Die Entwicklung des Programms von RBTV

Und das weisst du woher? Gibt es da eine Studie?
Früher hat RBTV ein 2h Video auch in mehrere Parts hochgeladen und irgendwann haben sie dann angefangen, das Video in einem Stück hochzuladen und laut ihrer Aussage, ist das für sie klickmässig sogar besser.

4 „Gefällt mir“

Ganz Youtube voll mit RBTV. Der erste Schritt zur Weltherrschaft :beangasm:

diese beschwerden waren u.a. der grund, warum man überhaupt auf die jetzige praxis gewechselt hat.

6 „Gefällt mir“

Welcher Aufwand? Stopp klicken wenn man aufhören will zu schauen? Ich denke das ist noch zumutbar.

Andersrum kann ich genauso sagen dass das Aufteilen in viele kleine Videos einen Mehraufwand bedeutet. Will ich zum Beispiel ein längeres LP schauen muss ich mir schonmal die Playlist dazu raussuchen und dort in der Liste dann das Video suchen das ich zuletzt geschaut habe. Wäre das ein komplettes Video müsste ich nur dieses Video aus meiner Historie starten, das steht ja dann auch ganz oben da es das aktuellste ist das ich geschaut habe.

Dann gibt es Fälle in denen Autoplay nicht funktioniert, heißt ich muss dann also alle 20 Minuten die Maus in die Hand nehmen und das nächste Video starten. Das alles soll jetzt weniger Aufwand sein als einfach auf Pause zu klicken wenn ich keinen Bock mehr habe weiterzuschauen? Sorry, aber Aufwand als Argument nimmt sich für beide Seiten nicht viel.

Bleibt die psychologische Komponente dass Leute kein Video anfangen das 5 Stunden geht. Den Punkt gebe ich dir. Aber das bedeutet das lange Video ist ein Problem weil diese Leute es nicht so konsumieren wollen während viele kurze Videos ein Problem sind weil die anderen Leute es dann nicht mehr anders konsumieren können. Zweiteres wiegt da doch deutlich schwerer, denn du nimmst Leuten die Möglichkeit es so zu konsumieren wie sie es wollen während bei der ersten Möglichkeit beide Seiten so konsumieren können wie sie wollen, nur dass die eine Seite sich dann bewusst dagegen entscheidet.

Das es so funktioniert bedeutet nicht dass es auch so nötig ist.

Wo ist der Unterschied ob der Zuschauer jetzt 5 Tage an einem Video beschäftigt ist oder 5 Tage an 5 Videos?

Die Dauer aller Videos bleibt doch die gleiche. Am Ende habe ich 10 Stunden in der Woche Videos zu schauen. Warum sollte ich jetzt also täglich 2 unterschiedliche LPs mit je einer Stunde länge schauen, also täglich 2 Stunden, aber wenn beide LPs in je einem Video á 5 Stunden rauskommt schaue ich an 2,5 Tagen das eine fertig und an den anderen 2,5 Tagen schaue ich nichts?

Das heißt also ich muss mir nicht nur alle 20 Minuten das nächste Video raussuchen, sondern werde auch noch alle 20 Minuten komplett aus dem Spiel rausgeworfen indem sich der Spieler verabschiedet und mich dann direkt wieder begrüßt? Das ist ja noch schlimmer.

Ja. Das heißt aber trotzdem nicht dass man die Formel eines einzelnen Lets Players auf einen Laden wie RBTV anwenden kann. Die einzige Gemeinsamkeit die beide haben ist, dass beide Videospiele spielen. Das wars dann aber auch schon. Ich kann doch auch nicht sagen weil es in einer Serie für Kinder funktioniert flache Handlungen zu zeigen und den Zuschauer in möglichst leichter Sprache anzusprechen machen wir das jetzt in der Dramaserie auch. Das sind unterschiedliche Ansprüche und unterschiedliche Zielgruppen.

5 „Gefällt mir“

Ich rede schon von der personalisierten Startseite, die man hat, wenn man eingeloggt ist. Da kommt eben nicht einfach nur der „YT-Deutschland Crap“. Die Seite wird daran angepasst, was du guckst. Eine Mischung aus Abos und Neuem. YT unterscheidet da sogar, wenn du nur eine LP Reihe eines Kanals guckst und zeigt dir dann auch meistens nur diese Reihe an. Das ist nun mal das Portal von YT, das entscheidet, was der Zuschauer guckt und was nicht.

Damals hat man 2h-Videos aufgeteilt um mehr Klicks zu bekommen. Später hat sich dann herausgestellt, dass das nicht der entscheidende Faktor ist. Außerdem ist es wohl ein Unterschied, ob ich eine 2h-Show, die in sich abgeschlossen ist, in drei Teile aufteile oder 5h eines LPs?

Woher ich das weiß? Nun, wenn quasi alle Content Creator sich danach richten, wird wohl was dran sein? Kenne aber auch privat keinen, der von einem 5h-Video angefixt wird. Ist manchmal ziemlich schwer, anderen ein RBTV-Video zu empfehlen, wenn dann so etwas wie „Eine Stunde?!?? WTf!??“ zurück kommt.

Einerseits ist das ja auch zu viel Content (weniger und dafür hochwertigere LPs sind besser, ist aber aktuell eh eine Ausnahmesituation), andererseits ist die Abobox schon lange nicht mehr so wichtig, wie die Startseite, welche im Grunde eine gefilterte Abobox darstellt.
Davon ab geht es ja gerade darum, das richtig Maß bzgl. der Länge zu finden. Nimmst du eine Stunde als Länge, ist es plötzlich nur noch die Hälfte der Videos. Dort die Balance zu finden, ist eben der entscheidende Punkt.
Es laufen außerdem selten mehr als 3-4 „große“ LPs gleichzeitg auf RBTV. Diese könnte man mit 2 Videos pro Tag (1h, alle 2 Tage pro LP) z.B. problemlos handeln, ohne die Leute zu zumüllen.

Es ist ja nicht nur „stopp klicken“. Du musst auch das Video später wieder raussuchen usw. Dazu kommt, wie @Rolly schrieb der klassiche Effekt „aus den Augen aus dem Sinn“.

Nein, das macht YT für dich automatisch. Du musst nichts machen außer das Video auf der Startseite anzuklicken.

Wozu brauchst du Autoplay, wenn du alle paar Tage 1-2 Videos guckst?

Es ist schlimmer, wenn die eine Seite gar nicht guckt, als wie wenn die andere Seite nicht so guckt, wie sie das gerne möchte.

Es bedeutet, dass der Markt es so haben will.

Wenn du es in einzelnen Videos guckst, ist die Chance größer, dass du zwischendurch auch mal was anderes guckst. Das bringt mehr Fluktuation auf den Channel, der Algorithmus geht damit besser um, etc.

Nein, nicht alle 20 Minuten. Sondern jeden Tag.

Wo habe ich gesagt, dass RBTV alles wie Gronkh machen soll? Ich habe schon wesentliche Unterschiede benannt und beschrieben. Davon ab war Gronkh nur ein Beispiel in der Branche. Du findest aber auch genügend Beispiele in anderen Bereichen der Medienindustrie.

1 „Gefällt mir“

Man hat damals aber auch nur das jeweils erste Video in der Abobox anzeigen lassen. Die große Apokalypse wäre es also nicht.

Du hast schon Recht Rollyman.
Über Jahre hinweg haben YouTuber und deren Netzwerke analysiert, wie man erfolgreich ist.
Diese Devise, dass man jeden Abend auf YouTube.de/Abos geht und die nächste Folge von Let’s Play x oder Channel Y hat und die dann ganz natürlich anschaut, macht Sinn.

Kenne das z.b. von der UFC so. Da gibt es auch zu jedem Event eine “Embedded”-Serie, heißt man bekommt jeden Abend ein 10min Video, das die Kämpfer bei ihrer Vorbereitung/Weight Cut/Weigh ins etc. zeigt.

Dieses “Einteilen” ist doch Humbug. Spätestens nach 90 Minuten schweift man doch gedanklich ab und macht nebenbei noch was anderes oder pennt ein und muss dann zurückspulen. Kennt man doch auch von Podcasts.

3 „Gefällt mir“

Es gibt vor allem auch so eine Funktion, die sich “Playlist” nennt.

2 „Gefällt mir“

Ich schaue gar kein Gronkh und hab den trotzdem auf der Startseite. Und ich hatte lange Zeit ein Video von einem Typen der ein Reaktionsvideo dazu gemacht hat wie Gronkh auf irgendwas reagiert hat. Sorry, aber auch die personalisierte Startseite ist großer Quatsch. YouTube hat abseits von meinen Abos keine Ahnung was mich wirklich interessiert.

Und sich alleine damit schon disqualifiziert.

Das Video das dann ganz oben in meiner History steht? Das sind zwei Klicks. Im Gegensatz zum nächsten Teil in einer Serie den ich tatsächlich erstmal raussuchen muss, entweder aus der Playlist oder aus der Kanalseite.

Ich hab gerade vor 2 Tagen eine ältere LP Reihe angefangen, 2 Teile habe ich bisher gesehen. Der dritte Teil ist nirgends auf meiner Startseite zu finden. Dafür sowas:

Da ist genau ein Video dabei das mich interessiert, das aktuelle ROE das ich noch nicht gesehen habe.

Ich schaue nicht alle paar Tage 1-2 Videos.

Du stellst eine Seite zufrieden und vergrätzt dafür die andere Seite komplett, und das nur um es der einen Seite bequemer zu machen indem du der anderen Seite ein Sehverhalten aufzwingst.

Ich bin nicht der Markt.

Ich schaue aber nicht nur täglich 20 Minuten.

Was hat das damit zu tun dass ich mir alle 20 Minuten ne Ab- und Anmoderation anhören müsste?

Aktuell nicht, aber wenn jeden Tag eine Folge käme würdest du es tun.

Ihr wollt also das ganze Programm von RBTV auf 20 Minuten pro Tag eindampfen? :confused:

Nein pro LP-Reihe

Ich kann dir nur sagen, dass die Startseite bei mir nicht zugemüllt ist und größtenteils Videos zeigt, die mich entweder interessieren, oder wo es zumindest plausibel ist, dass YT denkt, dass sie mich interessieren. Fortsetungen von Reihen tauchen auch fast immer dort auf, sowie auch rechts oben auf der Seite des entsprechenden Videos.

Zum Rest:
Der Punkt bei der ganzen Sache ist der, dass es unterschiedliche Zuschauer mit unterschiedliche Sehgewohnheiten gibt. Es gibt Leute, die wollen Bingen, andere wollen ihre tägliche Häppchen und natürlich gibt es auch die Grauzonen dazwischen.
Dass du zu den Bingern gehörst, hat du nun ausreichend klar gemacht, es würde aber nicht schaden, wenn du dich dafür öffnen würdest, dass es auch Leute gibt, die anders konsumieren. Dann müsstest du auch nicht versuchen jeden Punkt den ich beschreibe, mit deinen persönlichen Gewohnheiten abzugleichen und danach zu bewerten. Mit Aussagen, wie

kommen wir inhaltlich nicht weiter.
Versuch doch einfach mal, diese Aspekte aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, welchen ich hier darzustellen versuche.

Unterm Strich ist mein Punkt der, dass RBTV eine gesunde Balance finden muss, die unterschiedlichen Zuschauer-Typen abzudecken. Das geschieht weder mit dem Extrem von 5h-Videos noch mit 20-Minuten-LPs.

2 „Gefällt mir“

Und mit dem jetzigen Stand werden alle bedient.

5 „Gefällt mir“

Also habe ich alle 20 Minuten eine Ab- und direkt danach ein Anmoderation.

Und nochmal: Das tue ich! Und zwar indem ich den Leuten die das über mehrere Tage verteilt schauen wollen ihre Möglichkeit das zu tun nicht nehmen will. Du wiederum willst mir diese Möglichkeit aber nehmen. Du willst mir vorschreiben dass ich das Ende der Folge der letzten Session von KHD erst eine Woche später sehen darf nur weil es Leute gibt die das gerne so wollen.

Das ist aktuell gegeben. Wozu braucht es da einen Kompromiss? Ich soll meine Sehgewohnheiten ändern nur weil andere zu faul sind zwischendrin mal Pause zu klicken?

2 „Gefällt mir“

Inwiefern werden Leute, die eher tägliche Häppchen haben wollen von RBTV mit LPs bedient?

@anon98563270 Du kannst doch auch alle Folgen am Stück gucken, nachdem sie veröffentlicht wurden. Niemand verbietet dir das.

2 „Gefällt mir“

Du kannst selbst bestimmen wie viel du gucken willst! Wenn du ein 5h Video in täglichen 30 Minuten Häppchen gucken willst, hindert dich niemand daran.

3 „Gefällt mir“

Nachdem sie dann vor 3 Monaten schon im Stream liefen…

1 „Gefällt mir“

Der Konsument ist eben nicht mündig und entscheidet nicht selber. Er lässt die Platform entscheiden, was für ihn gut ist. Darauf zielen die ganzen Algorithmen doch ab.

@anon98563270 Übertreibungen helfen da echt weiter.

1 „Gefällt mir“

Du willst mir erzählen das YouTube für dich entscheidet ein 5h Video am Stück zu gucken?

2 „Gefällt mir“