Die Entwicklung des Programms von RBTV

Dann war RBTV ja nichtmal in Deutschland der erste Online only 24/7 Sender, da Gronkh & Co. doch schon vor ihnen 24/7 VOD Streams hatte :frowning:

Meiner Meinung nach: ja.

2 „Gefällt mir“

Sehe den 24/7 Ansatz positiv. Wichtig ist das Programm 14:00-00:00 Uhr - hier muss viel Live/Premieren-Content laufen. Wenn der Rest aus der Konserve kommt, ist doch egal - solange Zuschauer da sind, der Chat aktiv ist und es kein Minusgeschäft ist… So behält man sich langfristig auch die Option mal ins IPTV zu gehen.

Ob der Stream zu den Hauptzeiten losgeht oder mit Wiederholungen durchrennt ist grundsätzlich wohl egal, da für die Nachtschiene bis zu Moin Moin sowie von Moin Moin bis zum Nachmittags- oder Abendprogramm ohnehin nichts extra produziert wird. Dafür gehen zumindest personal-technisch nicht die meisten Ressourcen drauf.

Glaubt ihr eigentlich, dass die Live-Quote merklich steigen würde, wenn man nicht die VOD’s dazu so schnell online stellen würde?
Ist halt mMn auch eine Sache, warum man die reinen Live-Zahlen nicht mit vor einem Jahr oder so vergleichen kann/sollte.

Gepaart mit mehr Live anstatt Premiere-Videos würde das sicher die Live-Zahlen etwas erhöhen. (Aber um es gleich klarzustellen, ich bin ein Fan von den schnellen Uploads, ist nur ein Gedankenspiel von mir)

Ich würde mich auch über mehr Live Let’s Plays freuen. Ich verstehe nicht so ganz warum sich die Bohnen da gefühlt so sträuben. Es ist einfach viel spannender wenn man live mitfiebern kann und der Spieler zusätzlich noch mit dem Chat interagiert. Aufzeichnungen kann ich mir auch VOD anschauen sollte ich wollen.

8 „Gefällt mir“

Merklich vermutlich nicht. Aber persönlich kann ich schon behaupten: Ja, ich verlasse mich mittlerweile wesentlich mehr auf das VOD Angebot, das gut und schnell funktioniert und das hat bestimmt auch Einfluss auf mein Live-Channel Verhalten.

Ist ein Ansatz den man sicher auch nicht ausser acht lassen kann, der Drang zum Live Einschalten wird dadurch zumindest sicher nicht erhöht wenn man weiss dass der Inhalt meist kurz danach als VoD verfügbar ist.

Das dauert lediglich bei Live Formaten etwas länger aber auch da kann man es meist am nächsten Tag schon als VoD anschauen.

Ich würde allerdings nichts von einer künstlichen Verknappung halten, das ruft auch wieder extremes Feedback hervor. Und allein ein Format wie moinmoin zum Beispiel lebt auch davon dass diejenigen die es vormittags nicht schauen können es direkt am gleichen Nachmittag/Vorabend nachholen können.

3 „Gefällt mir“

Ich sehe es anderes. Ich haben nur angefangen den Kannal angefangen Live zuschauen, weil ich die LP Live waren, sonst kann man es gliech auf dem Let´s Play Channel schauen. Mir fehlt einfach die interaktion mit der Community. Man kann bei Live Let´s Plays mit der Bohne Live sprechen. Ich hatte immer das Gefühl, sie lesen nie die YouTube kommentare, wenn es Live war, hat man die Chance, dass sie es mitbekommen oder man bekommt sofort Feedback. Mir fehlt einfach das Feedback von den Bohnen.

1 „Gefällt mir“

Ist schon klar, wie gesagt will ich gar nicht darauf hinaus, dass es “wieder” so gehandhabt wird, wollte es nur als Denkanstoß nutzen, dass dies ein weiterer Faktor ist, warum Live-Zuschauer eventuell nicht mehr so leicht bei der Stange gehalten werden können.

Für die Monetarisierung wird es glaube ich ja egal sein ob die Werbung “live” oder im VOD geschaltet wird, hier geht es letztendlich nur darum für zukünftige Partner bessere zahlen zu haben.

Wenn man sich die häufig genanneten Lieblingsformate (hier speziell: Kino+, Bohndesliga, Retro Club, Press Select) anschaut, dann ist schon auffällig, dass dies Formate sind, die klare “Gesichter” haben UND (idR) regelmäßig zu festen zeiten erscheinen.

Wenn die Sorgenkinder BJ und GPD (?) sind, sehe ich zumindest bei GPD ein “Gesichter-Problem”. Das wurde hier auch schön häufig genannt. Wenn man das Format anpassen möchte, dann würde ich hier am ehesten ansetzen.

Zu BJ kann ich hingegegen gar nichts sagen. Mich hat Format noch nie angesprochen.

4 „Gefällt mir“

Ich meinte nicht das RBTV die neue Grundlage für das allgemeine Fernsehen wird, sondern für das Nischenfernsehen. Eben das Nerdtum, die kleinen unscheinbaren Bereiche der Popkultur, die anderswo eventuell nicht bedient werden. Dinge wie Social Eating, oder Tilt haben hier eine Chance. Klar erreichen einzelne Formate keine Millionen Zahlen.Die Masse an neuen Videos die jeden Tag erscheint ist aber mit keinem Youtuber zu vergleichen, so wie RBTV mit keinem Youtuber zu vergleichen ist. Und zwar Ganz einfach weil RBTV kein Youtuber oder einfacher Youtube Channel ist. Auch wenn das hier viele leider immer noch nicht verstehen. Es ist ein Sender, eine Plattform. Und die These das es keine bzw. kaum neue Zuschauer gibt kann so auch nicht einfach stehen gelassen werden.

Erstens: weil es durchaus neue Zuschauer gibt. Denn nur weil sich die Viewer Zahlen nicht oder nach unten bewegen heißt das nicht, das es keine neuen Zuschauer gibt. Es liegt eher in einer Anpassung des Zuschauerverhaltens. Während zu Beginn ein Fan vermutlich aus reinem Unterstützungswillen einfach alles geschaut oder zumindest im Hintergrund hat laufen lassen, wird RBTV jetzt mehr wie ein echter Sender behandelt. Das heißt man schaut nur noch die Formate die einen wirklich interessieren und zapt ab und zu mal rein. Das heißt es kommen neue Zuschauer dazu, aber weil die alten nicht mehr ausnahmslos Alles schauen bewegen sich die Zahlen eher nach unten oder bleiben gleich.
Zweitens: Der Grund für den fehlenden Anstieg liegt nicht darin das es keine Zielgruppe für das Programm gibt. Sondern unter anderem auch wesentlich daran, dass RBTV keine effektive Werbung betreibt. Nils hatte den Grund dafür vor kurzem in einem Almost Daily angesprochen. Er meinte das sie ursprünglich vor hatten den Sender erst dann zu bewerben, wenn “Alles Perfekt” sei. Da sich das aber als utopisch heraus gestellt hat, sind sie mittlerweile wohl dabei das zu überdenken. Man darf aslo gespannt sein.

Nun aber noch zu deiner Einschätzung das der Sender nur “Über die Runden kommt.” Ich kann nie nachvollziehen warum hier so viele davon ausgehen sie könnten die wirtschaftliche Situation dieser Firma bewerten. Eine echte Bewertung von außen ist so gut wie unmöglich. Allerdings gibt es einige Faktoren die man analysieren kann um wenigstens eine grobe Einschätzung zu geben, also ob es gut oder schlecht läuft. Ich zähl mal welche auf: Es wurden weder Mitarbeiter entlassen noch Ressourcen oder Stellen gestrichen. Stattdessen werden noch immer in hohem Maß neue Mitarbeiter eingestellt, Studios ausgebaut und die Produktionen hochwertiger gestaltet. Es gibt nicht weniger, sondern immer mehr lukrative Kooperationen mit Partnern aus der Industrie und die Anzahl an teuren und aufwändigen Special Events nimmt zu statt ab.
Ich kann mir nicht helfen, aber für mich klingt das nicht nach “Über die Runden kommen”. Das wäre der Fall, wenn RBTV noch genauso aussehen würde wie vor zwei Jahren. Und das ist definitiv nicht der Fall. Hier muss sich niemand sorgen machen das es RBTV in zwei Jahren nicht mehr geben wird. Stattdessen können wir uns schon darauf freuen, wie großartig es sich in diesen Zwei Jahren noch weiter entwickeln wird.

3 „Gefällt mir“

Das ist aber dann immer nur für den einen Viewer interessant dem gerade geantwortet wird. Alle anderen sitzen da und schauen jemandem zu der stumm im Chat liest.

Nein, denn du hast ja immer noch die Interaktion mit den anderen Viewern im Chat oder Forum und das Lagerfeuergefühl das neben dir eben auch noch ein paar tausend andere gerade zu Hause sitzen und genau das gleiche sehen wie du. Das wäre im reinen VOD ja endgültig weg. Prinzipiell hätte ich aber auch nichts dagegen wenn man die aufgezeichneten Formate nur noch im VOD zeigen würde, seit dem Wechsel zu YouTube schau ich aus technischen Gründen eh kaum noch den Stream.

Man könnte auch grünsätzlicher diskutieren und die Frage stellen, ob die Strategie überhaupt richtig gewählt ist. Sollte RBTV wirklich ein 24/7-Sender sein oder überhebt man sich mit diesem Anspruch nicht doch?

Wenn RBTV der Sender für Nerds sein will, dann müssen sie doch immer die Produzenten bei sich laufen lassen, die bei den Nerds angesagt sind. Das ist zumindest bei mir überhaupt nicht der Fall. Ich schaue RBTV nicht als “Nerd-Sender”, sondern weil ich die BENS mag. Ich habe aber auch viele andere YT/Twitch-Kanäle, die regelmäßig schaue, weil ich die Köpfe dahinter mag. Das sind zumeist amerk. Leute, von denen sehr wahrscheinlich kein einziger je bei RBTV laufen wird. Ich schaue ich mir dann nicht die von RBTV angebotenen Formate - von irgendwelchen anderen (deutschen) Youtubern - an, sondern schalte den “Sender” RBTV dann eben nur für eine handvolle bestimmte (BENS-)Formate ein.

Ich stelle mir meinen “Sender” über YT/Twtich selbst zusammen und da ist RBTV nun mal nicht das Zentrum der Galaxis, sondern ein (großer) Planet. Man sieht auch an den verschiedenen Inputs hier, dass man schwer jeden zufrieden stellen kann. Auch Nerds lassen sich nicht über einen Kamm (Sender) scheren. DER gemeinsame Nenner (der Community) sind dann mE immer noch die BENS. Wenn die BENS RBTV unabhängiger von sich selbst machen wollen und einen Nerd-Sender aufbauen wollen, ist das mE leider zum Scheitern verurteilt.

Ich werde die BENS trotzdem solange unterstützen, wie ich noch ein paar coole Formate geliefert bekommt. Ein Monopol als Nerd-Sender wird RBTV aber sicher bei mir nie bekommen.

1 „Gefällt mir“

Naive Sicht. Eine der Firmen, in die ich vor langer Zeit investiert hatte, ist nach meinem Ausstieg letzendlich daran zu Grunde gegangen, dass sie zu schnell expandieren wollten. Eine zu schnelle Expansion ist einer der Hauptgründe für das Scheitern zahlreicher Start-Ups, da die Kosten falsch oder zu “gut” kalkuliert werden. Dann hat man einen großen Mitarbeiterstab, deutlich mehr als notwendig, kann aber im Notfall nicht sofort Mitarbeiter und damit extrem hohe Kosten abstoßen, sondern muss Fristen einhalten.

Zusätzlich kommt dazu, dass eine Investition in “höherwertigere” (inwiefern?) Produktionen Geldverschwendung ist, wenn es keinen direkten benefit hat, d.h. in diesem Falle steigene Zuschauerzahlen oder das Öffnen einer neuen Zielgruppe.

ein thema was auch schon angesprochen wurde und was sehr wichtig ist, ist denk ich dieses wohnzimmerfeeling.
und hierzu wäre es mmn eben auch wichtig wieder einen bereich zu haben in dem viele dinge stattfinden und in dem man sich dann auch wieder “zu hause” fühlen kann sozusagen.
im prinzip wäre das im neuen Kino+ studio immer noch möglich. man müsste dann für die anderen sachen nur mehr licht reinlassen und vlt hier und da durch deko ein bisschen an der atmosphäre schrauben.

2 „Gefällt mir“

Ich kann natürlich nur von mir sprechen, aber auch ich muss eingestehen, dass ich weniger sehe. Und der Grund dafür ist ein kleiner Teufelskreis:
Aus unterschiedlichen Gründen schaue ich deutlich weniger life als zuvor (vor allem, weil ich selten genau zu den Anfangszeiten die Möglichkeit habe eine Sendung anzusehen). So schaue ich meine Standardsendungen meist über VoD. Dadurch bekomme ich allerdings meist nicht mit, was es sonst für neue Sendungen gibt. (Das passiert ja sonst, indem man zu früh einschaltet oder noch dran bleibt, oder eben die Einspieler in den Werbepausen). Und da ich aus zeitlichen Gründen eigentlich kaum noch auf das gerate Wohl einschalte, entgehen mir dadurch Sendungen, die mir eigentlichgefallen würden.

Wie sich das ändern ließe weiß ich nicht. Ob interne Werbung bei VoDs möglich oder auch nur angebracht wäre, hm. Ich kann nur sagen, dass eine kleine crosspromotion bei mir geklappt hat. Denn als die drei Gothic-Spieler beim Chatduell waren, habe ich mir gedacht, schaue ich doch mal in das Let’s Play rein und jetzt wurde es in meine Sendungsliste aufgenommen. Aber all die Monate vorher ist es völlig an mir vorbei gegangen. (Könnte jetzt auch nur an mir liegen, weil ich BJ nicht ansehe und auch Twitter nicht weiter verfolge).

Auch schaue ich mir häufig im Nachhinein Sendungen an, die z.B. im monatlichen Highlight-Zusammenschnitt gezeigt wurden. Das heißt, ich persönlich generiere euch jetzt regelmäßig eine Zahl unter den VoD-Videos, bei den Zuschauerzahlen aber nur in Ausnahmefällen.

Was ich noch so ein bisschen rauslese und bei mir selbst auch bemerke:
Viele schalten weniger ein, obwohl es jetzt keine gravierenden Vorfälle oder Änderungen gab, sondern eher, weil man sich irgendwann satt gesehen hat an den Sendungen.

Selbst meine Lieblingssendungen Kino+ und Bohndesliga oder Chatduell, hab ich in den letzten Wochen und Monaten schon das ein oder andere Mal nicht (direkt) geschaut. Irgendwann nutzt sich das halt einfach ab. Bei allen Sendern sieht man solche Entwicklungen.

Warum bringt man also nicht einfach mal eine der “grandiosen Formatideen” von denen man früher immer gehört hat?

Die anderen Formate gehen in eine Pause und kommen danach wieder. Quasi in verschiedenen Seasons, wie es auch bei Quiz-Duell und Beef der Fall war.

Hier würde ich mir echt mal wieder etwas mehr Experimente wünschen. Nicht alles erst dann raushauen wenn es “perfekt” ist. Raushauen, schauen wie es ankommt und bei Erfolg weiter verbessern.

Ich glaube echt viele schalten gar nicht mal bewusst weniger ein, aber es muss halt mal neuer Stoff her.

7 „Gefällt mir“

Genau das ist aber glaub ich bisschen ein Problem.
Diese Forderung nach den BENS und der Wunsch permanent die BENS auf dem Screen zu haben grenzt meiner Meinung nach bei manchen Leuten schon bisschen an Personenkult. Einen Kult den die BENS aber überhaupt nicht erfüllen können und der auch nicht gut für den Kanal wäre.
Erstens, wenn man auf die nackten Zahlen schaut (irgendwer hat die hier mal gepostet) haben die BENS bereits eine sehr hohe Screentime, und zweitens kann man auch nicht 24/7 BENS auf den Screen bringen weil sich das eben auch irgendwann sehr abnutzen würde, vor allem für das Publikum das nicht so personenfixiert ist oder erst später dazu gekommen ist ohne die BENS von Giga/GameOne zu kennen - und genau dieses Publikum soll (und muß) ja ausgebaut werden.

Und ich glaub das überschätzen viele wie toll es wäre wenn nur noch AD´s und LP´s oder Beefs mit den BENS den ganzen Tag kommen (überspitzt gesagt). Es wäre langfristig eben gar nicht so toll. Damit ein Programm frisch und interessant bleibt brauchs auch mehr und neue Gesichter.

Insofern: RBTV hat mitlerweile auch andere sehr coole Leute also gebt ihnen doch bitte mehr eine Chance sich in euer Herz zu moderieren und vor allem findet euch ein bisschen damit ab das der Begriff “Hauptbohne” bei RBTV gar nicht mehr so richtig existiert und das die Sache inzwischen größer geworden ist. Vor allem rückt ab von Erwartungen die die BENS so gar nicht erfüllen können (und vll. auch nicht wollen.

6 „Gefällt mir“

Ich will eigentlich nur ein Pokémon LP mit einer Person die es nie gezockt hat oder eine Vortsetzung mit Ede. Dann wäre ich schon zufrieden.
Das gerne live beginnen, in der Mitte aufgezeichnet zeigen und am Ende das Finale live richtig feiern.

1 „Gefällt mir“