Die Entwicklung des Programms von RBTV

Wenn man das Gefühl hat, dass sich alles nur wiederholt. In Serien wäre es wenn der Char sich zum 10. Mal verliebt/stirbt und bei Kino+, wenn die Marvel-Kritik austauschbar ist (weil es vllt auch die Filme sind).
Da ich eh kein Marvel-Freund bin, freue ich mich sogar auf solche Rants, aber ich kann schon verstehen, dass manche Leute irgendwann davon genervt sind.

Naja durch die News-Sektion ist Marvel doch etwas präsenter in Kino+ vertreten. Star Wars wird ja auch nicht nur 1-2 Mal im Jahr angesprochen :smiley:

Ich finde es ja schön, dass du mir hier gerade so etwas vorwirfst, obwohl ich schlicht und ergreifend eine Frage gestellt habe.

Wenn du sowas wie oben “Abnutzungserscheinungen bei Kino+” in den Raum wirfst, wäre es für die Mitleser angenehm zu wissen, worauf du dich genau beziehst.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja der Gag. Von Abnutzungserscheinungen hat unser Nailzeeee gesprochen. Aber wenn etwas pro RBTV ist, ist dir eigene Meinung als Fakt ja kein Problem.

Ich denke mir halt solange Schröckert da ist muss man sich keine Gedanken machen. Es werden immer wieder gut Gäste eingeladen. Ein schönes Redeformat zu einem interessanten Nerd Thema.

Menno, warum sind @anon39622057 und @LordRevan denn so sack schnell :smiley:
Marvel gibt sich halt nicht besonders viel Mühe etwas Neues zu machen. Wie kann man da jedes mal etwas neues zu sagen? Der Ball liegt da ganz klar bei Disney :smile:

Aber mal zurück zum Programm:
Speedrundale ist eines meiner Lieblingsformate und ich finde es passt perfekt in den Sonntagabend-Slot, da es ein relativ seichtes aber trotzdem informatives Format ist. Ich finde es spannend zu sehen, wie Speedrunner an gewisse Dinge rangehen und wo die Entwickler halt Bockmist gebaut haben. Macht einfach Spaß und ist kurzweilig.
Ich persönlich brauche sonntagabends auch kein großes Format mehr bei dem ich theoretisch noch Hirnzellen einschallten müsste, da ich irgendwann eh ins Bett gehe, am nächsten Morgen früh raus muss.

Da ich bei Kino+ kaum einschalte kann ich nicht viel zum Gesamtkonzept sagen, allerdings - wenn mich dann mal wirklich deren Meinung interessiert - habe ich das Gefühl, dass Kino+ schon vom Konzept her eigentlich auf diese „Kumpels sitzen zusammen“-Atmosphäre ausgelegt ist. Hat halt Stammtisch-Charakter. Zudem kommen jede Woche neue Filme raus, ich wöllte gar nicht den Shitstorm erleben, wenn es mal für längere zeit in Pause geht.

Bei Pen & Paper find ich es ziemlich cool, dass die Geschmäcker hier so verschieden sind. Zeigt doch, dass RBTV damit anscheinend ne ganze Reihe von Leuten gut bedient hat. Ob man jetzt MM oder TEARS besser findet ist in dem Zusammenhang der Entwicklung des Programms ja nur insofern interessant, dass sie durch die Bandbreite die sie anscheinend damit bedienen, vieles richtig machen.
Wenn also nochmal ein P&P kommt, würde ich sagen sollte man damit genauso weiter machen.

Bzgl. Abnutzung kann ich von meiner Seite nur sagen: Let’s Plays mit Simon nehmen langsam echt Überhand. Freue mich daher sehr dass nächste Woche auch Andreas mal was macht, würde grundsätzlich aber gerne wieder mehr und vor allem auch mal ein paar neue Gesichter sehen.

5 „Gefällt mir“

Ich finde Kino+ heute sogar zum Teil weit aus besser. Die Show hat sich immer weiter entwickelt und ist heute so gut wie nie zuvor.

Es gibt super Gäste (sowohl Freunde des Hauses, als auch Schauspieler usw) und spannende Themen. Die Show ist gut strukturiert und hat viele interessante Inhalte.
Die News oder Kinostarts sind unfassbar gut geschnitten und machen Spaß auf mehr.

Ich würde mir zwar hier und da noch mehr Special Folgen wünschen (Horrorfilme, Top Listen, …) und wieder ein paar mehr Spielchen (billig oder willich, Bilder raten, Filmereihen usw), aber mehr sehe ich gerade kaum zu verbessern. Naja, vielleicht ab und zu Eddys Laune :smiley:

4 „Gefällt mir“

Sorry, ich spreche sicherlich für keine “ihr” Gruppe. Es ist mir genauso latte, was wer anders geschrieben hat, wenn mich gerade deine Hintergedanken zu was interessieren, weil ich sonst sicher nicht nachgefragt hätte.

Ah okay. Das kann ich nachvollziehen. Dachte da tatsächlich zunächst an völlig andere Dinge (gerade wegen dem GoT Beispiel).

Das würde ich auch gerne verstehen. Gerade dadurch dass es ja allein Formatbedingt ständig neuen Stoff gibt, Schröck weiter selbst Filme sieht und auch umherreist, Interviews macht, immerzu neue Gäste Platz nehmen kann ich das beim besten Willen nicht erkennen. Eventuell könnte ich nachvollziehen dass man halt einfach generell das Thema “Kino und Filme” nicht mehr hören kann, aber da kann dann ja da Format nichts wirklich dazu.

Gerade der Vergleich mit TVTotal, dass eben irgendwann 4 Mal die Woche kam, immer die gleiche “Formel” hatte und sich von der Grundidee ja komplett entfernte, erschließt sich mir nicht. Klar gäbe es evtl. auch Ideen für neue Bereiche, Aktionen oder Themengebiete innerhalb Kino+ - ich bin mir sicher, dass Schröck dafür auch ein offenes Ohr hat. Ohne aber zu wissen wo “das Problem” liegt, ist das schwierig.

Edit: Mittlerweile hat es Seb ja hier beschrieben - da war ich wohl zu langsam: Die Entwicklung des Programms von RBTV

Dazu möchte ich noch ergänzen: Ja. Ede hat in einigen Folgen etwas durchgehangen und das am Handy/Laptop hängen oder Pediküre betreiben fand ich auch eher uncool. Dann “darf” man sich aber auch nicht beschweren wenn Gäste kommen statt Ede und diese was zum Thema beitragen. Und fordern, dass man wieder die alten Gesichter sehen möchte, widerspricht dem doch. Also, man darf das natürlich sagen. Es ergibt aber nur wenig Sinn.

4 „Gefällt mir“

Stimmt, wo sind die eigentlich hin?

2 „Gefällt mir“

Und zudem habe ich nie davon gesprochen, dass Kino+ a) schlecht sei oder b) in eine Pause müsse. Das war ein anderer User.

Nur als Klarstellung.

Kino + ist eben auch für die Aussenwirkung des Senders wichtig.

Ok früher kamen ab und an mal namhafte Gäste zu Bohn Jour, aber seitdem man das gekillt hat, sind die einzigen Gäste von Rang und Namen eben bei Kino Plus .
Ok Fußballspezifisch natürlich noch bei Bohndesliga.

Wobei ich schon zustimme das es Kino plus mal gut täte, wenn sie mal Zeit hätten sich zu sammeln und man nicht von Woche zu Woche produziert und so quasi kaum Zeit hat.

Man könnte zb mal überlegen ob man wirklich alles von Marvel kommentieren muss. Ein Filmkritikchannel dem ich folge, ignoriert neue Marvels auch manchmal, einfach weil es keinen Sinn macht den xten Verriss zu schreiben.
Würde teils völlig reichen wenn Schröck sagt, “ja XY ist erschienen, typischer Marvel Film, den Fans wird’s gefallen, der Rest braucht eh nicht rein”

1 „Gefällt mir“

Hm. Ich sehe mich nun nicht an Kino+ satt, weil es jede Woche irgendwie neue Filme oder Serien gibt. Dann müsste ich mich an der Bundesliga oder Bohndesliga auch satt sehen. Ist immer nur Fußball jede Woche. :man_shrugging:

Im Übrigen schafft es Schröck auch immer wieder tolle Gäste auf die Couch zu holen. Gerade letzten Donnerstag wieder.

5 „Gefällt mir“

Habe ich dir auch nicht vorgeworfen, oder? (sofern das nicht gerade allgemein an die Leute gerichtet war)

Wollte halt nur wissen, worauf du dich genau beziehst und du das hast völlig valide Punkte angesprochen. Zudem finde ich es nun, wo ich es gelesen habe, schade, dass es die ganzen kleinen Spielchen nicht mehr gibt. Diese haben, zumindest unregelmäßig, die ein oder andere Diskussionsrunde aufgelockert.

1 „Gefällt mir“

Warum ergibt das keinen Sinn?
Der Thread heißt „Entwicklung des Programms“.
Ich fand den Sonntag früher besser und ich fand auch das damalige Kino+, als es noch etwas frischer war, aus der Originalbesetzung bestand und einen motivierten Eddy hatte, besser. Was macht da keinen Sinn?

Aber mal zu Eddys Verteidigung, wir hatten nun von Iron Man bis Ant Man and the Wasp insgesamt 20(!) Marvel Superhelden-Filme in den letzten 10 Jahren.
Bis auf 1-2 Ausreißer (düsterer Captain America Film) waren eigentlich alle vom Thema und von der Stimmung, sowie dem Geschehen gleich.

Sie reden nun seit über 4,5 Jahren in Kino+ über Filme und können fast immer nur das gleiche zu den Marvel Filmen sagen. Mich würde das auch irgendwann nerven.

Ich kann dir auch jetzt schon das Review zu Captain Marvel sagen: “Lockere Unterhaltung und gutes bis großartiges Popcorn Kino. Der Film nimmt sich selbst nicht sehr ernst und haut viele Oneliner raus, welche viele Kinobesucher zum lachen brachten. Ansonsten ist der Bösewicht eher blass und die Motivation des Helden wirkte etwas aufgesetzt. Die Bilder und Effekte waren aber 1a”.

11 „Gefällt mir“

In dem Sinne kann man sich eventl. überlegen, nicht jeden Marvel Film zu thematisieren, wenn das wirklich von einigen (zurecht) kritisiert wird.

Kino+ steuert ja gegen den “gelangweilten Ede”, der kritisiert wird unter anderem durch frische Gäste gegen. Man kann Ede ja nicht zwingen gut gelaunt oder aufnahmebereit zu sein. Und ja - eine Folge in der Ur-Besetzung, in der alle gut drauf sind, geile Filme besprochen werden und jeder topmotiviert ist, wäre natürlich was Feines - keine Frage. Wird es aber sicher auch mal wieder geben.

Meines Erachtens nach ist Kino+ einfach das schlechteste Beispiel, wenn man über die Senderentwicklung im Gesamten sprechen möchte, denn hier läuft im Vergleich doch so gut wie gar nichts unrund.

Ebenso ist es halt mit Speedrundale. Es ist kein Format für jedermann, aber die Leute dort sind mit Spaß dabei, es ist für die Zielgruppe des Formates immer interessant. Die Entwicklung des Senders hat ja nichts mit Geschmack zu tun sondern der Thread soll ja eigentlich aufzeigen, an welchen Stellen man nachgelassen hat oder welche Fehler man nicht ausgleichen kann, welche Chancen nicht ergriffen werden, bzw. auch welche Sachen sich eben gut entwickeln. Hier finde ich beide Beispiele einfach nicht passend.

Formate wie Beans vs (das es gar nicht mehr gibt), Couch an Couch oder das “Hängi” an und für sich sind da schon eher Punkte, bei denen man eine “Entwicklung” feststellen kann.

18 „Gefällt mir“

Ich wünschte, jemand würde mal ein Kino+ Review von einem Marvel Film von einer Folge auf eine andere schneiden. Wäre spannend, ob die Reviews 1:1 auf andere Marvel Filme passen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja dann sollte man die Marvel Sachen eben in 2 Minuten abhaken, wenn es so ist wie immer und nur diejenigen Marvelfilme die etwas besonderes sind besprechen

ja, aber die Aufgabe von Kino+ ist es eben neue Kinofilme und Filmnews zu thematisieren. Auch wenn Marvel mich so gar nicht interessiert ist es immer noch sehr erfolgreich und es gibt einen großen Teil, die diese Filme gucken und auch wollen, dass der besagte Marvel-Film bei Kino+ thematisiert werden soll.

2 „Gefällt mir“