Die Entwicklung des Programms von RBTV

dass man sich hin- und wieder hinterfragt, ob man z.b. den job auch noch in 2 oder 5 jahren machen möchte, halte ich für etwas völlig normales.
und insbes wenn man verantwortung für fast 100 mitarbeiter trägt, finde ich es auch völlig normal, wenn sich hin und wieder die geschäftsführung zusammen setzt und überlegt, ob das geschäftskonzept weiterhin tragfähig und zukunftssicher ist. ich fände es eher fahrlässig, wenn man solche überlegungen unterlassen würde.

ich glaube, das was rbtv (und andere YT- oder streaming-inhalte) in erster linie erfolgreich macht, sind authentizität und identifizierbarkeit.
man hat das gefühl, ein kumpel sitzt da im hintergrund mit und labert oder hat spass vor der kamera.
das muss man unter allen umständen beibehalten imo.
deshalb ist es mMn unbedingt erforderlich, dass diejenigen, die einen inhalt präsentieren sich auch selbst dafür interessieren und bock darauf haben. der präsentator muss zum produkt passen.
demzufolge stellt sich mir die frage, was denn die BEANS selber und das „präsentations-team“ (moderatoren, redakteure, content-ersteller, …) eigentlich bewegt und cool finden, womit sie ihre freizeit verbringen (wollen) und welche themen sie interessieren.
und das wären doch unter der prämisse der authentizität dann die dinge, die sich als inhalte für rbtv am ehesten eignen.
natürlich muss man das dann im einzelnen auf praktibilität prüfen.

ich bin kein medien-heini. aber das wäre mal meine überlegung zu der thematik. :man_shrugging:

10 „Gefällt mir“

Das ist ja genau der Punkt. RoE war auch erstmal nicht als Format geplant. Deshalb sag ich ja: Das lässt sich nicht forcieren. Die besten Formate entstehen nicht indem man sich hinsetzt und sagt “So Leute, jetzt planen wir mal das geilste Format aller Zeiten.” und das wird es dann auch. Da muss einfach zufällig so viel passen was man nicht beeinflussen kann.

Ich übersetze es einmal:

Bitte achtet darauf, aus den Begebenheiten, Zahlen, Performances und Resonanzen der Kanäle die “richtigen” Schlüsse zu ziehen und entsprechend zu reagieren. Ihr habt in der Vergangenheit ab und zu mal bewiesen, dass euch das nicht so gut gelang und auch mal etwas “ungeschickter” verarbeitet wurde.

:herz:

1 „Gefällt mir“

RoE ist sicher aus AOE 2 - 1 Runde mit entstanden da es dort schon um die Weste ging und 12 Folgen hat da ist der Vergleich mit Quake Live nicht korrekt.

doch, gewisse grundlegende punkte, die vielen schlecht laufenden LPs und dem beanstag eben abgehen, lassen sich sehr wohl forcieren. Es sind nämlich meistens nicht personelle probleme, die die formate scheitern lassen, sondern basics: vorbereitung, motivation, fortschritt/entwicklung. dass dazu competitive formate deutlich besser laufen als klassische LPs und man es trotzdem viel zu selten nutzt ist auch kein geheimnis. Dazu hat RBTV hier deutliche strukturelle vorteile gegenüber anderen streamern.

13 „Gefällt mir“

Imho ist ein hauptaspekt, weshalb Roe so gut funktioniert, dass Marco das Spiel wirklich beherrscht. Besser als ein Großteil der Community. Darüber hinaus werden punktuell Pros eingeladen, die natürlich nochmal in einer anderen Liga spielen. Das war schon mit Niklas bei dem Starcraft lets play früher ein riesiger Pluspunkt im Vergleich zu anderen Formaten dieser Art.
Ich sehe bei rbtv eigtl weniger die fehlende Vorbereitung, noch die spieleauswahl oder sonstiges als Problem, sondern (gerade bei den Multiplayertiteln, die zb bei beanstag gespielt werden) das skillniveau.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das mal infantil korrigiert :kappa:

1 „Gefällt mir“

Mit gewissen grundkenntnissen über die spielmechaniken in ein spiel zu gehen, würde ich schon sehr wohl als vorbereitung sehen…

2 „Gefällt mir“

Ein perfektes Beispiel, wie Gaming auf RBTV auch zukünftig funktionieren könnte, ohne dass man sich in generischen Let’s Plays verliert, war übrigens MeMote und theoretisch auch so Dinge wie Couch an Couch und Double Screen, wenn man die mal sinnvoll und mit mehr Leidenschaft weiter verfolgt und weiterentwickelt hätte.

Einfach mit verschiedenen Settings, Ideen, Challenges, … herum experimentieren. Ich glaube da schlummert noch ganz viel Potenzial und es gibt wahrscheinlich wenig andere, die das nötige Equipment dazu zur Verfügung hätten.

17 „Gefällt mir“

Gewisse Grundkenntnisse hin oder her. Bei einem Spiel wie dem neuen cod braucht man mehr, um Matches zu kreieren, die die Community
Vom Hocker hauen.

Kann ich nur unterstreichen, vor allem weil der Mangel an selbigem immer mal wieder dazu führt, dass der LPer auf RBTV das Spiel verurteilt für eine Verfehlung, die auf mangelnder Vorbereitung oder wenig Durchblick von Mechaniken fußt.

Natürlich, das ist aber nicht der grund, warum LPs von singleplayer oder Coop games bei RBTV fast schon traditionell grauenhaft anlaufen.

Nee, aber das ist imho der Grund, weshalb competitive gameplay, das große Ding in der Streamingwelt, nicht besser läuft.

mal ne provokante frage:
warum überhaupt den LP-sektor bedienen, wenn das unmengen an streamern und YTer besser machen (im competitiven bereich sogar u.U. nur ein einziges spiel) und die konkurrenz eher mehr als weniger wird?
warum sich nicht auf die dinge konzentrieren, die man besser machen kann als andere?

(LPs zum “strecke machen” mal ausgenommen)

ein rundum sorglos paket für jeden nerdy shit, so dass rbtv 24/7 läuft, wird man eh nicht anbieten können, die zeiten und sehgewohnheiten sind mMn vorbei.

Für mich gehört Gaming einfach zur rbtv Identität. Könnte es mir gar nicht anders vorstellen, auch wenn ich bei weitem nicht jedes lets play sehe.

5 „Gefällt mir“

das bedeutet nicht automatisch, dass kein gaming stattfindet.
aber halt nicht als LP, sondern wie z.b. gamefights, memote, mit 4 leute über games labern und so kram.
weil solche inhalte kann man als rbtv besser als andere YTer und streamer machen & anbieten und ist eh ein USP.

5 „Gefällt mir“

ja, aber das sind halt zwei unterschiedliche aspekte.

Mein schlimmstes Negativerlebnis damit war Dennis R. und Spellforce 3.

„Ich kenn mich nicht aus, das Spiel ist kacke“ nach 1h.

Da hat er ordentlich an Kredit bei mir verspielt. Nicht weil ich das Spiel so toll finde, aber was soll das für ein Fazit von einem erfahrenen Spielejournalisten sein?

8 „Gefällt mir“

Sollte Gaming massiv für Shows zurück gefahren werden, würde zumindest ich wohl nicht mehr einschalten. Für mich sind die Gaming Inhalte der Hauptgrund warum ich hier bin, da es keinen Streamer gibt der es für meinen Geschmack auch nur annähernd so gut macht wie RBTV allgemein und zb im speziellen Simon.

8 „Gefällt mir“

Umgekehrt ist es halt so, dass ich RBTV derzeit eigentlich fast gar nicht mehr einschalte, seit gefühlt nur noch Gaming läuft. Ich würde mir wünschen, dass endlich wieder mehr Shows auf dem Sender laufen.

2 „Gefällt mir“