Die Entwicklung des Programms von RBTV

achso, okay. Ich habe die folge leider immer noch nicht nachgeholt, und als er das Wort “Festbesetzung” gesagt hat, habe ich gedacht, dass er Dominik meint, weil er ja einmal im Monat auch am Start ist, was ich sehr begrüße.

Ein weiterer Punkt der mich aktuell stört ist das fehlende Community beim Community-Sender.
Warum wird sowas wie der PUBG Community Clash nicht von RBTV produziert?
Tobis ARMA Nacht ist da ein Schritt in die richtige Richtung. Sowas will ich wieder vermehrt sehen, wie damals Community Beef.

5 „Gefällt mir“

Ja aber das war auch ULTRA-schlecht promotet.
Klar wird sowas niemals die ganz großen Massen mobilisieren, aber “mehr” ist da sicherlich drin.

Die Assassin’s Creed-Spiele haben ein recht hohes Maß an Ernsthaftigkeit und auch eine große Fanbase. Da ist ein LP, dass zu 90% aus schlechten Gags besteht, im Grunde wieder ein Flop mit Ansage.
Diejenigen, die sich für das Spiel interessieren, werden dann sehr schnell zu einem anderen LPer wechseln und man hat ein weiteres LP mit kaum Klicks, das den chaotischen Gaming-Channel weiter voll spamt. Kann natürlich sein, dass Andreas plötzlich überrascht und eine ganz andere Seite zeigt, aber wirklich Vorfreude bereitet mir so eine Ankündigung nicht.

Aber wie schon jemand anderes hier angedeutet hat: Außer Simon gibt es kaum LPs mit Leuten, die auch eine entsprechende Gaming-Affinität haben und aus Begeisterung spielen, mit der man Zuschauer mitreißen könnte.
Wenn ich mal spontan durch den Gaming-Channel scrolle:
Simon, Simon, Simon, Dennis H., Simon, … Selbst wenn mal mehrere Leute beteiligt sind, ist trotzdem Simon die Konstante.

Hat man sonst niemanden, der unterhaltsame LPs machen kann?
Es gibt zwar noch so einzelne Ausnahmen wie Donnie beim Euro Truck Simulator, was zwar fantastisch ist, jedoch in seiner Art eben auch nichts dauerhaftes darstellt. Ansonsten ist aber in letzter Zeit das Spider-Man LP wohl das einzige nicht-Simon-Beispiel eines (etwas) längeren LPs, wo man eine sinnvolle Kombination aus Moderator und Spiel hat. Nur leider ist das Spiel nicht so der Knaller, weswegen es dort nicht für viele Folgen gereicht hat. Natürlich ist das nicht das einzige Beispiel generell, aber eben das einzige aktuelle.

Wo sind die chilligen Zock-Sessions mit Dennis R. (Rimworld, Civ)? Wieso schafft man es nicht einen Hannes mal 2h in der Woche vor die Kamera zu setzen? Ja, er hat auch andere Aufgaben, aber lieber eine Grafik weniger und dafür Content, den die Leute sehen wollen, oder? Für NDA hat er komischerweise ja auch Zeit. Ein Colin, einer der besten Moderatoren des Senders abseits der BENS wird hinter der Kamera eingesetzt, usw…
Selbst im Hängi wird der Content weniger. Dort wird jetzt gegessen. Irgendwas muss man ja machen. :man_shrugging:

9 „Gefällt mir“

Das gilt es mal noch abzuwarten. Ich werde wahrscheinlich gerade wegen Andreas reinschauen, obwohl mich Assassins Creed eigentlich nicht die Bohne interessiert. Und ich erwarte mindestens 98% schlechte Gags @RBTV_Andreas!

4 „Gefällt mir“

Da muss ich revan leider Recht geben @Rolly, so reine Community Sachen funktionieren nur in ganz bestimmten Settings oder gar nicht. Bei Schach oder Chat duell ist die Community zwar involviert, aber es ist ja mehr eine anonyme Masse.
Die Community Turniere die es bisher gab waren auch nicht gerade richtige Straßenfeger, das Team limited Turnier war eher meh bzgl der Zuschauer und das obwohl dort bekanntere Profiteams der Cs Szene mitgedaddelt hatten.
Wenn einzelne Community Leute dabei sind, dann ist es eher etwas kooperatives und das geht dann meist auch ganz gut, wie zb TTT bei Beanstag, oder Beanscastle. Da gibt es zwar auch compettetion, aber die ist ja eher gemixed gewesen oder eben kooperativ.

Ich persönlich würde mir nen Format wünschen wie damals MTV Next, nur halt mit Spielen bzw Community Spielern. Leute bewerben sich und stellen nen kurzes Video zusammen warum man mit ihnen zocken sollte ( muss nen Spiel sein das man in einer Session spielen kann und das eben kompetitiv oder kooperativ is, nen Beispiel wäre sowas wie cs wingman, oder LoL 2v2 ) und dann wird entweder online gezockt, gegen KI oder das andere Team.
Also zb Nils und Budi sind die Moderatoren und haben je einen Pick aus 5 Bewerbern und es wird gelost wer zuerst picken darf, die 5 Leute stellen sich vor, dann sagen wir Budi beginnt und nimmt Spieler x und Nils dann Spieler Y. Und dann wird entweder ne Session gegeneinander gespielt oder eben nen koop Spiel zu viert.
Das Spiel wird immer ne Woche davor angekündigt und die Moderatoren haben die Möglichkeit ihren Pick zu behalten für die nächste oder halt zu nexten. Könnte man auch mitm Punktesystem verbinden, das nexten Punkte kostet, oder das es Punkte bringt je nachdem.

1 „Gefällt mir“

Ja Mann!! <3

Da müssen die nicht wechseln, denn die schauen das ohnehin dort. “Normale” LPs gehen bei RBTV kaum, da man hier nicht die Leute für hat. Braucht man aber ja gar nicht. Man kann doch etwas besonderes draus machen für die Leute, die normale LPs nicht schauen würden oder eh schon ihre Lieblinge haben. Und mit Andreas kann ich mir vorstellen dass das eben auch für Leute interessant ist, die das Spiel selbst überhaupt nicht abholt. Mir ging es zumindest bei PUBG so, als Andreas kommentiert hat. Mit ihm würde ich das immer gucken. Ohne gar nicht.

Ansonsten: Ja - Simon ist da eine Ausnahme. Er macht “sein eigenes Ding” aus LPs und macht das super. Ich schaue die meisten Sachen nicht, da mir die Spiele meist nicht gefallen, aber objektiv betrachtet macht er das wirklich top und mit Leidenschaft. Ausnahme-LPs wie Spiderman neulich mit Hulk oder einzelne Donnie-LPs blitzen kurz auf, grundsätzlich ist RBTV aber kein klassicher LP-sender und will es wohl auch gar nicht sein.

4 „Gefällt mir“

Lag an der Folge. Die war sehr Dark Souls lastig, die hier ist vielleicht bisschen abwechslungsreicher. War ne Mischung aus Spielen, Trailern, Netzkultur, Zuschauereinsendungen, Klamauk. Immer wechselnde Besetzung. Ich fands geil.

1 „Gefällt mir“

Naja die Leute schon, aber den Willen nicht würde ich eher sagen.

2 „Gefällt mir“

Wird nich so viele Gags geben, dass kann ich jetzt schon sagen

1 „Gefällt mir“

Hm. Ich weiß nicht ob das “Wille” ist. Es gibt einfach Leute die funktionieren als LetsPlayer für jeden Scheiß, oder aber sie ziehen Leute durch ein spezielles LP auf ihre Seite und behalten dann Stammzuschauern. Den Bohnen ist das bisher nicht gelungen. Mit Sonderformaten wie “Rage of Empires” aber schon. Das ist kein klassisches LP sondern eine sehr spezielle Form und so etwas kann rbtv einfach besser als manch anderer.

So einen Boom wie z.B. der LetsPlayer “Beam”, der seine komplette jetzige Fanbase erst über SimCity und später über ARK aufgebaut hat, gab es bei den Bohnen einfach nicht und wenn man sich die LPs ansieht weiß man auch warum.

Es ist kein Geheimnis, dass ich großer Fan des Senders bin und auch die Leute eigentlich alls super finde - dennoch hat mich noch kein LP so sehr abgeholt wie die Dinge die ein Gronkh oder ein Beam auf ihren VOD-Channels machen. Das kann man auch nicht lernen sondern entweder hat man das Talent und den richtigen Riecher oder zumindest Glück um das zu erzielen und auch zu halten.

Achso - und ein gewisses “Gespür” braucht man halt auch. Wenn man sich über ernste Spiele, oder zumindest Spiele, die die Zuschauer ernst nehmen, stets lustig macht oder über Zwischensequenzen drüberlabert, parallel Bücher liest oder sonstigen Unfug treibt amüsiert das halt immer nur eine kleine Userbase.

3 „Gefällt mir“

War auch nicht so ganz ernst gemeint :wink: werde trotzdem mal reinschauen weil ich gespannt bin, wie du es als Moderator rüber bringst.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch Bock. Mal sehen, so ein Let’s Play hat ja immer eine bestimmte Dynamik.
Hab auf jeden Fall Bock aufs Game

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe das war ein Witz :wink:
Aber nee - wenn nicht schau ich es trotzdem. Vielleicht kannst du mir dann ja wenigstens AC mal wieder schmackhaft machen, wenn ich schon keine neuen Jokes für mein Witzebuch sammeln kann.

Also alles wie immer? :kappa:

3 „Gefällt mir“

Ich denke mal, das ist das allerwichtigste! Solange du Spaß dran hast wirst du das Ding auch sympathisch rüber bringen und für gute Unterhaltung sorgen. Glaube das so ein “Casual”-Game auch genau das richtige ist um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, wenn du bis dahin ja noch kein richtiges Let’s Play gemacht hast.

Nichts destotrotz hoffe ich auch auf historisch unkorrekte Wortspiele!

Spätestens wenn du auf Lesbos bist, wird sich das ändern…

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Andreas hat Bock. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Spätestens an dieser Stelle steht das Letsplay an einem Scheideweg…

4 „Gefällt mir“