Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ich würde es auch sehr schade finden - wenn RBTV von Gaming (Let’s Plays) weg geht… Ich bin jemand der sowohl Gaming als auch Non-Gaming Formate schaut.

Insbesondere schaue ich hier gern die LPs von Simon (Life is Strange, Nier Automata mit Budi, Bloodborne mit Nils), RimWorld mit Denzel, Undertale mit Ilyass und Viet, Humen Resource Machine mit Florentin, Warcraft 3 mit Florentin, Rage of Empires, KHD AC: Odysee mit Andreas Lingsch usw.

auch Star Wars Republic Commando mit Donnie oder Thronebrakers sind LPs die mir sehr gefallen haben

Ich würde mich auch mehr über ein ausgeglicheneren Plan freuen - Gaming und Non-Gaming sollen den gleichen Anteil bekommen

2 „Gefällt mir“

Eine gute, feste und stimmige Mischung wärs halt. Dass jede Woche der Plan teils komplett anders ist ist halt auch nicht optimal. Ich schau anderes ja auch, aber ich schalte ein für die LP’s und aus Nostalgie.

2 „Gefällt mir“

Wenn man sich LP, vor allem in Streams, von den jungen und alten Konkurrenten ansieht, dann sehe ich zwei entscheidende Voraussetzungen für Erfolg.

1. Die Person vor der Kamera bzw. im Off baut eine Fanbase auf
  2. Konstanz (nicht die Stadt)

Punkt 2 bekommen viele hin.
Je erfolgreicher Punkt 1 läuft, desto mehr treten die sekundären Faktoren, wie Spielewahl, Sponsoren, Kollaborationen in den Hintergrund.

Bei RBTV kann dieses Konzept nie ganz aufgehen.
Selbst wenn man Leute fürs Streamen bekommen hätte, sie so aufzubauen, dass sie in ernsthafter Konkurrenz zu den Marktführern stehen können, widerspricht dem Senderkonzept von RBTV. Dafür müssten diese Leute ständig und verlässlich zu sehen sein. Zudem hat man fundamental an Boden verloren, als man Twitch zwischenzeitlich verlies. Die Entscheidung war vielleicht dennoch unumgänglich.

Bei den VOD sieht die Problematik ähnlich aus. Der Sender verkauft sich kaum und in der jüngeren Vergangenheit immer weniger über einzelne Gesichter, oder passionierte Let’s Player. Hier wurden schon wichtige Unterschiede genannt.

Insofern kann ich die Überlegungen gut nachvollziehen. RBTV hat für mich viele Stärken. “Normale” LP können das auch sein, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen und eher als Ergänzung zu den Formaten, die RBTV einzigartig machen und die nur sie so realisieren können.
Wie es für Etienne persönlich aussieht, ist selbstverständlich allein seine Sache.
Ich schrieb allerdings neulich schon, dass man ihm bspw. beim Po( r )n anmerkt, wie viel Spaß ihm das macht und wie gelöst er da ist. Das merkt man auch bei bestimmten Formaten auf RBTV. Da gefällt er mir am besten.
Wenn er sich mehr auf solche Dinge fokussieren möchte, ist das für mich gut nachvollziehbar.
Was das für seinen Sender bedeutet, steht auf einem anderen Blatt, schließlich ist er weiterhin eins der Zugpferde.
Das werden sie allerdings eh alles auf dem Schirm haben und dementsprechend entscheiden.
Von ein paar Gedankenspielen in lockerer Athmosphäre lässt sich sowieso keine zukünftige strategische Richtung des Senders ableiten.
Also abwarten…

3 „Gefällt mir“

Ich sags mal so. Ausbrechen aus einem starren Sendeplan ist schon ab und zu wichtig um spannend zu bleiben. Um seine volle Wirkung zu entfalten muss das Ausbrechen aber auch als solchen erkannt werden können. Und dafür braucht es eine gewisse Regelmäßigkeit. Ohne die ist das Ausbrechen nämlich einfach nur Wahllosigkeit.

1 „Gefällt mir“

Ja klar, aber dass dann manche Formate Wochenlang Pausiert sind ohne dass man weiß warum ist halt auch frustig und kostet Zuseher.

Muss ja nicht für immer der selbe Plan bleiben, bzw kann man auch Mottowochen oder Tag(e) lassen die generell Spontan sind. Auch fürs WE Vorproduzieren damit das nicht so Stiefmütterlich behandelt wird wäre vielleicht was. Ich wüsste nicht warum ich am WE einschalten sollte oder auf dem Sender bleiben sollte nach dem einen Format dass ich vl schaue falls ich dran denke.

1 „Gefällt mir“

nochmal, für mich ist gaming nicht gleichbedeutend mit ausschließlich LPs. vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt. aber das scheinen einige hier wohl anders zu sehen und wenn sie von gaming sprechen, dann wird LPs gemeint. das ist für mich verwirrend.

aber ich glaube dir.
das hieße aber im umkehrschluss auch, wenn simon rbtv verließe, um selbst zu streamen, dann würdest du keine rbtv inhalte mehr schauen, sondern stattdessen simons stream.

ist halt die frage, wieviel zuschauer rbtv wie du v.a. aufgrund der LPs (mit simon) schauen (oder sogar ausschließlich deswegen). das kann ich nicht beurteilen. dafür fehlen mir zahlen und fakten.

aber ich bezweifle doch stark, dass es ökonomisch sinnvoll und zukunftssicher ist, einen betrieb wie rbtv einer ist, v.a. auf eine säule, nämlich LPs mit simon zu stellen. ebenso bezweifle ich, dass rbtv als reiner LP-Kanal funktionierte und dass ein solches konzept zukunftssicher wäre. dafür ist die konurrenz zu gross, andere können das besser und das verliert sich auch. was ist, wenn das zugpferd das nicht mehr machen möchte? oder wenn andere LP-streamer plötzlich der SHIT sind?
verstehe mich nicht falsch. meinetwegen kann simon LPs produzieren bis er 100 ist, ist mir komplett latte. und ich habe auch nicht gesagt, dass man komplett auf LP verzichten muss. wenn man unbedingt den 113. souls-like klon als LP mit simon als hintergrundrauschen haben möchte, wenn man selber zockt, bitte. aber das ist nichts, was nicht jeder andere streamer oder YTer auch könnte (mal abgesehen von simons person).

wenn sowohl publikum als auch die “macher” von rbtv nur LPs wollen. warum dann nicht den ganzen bums einstampfen, ne core-crew von vielleicht maximum 12 leute aufstellen und die BENS 24/7 LPs produzieren lassen bis sie 100 sind? (aber wie gesagt, ich bezweifle, dass so ein konzept tragfähig und zukunftssicher wäre)

seltsame Reaktion auf Kraehes Kommentar. Er hat doch gar nichts davon geschrieben, dass nur noch LPs bzw. nur noch Simon laufen sollen, nur etwas dazu, falls RBTV MASSIV das Gaming zurückfahren würde

3 „Gefällt mir“

Simon war ein Beispiel. Wenn er streamt ist es mir ziemlich egal was er spiel und was sonst so läuft, da bekommt immer er den Vorzug. Aber ich bevorzuge auch sonst generell noch RBTV anderen Streams unter der Woche. Da ich allgemein hier immer noch am besten Unterhalten bin. Es ist großteils auch die Mischung an Leuten, ich mag eigentlich die meisten vor der Kamera sehr weswegen ich am WE zb oft auch Streams von Mitarbeitern schaue wenn RBTV quasi im Tiefschlaf ist.

Mein persönliches Zugpferd bei RBTV sind halt die LP’s, Shows sind da ein netter Bonus aber nichts was (mich persönlich) halten würde. Ob das andere auch so sehen keine Ahnung, ich kann nur mein Empfinden wiedergeben.

Grundkenntnisse und Skill sind zwei paar Schuhe. Ich hab auch Grundkenntnisse in Football, könnte es aber trotzdem nicht spielen.

Wie lässt sich das forcieren?

wieder verstehe ich nicht was du unter gaming verstehst, wenn du schreibst „falls rbtv massiv das gaming zurückfahren […]“.
ich nehme an, du meinst LPs, weil ich unter gaming-inhalten alles verstehe, was sich mit gaming beschäftigt, eben auch memote, gamefights, usw.

aber ich habe keine lust auf ne meta-diskussion.
ich habe das gefühl, dass viele hier v.a. LPs fordern, wenn sie gaming schreiben.
ich denke, ich habe meine meinung, nämlich dass LPs als oberste und/oder einzige säule als senderkonzept nicht (lange) tragfähig ist, klar gemacht.
und ich glaube überdies, dass ein LP-kanal auch nie das geschäftskonzept rbtvs war, sondern dass LPs v.a. (das bedeutet ausdrücklich nicht ausschließlich) als preiswerte und einfache methode genutzt wurde (und wird), um sendeminuten zu füllen.

es ist selbstverständlich vollkommen okay, wenn du, @anon16191349 oder wer auch immer an rbtv v.a. die LPs mögt. und natürlich ist es ebenso in ordnung, wenn ihr mehr LPs fordert.
dagegen möchte ich gar nichts sagen. wenn das so rübergekommen ist, dann tut es mir leid.

was ich sagen wollte war nur:
tl;dr @rbtv:
besinnt euch darauf, was ihr gut könnt und v.a. was ihr besser könnt als andere.
und macht das, worauf v.a. ihr bock habt und was dann (im günstigsten fall) auf resonanz bei eurem publikum stößt
:man_shrugging:

peace out
:v:

:roll_eyes: weil die entsprechenden personen vorher ja nie ein videospiel oder speziell das genre angefasst haben…

so dinge wie: wie mache ich dies und das, welche sachen muss ich beachten um im spiel irgendwas zu erreichen, haben nichts mit skill zu tun sondern sind ganz einfach vorbereitung und grundkenntnisse und das war oft genug der grund, warum LPs und beanstage gescheitert sind.

spieler auswählen, die bock auf das spiel haben?

da fragt man sich eben wieder “why the fuck erfährt man sowas aus drittquellen” und sagt es nicht SEINEN ZUSCHAUERN auf dem Sender?

1 „Gefällt mir“

Also jetzt wird’s aber schon überzogen hier… Eddy hat in seinem Podcast mit seinen Freunden darüber gesprochen, dass er sich im Moment viele Gedanken macht, weil er bald 40 wird. Unter anderem darüber, was auf YT so in ist und wie RBTV da mitziehen kann. Das war’s. Diese “Staatsaffäre”, die du hier daraus machst, ist echt drüber.

22 „Gefällt mir“

Weil es von Eddy als Privatperson gesagt wurde in seinem Privaten Podcast und nichts offizielles ist. Es steht ja noch nicht fest wie er sich entscheiden wird und würde man das jetzt hier in einem offiziellen Post melden, würde (mal wieder) unnötig Panik ausbrechen.

3 „Gefällt mir“

Zumal er wohl auch im Krankenbett rumgrübelte und seither ja nicht auf dem Sender stattfand.

2 „Gefällt mir“

Klar. Stimme dir da absolut zu. Aber der Punkt von @maludan war ja dass er meint das Skillniveau wäre ihm zu niedrig. Das hat eben nichts mit Vorbereitung zu tun. (Außer du meinst mit Vorbereitung 2000h DOTA2 bevor es ein Format gibt.)

Die musst du aber halt erstmal haben. Und dann ist immer noch nicht gesagt dass es auch Fortschritt gibt und dass die Motivation bleibt.

Für mich gehören im Punkto Let’s plays bei RBTV momentan vor allem Simon’s „After Darks“ und WC3 mit Florentin zu den Highlights. Dann noch ROE Freitags und eigentlich ist schon fast jeden Tag was dabei. :+1:
Von den sonstigen Let’s Plays schau ich mir dann noch welche an wenn ich entweder das Spiel noch nicht kenne (und wissen will was das ist) oder es ein Spiel ist, welches ich mir sowieso nie holen werde aber trotzdem interessant finde. Eventuell könnte man noch etwas mehr in Richtung „Indie-Spiele“ machen, die ansonsten nämlich wirklich schwer Aufmerksamkeit bekommen oder „beachtet“ werden. Dort könnte RBTV als „kleinerer“ Streamer/Sender eigentlich etwas unterstützend in der Gaming-Szene wirken.
Für mich braucht es auf RBTV eben auch nicht den X-ten Fortnite oder PUBG Stream. :-1:
In Ergänzung mit dem restlichen Content (Kino +, Moin Moin) ergibt sich schon ein wirklich gutes „TV Programm“ und das auch noch für umsonst. Natürlich Ecken und Kanten, nicht perfekt aber dennoch unterhaltsam und etwas was man nicht missen möchte. :+1: :sunny: :beangasm:

2 „Gefällt mir“

Am besten lässt rbtv von Freitag bis Sonntag n vote laufen was ka an einem slot der Woche gespielt werden soll :smile:
So 2 bis 4 Stunden lang. Vielleicht macht sich das in den clicks bemerkbar, vielleicht auch nicht :man_shrugging:
Vielleicht auch gleich noch die Besetzung dazu :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt nicht die ganze Diskussion verfolgt, aber diesbezüglich mach ich es mir relativ einfach. Ich bin wegen Gaming zu den Bohnen oder den früheren Inkarnationen gekommen und möchte auch wegen Gaming gerne bleiben. Ein weiser Mann hat mal gesagt:

9 „Gefällt mir“

Und dann stimmt die Community für ein Spiel auf das keine der Bohnen Bock hat und dann sitzen sie da wieder unmotiviert und die Hälfte schaltet nach 30 Minuten aus.

4 „Gefällt mir“