke nicht mehr an Bord ist. Er war ja nicht dreh und Angelpunkt der Ganzen Sendung, sondern nur einer der Fünf Akteure. Sofern man einen ähnlichen Kompetenten GM findet, welcher gut mit den 4 Hauptbohnen harmoniert, sehe ich absolut keinen Sinn darin das Format abzusetzen. Es war das Format wo die meisten Leute dran beteiligt waren, von Bohnen Seite sowohl als auch von Fan Seite. Die Quoten waren immer grandios und die Resonanz im Nachhinein war auch zu 99% Positiv. So hart es klingt, aber am Ende des Tages ist Hauke auch nur einer von vielen Leuten, welche dieses Format zu dem Gemacht haben was es ist. Hauke hat zwar die Story geschrieben, aber das Format hat einfach so viele Fassetten, dass es für mich nicht mit Hauke steht und fällt.

3 „Gefällt mir“

Dreh- und Angelpunkt der ganzen Schose wird sein jemanden zu finden der in einer ähnlichen Art wie Hauke so ein Format führen kann wenn man das will. Völlig gleich welches Regelwerk dazu herangezogen wird.

Dennoch glaube ich das Hauke die Regelwerke und die Story sehr auf die vier Leute zurecht geschnitten hat was bei anderen Regelwerken eher nicht der Fall sein wird. Daher wird es schwer überhaupt etwas vergleichbares aufzuziehen.

Trotz alledem, ich glaube hier wird zu viel Wind um die Sache gemacht. Das ist mal wieder so ein Punkt wo ich mir wünschen würde das die Bohnen mehr in den Dialog mit der Community treten würden (nein, ich mein nicht die 20 Hansel die hier rumspringen überspitzt gesagt) sofern es ein internes Interesse gibt das P&P ohne Hauke fortzuführen.

Fragt doch mal die Community wie sie dazu steht, in so Formaten wie BohnJour etc. ein idealer Zeitpunkt.
Würden die Leute das positiv auffassen kann man ja schauen was da so geht.

Ich würde mir eh wünschen das endlich diese Grundsatzdisskutiererei aufhört und eher darüber gesprochen wird “wie” so ein Format zu Bewerkstelligen wäre. Bringt die Leute doch mal dazu wieder aktiv an diesen Dingen mitzuwirken als ständig dieses Ja-Nein Denken anzuheizen.

Das Potential ist doch da, die Leute wollen da doch mithelfen. Ich versteh es nicht.

1 „Gefällt mir“

Eben. Gäbe ja auch noch genügend andere Welten, in denen man sich austoben könnte. Gerne auch was vorgefertigtes. Shadowrun, Battletech, Star Wars, Star Trek, Babylon 5, Starship Troopers, Cuthulhu, Das Schwarze Auge, Warhammer, Warhammer 40K, Vampire, Werewolf um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Hab eh nie verstanden, warum man das ganze so “stiefmütterlich” behandelt hat. Pen and Paper hat mit die meisten Zuschauer aller Formate gehabt.
Allein schon, daß man die Person, die die primäre Ausarbeitung gemacht hat, das in seiner Freizeit hat machen lassen.

2 „Gefällt mir“

Hey Leude,

der Gedanke mit dem fehlenden PnP verlässt mich auch nicht. Ich hab hier und da noch etwas dazu geschrieben und stehe da ganz hinter den Bohnen: Ohne Hauke kein BEARDS oder TEARS. Aber den Gedanken PnP ähnlich wie Tilt oder Diced find ich gar nicht so verkehrt. Ich habe dazu folgende Vorstellung, wie man das gut aufbauen könnte:

Es gibt regelmäßig (14-tägig oder 21-tägig) ein Format in dem ein Regelwerk vorgestellt wird, z.B. Call of Cthulhu. Und das über mehrere Teile (je nach System braucht man mehr oder weniger „Einheiten“). So könnte man hierbei zum einen mal die Welt genauer vorstellen und die Zeit nutzen ein ordentliches Bild zu malen. Eine weitere Einheit könnte dann zur Charaktererstellung und zum Leveln genutzt werden. Ein weitere Einheit um die Gegner/Monster o.ä. Dazu kommt, dass CoC den Vorteil hat, One-Shots mit zu liefern und daher zumindest in dem Kontext etwas weniger Vorbereitung bräuchten, wie ein Beards. D.h. dass, nachdem das Regelwerk ausreichend vorgestellt wurde, eine kleine Runde mit einer Zeit von ca. 3 Std von Interessierten Bohnen gespielt wird. Je nach Anzahl der vorher gelaufenen Einheiten kommt dann auch eine gespielte Runde auf den Screen. Aber eben abhängig von der Zeit, die ein Regelwerk benötigt um ordentlich präsentiert wird. Wer von den Bohnen das nun spielt, ist interessenabhängig. Wenn sich jemand nicht für High-Fantasy interessiert, sollte er nicht unbedingt ein Regelwerk wie DnD spielen. Aber ich glaube zu fast jedem Genre der PnPs findet man in der Redaktion ausreichend Leute um eine Runde zu spielen.
Zentrales Problem dabei, dass ich sehe: Viele Regelwerke sind seehr umfassend, die so aufzubereiten, dass man das ordentlich präsentieren kann, frisst enorm Zeit. Lösung dafür: Das gesamte Format (Vorbereitungseinheiten + Grand Finale ala Runde wird gezockt) erscheint nicht regelmäßig, sondern dann wenn es soweit ist.
Ein weiteres Problem ist: Wer macht das? Ich glaube, da würde ich das nicht festlegen, da eine Einzelperson damit sehr stark eingenommen werden würde. Lösung des ganzen: Die Regelwerke werden von unterschiedlichen Personen vorgestellt. Nicht jeder will das, nicht jeder kann das. Aber es gibt, glaube ich, genug interssierte und der inzwischen recht groß gewordenen Bohnenbelegschaft.

Ich würds auf einen Versuch ankommen lassen. :wink:

tl;dr: PnP als unregelmäßiges Format mit Vorbereitungseinheiten (Präsentation des Regelwerkes und der Welt) mit Abschluss in einer gespielten Runde von interessierten Bohnen.

Danke fürs Lesen. Und viel Spaß beim Zerreißen. :smiley:

Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das Thema Pen&Paper/Rollenspiele so stiefmütterlich behandelt wird. Es gibt auf RBTV Nischenprogramme wie Tilt, aber ein potentiell weitaus beliebteres Genre wie P&P-Rollenspiele findet auf dem Sender so gut wie gar nicht statt. Und jetzt vielleicht noch weniger.

Ich verstehe die Problematik, dass mit dem Abgang von Hauke ein wichtiges Element der Runde fehlt (auch wenn mM niemand unersetzlich ist und man Ersatz finden könnte).

Allerdings spricht doch überhaupt nicht dagegen, ein kleineres Format in einem bestehenden System wie Das Schwarze Auge etc zu starten. Ohne aufwendige Kulisse, Worldbuilding etc. Einfach eine Runde P&P-Rollenspiele unter Freunden an einem Freitagabend, einmal im Monat. Vielleicht mit der Einbindung des Chats an einigen wenigen Stellen.

Auf RBTV werden schließlich auch ständig Videospiele gezockt - man beschränkt sich nicht bloß auf Royal Beef, nur weil es das beste und aufwendigste Gaming-Format auf dem Sender ist.

3 „Gefällt mir“

Achja? Genau dafür ist doch dieser Thread gedacht. Jeder kann hier seine Meinung äußern und sagen, wie er die Zukunft von P&P sieht. Es liegt doch an jedem selbst seine Meinung durch einen eigenen Vorschlag / eine Idee wie man das ganze weiterführen sollte zu stützen.
Ich hab den Thread hier ja nur aufgemacht um dem ganzen mal einen Zentralen Anlaufpunkt zu geben, die Diskussionen über P&P verteilen sich sonst über 20 Threads.

Erster Grundsätzlicher Fehler, wenn jemand anders es versucht Hauke „nachzumachen“ wird er sich auch immer daran Messen lassen müssen was Hauke gemacht hat. Und ich seh schon den Mob mit den Fackeln und Heugabeln vor der Haustür stehen. Grade die ersten 2-3 Folgen wird er einfach nicht an Haukes Niveau heranreichen können, der einfach schon 7 Folgen Erfahrung mit den 4 netten „Vollidioten“ (P&P Technisch gesehen :smile:) und dem Format hatte. Aber es gibt genug dumme Menschen da draußen die es nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.

Mal abgesehen davon das der perfekte Zeitpunkt für sowas eine Glaubensfrage im CD wäre :smile::grin:

Spaß beiseite, wenn du ne Abstimmung startest, P&P ja oder nein, wirst du sowieso erstmal 70-80 Zustimmung kriegen, nur hast du dann immernoch keinen Plan wie du es umsetzen sollst. Daher braucht man Forenthreads wie diesen.
Ich denke auch das die Bohnen hier mal wieder unterschätzt werden, denn die wissen garantiert das mindestens zweidrittel der Community, wenn nicht mehr, bock auf P&P hat. Und ich Wette um mein Jahresgehalt das sie selbst am meisten Bock drauf haben.
Aber die Jungs kümmern sich halt nicht nur um P&P. Hauke hingegen, schon… der hat seine Freizeit dafür geopfert, dass wir möglichst jeden Monat (TEARS) bzw. so schnell wie es ihm halt möglich ist (BEARDS) Pen&Paper sehen dürfen.
Wie sollen es die Bohnen also anstellen? Entweder man muss eine Vollzeit Stelle einstellen nur für die Entwicklung von P&P oder es müssten andere Pläne für den Sender (Formate, kooperationen, dinge wie das Forum) hinten angestellt und P&P untergeordnet werden von der Priorität her. Letzteres werden sie unter Garantie! nicht machen.

Klar wollen die Leute helfen, sonst würde es solche Diskussionen hier im Forum, doch gar nicht geben… aber wie viele von den 50k P&P Live-Zuschauern sind laut und schreien das sie helfen möchten. Und wieviele befinden sich in der schweigenden Mehrheit, die einfach nur ein gut Produziertes P&P sehen wollen und erst dann auf die Barrikaden gehen, wenn ihnen das was sie sehen… nicht gefällt.
Nur weil man die „lautstarke“ Minderheit ist, darf man nicht denken das man sich in der besseren Position befindet, also die schweigende Mehrheit.

Daher auch der Gedanke einen „kleineren“ P&P Formats, das bewusst Versucht anders zu sein und sich nicht mit dem großen Event „Spitzestifte“ vergleichen zu lassen. Da kann man zumindest einen ganzen Teil der Leute die bock auf P&P haben abgreifen.
Nur bringt es nichts einfach nur ein P&P Großevent zu machen, weil die Community danach „schreit“. Die Bohnen haben bereits abgelehnt TEARS oder BEARDS anzufassen, aus liebe und großem, großem Respekt vor der Leistung von Hauke.
Und ein anderes Format mit P&P zur debatte gestellt, ein großes werden sie nur machen, wenn sie auch selber glauben das sie es so hinbekommen das es ihren eigenen Ansprüchen genügt, selbst wenn diese evtl. Teilweise höher sind als von Teilen der Community. Von daher obliegt diese Entscheidung den Bohnen, wir können nicht mehr machen als für A, B, C, D, E, usw. zu werben und zu hoffen, dass sie den Vorschlag den man selber auch gut findet, umsetzen werden.

Genau deswegen haben sie doch auch den Sender, sie wollen unabhängig bleiben, sie wollen das machen worauf sie Bock haben und sich selbst zutrauen und nicht etwas machen müssen nur, weil der Programmchef… oder eben auch die Community das verlangt. Man darf nie vergessen, es heißt Spende… weil es Freiwillig ist und nicht, weil man daran irgendwelche Forderungen knüpfen kann.

Kann man genau so stehen lassen :+1:

[quote=“Luzifer323, post:25, topic:1650”]
Achja? Genau dafür ist doch dieser Thread gedacht. Jeder kann hier seine Meinung äußern und sagen, wie er die Zukunft von P&P sieht. Es liegt doch an jedem selbst seine Meinung durch einen eigenen Vorschlag / eine Idee wie man das ganze weiterführen sollte zu stützen. [/quote]
Ja. Ich möchte daran erinnern das deine Eingangsidee war das Format ohne Hauke ganz abzusetzen. Das ist genau die Art von Grundsatzdiskussion die ich für fehl am Platz halte.
Den Sinn und Zweck des Sammelthreads hab ich schon verstanden.

Wenn wir uns immer wieder in der Diskussion “dürfen wir das” wiederfinden kommen wir keinen Stück weiter. Da sage ich ja auch ganz klar das hier einfach mal die Community gefragt werden sollte was die davon hält, von da aus kann man sich dann überlegen ob man es trotzdem versuchen will die zu überzeugen wenn die Community negativ dazu eingestellt ist oder sie eben besser einzubinden wenn die dem gegenüber positiv eingestellt ist.

Deshalb hab ich den Halbsatz “wenn sie es wollen” noch angefügt. Hauke hat zwar eine beachtliche Leistung erbracht er ist aber nicht Gottgleich und es bedeutet auch nicht das die community mit einem Ersatz total dogmatisch umgehen wird. Letztendlich weiß das niemand, deshalb kann man es durchaus auf einen Versuch ankommen lassen. Alles was die BEANS machen wird irgendwo mit irgendwas verglich. Scheiße wir haben sogar Threads die Formate mit völlig anderen Formaten vergleicht die inhaltlich nichts miteinander zu tun haben. Davor brauch man nicht unbedingt den Schwanz einzuziehen. Aber Steffen hat schon klar gemacht das dies mit aller Voraussicht nicht geschehen wird, von daher erübrigt sich das eigentlich.

Aber dann hättest du wenigstens schon mal ne Linie. Man kann diese Frage ja auch etwas differenzierter gestalten im Sinne von Was wär euch lieber: Kein P&P mehr,P&P nur mit Hauke oder eben gar nicht, P&P mit anderem Spielleiter und dafür ein bekanntest Regelwerk, ein Format im Stil von DICED, eine zusammengewürfelte Runde im Stil von Bed & Breakfast usw. usf.

Es gibt auch durchaus die Möglichkeit mit externen Partnern zu kooperieren. Wie genau die das anstellen sollen kann ich gar nicht sagen, das kann niemand und zwar aus einem einfachen Grund: Ich (Wir) hab(en) null Einblick in die Internas, ich(wir) kann(können) mir(uns) hier was zusammenschrauben aber das hat nix mit der Realität zu tun.

Darum geht’s mir auch gar nicht, bisher haben die Bohnen es immer geschafft das zu organisieren. Beans on Ice und Bohn Jour extravaganza direkt aufeinander folgend. Man hätte uns für bekloppt erklärt wenn das mal einer Vorgeschlagen hätte. Siehe da, es geht anscheinend doch irgendwie.

Ich will das ja gar nicht kleinreden was da jetzt sicherlich an Maloche drin steckt aber ich halte es angesichts dessen was so möglich zu sein scheint für durchaus Durchführbar mit den Ressourcen die sie haben.

Hab ich auch nicht behauptet, im Gegenteil ich will das man der schweigenden Mehrheit zu mehr Artikulation verhilft.

Das setzt voraus das du und ich wissen was die schweigende Mehrheit eigentlich will. Ich für meinen Teil lehne mich nicht so weit aus dem Fenster das beurteilen zu können.

Dem Rest kann ich zustimmen, klar werden sie nichts raushauen was unter ihren eigenen Ansprüchen liegt, aber zu verkopft sollte das auch nicht werden. Meine EIndruck ist das die Masse an zuschauern viel flexibler ist als es in der sprechenden/schreibenden community den Anschein macht.