Die Entwicklung des Programms von RBTV

Wenn sie ein paar Stunden exklusiv für Twitch streamen, werden sie wieder Partner? Oder wie versteht man deinen Beitrag? :smiley:

Ist das denn eine offizielle Aussage oder nur eine Vermutung? :smiley:

Also nur persönliches Empfinden. Ist deine Meinung. Andere finden die Mammutvideos nicht geil. Deren Meinung. Aber wo ist der Kompromiss zwischen all den verschiedenen Ansichten, der für RBTV sinnvoll ist?

Netflix ist ein ziemlich schlechtes Beispiel für YT. Denn nach der Logik müssten im Grunde alle LPer ihren Laden dicht machen. Scheinbar gibt es aber weiterhin einen Markt, der regelmäßigen Content über das „Bingen“ präferiert oder sogar eine Mischung aus beidem mag. Desweiteren hat es auch bei den Mammutvideos Pausen von einer Woche zwischen den Folgen. Die Pausen gibt es bei RBTV also so oder so.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Leute bei Netflix dann eine Serie am Stück gucken und nicht fünf parallel. Dies ist bei Netflix insofern unproblematisch, da sie genug Kunden haben, dass trotzdem alle Serien ihre Zuschauer haben. RBTV (oder andere YouTuber) hat diesen Kundenstamm aber nicht und muss daher eher dafür sorgen, dass ihre Zuschauer möglichst viele der verschiedenen Sendungen gucken.

Noch eine kleine Randnotiz: Netflix formatiert die Serien trotzdem in Folgen und lässt die Eingekauften teilweise sogar dafür umschneiden, damit diese so sind, wie Netflix dies haben will (siehe Haus des Geldes). Dabei könnten gerade die Eigenproduktionen doch auch einfach gleich 10h-Filme sein? Aber warum ist das nicht so?

Gronkh muss sich, was LPs angeht, nicht vor dem Output von RBTV verstecken. Spontan würde ich sogar behaupten, dass er mehr raushaut. Vor allem bringt er seinen Content viel regelmäßiger. Dabei hat er auch nicht das „Problem“, dass sein Content noch gleichzeitig mit Show-Formaten des selben Produzenten konkurriert.
Dass er eine jüngere Zielgruppe hat, die eher auf kürzere Videos anspringt, erwähnte ich ja bereits.

Doch, er hat genau das! Er nennt dieses Konzept „Live LP“ und nutzt es z.B. bei seinem Minecraft-LP. Er hat sich gedacht, dass er, während er eh am PC sitzt und das LP aufnimmt, es auch einfach gleich streamen kann. Daraus ergab sich dann die Erkenntnis: Extra cash für kaum Aufwand. Aber trotzdem werden seine VoDs geguckt…
Nun kommt RBTV zwar aus der anderen Richtung; also man überlegt, wie man eine Live-Session auch als VoD vermarkten kann, aber am Ende läuft es auf die selbe Grundfrage hinaus: Wie kann man Stream und VoD für maximale Reichweite kombinieren?

@josynger Ist die Mischung aus VoD und Streaming und die Mischung von Gaming und Non-Gaming aber nicht gerade etwas, was die Bohnen vom typischen Streamer und LPer unterscheidet? Mammutsessions, die dann einfach nur ins Archive geladen werden, ist doch genau das, was andere Streamer machen?

1 „Gefällt mir“

Was wollen die Youtube-Zuschauer dann mit nachvollziehbarer Erklärung vernüftiges dagegen sagen ?

und so wie ich das mitbekommen habe, war doch Twitch’es Vorgabe nur der exklusive Content, die durchschnittlichen Zuschauer die man für die Partnerschaft braucht, erreichen sie doch locker um das x-fache.

abgesehen davon wurde (unabhängig von YT/Twitch only) das Thema „öfters am Wochenende oder unter der Woche abends live streamen“, ja auch schon mehrmals hier angesprochen und mit Begründung Arbeitsrecht, Überstunden usw. als unrealistisch angesehen.

Sie hatten doch vorher auch den Deal auf Twitch und Youtube zu streamen.

Dass sie dann gezwungen sind auf einer Plattform die sie nicht wollen zu konsumieren und dass der Content dann auch nicht auf YT hochgeladen werden dürfte. Gab hierzu doch mal den Versuch zwei Sendungen im Monat auf Twitch exklusiv hochzuladen. Hat nur bedingt funktioniert.

Und wenn es so einfach wäre, wäre doch sicher jemand bei RBTV auch drauf gekommen.

Und das kommt auch noch dazu, richtig.

1 „Gefällt mir“

Ab dem 1 September 2018 gibt es eine neue Situation und neue Anforderungen. Davor war es anders und funktioniert nicht mehr

2 „Gefällt mir“

Bei Mammutvideos kann man selbst entscheiden wie viel man am Tag gucken will. Bei der anderen Lösung kann man nur das gucken was am Tag hochgeladen wird (20-30 Min.). In der Anfangszeit haben sich einige über die vielen Videos aufgeregt und deshalb den Kanal deabonniert oder gar nicht erst abonniert. Deshalb wurde auch der Gaming Kanal reaktiviert.

Weil Serials meistens einen Cliffhanger haben. Procedurals haben meisten eine abgeschlossen Handlung. Bei LPs trifft beides eher weniger zu.

Wenn ich das richtig sehe sind das zur Zeit 2,5-3h bei Gronkh. Bei RBTV dürfte das im Moment ein bisschen mehr sein.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Ich sprach von einer Woche und @gamertyp hat bestätigt dass er das auch so meint. :man_shrugging:

Der Unterschied ist folgender: Wird es gestückelt und über eine Woche verteilt bleibt für mich nur die Möglichkeit das Video das eine Woche nach Ausstrahlung rauskommt auch erst eine Woche nach Ausstrahlung sehen zu können. Bringt man alles sofort kann ich das auch sofort schauen während die die es gerne in kleineren Stückchen schauen es weiterhin in kleineren Stückchen schauen können. Warum braucht es also einen Kompromiss dazwischen wenn eine der beiden Lösungen bereits beiden Seiten ermöglicht nach ihren Gewohnheiten zu schauen?

Verstehe ich nicht.

Ich argumentiere hier ja aber auch nicht dafür dass RBTV jetzt ein komplettes KHD vorproduzieren und auf einmal veröffenltichen soll, sondern dass die Vorgehensweise Dinge künstlich in kleine Häppchen zu teilen und über einen langen Zeitraum zu bringen veraltet und nicht mehr nötig ist.

Und das passiert nicht wenn das VoD zeitnah zur Ausstrahlung vorhanden ist? Ich kann dir nicht folgen. :confused:

Keine Ahnung. Warum?

Zählen wir mal alle Videos bei denen gerade steht dass sie vor einer Woche rauskamen:

RBTV Hauptkanal: 11
RBTV Gaming: 19
RBTV: Hängi: 3
Gronkh: 22

Da ist jetzt noch nichtmal die Länge berücksichtigt die bei Gronkh im Durchschnitt niedriger liegen dürfte. Selbst wenn man nur den LP Kanal vergleicht kommen wir also etwa auf das Gleiche heraus. Bei RBTV kommen aber noch 2 weitere Kanäle obendrauf.

Exklusivität ist einfach immer scheiße.

3 „Gefällt mir“

Stimme dir zu und will dir auch gar nicht reinreden, aber…

…Gronkh hat 4 Kanäle: Gronkh, GronkhTV, GronkhRetro und GronkhRPG.
Auf Retro läuft gerade nichts, auf RPG läuft gerade ein tägliches LP, auf TV kommt der wöchentliche Stream. Das macht für Gronkh dann 30+ Videos. :smile:

1 „Gefällt mir“

oh ja is ja gut eh, entschuldigung das ich lebe

Grob überschlagen sind die Videos bei Gronkh mit Uplaodzeitraum “1 Woche” 14 bis 15 Stunden. RBTV hat auf dem Gaming Kanal alleine schon ein Video das alleine 6 Stunden geht. Und dann kommen noch 18 Videos dazu die alle mindestens 1 Stunde, oft auch 2 Stunden oder mehr gehen. Alleine der Output auf dem RBTV Gaming Kanal ist schon deutlich größer als der von Gronkh.

War mir nicht bewusst:

GronkhTV: 0
GronkhRetro: 0
GronkhRPGs: 7

Macht dann 29 Videos für Gronkh gegen 33 Videos von RBTV. Ohne das die Länge berücksichtigt wird ist das bei Gronkh immer noch weniger.

1 „Gefällt mir“

Ich denke nicht dass dich jemand persönlich angehen wollte. Wir wollten nur aufzeigen warum es nicht umsetzbar sein wird. Ich schau immer noch zb über Twitch weil die App auf der PS4 einfach viel besser läuft und ich würde mich auch über mehr neuen Content am WE freuen.

Dann musst du bei aber auch noch den Hauptkanal abziehen denn hier geht es ja nur um den gaming Content

Dann werden aus den 15 Stunden bei Gronkh etwa 17-18 Stunden, alleine der Gaming Kanal hat dann immer noch ne größeren Output.

Warum wird es bei Gronkh mehr wenn du den RBTV Hauptkanal raus nimmst?

Weil ich den RPG Kanal dazugekommen habe von dem ich vorhin noch nichts wusste.

Die Sache ist ganz simpel die, dass viele Leute, wenn sie ein Video mit einer Länge von 5h sehen einfach was anderes anklicken. Sehen sie stattdessen 5 Videos mit einer Länge von 1h, ist die Chance, dass sie zumindest einige davon anklicken, wesentlich höher. Dabei ist 1h schon ziemlich viel und auch noch in einem Bereich, der abschreckend wirken kann.
Außerdem ist es für den Content Creator besser, wenn jemand jeden Tag ein halbstündiges Video guckt, als wöchentlich ein 3.5h-Video. Die Algorithmen springen darauf besser an, man hat ein besseres Community-Engagement, etc.
Dass Leute ein 5h Video sich über eine Woche selber einteilen, ist zudem mit einem gewissen Aufwand verbunden. Aber wer will denn beim Konsum sich über sowas Gedanken machen? Selbst wenn man „nur“ auf die Verlauf-Seite und das Video dort suchen und anklicken muss, reicht das schon, dass die Leute doch lieber das gucken, was auf der Startseite ist. Viel einfacher und unkomplizierter.
Man darf hier auch nicht vergessen, dass RBTV nicht das einzige ist, was die Zuschauer konsumieren. Die haben noch Dutzende andere Kanäle abonniert, welche evtl. durch regelmäßigere und struktuiertere Uploads auch präsenter sind. Wir haben generell eine Übersättigung in der Unterhaltungsindustrie: Es gibt mehr zu gucken, als man gucken kann. Da muss man sich möglichst präsent und attraktiv machen; dies geschieht nicht durch 5h-VoDs.

@LordRevan
Cliffhanger funktionieren nicht mehr so geil, wenn man direkt weiterguckt und sich diese dann innerhalb von 1-2 Minuten auflösen. Die richtig dicken Cliffhanger sind daher auch mittlerweile oft am Staffelende und nicht mehr zwischen den Folgen. Natürlich können sie trotzdem auch zum Weitergucken und Bingen animieren, das ginge in einem 10h-Film aber auch.

Und genau da ist eben der Denkfehler. LPs auf YT funktionieren immer noch exakt so und das ziemlich erfolgreich.

Es passiert nicht, wenn der Zuschauer mit einem 5h-Video übersättigt wird, das ihn alleine schon mehrere Tage beschäftigt.

Vielleicht weil die Leute es mögen, wenn etwas aufgeteilt ist? Wenn du z.B. weißt, dass du die Zeit hast, abends zwei Folgen zu gucken, dann guckst du die, kannst an einem Sinnabschnitt unterbrechen und am nächsten Tag fortfahren.
Dies ist natürlich bei dem Live-LP-Konzept problematisch und ich persönlich fande schon immer, dass wenn ein LPer ohne richtigen Cut einfach nur die Folgen aufteilt, es schwieriger ist, dort wieder reinzukommen. Daher würde das sogar dafür sprechen, nur kurze Sessions aufzunehmen und den Zuschauer am Anfang der Folge wieder einzuführen. Diese Art der Videos finde ich persönlich am besten.
Aber irgendwo muss ja der Kompromiss sein.

Ich will jetzt nicht über den exakten Output von Gronkh streiten. Aber ich denke, wir können uns darauf einigen, dass er sehr viel Content erstellt und es scheinbar trotzdem schafft, diesen so zu vermarkten, dass er auch in der Breite geklickt wird.

4 „Gefällt mir“

Exakt das. Aus den Augen aus dem Sinn

Ohne Worte.

Ich hab noch nie im Leben was von der Startseite geschaut - ist alles YT-Deutschland Crap. Hab direkt die Abo-Seite “gebookmarked”…

4 „Gefällt mir“