Pen & Paper Hauke Alternative

Es kommt sowieso kein neues Format die nächsten Monate, die Gedankenspiele sind ja legitim, aber nicht realistisch.

Die einzige Lösung, die kurz - bis mittelfristig denkbar wäre, ist P&P im bereits vorhandenen Format Almost Plaily zu spielen, mit externen GMs. Ich würde mich darüber freuen.

Beispiel
3 Folgen Almost Plaily: Shadow Run
4 Folgen Almost Plaily: D&D
2 Folgen Almost Plaily: DSA

Fände ich eine super Lösung bis man eines Tages neu über ein Event oder Nischenformat verhandelt - was momentan überhaupt nicht auf der Tagesliste steht.
P&P als live Event, ohne Hauke?.. die nächsten 6-12 Monate: NÖÖÖÖ! Danach kann man sich immer noch Gedanken machen.

1 „Gefällt mir“

Ja, der Gedanke eines kleinen WE P&P Unplugged war mir damals in dem anderen Thread noch gar nicht gekommen. Ich hab meine Meinung geändert dadurch.
Ich würde mich auch von der Idee eines neuen „großen“ P&P überzeugen lassen, aber bisher hat da niemand aus der Community etwas gesagt was mich überzeugt hätte. Einfach nur nen neuen GM einsetzen und anstatt eigenes Regelwerk ein vorgefertigtes zu nehmen, den Rest so lassen wie bei Spitzestifte ist in meinen Augen der falsche Ansatz.

Das stimmt, es wird sicher alles verglichen, teilweise total hanebüchen. Was das mit dem Schwanz einziehen angeht, kann ich nur sagen…
Das von den Bohnen selbst an mehreren Stellen schon gesagt wurde, dass Kritik trotzdem auch immer ein Stück weit „weh“ tut.
Und man sieht anhand von bestimmten Reaktionen (Simon nach der letzten Chat Duell Moderation/Eddys Frankfurt „Problem“ bei Bohndesliga) das es den Jungs auch zu herzen geht, wenn so krass „geflamed“ wird. Da ist es doch kein Wunder, wenn sie vorsichtiger werden mit dem was sie tun, oder nicht?
Meiner Meinung nach ist der Hauptpunkt wo es scheitert ist, das sie ein „Gesicht“ (also der GM) für dieses Format brauchen und keiner Bereit ist dieses „Risiko“ einzugehen, weil sich keiner „stark“ genug fühlt für das was dort, nicht nur evtl, sondern zu 89% auf ihn zukommt an berechtigter Kritik und Shitstorm. 1 Mio Herzen im Chat können keine 100 YT/Foren Kommentare aufwiegen die Negativ sind.
Und ich kann das auch verstehen, wenn man davor zurückschreckt. Klar kann man jetzt sagen sie ziehen den Schwanz ein, aber alleine die Formulierung finde ich fehl am Platz… es geht hier schlicht und ergreifend auch um die Geistige Gesundheit der Mitarbeiter.
Klar probieren die Bohnen gerne und oft Sachen einfach aus und wenns nicht klappt, klappt es halt nicht. Aber die P&P Sache ist eine ganz andere Hausnummer bzw. Situation.

Das ist das Problem was ich persönlich mit einer Art „Umfrage“ hätte. Dieses Thema ist so weitläufig wie die Community Formatideen für den Sender hat. Es müssten schon alle „alternativen“ Feststehen für eine Umfrage. Eine Diskussion im Forum eröffnet die Möglichkeit das verschiedene Leute noch „neue“ Ideen haben, oder andere Ideen noch abwandeln und es kommen noch 10-20 weitere Ideen dazu.
Das ist nichts was eine „etwas ganz anderes“ Antwort in einer Umfrage ersetzen könnte. Es wäre sicherlich ne möglichkeit mal in einem Bohnjour (das müsste dann ja nächste Woche passieren) darauf hinzuweisen sich an der Diskussion im Forum zu beteiligen.

Ja, aber das ist ebend auch immer nicht ganz so einfach… für Brett und Breakfast wird jetzt schon bald seit 1 Jahr nach potentiellen Partnern gesucht, aber immernoch keine Gefunden die zu RBTV passen und sich mit den Forderungen von RBTV zufrieden geben. Sie arbeiten halt auf ihre ganz eigene weise.
Wie du bereits richtig sagst, können wir immer nur ins Blaue hin Spekulatius betreiben, wir wissen keine Interna, auch wenn manche das durch Q&A glauben mögen.
Ich traue deshalb eigentlich den Bohnen immer zu, das viele der Sachen die wir annehmen schonmal durchdacht worden sind, oder im Hintergrund mal durchdacht werden, wenn sie hier gelesen wurden.

Sowas nennt man Zufall :smile:

Man hätte uns schon für Verrückt erklärt, wenn man überhaupt mal was mit Eislaufen vorgeschlagen hätte :joy:

Aber zu welchem Preis? Wieviele Sachen welche die Community schon seit Wochen oder Monaten verlangt stehen jetzt grade Still wegen diesen Beiden Großevents? Nur mal als Beispiel wurde letztens nach einem „Launch-Event“ zu Dark Souls 3 Anfang April gefragt, mit Edmundenzel. Wurde als höchstunwahrscheinlich bis unmöglich abgeschmettert, weil man mit dem „Mega-März“ völlig ausgelastet ist.
Schau dir doch nochmal das erste Q&A nach dem Weggang von Hauke an, da wussten wir noch nichts vom „Mega-März“ und ich finde man merkt das die Firma am absoluten Limit der Leistungsgrenze fährt.

Und selbst angenommen sie würden Mitte April mit den Ressourcen die ihnen Aktuell zur Verfügung stehen, loslegen an P&P Event zu arbeiten. Dann würde das nichts vor Anfang bis Mitte Juni werden und das auch nur, falls kein Publisher kommt und so ein Event wie Streetfighter, FIFA oder CoD machen will.
Von einer Einladung von Twitch zur Diesjährigen E3 ganz zu schweigen, da müsste man sich auch drauf vorbereiten.

Und ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte. (wie so oft :smile:) Sicher würden viele über dinge hinwegsehen, um überhaupt wieder P&P zu sehen, aber die Shitstorms der letzten Zeit (CD, Bohndesliga) zeigen mir das dort sehr viele sind die direkt loskotzen, wenns ihnen nicht passt. Und ein aus Communitysicht „abgespecktes“ P&P, also weniger Beteiligung durch: Kein Beards-Wiki, keine Hintergrundbilder für den Monitor, Story, solche Sachen halt, die das ganze wie du es sagst „zu verkopft“ machen… das würde ganz vielen sicher nicht passen. Auch wenn die anderen einfach nur mal wieder eine Geschichte mit den 4 Jungs erleben wollen.
Ohnehin nochmal ein ganz anderer Punkt das es aus meiner Sicht nicht genau DIE 4 Jungs sein müssten, aber sobald du da was änderst hast du den Shitstorm eh schon sicher gebucht.

Almost Plaily würde von Haus aus wegen schon am ehesten passen, da hast du sicherlich recht, aber der Grundgedanke hinter diesem Format ist ja ein anderer. Kurzweilige, ablenkende und spielerische Unterhaltung.
Das passt mMn. nicht ganz mit dem Ansatz von Rollenspielen zusammen ein “Abenteuer” bzw. “Geschichte” zusammen zu erleben. Das kann zwar auch unterhaltend sein und ist Definitiv spielerisch, jedoch weit Weg von kurzweilig, wenn man am Ende 1 Folge am liebsten direkt wissen will, wie es weitergeht. Aber bis zum nächsten Almost Plaily warten muss.

Außerdem würde dadurch 2-3 Wochen kein “reguläres” Almost Plaily kommen, und das fänd ich schade, weil sich AP so gut dazu dient es nebenbei oder nach der Arbeit zum “nach Hause kommen” zur Entspannung anzusehen.

Naja bislang ist Almost Plaily ja auch fast ein reines Lückenfüller-Format. Aber es spricht ja nicht viel dagegen auch mal 2 Stunden Sendung aufzuzeichnen und zu zeigen. Das Team und das Set stehen, man braucht nur GMs, die Bock hätten - könnte man sogar über ein Forumaufruf suchen, Würde ich mir gern ansehen, lieber als die bisherigen Almost Plailys.

Halte ich für eine realistische Idee. An einem “neuen Format” (ob Nische, Live-Event, was auch immer) wird dieses Jahr sowieso nicht mehr gearbeitet werden.

Ich glaube nicht, dass ein P&P-Format nicht gut funktionieren würde, wenn es keinen Event-Charakter hätte. Almost Plaily läuft immer am Vorabend, auch nicht gerade die beste Zeit für ein aufwendiges Format. Abgesehen davon, dass auch zwei Stunden nicht genug wären, um wirklichen Fortschritt zu erzielen.

Da habe ich gar keine Meinung zu geäußert. Ich wollte nur einen pragmatischen ansatz verfolgen: Es wird die nächsten Monate kein neues P&P-Format geben, Punkt. Daher war meine Idee, wenn man schon auf Biegen und Brechen P&P kurzfristig zurückhaben möchte, dann wäre es nur realistisch, es im bereits existierenden Format Almost Plaily einzubetten. Dieses muss in meinen Augen auch nicht live gesendet werden, aber das Format (Set, Team…) gibt es schon, die Umsetzung ist wenig aufwendig. Live und mit den BENS, wie wir es kennen, schafft man in 2 Stunden natürlich nichts, aber wenn man straight spielt, dann kann man in 2 Stunden gut Rollenspiel spielen.

Ich sag mal was, was nicht direkt an die bisherige Diskussion anknüpft: Ich würde mich über ein neues P&P freuen, auch ohne Hauke. Um das nicht falsch zu verstehen: Ich würde ein P&P MIT HAUKE härter feiern als Weihnachten und Geburtstag zusammen, aber das wird wohl nicht passieren.
Ich fand, eine der Stärken von P&P war das selbstgemachte Setting. Da würde ich dranbleiben, auch mit der Wiki-Idee von BEARDS. Entsprechend würde ich ein Universalsystem wie FATE oder Savage Worlds oder sogar Gumshoe vorschlagen, aber auch ein Hack eines bestehenden Systems mit Setting wäre denkbar, war ja bislang auch so. Haukes System war ja auch ganz klar von DSA inspiriert. BEARDS etwa würde mit FATE schnurren wie ein Kätzchen und für die BENS wäre es sogar leichter, weil die Würfe und Werte sehr viel übersichtlicher sind. Aber Hauke ist eben ein Oldschooler und das sei ihm gegönnt.
Aber, alles im allem: Ich würde mich hart auf ein neues P&P freuen, natürlich würde ich mir Hauke wünschen, aber eben auch ohne.

Ich würde das ganze erstmal gar nicht so dramatisieren, einmal Bohne, immer Bohne. Was ich damit sagen will ist, dass Hauke sicher nicht aus der Welt ist und bei den Bohnen jederzeit willkommen.
Wenn Hauke sich irgendwann bereit fühlt, dann bringt er vielleicht die B.E.A.R.D.S Idee zumindest zu einem Ende und kommt für einen Abend zu den Bohnen, wenn es seine Zeit erlaubt. Ich denke daher, dass beides parallel existieren kann, sprich das alte und ein neues P&P Format. Möglicherweise wird das neue Format eben dann öfters vorkommen und möglicherweise auch „Nische“ bleiben, aber vielleicht gibt es ja noch die Hoffnung, dass Hauke für P&P noch zu „Besuch“ kommt :wink:

Daher erstmal abwarten was die Zeit bringt.

2 „Gefällt mir“

Das zeigt mir halt wie wichtig es ist das die mal nen vernünftiges Communitymanagement bekommen. Sonst wird das so bleiben befürchte ich. Du brauchst einfach ne gesunde Distanz zwischen deiner Arbeit und der Community. Jeder muss dann für sich selbst entscheiden wie er diese Distanz definiert.
Aber ein Communitymanagement kann hier echt viel leisten und als guter Filter dienen.
Aber das geht zu weit, ich will ja nur sagen das es gar nicht darum geht das sie Feige sind o.ä sondern das der maulenden Minderheit nicht so viel Gewicht gegeben werden sollte. Deshalb auch der Wunsch meinerseits mehr Stimmen zu hören als die paar Leute hier. Das muss man etwas politisch betrachten. Keiner verharrt jetzt in seinem tun weil die AfD ein paar Prozente bekommen hat, das wäre auch schlecht.

Vielleicht liegt es auch an mir denn ich hab schon vor langem den Respekt vor solchen Dingen verloren. Mir hat es gezeigt das es so etwas wie ein “heiligtum” nicht gibt. Alles kann ich verändern, alles darf man anfassen.
Aber gut ich kann mich schlecht in die Gefühlswelt der Bohnen hineindenken, ich biete eventuell hier einen möglichen Weg an aus dieser Nummer etwas positives zu ziehen.

An dem Punkt verlierst du mich leider, das machen das en gros der Leute einfach nich.
Halte ich persönlich auch nich für Sinnvoll, denn ich will die Leute nicht die Formate bauen lassen, sondern sie nur bei der Unterstützung einbeziehen.

Weiß ich nicht, ich hab keine Ahnung was da im Hintergrund vor sich hinköchelt. Ich verfolge ehrlich gesagt auch nicht en detail was die Community will und was davon abgeliefert wird.
Aber du hast recht vermutlich ist ein kurzfristiges Aufleben von P&P unwahrscheinlich angesichts dessen was noch alles kommen wird. Deshalb macht es eventuell sinn externe P&P Leute rein zu holen wenn man das aufleben lassen will. YouTuber oder was da so rumspringt ^^

Du hast mittlerweile bei allem den Shitstorm gebucht weil, wie gesagt, sich keiner wirklich um die Community kümmert.

Ich bin da bei dir, von mir aus können die auch gern was an der Besetzung ändern das aber vermutlich dann auch nicht mehr die Einschaltquoten bekommt.
Is halt die Frage ob das unbedingt das Ziel sein muss.

Florentin Will ist ja ein alter DSA Spieler und auch Spielleiter und hat dazu ja auch einen eigenen Podcast .
Dort ist er auch ganz anders als zb in den Shows sonst bei den Bohnen und
echt ruhig und gut und nicht im Assi Halligallli Drecksauparty Modus.

Auch ist Florentin Will jemand, dem man es auch zutraut Bohnen (wer auch immer nun spielt) unter Kontrolle zu halten.

Pen&Paper wird wiederkommen! 99,9% →
Die Format-Idee und der zurückliegende Erfolg lassen gar keine Alternative übrig, BAM.
Ob als Fortsetzung mit Hauke (mein persönlicher Favorit und Wunsch^^), als Rework mit Florentin oder als Blabla mit Dingsbums und ob heute oder morgen, wird sich zeigen. Ich freue mich drauf und werde einschalten :smile:

Man beachte wie das Wort Teaser geschrieben ist. :wink:

Eine Sache, die mir gestern durch die FB Bohnengruppe aufgefallen ist. Viele erkennen sofort, dass ich z.B. ein shirt von tears bzw beards an habe und hinterfragen dann oft, wann das eigentlich mal wieder kommt. Ich muss dann quasi vertrösten, dass das in den Sternen steht. Reaktion darauf “Schade, fand das total geil und hab speziell immer das geguckt”. Hat mir nur verdeutlicht, was für einen Stellenwert dieses Format hat und das es ja nicht umsonst die höchsten Zahlen im Stream und mitunter auf yt generiert hat. Klar sag ich solchen Leuten, dass die Bohnen auch anderen geilen content machen (Nerdquiz, Chatduell, Bohnjour, Beef etc.), aber bei mir fremden Leuten isses natürlich schwer, denen mal eben so einen kompletten Sender schmackhaft zu machen. Man sollte einfach erkennen, dass Pen & Paper Zuschauertechnisch wohl das wichtigste und stärkste Format verkörpert. Nun gibt’s da aber die Zwickmühle mit Hauke…Einerseits bleiben mögliche Zuschauer weg, wenn er das nicht mehr managed, andererseits wird’s unter den aktuellen Umständen wohl gefühlt nie weiter gehen.

Pen & Paper ist im Endeffekt zu schade und verschwendet, wenn es GAR nicht mehr läuft. Ich habe gemerkt, dass es total weit gestreut hat da draußen, denn auf meine normalen rbtv shirts oder auf die Kappe mit dem Logo werde ich leider z.B. weniger angesprochen. Bei dem Geronimo Röder Hoodie oder dem tears shirt werde ich tatsächlich oft mit dieser Frage konfrontiert. Man sollte sowas ernst nehmen und in der Richtung wieder content generieren. Wenn sowas wieder regelmäßiger läuft, schalten diese Leute ein und werden mit der Zeit vllt. auf dem Sender festgehalten. Es gibt so viele Optionen. Quatscht mit Hauke, macht ein Team B mit anderen Bohnen und anderem Spielleiter etc. pp.

2 „Gefällt mir“

“Zwickmühle mit Hauke” ist einfach quatsch.

Die Beans haben genug Leute mir Spielleiter ERfahrung, ganz vorne weg Florentin Will der seit Ewigkeiten DSA (das schwarze Auge) als System der Wahl hat und dazu sogar seinen eigenen Podcast hat.

Florentin Will wäre auch jemand, dem der Hate ala “ja aber ohne Hauke heul heul heul” auch nichts machen würde

Sie müssten es nur machen

4 „Gefällt mir“

Oh gott, ich will mir gar nicht vorstellen was in der Community los wäre wenn gerade Florentin Hauke ersetzen würde.

1 „Gefällt mir“

Geht ja nicht unbedingt ums ersetzen, Beards kann ja trotzdem warten.

2 „Gefällt mir“

Das würde absolut keinen Unterschied machen. Gegen Florentin wird ja gehatet wo es nur geht. Wenn der dann auch noch das geliebte P&P anstelle von Hauke machen würde würden einige wieder ihre Fackeln und Mistgabeln auspacken.

Ich würde das ohne weiteres unterschreiben! Florentin könnte unter Beweis stellen, was er drauf hat und ich bin der Ansicht, dass das ne Menge ist.

3 „Gefällt mir“

Ich denke schon, dass den Bohnen klar ist, wie beliebt das Format ist. Die können die Zahlen ja auch sehen und die Kommentare und Forderungen, dass es weiter geht. Und es wird sicher im Hintergrund auch überlegt, wie es weitergehen kann. :slight_smile:
Aber wie man hier im Forum schon an den Diskussionen sieht, ist das halt nicht so einfach, wie es scheinen mag.