Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ja gut, das kann man dann über jegliches quotenschwache Format sagen. Bei Veränderungen/Absetzungen wird es immer Leute geben, die damit nicht einverstanden sind.
Da es hier aber explizit um Wege geht, die Quoten und Aufmerksamkeit wieder zu steigern, sehe ich da jetzt eher weniger LPs mit absoluter Nischenfanbase als Lösung.

Dass man bereits fortgeschrittene LPs nicht mittendrin absetzen sollte ist klar. Aber hier geht es ja denke ich eher um “Neues”.

Es kommt aber auf den Einzelfall an. Wenn z.B. Gothic jetzt eingestellt werden müsste, weil Micha oder Krogi frontan nur noch “hinter den Fronten” arbeiten müssen, was meinste wäre hier los? Auch wenn die Quoten gut sind - aber die waren auch bei King’s Field “gut”, ehe man angefangen hat den FOX-Sender zu spielen. (Firefly Andeutung ^^).

Die Art und Weise, wie sowas durch die Foren geistert und wie RBTV drauf reagiert, nehmen die Leute wahr und das kann mal “egal” sein, mal “nicht so gut” ankommen oder bei positiven Ausgang mit “Ja, so stelle ich mir die Bohnen vor!”

Versteh mich nicht falsch, Ede, ich sage nicht, dass meine Meinung zum Thema Let’s Play sonderlich repräsentativ ist, ich wollte aber meinen Standpunkt erläutern, damit man versteht, warum ich das mit GPD so sehe. Ich verstehe, dass dich/euch die Tatsache frustriert, dass wir uns nicht einig sind, was wir wollen, aber wenn wir uns einig wären, hätten wir schon lange jemanden mit unseren Forderungen als Thesen zum an die Tür nageln in die Heinrichstraße geschickt. Ich hoffe ihr findet den richtigen Weg und ich finde es gut, dass ihr euch auch Gedanken um die Meinung der Community macht. Mich persönlich würde es vermutlich wahnsinnig machen, wenn ständig von allen Seiten an mir gezogen wird. Ich finde aber, dass es extrem schwer ist ein komplettes Bild von der Meinung der Community zu solchen Themen zu bekommen, wenn man nur das Forum anschaut, denn hier wirst du nur von Leuten lesen, die sehr tief in der Materie sind und auch zum jeweiligen Thema etwas zu sagen haben. Simon sprach davon, dass ihr demnächst Umfragen machen wollt. Das halte ich für sehr sinnvoll um ein besseres Bild zu bekommen und zu sehen wie die Meinungen verteilt sind. Da stellt sich dann natürlich auch die Frage, ob wir als “momentane Community” ein komplettes Meinungsbild abgeben könne, wenn ihr ja noch andere erreichen wollt. Wir können hier im Endeffekt ja nur Ideengeber sein.

Ja und das waren auch vollkommen zurecht große Kritikpunkte, weil es auch echte Probleme für den Sender waren bzw. für meinen Genuss des Senders. Ich glaube aber die Frage nach live vs. aufgezeichnet macht dann auch einen Unterschied in der Abwägung “Schau ich das?” Eine Premiere konkurriert dann eben mit anderen VODs, wenn man auf den Chat nicht sehr viel wert legt. Im Zweifelsfall würde ich sagen es ist eine Frage der Balance. Ich will auch nicht auf GPD rumhacken, aber wenn man sich die Sendepläne nebeneinander legt, hat man eben rein optisch EIN Format im Gegensatz zu mehreren unterschiedlichen, was aber ja faktisch nicht repräsentativ für die thematische Vielfalt des Formats ist, wirkt aber eventuell so, und das wollte ich herausstellen.

Ergänzend: Ich glaube in letzter Zeit kommt auch ein bisschen die Bindungskomponente zu kurz. Ich bin selbst auch kein Fan von dieser “nur Hauptbohnen”-nummer, aber mittlerweile liefert ihr die Sendungen ab und das wars dann. Sprich es findet kaum mehr Reflektion auf dem Sender über den Sender statt. Ich weiß nicht, ob es anderen da auch so geht, aber das war immer ein Aspekt, der für mich für die Bindung an den Sender wichtig war. Ich weiß es wirkt etwas komisch, das in dem Moment anzubringen, in dem du hier den Dialog suchst, aber hier ist ja auch wieder nur ein Teil der Community unterwegs und die meisten sollte man dann doch auf dem Sender erreichen können.

8 „Gefällt mir“

ich denke der Welchsel zu Youtube hat nur indirekt etwas mit den Quoten zu tun. vielleicht ist es für einige ein Bequemlichkeitsding. Für mich persönlich ist Youtube besser, weil ich Twitch nie nutze (hatte ich nur wegen rbtv). Und nun hab ich rbtv schön in meiner Fav-Liste, mit einem Klick erreichbar.

Ich denke, die Quoten hängen einfach damit zusammen, dass das Programm einfach sehr wässrig geworden ist. Kein Royal Beef, kein Nerdquiz, Colin als Moderator in Chatduel ist ne Schlaftablette (sorry Colin, bist nen Guter), Bohnjour ist auch viel Gelaber, keine Innovationen, keine festen Rubriken (Gäste spielen etwas, mit Ranking (wie bei Topgear) und und und, wurde schon oft diskutiert zu Bohnjour, es gibt kein Haun&Pappe, Wo ist der Buchclub? Was ist mit Couch&Couch und es gibt einfach zu wenige Themenschwerpunkte. Stattdessen immer wieder das Gleiche. Mariocarts bis zum erbrechen, Gregor mit dem tausendsten Japano-MMORPGMMPMOwhatever… dann werden komische Spionspiele (oder was soll das sein) gespielt bei Almost Playli (find ick eh doof das Format), bei Almost Daily sitzt kein Budi mehr, kein Simon, kein Nils, kein Eddy, sondern ein Lars oder Flo die mir beide auf den Sack gehen mit ihrem albernen gestellten Geschreie… ok jetzt wirds nen Rant…

kurz: Es interessiert mich kaum noch was. Die besten Formate sind einfach totpausiert worden. Kein Beef, kein Dies mehr, kein Das mehr, ach und über Haun und Pappe (das womit die Beans überhaupt groß geworden sind) brauchen wir gar nicht reden…

Es ist einfach ein Trauerspiel. Ich schau mir nichtmal mehr die Aufzeichnungen zu Bohnjour an, weil die Sendung einfach nichts mehr bietet. Irgendein scheiss wie Gino und Gunnar ein Rennen mit nem Sagboard machen(?) oder so, was soll der scheiss? Und dann verliert Gino ne Wette und muss dann seine Freundinnen anrufen und irgendjemanden verkuppeln? Was soll dieser Teeniekram? Das soll ein Nerdsender sein? Das ist ein Kindersender! Großer Mist ist das! Seitdem guck ich Bohnjour nicht mehr. Ich bin es leid. Und ich kann auch kein Hannes mehr hörn, weils einfach wehtut wenn er freestyled. Auch wenn ich ihn mag, aber das ist mir einfach zu blöd.

Ihr macht die größte und lustigste Hauptbohne ever - nämlich Simon - mit dem grafisch und soundmäßigen Bombastspiel Dead Space auf fucking 0 Uhr? ja dann habt ihr es nicht anders verdient, herrgottnochmal. Da ist ein geiles Schnetzelspiel, dass von Simon genüsslich gefeiert wird und es eine Freude ist ihm zuzuschauen und ihr packt das auf 0 Uhr? Hallooo? Und den ganzen Abend vorher muss ich mir Schrott angucken mit dämlichen Pixelbrei oder schreienden Idioten oder teeniekram? ja hallooooo, aufwachen müsst ihr!

Es liegt nicht an fucking youtube! Schnallts endlich! Macht geilen Shit! Ich hab den albernen Kram langsam satt. Denkt mal an ABXO! DAS ist geil. Oder schaut euch nen GameOne an! DAS ist genial! Bißchen Pappe, gute Sketche, BÄM, Premiumformat!

So, hab ausgekotzt. sorry.

Zum Thema denke ich persönlich, dass ein Großteil des Problems darin liegt, dass es zu viele neue Gesichter vor der Kamera gibt, die darüber hinaus unregelmäßig auftreten. Wenn man sich an die Anfangstage erinnert, war der Sender der “von den GameOne- und GIGA-Jungs”, d.h. viele kamen mit rüber, die die “Vor der Kamera-Jungs” weiterhin sehen wollten. Natürlich gab es auch danach neue Gesichter vor der Kamera wie Hannes oder später Denzel, die einem ans Herz gewachsen sind, aber deren On Air Zeit wurde mit der Zeit immer weniger und durch Non-Moderatoren ersetzt, zu denen man durch das unstete Auftauchen keinerlei echte Bindung aufbauen kann. Wo das hervorragend klappt, ist Kino+: Das Format mit Schröck, Andi und Ede… das sind Gesichter, die man fest mit einem Format assoziieren kann.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube hier liegt das Problem nicht bei RBTV.

8 „Gefällt mir“

Hatte sie vielleicht, aber es sind Game Experimente gewesen, wo für ich die Beans liebe, dass sie zu Games unterschiedlichen Gerne Let´s Plays machen und es wäre doff nur Pokémon zu nennen als habe ich Tales of Beans genannt und Gregor und Gino immer gesagt es könnte das letzte Video sein, aber viele wollten es sehen und es war ein Lichtblick im Wochenplan, weil es Live war sonst gab es keine Live Let´s Play am Nachmittag und Gino Gregor sind auf den Chad eingegangen und am meisten Spaß hat mir das Let´s Play Live gemacht.

Ich gebe dir da recht es gibt nur noch zwei Live Let´s Plays einmal Gothic 2 mit Micha und Micha und Terranigma mit Gregor und gibt zwei unterschiede in diesem Let´s Play bei Gothic sind es zwei bei Terranigma ist es nur Gregor da hat man einige Problem den Chad zulesen, aber Gregor nutzt jede Chance mit der Community/Chad zu interagieren, dass finde ich super egal was man gegen Gregor sagen die Community ist im wichtig. Ich nur wegen dem Chad angefangen RBTV Live zuschauen, weil man dort fragenstellen und ich das gefühlt ihr lest keine YT kommentare.

1 „Gefällt mir“

Solche Formate möchte ich auch nicht missen. Jan Tenner (würde ich sogar als Quotenhit bezeichnen) höre ich noch heute immer wieder abends (bestimmt schon jede Folge 3-4 mal gesehen :smiley: ) und solche Dinge wie Kings Field sind Herzensangelegenheiten, die einfach geil sind und auch unbedingt weiter laufen sollen. Wenn es Leute lieben und die Bohnen es selbst gerne spielen wollen, dann sollten auch 3000-4000 Zuschauer egal sein.
Wenn man dies in den normalen Plan reinpackt ist ja auch alles super. Es sollten aber Nachmittags dennoch mehr Einschaltformate vorhanden sein um die Zuschauer generell wieder an den Stream zu ziehen und nicht nur zu jeweiligen Events.

Ich denke, und damit kann ich auch völlig falsch liegen, dass die Bohnen viel zu sehr an die vermeintliche Quote gedacht haben und alles voll ins Abendprogramm gepackt haben. Frei nach dem Motto Abends haben wir immer 2-3 mal so viele Zuschauer, also packen wir unsere Ressourcen voll und ganz da rein um die Leute dort abzuholen.
Das Endresultat sieht momentan aber er ernüchternd aus.

Es fühlt sich alles nicht mehr so frei und vertraulich an. Man sieht nicht mehr seine alten Internetkumpel vor der Kamera rumalbern und labern, sondern sterile und professionelle Formate mit immer weniger Herz.

Mein Persönliches Fazit:
Die Leute schalten nicht mehr den Sender an sich ein, sondern wenn überhaupt abends ihre jeweiligen Formate.

2 „Gefällt mir“

Was heisst den „früher“? Ich mach meist heute noch um 20 Uhr den fernseher für die Nachrichten an. :slight_smile:

Ginos und Gregors Let’s Play war super vs. weniger Janpano-RPG-Mist. Lars, Florentin und Andreas sind super vs. die ganzen Neuen sind laut und nerven. Keine Kreativpausen bei Formaten vs. Abnutzungserscheinungen bei Formaten/Formate müssen öfter rotieren. Usw. :blush:

Vielleicht sollte sich jemand die Mühe machen und mal eine Liste der allgemeingültigen Verbesserungsvorschläge und Wünsche aufschreiben. Die Dinge, auf die sich 90% der Leute einigen können. Wie „mehr BENS“, „öfter RoyalBeef“, „weniger Ressourcen für Musikfestivals“, „mehr Herz, Leidenschaft und Lockerheit“ etc.

5 „Gefällt mir“

Ja, du. Aber eben nicht mehr alle. :wink: Früher waren das halt wirklich alle. Es gab halt auch nur 2-3 Programme, da hat man halt um 18 Uhr gegessen, die Frau hat die Küche aufgeräumt, der Mann Sport oder sonstwas gesehen und danach setzte man sich zusammen vor den Fernseher und schaute die Tagesschau. Heute könnte man wahrscheinlich auch im 20 Uhr mit der Primetime anfangen, allerdings haben die meisten Programme ja dann selbst noch um 20 Uhr Nachrichten laufen.

Würde ich so unterschreiben und vielleicht sehe ich das ja komplett anders als alle anderen, aber für einen Sender ja normal, oder? Es schaut ja auch (kaum) niemand den ganzen Tag Pro7, Sat.1, ARD oder arte.

Ich hab es in ein-zwei anderen Threads schonmal angerissen, dass ich bei RBTV gar nicht fast 24/7 Eigenproduktionen brauche. Das geht nur zu Lasten der Arbeitszeiten und der Qualität. Weil das mit knapp 70 Leuten auch einfach ein Mammutprojekt ist.
Ich sehe auf dem Sender eher viel, viel mehr (guten) Fremdcontent (so etwas wie Fynn oder ABXO stelle ich mir da vor, wie die Grillshow Quotenmäßig läuft weiß ich gar nicht) um das Team zu entlasten und dafür aber spitzenmäßige Premieren und Primesendungen abzuliefern (Bohn Jour, Chat Duell, Beans on Rice, P&P, G+D, Royal Beef, neue Sachen,…) Die Redakteure hätten weniger Druck, die Moderatoren könnten länger vorbereitet werden ohne von einem Set zum nächsten zu springen. Die Möglichkeit BENS wieder öfter zu sehen + Lars, Florentin, Sophia weiter als Moderatoren zu etablieren.
Keine Ahnung, wie die Bohnen das selbst sehen.

Und um viel entschlackter, aber mit viel mehr „Herz, Leidenschaft und Lockerheit“ (@modulaire - 2016) (da mehr Zeit) das „Bohnenfeeling“ zu verbreiten. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe irgendwie das Gefühl das die beiden einzigen, die noch mit der Community im Chad kommuntieren sind Micha R. und Gregor es sind die beiden einzigen die diese Woche Live Let´s Play machen sogar am Freitag mach sie ein Live Let´s Paly mit Mafia III, dies macht kein anderer der Beans.

1 „Gefällt mir“

kann ich auch nicht verstehen. wenn ich ein lp aus der dose sehen will, schau ich sicher keins von den beans an, da gibt es skilligere/unterhaltsamere alternative. grad die live einbindung ist das große plus von rbtv, scheinen die leute wohl nicht so zu sehen.

5 „Gefällt mir“

Ein weiteres Problem, dass ich bei RBTV momentan sehe, ist das sie einfach sehr viele Resourcen für Dinge verschwenden, die nicht wirklich einen Value für den Zuschauer haben. Nicht jedes regelmäßige LP braucht ein eigenes Grafik-Package, das Studio muss nicht immer thematisch passend eingerichtet werden und es braucht nicht 100 Gifs/Clips auf dem RBTV Twitter Account. Würden diese Ressourcen in ein besseres Kernprogramm fließen, wäre allen geholfen.

Alleine das momentan ein Großteil der LPs von je nur einer Person gemacht werden, ist in meinen Augen ein riesen Fehler!

7 „Gefällt mir“

Altes Streitthema. Bei mir ists jedenfalls genau andersrum. Ich hab lieber aufgezeichnete LPs als Live, einfach weil die Leute vor der Kamera dann nicht ständig vom Chat abgelenkt sind. Gutes Beispiel dafür das aktuelle Civ 6 mit Dennis. Ich kann mich an viele LPs erinnern die eher zäh waren weil Dennis einfach alle paar Minuten stumm in den Chat geschaut hat um dann irgednwas daraus vorzulesen. Den Chat lesen kann ich aber auch selbst wenn mich das interessiert. Civ 6 war jetzt aufgezeichnet und es gab einen viel besseren Fluss weil er halt tatsächlich gespielt hat. Ausnahmen wären hier vielleicht sowas wie Pokemon, das lebte halt auch davon dass Eddy das mit dem Chat zusammen gespielt hat. Aber im Großen und Ganzen stört mich die Interaktion eher als dass sie mir einen Mehrwert bietet.

Ich sehe übrigens live nicht als das große Plus von RBTV, so gut wie jeder Streamer auf Twitch ist live, das ist kein Alleinstellungsmerkmal.

3 „Gefällt mir“

Nicht ausführlich genug formuliert. Für mich stellt sich die Frage, inwiefern RBTV ein “24/7” Sender sein soll. Das eigentliche Programm läuft ab entweder 20:15 oder 18:00 Uhr, davor wird fast nur Kram aus der Konserve wiederholt. “24/7” ist dann doch eher arg polemisch.

Gut das ist dann natürlich interpretationssache… für mich bedeutet 24/7 halt einfach Lineares Programm, da man 24/7 Live/Premiere eh niemals machen können wird (selbst mit einer Flut an Fremdcontent nicht) und ehrlich gesagt auf “echten” TV Sendern laufen auch nicht viel weniger Wiederholungen.

Also ja, man müsste es eher als eine Art “Treffpunkt” zum “Rudelgucken” verstehen, bei dem alle (Rückspulfunktion mal außen vor) zur selben Zeit das selbe sehen und im Gegensatz zu “Streamern” oder “Twitchern” die das mal für X-Stunden Pro Tag 4 bis 5 Tage die Woche machen halt bei Rocketbeans eben 24/7 durchgehend… ohne das man “pausiert”

1 „Gefällt mir“

Ein 24/7 Sender ist ein Sender, der durchgehend sendet. Ein Beispiel dafür wäre pro7. Und auch da besteht ein sehr großer Teil (ich würde sogar behaupten im Vergleich der größere Teil) des Sendeplans aus Wiederholungen. Somit ist es alles andere als polemisch, rbtv als 24/7 Sender zu bezeichnen.

6 „Gefällt mir“

Genau, das ist dann Definitionssache. Wenn ein PewDiePie 24/7 lang VoD durchlaufen lassen würde, wäre er dann auch ein 24/7 Sender? :wink:

I kid, wie gesagt: Definitionssache.