Die Entwicklung des Programms von RBTV

Mir liegen der Sender und die Bohnen wirklich sehr am Herzen und ich hoffe, dass sich die Viewerzahlen bald wieder einpendeln.

Für mich hat der Rückgang der Zahlen aber ausschliesslich einen Grund: Der Wechsel von Twitch zu YouTube. Und dieses sage ich völlig wertfrei, denn mir ist es persönlich egal wo die Bohnen laufen.

Wie Etienne_RBTV schon richtig erwähnte hat sich das Programm gegenüber vor einem Jahr kaum verändert und jeder kann sich immer noch seine Lieblingssendungen raussuchen. Selbst ich, der damals nur wegen Rocketbeans zu Twitch kam, schalte immer noch regelmässig Twitch ein und wandere dort durch die Kanäle. Die Bedienbarkeit + Übersicht ist supereasy auf Twitch. Jetzt kommt auch noch Twitch Prime dazu, was einen zusätzlichen automatischen Boost für die Streamer gibt. Die Gamer lieben Twitch und ich kann das auch voll verstehen. Genauso kann ich den Wechsel von Rocketbeans_TV zu Youtube verstehen, auch wenn dieser Wechsel gerade zu dem Zeitpunkt sehr gewagt und meiner Meinung nicht nötig war. Hoffen wir einfach alle das Beste für die Zukunft, denn wir alle lieben doch diesen verfickt geilen Sender. :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

RBTV ist anders und etwas neues. Das an sich ist aber erst mal nix wert. Warum sollte man die views nicht mit denen anderer YouTube Channels vergleichen? Channels die auf der gleichen Plattform mehr Menschen erreichen mit weniger Inhalten. Klar kann man den Erfolg auch nur an den Inhalten messen und nicht an den Zuschauerzahlen. Aber ohne Zuschauer wird’s auch keine Inhalte geben und man möchte schon möglichst viele erreichen. Deshalb finde ich das schon relevant.

Deshalb habe ich auch “einigermaßen viele neue Zuschauer” geschrieben. Als Sender mit so vielen groß produzierten Formaten hätte ich da durchaus den Anspruch die Zuschauerzahlen nach mind. einem Jahr wenigstens etwas zu steigern. Trotz abflachender Euphorie bei den “alten” Zuschauern.

Dafür gibt es sicherlich viele Gründe und ja, wenig externe Werbung ist einer davon. Ich glaube aber nicht, dass hier die große Werbekampagne in der Hinterhand gehalten wird. Schön wärs natürlich. Das wäre eine gute Sache.
Ich wollte mit meiner Aussage auch nicht vermitteln, dass RBTV in dieser Form eingestellt werden sollte. Ich wollte nur der meiner Meinung nach etwas übertrieben, durchweg positiven Bewertung der aktuellen Position von RBTV etwas entgegenwirken.

Ich kann die wirtschaftliche Situation natürlich schwer und nicht zuverlässig bewerten. Habe ich auch nie behauptet. Aber: Wir kennen die Standsäulen und die meisten werden wohl eher stagnieren, bis auf die Kooperationen mit Partnern. Es kann natürlich sein, dass man durch die Partner Millionen reinbekommt und das überleben längerfristig gesichert ist. Das halte ich für unwahrscheinlich, kann mir aber vorstellen, dass mit dem gewonnenen Geld versucht wird neue Formate zu pushen bzw. Mitarbeiter dafür eingestellt werden um eben zu wachsen. Wer weiß, was passiert wenn einige Verträge auslaufen. Neue Kooperationen werden mit weniger Zuschauern auch schwieriger. Viel bzw. mehr als wenig verdienen die Mitarbeiter auch nicht (von dem was man so hört auf dem Sender). Mehr Content/Mitarbeiter heißt erst mal, dass sie in Wachstum investieren. Ich kann mir halt leider nicht vorstellen warum es momentan anders sein soll als vor einem Jahr, wo es immer hieß, dass sie nur die nächsten paar Monate vorausplanen können. RTL2You u.ä. hat sicherlich Stabilität hineingebracht aber das heißt nicht, dass man jetzt auf locker eigenen Beinen stehen kann und alles in Ordnung ist wenn die ein oder andere Kooperation ausläuft. Ich lasse mich natürlich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich kann hier deine Meinung absolut nachvollziehen und sicherlich ist der Wunsch nach 100% “Hauptbohnen-Time” etwas unrealistisch.

Aber,… wenn man vielleicht mal den Vergleich mit “Wetten, dass…?” wagt und sieht wie sehr die Sendung mit dem Moderator identifiziert wurde - und besonders der damit verbundene Erfolg! - sind das nun mal direkte Zusammenhänge die nicht von der Hand zu weisen sind. So funktioniert nun mal Entertainment und die Bindung von Zuschauern, es braucht eine Identifikationsfigur! Punkt.

Bei RBTV ist es folglich das absolut natürlichste und naheliegendste, dass hier auch zum größten Teil nach besagten Figuren “geschrien” wird?! Für mich persönlich sind das eben Budi, Eddy, Nils und Simon. Das sind die Gesichter des Senders, mit all deren verbundenen Qualitäten und der vorhandenen Connection untereinander, wie auch im Besonderen die Verbindung mit dem Großteil der Zuschauer.

Als einfachen Beleg dafür kann man sich doch folgende Fragen stellen:

  • “Wurde sich denn eigentlich mal darüber beschwert, dass die vier Hauptbohnen insgesamt (oder einer der vieren) zu viel Screentime bekommen hat?”
    –> Mir wäre nichts bekannt

  • “Wurde sich denn schon mal darüber beschwert, dass andere Leute zu viel Screentime bekommen?”
    –>Mehr als genug.

Natürlich hinkt ein Vergleich mit “Wetten, dass…?” etwas (Sendung/Sender), aber ich bin hier schon durchaus der Meinung, dass hier ganz schlichte, direkte Zusammenhänge erkannbar sind. Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck, sobald ich das Thema hier im Forum beobachte und ich versuche es - irgendwie - zu verstehen.

Abschließend muss ich aber auch sagen. Groger, Collin, Mental, Ralle und Tobi (als Beispiele) haben sich mit der Zeit auch auf ein Level mit den vier BENS hochgearbeitet. Jeder auf seine eigene Art und Weise. Jeder mit seinen Qualitäten und dessen (Haupt)Sendung. Ich weiß wo ich bei wem was genau erwarten kann und bin connected. Also geht zwar nicht ausschließlich alles über die “4 Hauptbohnen”, aber alles fängt mit ihnen an, meiner Meinung nach.

Viel Screentime halte ich für übertrieben. Vor 3 Wochen habe ich mal die Stunden zusammengezählt, die die 4 BENS in der betreffenden Woche online zu sehen waren. Das waren am Ende etwa 11 Stunden. 4 Leute zusammen!

Da hat ein Gronkh alleine mehr Output als die 4 BENS zusammen… (Jaja, der macht nur Let’s Plays). Und da spricht niemand von Personenkult oder das sich Gronkh abnutzt.

Ich glaube jedem ist klar, dass RBTV viele Moderatoren und Gesichter benötigt. Aber gleichzeitig ist es für mich ein Fakt, dass die 4 Jungs immer noch die Zugpferde des Senders sind und soviel wie möglich eingesetzt werden müssen.

Auf der FUNK-Webseite wird übrigens auch mit den Gesichtern der BENS für das neue ÖR-Format geworben… obwohl keiner der vier die Sendung moderieren wird. Warum wohl? :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Personenkult ist doch nicht verwunderlich.

Die Leute die früher GIGA kannten haben GameOne geschaut weil “das sind doch die Jungs von GIGA!”
Die Leute die GameOne kannten haben RBTV auf YouTube entdeckt und gedacht “das sind doch die Jungs von GameOne!”

Und was lief früher auf RBTV? Eigentlich ausschließlich Almost Daily und andere Sendungen mit den 4 BENS.

Keiner hat gefordert “macht mal nen eigenen Sender!”
Deshalb kann man diesen Leuten ja keinen Vorwurf machen, wenn sie einfach nur an den vier Jungs interessiert sind und nicht am Rest.

Diese Leute schalten jetzt halt einfach nur noch selten ein, weil ihnen die Gründe (BENS) fehlen.

Wie schon mal gesagt: Man kann Leuten nicht vorschreiben, was und wen sie unterhaltsam finden sollen.

1 „Gefällt mir“

Das ist jetzt komisch, gerade vor 2-3 Tagen hat hier jemand ausgerechnet das allein einer der BENS (lass mich nicht lügen aber glaube es war Budi) im letzten Monat auf um die 50 Stunden Screentime gekommen ist. Ich hab die Zahl mal einfach so hingenommen. Bin jetzt auch zu faul das nochmal rauszusuchen, aber das Ergebnis war das jeder der BENS immernoch eine sehr überduchschnittliche Screentime hat. Ob das jetzt alles korrekt gerechnet war kann ich natürlich nicht sagen, wenns so falsch war nehm ich das natürlich zurück.

Es braucht nicht einmal eine Pause von Formaten es würde schon genügen wenn sie sich Woche für Woche abwechseln.
Chat Duell einmal im Monat dann aber mit drei der Hauptbohnen gegen Top Gäste wäre mir Lieber als ein zusammen gewürfeltes Team aus Leuten die sich nicht schnell genug aus dem Büro geschlichen haben. Beans on Rice könnte man Problemlos weiter führen ggf mit festen Teams die sich dann Duellieren. Ein gut umgesetzt Couch an Couch oder eben neue Formate. Ich finde der Sendeplan ist generell nicht so gut durchdacht, alles wird in der Woche ausgestrahlt, ein Format wie ABXO ist auf dem aktuellen Sendeplatz komplett verschwendet und hätte einen besseren Sendeplatz zb. am Wochenende zur Prime verdient.

1 „Gefällt mir“

Ich finde sie sollten mit dem Feedback hier mal mehr anstellen.
Jede Firma leckt sich die Finger nach so viel “Insights” der Zuschauerschaft.

Man könnte mal ne Umfrage machen, wo jeder seine Top 3 Formate nennt.
Darauf basierend dann den Sendeplan strukturieren.

Und man muss besser antizipieren und reagieren. Sowas wie das Pokemon-Debakel damals darf nicht nochmal passieren. Simples Let’s Play, Riesen-Quote. Da muss man besser drauf anspringen.

Welches Pokemon-Debakel meinst du meinst du, dass sie kein zweites Pokémon Let´s Play zu machen?

Die Diskussion die uns unter anderem die Aussage

von Hauke provoziert hat.

Einige Wochen später haben Haukes Rocketminers ihren Sendeplatz an Cedric verloren.

1 „Gefällt mir“

Das wusste ich nicht ich wusste nicht wie Ede an seinen Sende Platz gekommen ist.

Willst du den Spruch jedes Mal bringen, wenn jemand Pokemon erwähnt?

Beim LP war es die Kombination Ede + Pokemon. Nicht Pokemon + irgendwer.

Es war eher Pokémon + jemand der das Franchise nie berührt hat.

3 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht. Selbst mit Simon wäre das LP nicht so beliebt gewesen…

1 „Gefällt mir“

Weil Simon kein großer RPG Spieler ist und nicht so schön hated wie Ede.

Es war nicht einfach nur Pokemon, es war nicht nur jemand der keine Behrürungspunkte hatte, es war nicht nur Ede und es war auch nicht nur die Nostalgie. Es waren alle diese Dinge zusammen.

Ja ein Pokemon Soulsilver LP wird viel Hype haben und gute Zahlen, aber es wird nicht an das Original ran kommen weil es einfach eine einmalige Magische Kombination war.

Trotzdem sollte man ein neues Pokemon Let’sPlay mit Ede mal ansetzen, am besten im Vorraus zu Sun/Moon was dann nicht unbedingt er aber hauptsache irgendwer zu Release spielen sollte, vieleich ja eine Combo aus einen Veteran und Ede zusammen dann.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mir sogar ein T-Shirt mit dem Spruch kaufen.

2 „Gefällt mir“

Hätte was :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Pokémon Sun und Moon wird kein Let´s Play bekommen, weil sie News zu Pokémon machen.

Ein volles LP muss auch nicht wirklich sein. Aber so eine 2 Stunden anzock Session mit einem Veteran des Franchies und Eddy dazu sollte locker drin sein und wird gute Zahlen haben, noch besser falls man eine Vorrab Version bekommt und es sogar vor Release bringen könnte.

2 „Gefällt mir“

Zunächst mal: RBTV
ist ein toller Sender. Macht weiter so! Deswegen möchte ich euch gerne weiterempfehlen! Nur habe ich dabei ein paar Probleme:

a) Zu lange Videos

Wenn ich auf den Youtube Channel klicke gibt es da kaum ein Video unter 3 Minuten. Dabei produziert ihr doch am laufenden Bande tolle Mini Clips!
Beispiel gefällig? In Game Plus Daily lief neulich ein Einspieler zum Thema „Hintergrund Stories bei Games“. Der war super Witzig und hätte den auch gerne weiterempfohlen. Nur leider ist er irgendwo in einem epischen 40 Minuten Video verborgen. Ähnliches gilt für eure „Wahlwerbespots.“ (Oder ich bin einfach zu doof die Videos zu finden). Oder diese tollen Zusammenschnitte der neuen Kinofilmtrailer bei Kino+. Kurzum: Ihr produziert selbst eure beste Werbung! Die findet sich nur leider nirgends auf eurem Channel.

b) Schwankende Qualität

Euer Content ist in der Regel super! Und ich kenne kaum einen anderen Channel der so vor Kreativität sprüht, wie euer! Nur manchmal würde ich mir wünschen, dass ihr etwas weniger Quantität produziert, und dafür die Qualität existierender Shows konstant entwickelt. Wenn sich beispielsweise bei Game+ Daily die Themen inhaltlich zu sehr beißen,schalte ich persönlich oft ab. Ähnliches gilt für Bohn Jour. Zugespitzt ausgedrückt: Anarcho Rap, Ollie P und Indie Rock Band XY passen oft einfach nicht zusammen. Warum konzentriert ihr euch nicht pro Folge auf eine Musikrichtung. Das würde imho viel runder wirken.

c) Siechende Untote

Generell liebe ich Zombies! Wer tut das nicht?! Aber ich bezweifle das irgendwer
offensichtliche erkältete Moderatoren sehen will. Die wirken einfach unmotiviert und letargisch also irgendwie untot… naja, das bereitet mir als Zuschauer dann keine Freude mehr. Ob es dem kränkelnden Moderator dabei wohl anders ergeht? :wink:

d) Leider Geil

Genug gemeckert! Bleibt wie ihr seid! Und vor allem: Macht weiter so! Nur macht euch dabei bitte nicht Kaputt!

10 „Gefällt mir“