Die Entwicklung des Programms von RBTV

nicht nur das, der arbeitgeber hat auch einen anspruch darauf, dass du dich in deiner freizeit erholst.
vgl bspw § 8 BUrlG

Während des Urlaubs darf der Arbeitnehmer keine dem Urlaubszweck widersprechende Erwerbstätigkeit leisten.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich recht erinnere, wurde aber nie von „große Teile des Teams“ gesprochen, sondern eher, dass ab und zu mal ein Aufnahmeleiter (oder so) an andere Produktionen „ausgeliehen“ werden.

2 „Gefällt mir“

Dann dürften Leute mit einem Hauptjob keine Nebenberufler sein.

Außerdem wird, vermute ich, nochmal zwischen Freizeit und explizit Urlaub unterschieden.

Dafür gibt es Ausnahmeregelungen. Zb, dass man sich Nebentätigkeiten grundsätzlich vom Arbeitgeber genehmigen lassen muss. :slight_smile:

Ja, was wiederum @vincentvega ja auch schrieb. Aber es ging nun darum

Wenn es eh genehmigt wird, sollte das auch kein Problem darstellen.

Darauf möchte ich dann mit dem Titel eines RBTV-Formates antworten:
“Wo sind denn alle?”

2 „Gefällt mir“

Für mich leider gar nicht. Ich will unterhalten werden, und das geht nicht, wenn ich stundenlang der Person beim raten / probieren zuschauen muss.

Noch schlimmer ist es, wenn ich das Spiel kenne und der Moderator es blind spielt, da schalte ich gar nicht erst ein, das ärgere ich mich nur durchgehend… :simonhahaa:

(bei live LPs ist es nicht so schlimm , da chad helfen kann)

Dark souls 1 - 3 waren geil für mich zum schauen, als Edmundenzel das Spiel kannten!

wichtig ist, wie oben bereits gesagt, den arbeitgeber zu informieren und dessen genehmigung einzuholen, das wird dann idR geduldet.
aber der anspruch des arbeitgebers auf erholung des arbeinehmers in seiner freizeit erlischt ja nicht automatisch.
wenn du einen normalen 9-5 job hast und nebenbei bspw nachtdienste machst, ohne deinen 9to5-arbeitgeber zu informieren, dann ist das ein grund für eine abmahnung.
oder wenn du bspw deinen jahresurlaub dafür verwendest, tagtäglich deinem schwager beim bau seines hauses zu helfen, kann das ebenfalls eine abmahnung zur folge haben.

Obwohl, ich korrigiere mich da nochmal. Grundsätzlich ist man verpflichtet, diese beim Arbeitgeber anzuzeigen.
Ob man seine Zustimmung dazu braucht hängt dann vom jeweiligen Fall ab. Zb ist es in Ausbildungsverhältnissen deutlich schwieriger, ne Nebentätigkeit mal eben durchgewunken zu bekommen wegen Jugendarbeitsschutz etc.
Bin aber auch schon ne Weile nicht mehr im Arbeitsrecht tätig, deshalb sind meine Ausführungen mit Vorsicht zu genießen. :sweat_smile:

Alle Shows, in denen Zuschauer anrufen, sind schwer zu ertragen :eddy:

8 „Gefällt mir“

Och, bei „Anruf von Anonym“ geht’s… meistens :stuck_out_tongue_winking_eye: Bei den Anrufbeantwortern geb ich euch aber Recht, das kann ich auch nur schwer ertragen… auch wenn bei der genannten (vorletzten) Folge alle Bohnen ganz gut reagiert haben auf die unangenehme Situation.

1 „Gefällt mir“

Dann kann ich ja von Glück reden, dass ich nicht durchgekommen bin :wink:

Stimmt, es hat funktioniert. Weil es zur Abwechslung nicht belanglos war. Die ersten 15 folgen ging es um was - den übermächtigen Marco besiegen, der im fight seine hotkeys gemütlich ändert, und Flonnie es trotzdem verkackt. DAS ist Unterhaltung.

Simon und Nils, die wie 2 Kindergarten Kinder bei dark souls streiten, war einfach mies… (negativ Beispiel zu BENS SIND RBTV)

3 „Gefällt mir“

Gegenbeispiel: wetten dass schaute man wegen Gottschalk (und der Stars), nicht wegen der wetten…

1 „Gefällt mir“

Das war Ironie bei ihm :stuck_out_tongue:

Mal wild spekuliert würde ich annehmen dass sie mit einem Privatstream, auch bei entsprechend weniger Zuschauern (teilweise sind es gar nicht so wenig), durch die Donations in den paar Stunden mehr nebenbei dazu verdienen als wenn sie die selbe Zeit für den RBTV Stream einsetzen würden.

Ganz davon abgesehen würde ich es aber ein wenig vermessen finden einzufordern das die Leute ihre privaten Wochenenden auch noch für den Sender einsetzen sollen. Wenn das der Chef macht ist das eine Sache, wenn das Angstellte machen sollen aber eine andere (Arbeitsrecht etc.)

Und einfach mal von zuhause auf den Stream klinken wird auch aus diversen Gründen nicht gehen (jemand muss die Werbung schalten und danach das Nachtprogram einschleifen etc…)

1 „Gefällt mir“

Ist natürlich eine gute Theorie. Aber schlussendlich nur eine Theorie, in der Annahme, dass es in der Praxis wesentlich öfter passiert als von RBTV-Seite gesagt (was natürlich keine schlechte Annahme sein muss).
Dein ursprünglicher Kommentar liest sich so, als ob das so von RBTV-Mitabeitern gesagt wurde, und dann dauert es oft nicht lange, bis es nicht mehr nur als Theorie, sondern als Fakt angesehen wird, dass große Teile der RBTV-Belegschaft außer Haus an Drittproduktionen mitarbeiten
Wenn man Aussagen von RBTV-Mitarbeitern wiedergibt bin ich immer lieber etwas vorsichtig, da sich sowas meiner Meinung nach schnell verselbstständigen kann

Ähm hier in der Gegend gibt’s viele so Kleinwinzer. Also jedenfalls gabs da auch schon Ärger deswegen. Da wurde aber meine ich mehrfach geurteilt, das diese Tätigkeit vom Alltag ablenkt und somit der Erholung dient. Also so ungefähr, bin kein Jurist.
Aber das ist ja dann nicht im gleichen Gewerk :thinking:

Ich weiß. Mein Kommentar war auch sarkastisch gemeint, siehe das was ich noch danach geschrieben hab :wink:

Zumindest hatte Marah neulich auf eine ähnliche Bergpredigt von mir geantwortet, dass durch die diversen Produktionen für andere Auftraggeber und Sendeanstalten erst ermöglicht wird, dass wir u.a. halt größere Shows etc auch auf RBTV sehen können. Wenn man sich anschaut, was rocketbeans so im Portfolio an anderen Auftraggebern hat kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur mit “Wir schicken mal nen Redakteur hin” getan ist sondern das auch aufwändigere Geschichten sind. Gerade dieses Ding auf Arte ist ja schon gut produziert usw.