Die Entwicklung des Programms von RBTV

RBTV vom Gaming weg zu bringen, wäre meiner Meinung nach falsch, es sollte immer noch ein Nerd-Sender bleiben. BENS vor ein Battle Royal Game zu setzen, finde ich aber auch nicht wirklich spannend, ich weiß nicht wann ich das letzte mal den Beanstag geschaut habe. Aber Gaming an sich, funktioniert schon noch. Die Story-LPs von Simon z.B. sind immer noch großartig und auch RoE als eins der erfolgreichsten Formate überhaupt zeigt, dass man nicht immer dem neusten Trend nachlaufen muss, um erfolgreich zu sein. Es muss einfach passen und authentisch sein. Und man muss, wie Eddy auch sagt, neue Leute aufbauen, was RBTV ja auch tut.

Zum Alter: der erfolgreichste Youtuber und Gamer in Deutschland ist Gronkh, und der ist zwei Jahre älter als Eddy. Alter ist halt nicht zwangsläufig ein Hindernis :wink:

Es wäre natürlich sau schade, wenn Eddy sich entschließen würde, sich zurück zu ziehen. Aber es ist sein Leben und darin hat er mehr als genug erreicht, auf das er stolz sein kann. RBTV ist mittlerweile gut genug aufgestellt, dass sie im Zweifel auch ohne die BENS überleben können, so dass sie den Stab guten Gewissens an die Jüngeren übergeben können, wenn sie wirklich keinen Spaß mehr daran haben sollten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nach dieser Umfrage hier, schaut die Mehrheit öfter und länger Non-Gaming-Formate.

95 Teilnehmer. Für allgemeingültiges Feedback der gesamten RBTV-Community taugt das Forum mit seinen paar Nutzern glaube ich kaum.
Ich selbst bin eher Show- als Gamingfan, aber ich glaube eine gute Mischung aus beidem dürfte die Community aktuell noch am ehesten zufriedenstellen. Sobald der Sendeplan mal wieder in die eine oder andere Richtung ausschlägt, gibt es jedenfalls immer Geschrei (wobei das auch wieder nur von einem teil der Community kommt).
Und wie einige hier schon geschrieben haben, brauchen die Gaming-Formate in der Regel halt auch weniger Ressourcen.

4 „Gefällt mir“

Danke für diese sehr konstruktive Kritik. Wir werden deine Vorschläge direkt umsetzen! Kuss E.

11 „Gefällt mir“

Kein Problem, ich helfe immer gern.

15 „Gefällt mir“

Umfragen, die schon ein paar Tage älter sind. Etienne hat keinen Bock mehr und das ist okay. Jedoch gibt es einige junge Kollegen, die den Gaming Kram super machen.

Du meinst sicherlich Simon.

1 „Gefällt mir“

Was nun wirklich eine sehr (!!!) überspitze bis ein wenig verdrehte Darstellung dessen ist, was er gesagt hat.

10 „Gefällt mir“

Naja, ging es jetzt darum, den Altersaspekt mitaufzugreifen. Ich brauche nicht zwangsläufig die Bens, sondern die, die Lust darauf haben, was auch die jüngeren gut hinbekommen.

Verdreht? Oben wurde das doch so geschrieben, dass er keine Lust hat, Spiele auf dem Sender zu spielen (was doch okay, verständlich und zu akzeptieren ist)

Ok, ich dachte, du beziehst dich auf den Podcast. Da ging es nämlich keine Sekunde darum, dass er keinen Bock mehr hat.

Darauf bezog ich mich. @anon60791430

€: Alles klar, hast schon darauf geantwortet. :smiley: Edit auf dem Handy etwas fummelig

Ich bezweifle das. Die BENS sind ein unglaublich starkes Zugpferd. Im Grunde basiert der Sender auf ihrer vorherigen Arbeit bei GIGA und Game One. Man muss nur mal grob über die Klicks schauen (z.B. bei Moin Moin), um zu merken, dass die BENS gerne mal das Doppelte und Dreifache an Zuschauern ziehen können - nur durch ihre Anwesenheit.
Auch wenn RBTV versucht neue Moderatoren heran zu führen, ist da neben den BENS nicht viel, was eigenständig unterhalten kann. Das fängt an bei einer Sofia, die man hochziehen wollte und dann wieder verschwunden ist, einem Florentin, der zwar richtig gut ist, aber nicht Vollzeit bei RBTV ist, bis hin zu einem Colin, bei dem man schon froh sein muss, wenn man ihn überhaupt einmal im Halbjahr sieht. So wirklich erfolgreich und nachhaltig ist das alles nicht.
Es gibt dann noch einige Moderatoren, die zwar an sich funktionieren (Lars und Donnie als Beispiel), aber ob die in der Lage wären, einen ganzen Sender zu ziehen, ist doch zu bezweifeln, da sie schlicht nicht diesen Hintergrund und diese Ausstrahlung der BENS haben (woher auch?).

Dazu kommt dann noch, dass wir hier nicht über einen Channel reden, der eine Person, oder vielleicht eine kleine Gruppe finanzieren muss, sondern über ein 100-Mann-Unternehmen. Da reicht es also auch nicht „nur“ erfolgreich zu sein, sondern man muss so erfolgreich sein, dass man den Rest des Ladens mitfinanziert. Anhand der Themen wie Gehalt und Praktikanten kann man auch ableiten, dass RBTV nicht gerade in Geld schwimmt, sondern sich eben „nur“ selbst finanziert. Da braucht man schon seine stabilen und zuverlässigen Klickgaranten.

6 „Gefällt mir“

ja klar, gaming einfach beenden anstatt mal zu überlegen warum etwas sehr gut läuft (RoE) und warum eher nicht (Beanstag, generische LPs). wäre ja arbeit (genauso wie die mangelnde vorbereitung vieler gamingformate). nur habe ich arge zweifel, dass es unernehmerisch ne sinnvolle entscheidung wäre, deswegen auf die erfolgreichsten events und den besser laufenden yt-kanal zu verzichten :wink:

18 „Gefällt mir“

glaube es wäre allgemein eine gute Strategie für RBTV, wenn die leute die keinen Bock auf LPs haben, auch keine machen :sweat_smile:
daraus muss man jetzt auch nicht mehr machen, als es ist finde ich

5 „Gefällt mir“

Der Grund warum RoE so gut läuft lässt sich aber nicht einfach so forcieren. Das Format selbst ist ja auch ungeplant entstanden.

Und welchen Kanal meinst du jetzt mit „besser laufend“? Den Gaming Kanal? Von den Abrufzahlen nehmen sich beide nicht viel. Nur hat der Hauptkanal eher mal Ausreißer nach oben und Gaming eher nach unten.

Zumal im Podcast nie die Rede davon war, Gaming “einfach mal” zu beenden. Es war ein Gedankenspiel, nicht mehr, nicht weniger. Man muss das hier jetzt nun auch nicht zu mehr machen als dahinter steckt.

10 „Gefällt mir“

Es ist halt die Chemie der vier, dazu noch Rikki und dann hat man inzwischen auch es geschafft einen der besten AOE 2 Player als Freund zu gewinnen, dazu noch Nili der auch ein guter Bekannter von Marco ist. Auch geht es halt um was den Sieg um die Weste oder einfach Lord Weste zu schlagen.

Was du, wie Kincaid sagt, halt nicht erzwingen kannst. Chemie funktioniert nicht auf Abruf.

Ja. Eben. Das ist nichts was man forcieren kann. Sowas entsteht einfach. Quake hätte sowas werden können, aber da hätte Ede auch weiterhin so motiviert sein müssen wie Marco es jetzt noch ist.

1 „Gefällt mir“

René will halt nicht mehr weiter machen wegen der Zeit, hat er auch in meinen Thema erwähnt. Quake Live war auch nie als Format geplant. Ist Schade denn gerade hier hat auch Donnie gezeigt das er sowas kann und man sah auch René mehr vor der Kamera.