da stimme ich zu!
Für normale Let’s Plays finde ich sollte man jemanden finden, der wirklich Lust auf das Spiel hat und sich damit auseinander setzt. Dadurch wirkt das Video einfach besser, weil sich diese Lust direkt auf den Zuschauen überträgt.
Wenn man aber einfach Person X hinsetzt um aktuelles Spiel Y zu spielen, weil der gerade Zeit hat und das Spiel in den Trends ist, bringt das natürlich nicht den gewünschten Erfolg.
Da sehe ich persönlich im Moment auch das Problem bei vielen anderen Gaming Formaten:
Der Beanstag ist an sich eine coole Idee gewesen. Die Bohnen treffen sich um Spiele zu Spielen die Ihnen Bock machen. Gescheitert ist das Projekt für mich, als aktuelle Trendspiele genommen, und diese bis zum erbrechen durchgenommen wurden, ohne das man sich sinnvoll mit dem Spiel auseinander setzte.
Gleiches gilt zum Beispiel für den Call of Duty Zombie Modus. Da hätte man mit ein wenig Vorbereitung (und evtl Gästen) viel mehr herausholen können. Aber so wie es gelaufen ist sieht es eher so aus:
Keine Vorbereitung → Keine Verbesserung → Kein Erfolg → Keine Lust → Frustration → Kein Bock → Schlechte Laune → Weniger Klicks (etc pp Ihr wisst wie es weiter geht) …
Das finde ich schade, denn RBTV ist für mein Kosumverhalten ungefähr 70% Gaming.
Um ein Erfolgreiches Gaming Format zu betreiben braucht es eigentlich nicht viel:
Spieler, die sich für das Spiel interessieren und mit Begeisterung und Leidenschaft dabei sind. Bestes Aktuelles Beispiel: Rage of Empires. Es hatte einen kurzen Hänger nachdem die Weste geschlagen war, aber nachdem neue Ziele gesteckt wurden, lief es wieder besser.
Atmosphäre, die den Spieler und den Zuschauen die Möglichkeit gibt sich auf das Spiel einzulassen. Bestes Beispiel: Der Unterschied der letzten After Darks mit Simon. Bei Until Dawn war die Atmosphäre nicht gelungen und hat extrem vom Spiel Abgelenkt, bei Visage hingegen wurde an vieles gedacht (Licht, Kopfhörer etc.) Dadurch konnte man sich auf das Format einlassen und es war super.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn mal ein Spiel nicht „Live“ gespielt wird. Hiermit meine ich insbesondere storylastige Spiele. Man braucht nicht dauernd einen Chat daneben wo sich Hans und Franz über Kartoffeln unterhalten oder schwachsinnige Kommentare abgeben. Das lenkt den Spieler meistens einfach nur ab, weil er sich gezwungen fühlt mit dem Chat zu interagieren.
Wenn ich ein Let’s Play sehe, dann weil ich gespannt darauf bin wie jemand dieses Spiel SPIELT, welche Anekdoten ihm dazu einfallen, wie seine Reaktionen sind.
Ich brauche nicht sein Gesicht im Megagreenscreen im Halbbildformat von Links nach Rechts hüpfend.
Falls ich mit meiner Ansicht ein Einzelfall bin, pitche ich hier mal den nächsten Trend
Gesicht im Vollbild, Spiel minimiert in der Ecke und als Hintergrund das „psychedelische Farbspektakel in der 10 Stunden Version“ von Youtube.
Aus aktuellem Anlass noch meine Mayo zum Podacast. Ich kann verstehen wenn man nach Jahren in der Gaming Branche mal ne Pause braucht oder machen will. Ich kann es sogar nachvollziehen wenn man etwas verwirrt auf die heutigen Trends schaut und den Kopf schüttelt.
Was man aber nicht verwechseln oder vergessen sollte ist die Community, die man sich erschaffen hat. Lieber hätte ich eine Community wie hier, als eine größere von so einem Schwachsinn-Clickbait-Vollidioten-Youtuber.
Und von wegen nichts erreicht, ihr habt 'nen f@*#g eigenen Fernsehsender! Ihr habt eine der Größten Nerd- und Gaming-Communities in Deutschland begründet. Ihr habt extrem viele Anhänger, und ja es gibt auch negative Kommentare, je größer die Anhängerschaft, desto mehr negative Stimmen, aber es gibt auch extrem viele Unterstützer, die sich freuen und mit Begeisterung zuschauen.
Daher auch hier nochmal mein Apell an alle da draußen: Es scheint, als ob viele unserer Böhnchen nur noch negative Kommentare sehen und lesen. Lasst mal öfter ein und ein paar aufmunternde Sätze in den Kommentaren. Mehr Fröhlichkeit für unsere Bohnen! Viewers of Love auf in die Schlacht!
Sooo langer Text, entschuldigt mich dafür Das war mein Wort zum Sonntag, lasst nen Like, Abo und 'nen Kommi da, vergesst die Glocke nicht!
Lebt lang und in Frieden