Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ede teilt in seinem Podcast ein paar interessante Gedanken zur möglichen Zukunft von RBTV

Ab ca. Minute 25 fängt Ede an, über Midlife Crisis (da er bald 40 wird) zu reden und im Zuge dessen kommt er auch auf RBTV zu sprechen (ca. Minute 29)

  • Er spielt ernsthaft mit dem Gedanken, sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen (bzw. nur noch den Podcast zu machen), also keine Bildschirmpräsenz mehr

In einigen Wochen setzt man sich bei RBTV zusammen, um darüber zu reden, wo die Reise hingehen soll, und Ede kommt da auf das Thema Gaming bei RBTV zu sprechen

  • Er macht sich Gedanken darüber, ob es für RBTV Sinn machen würde, sich mehr und mehr von Gaming zu verabschieden, da Gaming zunehmend in jungen Händen liegt. Die Konkurrenz ist erfolgreicher und jünger. Hochwertige Formate wie GameTwo sind was anderes, “aber Simon, Budi, Nils und ich zocken irgendein Battle-Royal-Spiel, klar gibt es noch einige Leute, die sich das angucken, vielleicht auch aus Nostalgie-Gründen von früher und so, aber ich weiß nicht ob das noch ein Business-Zweig ist, der in den nächsten 10 Jahren noch Sinn macht”
4 „Gefällt mir“

Mir wurde schon ein wenig mulmig als ich das gehört habe. Ich weiß nicht, ob es für Ede der richtige Weg wäre, sich komplett zurück zu ziehen. Einerseits würde er seine eigene Firma um Klicks und somit Geld berauben, andererseits habe ich das Gefühl, dass er an manchen Formaten immer noch Spaß hat. Zumindest glaube ich, dass ihm so Sachen wie Bohndesliga, Kino+ und MoinMoin Spaß machen.
In Sachen Gaming wäre es aber wohl tatsächlich besser kürzer zu treten. So Leute wie z.B. die RoE Crew sind zumindest authentischer und euphorischer dabei als Eddy, wenn er was auf dem Sender zockt. Mich persönlich interessiert der Gaming Kram mit den BENS tatsächlich recht wenig. Das KD von Simon und Nils macht ab und zu Spaß, aber den Beanstag habe ich mir z.B. seit Ewigkeiten nicht mehr angeschaut.

TL;DR: Die 4 sollten nur noch dann on-Air zocken, wenn sie wirklich Lust drauf haben.

6 „Gefällt mir“

Wenn Ede mit “Gaming” klassische Lets Plays meint, hat er vermutlich recht.
Das bekommt RBTV leider nur noch sehr selten hin, dass es ein richtig gutes (und vielleicht auch denkwürdiges) LP produziert. (Ausnahme: Simon. Der haut ein Goldstück nach dem anderen raus. ^^)
Bei Kompetitiven Formaten und Retro Gaming zB sehe ich das aber vollkommen anders.
Wer will einen 15 Jährigen sehen der über 20 Jahre alte Spiele redet?
Genau da kommt die Erfahrung eines Ede, Budi, Simon, Nils, Gregor oder Colin ins Spiel.
Quake mit Ede war super. Der Retro Klub ist im deutschsprachigen Raum unerreicht.
Und auch Sendungen wie Beef, Beanstag und Rage of Empires leben nicht nur von ihren Hosts, sondern auch von ihrem Produktionswert, den es so nur bei RBTV gibt.

Und wenn Ede sich aus der Öffentlichkeit zurück ziehen will, soll er das machen.
Ich finde bei RBTV gibt es genug Ersatz vor der Kamera.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte beim Hören auf jeden Fall das Gefühl, dass er das meinte. Auch wenn er den Beanstag angesprochen hat… aber so im Kontext klang es schon insgesamt eher nach Let’s Plays und Co.

Könnte man überhaupt nur Show-Formate stemmen? Immerhin sind Let’s Plays einfach zu produzierender Content, der den Sender füllt. Gleichzeitig hat der Gaming-Kanal immer mehr Views in den letzten Monaten gemacht.

Sehe ich genauso.

2 „Gefällt mir“

Der Beanstag ist ja am Ende auch nur ein LP.

Ich hab beim hören auch darüber nachgedacht und wahrscheinlich wäre es einfach das beste die klassischen LPs eher den jüngeren zu überlassen. Vielleicht auch einfach mal bei weniger bekannten Lets Playern umschauen und sehen ob man die auf dem Sender holen kann. Auch wenn mir diese Entwicklung nicht gefallen würde. :slightly_frowning_face:

2 „Gefällt mir“

Das sind ja jetzt auch nur Gedankenspiele (in einer, so vermute ich, aktuellen kleinen Down-Phase für ihn), die er auch teils relativiert, und keine wirklich ausformulierte Agenda.

5 „Gefällt mir“

Eddy, Nils und Budi machen sowieso wenige Let’s Play auf den Sender. Solange man Simon weiterhin behält bei LPs, hätte ich damit wenig Probleme. Beanstag schwankt von “gut” bis “Trauerspiel”. Es ist leider oft so, dass eine Person Lust auf das Spiel hat, einer versteht das Spiel nicht und die anderen haben spätestens ab der Hälfte keine Lust mehr auf das Spiel. Dann lieber wirklich Sachen machen, wo wirklich alle Lust und Spaß dran haben, was sich auch auf den Zuschauer überträgt und ob das nun Mau Mau-Mittwoch oder eine Knetshow ist.
Wenn Eddy sich komplett zurückziehen würde, würde ich das jedoch schade finden. Gut, sind ja alles nur Gedankenspiele bis jetzt.

5 „Gefällt mir“

so sehe ich das eigentlich auch. Schaue selbst die Gaming-Formate deutlich seltener als die Show-Formate, aber dann doch lieber neuen Gaming-Content als mehr Wiederholungen.
Und Eddy bräuchte ich mittlerweile auch nicht mehr auf dem Sender, finde sie haben wirklich ziemlich gute Nachwuchsarbeit gemacht, so dass “Ersatz” da wäre. Seine MoinMoins würde ich wohl erstmal vermissen, aber das war es dann auch.

2 „Gefällt mir“

Würde ich bei allen BENS schade finden wenn sie sich ganz zurück ziehen. Würde sie ja eigentlich gern öfters zocken sehen. :frowning:
Meine einzige KRitik an ihren LP`s wäre dass sie halt oft gefühlt unvorbereitet sind. Und irgendwer muss doch auch LP’s für uns alte Säcke machen. :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Wo ich das Freitag gehört hatte, dachte ich nur dass die Firma dann halt keine Kooperationen für die dicken Multiplayer Titel eingehen soll, wenn er es selbst nicht authentisch sieht.

Er hat selber noch Spaß am Gaming und Unterhalten kann er auch, nur will er das aktuell ja nicht zusammen auf dem Sender zeigen (u.a.Octopath Travler wo er Bock hatte auf das Spiel, Community Bock hatte auf ein LP mit ihm, er aber nicht auf dem Sender zocken wollte).

Mehr zu Non-Gaming sehe ich eher negativ entgegen. Das wurde eine Zeitlang ein wenig auf dem Sender forciert, kam aber generell eher negativ bei der Community an. (Meiner Erinnerung nach)

1 „Gefällt mir“

Bei den Umfragen war es glaube ich immer ca 50:50 dass die LEute mehr LP`s sehen wollen bzw weniger LP’s und mehr Shows. So hab ichs noch im Kopf. Wobei ich zur Gruppe bitte mehr (SP) LP’s gehöre. :smiley:

Eddy: RBTV Gaming funktioniert nicht.
Ich: Guckt sich den Mess an der RBTV Gaming ist.
Ich: Mh ich wundere mich warum?

2 „Gefällt mir“

Ich kann es nach voll ziehen wenn Ede sagt, dass sie mit Gaming auf dem Sender aufhören wollen, Es sind verschwändete Resorsen und die Aufrufzahlen sind zu niedrig für den aufwand den sie darein stecken.

Stimmt, du hast recht. Gaming einstellen. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, du meinst NDA und nicht Gaming. :nun:

12 „Gefällt mir“

Gerade Gaming braucht fast keine Ressourcen eigentlich außer 1-2 Mitarbeiter und eine Kamera. :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Also ich schaue mir meist gerne LP’s von älteren Games an. Auf so Mulitplayer geballer könnte ich auch verzichten. Ganz mit Gaming beim Sender aufhören ist dann auch doof. Falls Ede wirklich vor der Kamara verschwinden möchte, wäre das natürlich schade aber auch nachvollziehbar und es ist ja nicht so als hätten wir den Tag nicht irgendwann kommen sehen. Früher oder später werden die BENS vor der Kamara wohl alle verschwinden und den Stab an die Jüngeren weiter reichen und selber nur noch stille Teilhaber von RBTV sein.
Ich hoffe wir hören auf dem Sender noch was bezüglich Ede in einem Moin Moin oder so.

1 „Gefällt mir“

Ich spar mir den Podcast noch für den Arbeitsweg auf, daher kann ich mich nicht zu dem was Ede dort sagt äußern, aber zum Thema das LP nicht laufen:

Das liegt mit Sicherheit nicht am Alter. Dafür brauch man nicht mal den RBTV Kosmos zu verlassen um das zu erkennen. Die LPs der alten Hasen laufen im Schnitt besser als die der Jungen Frischlinge.

Das Problem ist, dass die “Erfinder” der LPs scheinbar nicht wissen was ein gutes LP ausmacht. Es geht nicht darum das neueste Spiel von irgendwem Spielen zu lassen, es geht darum eine gute Dynamik zwischen LPler und Spiel herzustellen damit sich der eigene Spaß auf den Zuschauer überträgt. Aber wenn man da Woche für Woche im Beanstag Spiele spielt auf die mindesten 2 der Personen eigentlich keine Lust haben, ja dann ist es klar das man damit keine Zuschauer lockt.

Und ich behaupte jetzt einfach mal wenn man dann noch ein Spiel zu zweit angeht auf das beide Lust haben, dann funktioniert das auch wesentlich besser als Solo.

Ach ich vermisse die alten GameOne.de Zeiten…

11 „Gefällt mir“