Die Entwicklung des Programms von RBTV

Nicht falsch verstehen:

Sehe ich nämlich auch so. Deswegen ist bestimmt bei ihm das Networken ja übers Videospiele behandeln gerutscht.^^

Ich vermiss ihn halt vor der Kamera…man sieht ihn viel zu selten.

Wird nicht passieren. Das ist dann tatsächlich die Kehrseite des „Wir machen, worauf wir Bock haben“ für uns nicht so interessierte Zuschauer. Das wurde aber auch schon erwähnt.^^

Bei der Aufzählung hast du jetzt noch Andreas, Marah, Mark, Schröck, Alwin und Tobi bei den Show und Light Entertainment Leuten vergessen und Nasti bei Gaming. Wobei Marah ja auch mit ROE ein Gaming Format betreut.

Cutter werden Bereichsspezifisch eingesetzt?

1 „Gefällt mir“

In ihrer Job Bezeichnung hier auf der Seite steht Redakteurin, wurde vermehrt bei Reboot eingesetzt.

als ob die aktuell ist

:simonhahaa:

Edit:

5 „Gefällt mir“

Nasti ist Redakteurin und Video Editor.

Okay, ein letztes Mal, damit auch du und deine Inselbegabung (no offense) es versteht.

Mehr Ressourcen bringen dem Gaming-Bereich gerade absolut nichts. Denn keins der Gaming-Formate ist bisher an den mangelnden Ressourcen gescheitert.

Es fehlt ein grundlegendes Konzept, wo man mit dem ganzen Bereich Gaming hin will. Wenn man das hat, könnte man überhaupt erstmal nachdenken, ob man für das Ziel was man hat mehr Ressourcen braucht oder nicht.

Der S&L Bereich bekommt mit vergleichbaren Ressourcen einigen geilen Scheiß auf die Kette, während die Gaming-Formate der Reihe nach floppen (oder gar nicht erst existieren).

Wenn du wirklich meinst, dass man einfach mehr Ressourcen auf den Gaming-Bereich schmeißen muss, um das Problem zu lösen, oder es kein gutes Format gibt weil eben das Geld fehlt, kannst du das gerne Denken, hast für diese Mutmaßung aber absolut 0 haltbare Argumente, sondern argumentierst rein aus einer Ablehnung des S&L-Bereiches.

Das kann man leider einfach nicht ernst nehmen und bringt die Diskussion wohin es mit dem Gaming-Bereich bei RBTV geht auch kein Stück vorran.

So, das wars dann jetzt aber auch mit dieser schwachsinnsdiskussion. Vielleicht nimmst du dir als Avatar bald mal eine Wand, denn jede Diskussion mit dir (egal zu welchem Thema) fühlt sich wie das Gegenreden gegen eine solche an.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt, die sind mir spontan nicht eingefallen.

Aber die haben wenigstens Formate die funktionieren, daher sehe ich immer noch den ersten Schritt darin erstmal ein Konzept auf die Beine zu stellen, welches sich im Bereich Gaming längerfristig trägt, und dann kann man dran schrauben, dass sich dort eventuell auch die richtigen Ressourcen einfinden :man_shrugging:

Ist nicht bös gemeint, aber ich Wette das selbst das hier aktueller ist als das was auf der Webseite steht:

stimmt zum teil, habe ich auch nicht bestritten.

wobei die frage ist: braucht man wirklich ein durchgehendes konzept, denn der Show-bereich hat dieses auch nicht. wie gesagt es wäre viel wichtiger hier einige durchdachte formate als eckpunkte zu setzen oder auch nur die “normalen” gamingformate (also LPs vor allem, aber auch beanstag) inhaltlich vorzubereiten. und hierfür braucht es nunmal, neben konzepten, auch personal. in reboot, welches vom aufwand her ungefähr auf dem niveau der größeren, regelmäßigen showformate liegt, waren fast alle ressourcen des bereichs gaming gebunden, einige wenige blieben noch für einzelne spiele sessions oder retro-klub übrig.

es wäre also für den bereich gaming nicht möglich gewesen, weitere herausragende formate oder überhaupt eine inhaltliche vorbereitung der anderen dinge im bereich gaming in dieser zeit zu stemmen.

mmn braucht es vor allem vernüftige showkonzepte und nicht das große übergreifende, alles zusammenfassende.

deine persönlichen beleidigungen kannst du zukünftlig hoffentlich stecken lassen.

Es gab Couch an Couch, den Beanstag und Double Screen, die alle Potenzial hatten, aber an die Wand gefahren wurde, weil Verbesserungs- und Spielevorschläge stur ignoriert wurden.

Es gab Reboot, was sich sicher nicht beschweren konnte, zuwenige Ressourcen zu haben, was trotzdem nicht funktioniert hat.

Und es gibt eine Let’s Play Planung, bei der man (außer aktuell Dark Souls), kaum Struktur oder das Gefühl, dass sich da jemand wirklich Gedanken macht, erkennt. Es fehlt mittlerweile einfach komplett die Experimentierfreude, die den S&L Bereich so großartig macht. Wann hat man denn das letzte mal wirklich einen neuen Ansatz ausprobiert?

Auch bezeichnend, dass von den zwei erfolgreichsten Formaten des Gaming-Bereichs eins komplett von S&L-Leuten gemacht wird (RoE), und das andere auf einem S&L-Format aufbaut (Game Fights)

15 „Gefällt mir“

Was mit der Folge eingestellt wurde bei der es überwiegend positives Feedback gab…

1 „Gefällt mir“

Sorry aber Game Fights ist halt auch einfach kein Gaming-Format… ist schön und gut (und Channel-Marketing technisch bestimmt auch Sinnvoll) das es auf dem Gaming-Channel landet aber es ist zu 100% ein light Entertainment Format, ansonsten müsste jede Gaming-Spezifische Folge Chat Duell dort genauso zu zählen und das ist einfach Humbug.

ich finde das relativ leicht erklärbar: ein gaming-redakteur hat meistens nicht zu aller erst die motivation bei seiner berufswahl die leute zu unterhalten, sondern eher inhalte zu vermitteln, bei den show-formaten hingegen ist das ja das oberste kriterium.

ein “fachfremder” redakteur wäre also sicherlich gar nicht so verkehrt für den gaming bereich.

4 „Gefällt mir“

Ja, da könnte was dran sein. Auf die Gefahr hin, dass ich da zu viel rein interpretiere, aber wenn man mal vergleicht, welche Motivation und Leidenschaft Anja ausstrahlt im Gegensatz zu Fabian, merkt man schon Unterschiede^^.

Hat Fabian nicht schon selbst in einem BtB bestätigt das er Privat 180° anders ist als wie wir ihn zu sehen bekommen?

Ich glaube nicht das es unbedingt Fachfremde Reakteure benötigt. Viet bspw. hat eine sehr Ausgewogene Unterhaltungs/Informations-Balance.

Vielleicht sollte man nur mal mehr durchmischen was die Gaming und die G2 Redaktion angeht, also auf Regelmäßiger (Halb oder Ganzjährlicher) Basis… quasi jede Staffel 2-3 Leute tauschen für ein bisschen frischen Wind auf beiden Seiten.
Gefühlt ist die ganze Gaming Unterhaltung stuck bei G2 wärend das meine Infotechnische bei RBTV kleben geblieben ist (nicht das G2 keinen Informationsgehalt hat, nur von der Fokusverschiebung her)

Irgendwie seltsam, dass ständig der Show Bereich, der eigenltich konstant gute Leistungen hervorbringt, verantwortlich gemacht wird, dass es seit Jahren im Games Bereich nicht richtig läuft.
Weiterhin find ich es ziemlich daneben, dass manche Leute in der Community tatsächlich Forderungen aufstellen, dass Mitarbeiter, die ihre Aufgaben jede Woche zufriedenstellend erfüllen ihren Job verlieren sollen.
Ich vermute mal, dass beide “Abteilungen” ihr eigenes Budget bekommen, nur macht halt der Show Bereich mehr daraus. Mehr Ressourcen heißt ja nicht automatisch höhere Qualität bzw. höhere Zufriendenheit beim Publikum (siehe Game + - Game Plus Daily - New Game Plus - Reboot). Jetzt hier den kompletten Show Bereich zu halbieren und 20 neue Games Redakteure einzustellen führt weder zu besseren Formaten noch zur Beruhigung der Community.

5 „Gefällt mir“

Wie gesagt, es ist kein Problem der Ressourcenbeschaffung, sondern eher der Verteilung jener. Worauf das nun fußt, weiß wohl nur RBTV selbst genau…oder vielleicht auch nicht :ugly:

Irgendwie ist es auch bezeichnend, dass die einzigen zwei Formate mit Konstanz im Gaming-Bereich (Speedrundale & Retro-Club) an Gregor hängen.

Damit ist er (zu Recht) eben völlig ausgelastet, aber man merkt den Formaten deutlich an, dass dort 1 Redakteur mit Hingabe dran arbeitet. Zeigt aber auch, dass es nicht unbedingt hilft 4 Redakteure auf ein Format zu packen (Kino+ kommt ja afaik auch mit 1,5 Redakteuren aus).

5 „Gefällt mir“