Die Entwicklung des Programms von RBTV

da stimme ich zu!
Für normale Let’s Plays finde ich sollte man jemanden finden, der wirklich Lust auf das Spiel hat und sich damit auseinander setzt. Dadurch wirkt das Video einfach besser, weil sich diese Lust direkt auf den Zuschauen überträgt.
Wenn man aber einfach Person X hinsetzt um aktuelles Spiel Y zu spielen, weil der gerade Zeit hat und das Spiel in den Trends ist, bringt das natürlich nicht den gewünschten Erfolg.

Da sehe ich persönlich im Moment auch das Problem bei vielen anderen Gaming Formaten:
Der Beanstag ist an sich eine coole Idee gewesen. Die Bohnen treffen sich um Spiele zu Spielen die Ihnen Bock machen. Gescheitert ist das Projekt für mich, als aktuelle Trendspiele genommen, und diese bis zum erbrechen durchgenommen wurden, ohne das man sich sinnvoll mit dem Spiel auseinander setzte.
Gleiches gilt zum Beispiel für den Call of Duty Zombie Modus. Da hätte man mit ein wenig Vorbereitung (und evtl Gästen) viel mehr herausholen können. Aber so wie es gelaufen ist sieht es eher so aus:

Keine Vorbereitung → Keine Verbesserung → Kein Erfolg → Keine Lust → Frustration → Kein Bock → Schlechte Laune → Weniger Klicks (etc pp Ihr wisst wie es weiter geht) …

Das finde ich schade, denn RBTV ist für mein Kosumverhalten ungefähr 70% Gaming.
Um ein Erfolgreiches Gaming Format zu betreiben braucht es eigentlich nicht viel:

Spieler, die sich für das Spiel interessieren und mit Begeisterung und Leidenschaft dabei sind. Bestes Aktuelles Beispiel: Rage of Empires. Es hatte einen kurzen Hänger nachdem die Weste geschlagen war, aber nachdem neue Ziele gesteckt wurden, lief es wieder besser.

Atmosphäre, die den Spieler und den Zuschauen die Möglichkeit gibt sich auf das Spiel einzulassen. Bestes Beispiel: Der Unterschied der letzten After Darks mit Simon. Bei Until Dawn war die Atmosphäre nicht gelungen und hat extrem vom Spiel Abgelenkt, bei Visage hingegen wurde an vieles gedacht (Licht, Kopfhörer etc.) Dadurch konnte man sich auf das Format einlassen und es war super.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn mal ein Spiel nicht „Live“ gespielt wird. Hiermit meine ich insbesondere storylastige Spiele. Man braucht nicht dauernd einen Chat daneben wo sich Hans und Franz über Kartoffeln unterhalten oder schwachsinnige Kommentare abgeben. Das lenkt den Spieler meistens einfach nur ab, weil er sich gezwungen fühlt mit dem Chat zu interagieren.
Wenn ich ein Let’s Play sehe, dann weil ich gespannt darauf bin wie jemand dieses Spiel SPIELT, welche Anekdoten ihm dazu einfallen, wie seine Reaktionen sind.
Ich brauche nicht sein Gesicht im Megagreenscreen im Halbbildformat von Links nach Rechts hüpfend.

Falls ich mit meiner Ansicht ein Einzelfall bin, pitche ich hier mal den nächsten Trend :smiley:
Gesicht im Vollbild, Spiel minimiert in der Ecke und als Hintergrund das „psychedelische Farbspektakel in der 10 Stunden Version“ von Youtube. :smiley:

Aus aktuellem Anlass noch meine Mayo zum Podacast. Ich kann verstehen wenn man nach Jahren in der Gaming Branche mal ne Pause braucht oder machen will. Ich kann es sogar nachvollziehen wenn man etwas verwirrt auf die heutigen Trends schaut und den Kopf schüttelt.
Was man aber nicht verwechseln oder vergessen sollte ist die Community, die man sich erschaffen hat. Lieber hätte ich eine Community wie hier, als eine größere von so einem Schwachsinn-Clickbait-Vollidioten-Youtuber.
Und von wegen nichts erreicht, ihr habt 'nen f@*#g eigenen Fernsehsender! Ihr habt eine der Größten Nerd- und Gaming-Communities in Deutschland begründet. Ihr habt extrem viele Anhänger, und ja es gibt auch negative Kommentare, je größer die Anhängerschaft, desto mehr negative Stimmen, aber es gibt auch extrem viele Unterstützer, die sich freuen und mit Begeisterung zuschauen.
Daher auch hier nochmal mein Apell an alle da draußen: Es scheint, als ob viele unserer Böhnchen nur noch negative Kommentare sehen und lesen. Lasst mal öfter ein :heart: und ein paar aufmunternde Sätze in den Kommentaren. :slight_smile: Mehr Fröhlichkeit für unsere Bohnen! Viewers of Love auf in die Schlacht!

Sooo langer Text, entschuldigt mich dafür :smiley: Das war mein Wort zum Sonntag, lasst nen Like, Abo und 'nen Kommi da, vergesst die Glocke nicht!
Lebt lang und in Frieden
:potato: :heart:

3 „Gefällt mir“

Sie können ja Spiel und Konstellation vorher festlegen bzw erfragen auf was diejenigen Bock haben ^^

Es scheint ihnen ja jetzt schon nicht zu gelingen Spiele und Konstellationen zu finden auf die alle Bock haben. Wo willst du da jetzt noch 3 unterschiedliche Optionen hernehmen?

Ich bin einfach prinzipiell dagegen den Zuschauer das Programm bestimmen zu lassen. Das kann nie gut gehen. Dafür gibt es einfach viel zu viele unterschiedliche Ansprüche und in der Regel will die Mehrheit sowieso nur mehr vom selben. Du bremst damit eine Entwicklung einfach komplett aus.

Du hast dann vielleicht 40% die dafür gestimmt haben und 60% sind enttäuscht. Außerdem zeichnet sich ja hier ab dass einer der Hauptgründe für ein gelungenes LP ist dass der Spieler auch gerade Lust auf das Spiel hat und dadurch ne gute Laune zeigt die sich auf den Zuschauer überträgt. Das kannst du einfach nicht haben wenn der Spieler nicht selbst gewählt hat sondern ihm die Entscheidung von der Community aufgezwungen wurde.

1 „Gefällt mir“

Ist ja auch nur für einen Platz in der Woche nicht das komplette Programm ^^
Ich stelle mir das eher so vor:
Wer hat Bock auf ka hollow knight?
Viet ilyass ede simon
Wer hat Bock auf usw also nur Leute aufstellen die schonmal grundsätzlich Interesse haben

1 „Gefällt mir“

Aussagen zur Zukunft der firma sind nie Privat, wenn sie öffentlich gemacht werden, das sollte er als Firmenteilhaber wissen.

Der Chef meines Chefes kann auch privat mit seinen Freunden reden ob er die Firma dicht macht.
ABer wenn er es aufnimmt und online stellt, dann ist es öffentlich und man kann sich nciht mit „ist ja privat“ rausreden.

@anon98563270, grundsätzlich stimme ich dir zu.
Pro oder semi pro level , solche Mitarbeiter kriegen sie eben einfach nicht, denn jeder der zb auf pro Level spielt, kann schlecht noch groß nen Fulltime job nebenbei machen.

Aber mal ne Stunde anspielen, dass man eben zumindest halbwegs die Steuerung testet etc sollte drin sein.

Beanstag zeigt eben was bei Gaming auf RBTV nicht stimmt.
Da hat man die BENS zusammen die ja alle nicht die pros bei modernen Games sind, und meist auch nicht wirklich Bock haben, bzw schon gar nicht alle, auf die Fortnites und Pubgs dieser Welt.

Das hätte man doch vor Wochen oder Monaten mal bemerken und korrigieren können.
Wieso man beim beanstag zb nicht mal eben die alten Gassenhauser spielt, WC3, AOE2, CnC,Halo, kann ich einfach nicht verstehen, aber ich kann es mir nur so erklären das RBTV so wie Blizzard mit Diabolo Immortal einfach zu nah an der Sache dran sind um klar zu sehen.

Aber zu sagen „Gaming funktioniert bei RBTV nicht“ ist eben blöd weil es eben nciht am Gaming liegt, sondern an der Art wie es gemacht ist.
Denn ist es gut gemacht, dann funktioniert es auch,

Hat Elon Musk ja auch probiert, das er bei manchem von seinem dummen Geschwätz gar nichtfür Tesla geredet hätte, sondern nur für sich selbst :wink:

9 „Gefällt mir“

Soweit ich es verstanden hab ging es hauptsächlich darum dass er sich selbst zurück zieht und nicht die Firmenphilosophie umgekrempelt wird. Das ist immer noch eine persönliche Entscheidung. Außerdem gehts da auch nur um seine Gedankengänge die er dann mit seinen Mitteilhabern besprechen will, da ist noch nichts fix, also auch nichts was man dem Mob unbedingt Mitteilen muss.

Außerdem weiß er dass viele RBTV Fans auch seinen Podcast hören und dass es so auch die Runde machen wird und ist eine art indirekte Bekanntmachung seiner Gedanken und somit ein Zuckerl für seine Fans.

@Etienne_RBTV darf mich aber gerne ausbessern falls ich es falsch aufgefasst habe wenn er will.

1 „Gefällt mir“

Es gab aber doch keine solche Aussage(!). Hast du den Podcast überhaupt gehört? Er hat gesagt, dass sie regelmäßig Besprechungen haben in der es darum geht was man wie machen soll und sich allgemein so aufstellt usw. Dafür wiederrum hat er sich Youtuber angeschaut und festgestellt, dass er selbst eigentlich zu alt für das alles ist. Weniger/Kein Gaming auf dem Sender war maximal ein Nebensatz und es ging mehr darum, dass „niemand“ die BENS Fortnite spielen sehen will :wink: .

Viel spannender waren tatsächlich die Aussagen von ihm, dass er sich vorstellen könnte sich selbst on air zurückzuziehen. Aber auch das klang nun nicht so als würde er morgen vom Sender verschwinden. Erstaunlich wie man aus so nem lockeren Gespräch hier so ein Thema machen kann :smiley:

15 „Gefällt mir“

Das ist der wohl allerwichtigste Punkt, den hier einige offenbar ausblenden (wollen). Eddy war krank, lag im Bett, hat vielleicht sowas wie 'ne Midlife Crisis (hat er selbst gesagt) und macht sich Gedanken über was war, was ist und was hätte sein können.

Warum er das jetzt „offiziell“ auf dem Sender verkünden muss, ist und bleibt mir vollkommen schleierhaft.

9 „Gefällt mir“

Und nochmal: Ja, was die Vorbereitung angeht stimme ich zu. :man_shrugging:

Elon Musk hat bekifft auch nur gesagt, er kauft Tesla bei 420 Dollar Aktienkurs zurück…

Egal wie, egal wo, egal was, es ist und bleibt ein Internet Sender und das Internet vergisst nicht. Vor allem nicht bei Personen öffentlichen Interesses. Und auch nicht bei öffentlichen Podcasts. :smiley:
Und so bescheiden Ede auch war, das Interesse der Community ist anscheinend viel größer als er denkt und macht sich viele Gedanken (gerade bei Sätzen wie „ich überlege ob ich aufhöre“).
Ob das nun gut oder schlecht ist, darf jeder selbst beurteilen :wink:

RBTV muss halt stetig in Kommunikation mit seiner Fan-Basis bleiben, sonst geht alles schnell mal hoch :smiley: wir wissen: ja es sind keine Profis, muss alles verbessert werden etc (wurde schon oft genug diskutiert). Was jedoch nicht bedeutet, dass es weniger wichtig wird und bleibt.
:potato: :heart:

2 „Gefällt mir“

Das heißt aber nicht jeden Gedanken den man mal nachts um 3 bekommt weil man vor Fieber nicht schlafen kann in ne öffentliche Presseerklärung zu packen. Den Podcast einfach mal selbst anhören und dann wird einem eigentlich sofort klar dass die ganze Sache einfach gar nicht großartig bekannt gemacht werden muss. Wenn Etienne irgendwann tatsächlich entscheidet sich aus dem On Air Geschäft zu verabschieden wird er das auch sicherlich offiziell kundtun. Genauso wie die Entscheidung Gaming bei RBTV zu streichen. Beides ist aber aktuell noch weit davon entfernt auch nur ernsthaft besprochen zu werden. Da brauchts keine offizielle Ankündigung.

Und ehrlich gesagt nervt es mich schon wieder dass überhaupt so reagiert wird. Ich an Edes Stelle würde mir nämlich jetzt zusätzlich auch noch Gedanken darüber auch im Podcast gar nichts mehr zu sagen bevor es dann wieder jemand in den falschen Hals bekommt und es hochgekocht wird.

8 „Gefällt mir“

Exakt, wenn ein Elon Musk oder Jeff Bezos morgen im scherz auch nur sagen würde, “überlege ob ich aufhöre” hätte er übermorgen ein Gerichtsverfahren am Hals weil als Chef eines Börsenunternehmens darf man solche Sachen die die Aktienkurse beeinflussen könnten, nicht sagen.

RBTV ist kein Aktienunternehmen aber die BENS sollten langsam kapiert haben, dass alles was sie abrufbar online sagen, eben gehört wird.

2 „Gefällt mir“

Wenn man allerdings in einem frei zugänglichen Podcast darüber redet, dass man sich wegen Fieber mal die aktuellen Youtube Trends angeschaut hat und sich als eigentliche Ikone der deutschen Gaming Branche mit irgendwelchen Clickbait-HeyWasGehtLeute-Gebt1kLikes-Youtubern vergleicht und sich deren „Community“, „Klicks“ wünscht und deswegen überlegt aufzuhören,
dann finde ich ist das etwas anderes als ein 3-Uhr-Gedanke.

Ich kann nachvollziehen, was er über Midlifecrisis und sein Gefühl darüber gesagt hat. Aber mal generell gesprochen:
wenn es irgendeiner Bohne gerade bei LPs keinen Spaß macht, oder etwas ausgelaugt ist, oder sie etwas anderes ausprobieren, oder sich selber mehr verwirklichen wollen, dann wird keiner in der Community sagen: „Ne wir wollen weiterhin ein gelangweiltes Fornite sehen, wo ihr nur auf die Schnauze kriegt.“

Es gibt hier viel mehr Leute, die sich um das hier bemühen und helfen wollen, als jeder andere Youtuber je haben wird.
Es steht und fällt mit der Kommunikation:

RBTV, ein Community getriebener Sender, wird wohl nicht von seiner RBTV-Community im Stich gelassen werden.
:potato: :heart:

Und immer noch nichts was einer offiziellen Pressemitteilung bedarf.

(Mal ganz davon abgesehen dass er nichts davon gesagt hat.)

1 „Gefällt mir“

Hast du dafür konkrete Beispiele? Würde mich mal interessieren.

RBTV sendete vor ein paar Wochen/Monaten immer früher am Abend wiederholungen, Zuschauerzahlen gingen immer früher zurück. Im BTB hieß es dann dass man früher Wiederholungen sendet weil ja die Zuschauer am Abend immer weniger werden (seit man früher Wiederholungen sendete). :nun:

Aber das konnte zum Glück geklärt werden. ^^

2 „Gefällt mir“

Das was @anon16191349 gut ausgeführt hat und z.B. auch die Aktivitäten nach der ersten Contentevaluation, wo es irgendwie nicht so richtig gelang, ein „Gleichgewicht“ in Sachen „Art der Inhalte“ zu schaffen. :slight_smile:

Das lag aber auch daran das die Schule wieder angefangen hat und wir alle um 22 Uhr ins Bett mußten…

tja, ede hat recht.
wenn man aktiv gewollt hätte, dass rbtv dauernd im trend wäre, dann hätten sid a) einige konkurrenten aufgekauft und b) gewinnmaximiert (ua. wie clickbait) gehandelt. haben die nur bediengt und darum ist der sender so wie er ist.
ich finde dennoch, dass rbtv einer der wenigen sender auf yt ist, die ihre firmenphilosophie gut umsetzen.

-00:44:30 „Leute ich habe ERNSTHAFT… ich spiele wirklich mit dem Gedanken mich zurück zu ziehen. […] Ne irgendwie muss man einfach sagen, so jetzt is’ vorbei […] mit der Öffentlichkeit.“

Mhm … :smile: keine Ahnung was das Bedeuten soll @anon98563270

Und um den Bogen endlich mal wieder zurück zum Thema Entwicklung des Programms zu schlagen:
Ein Happy Let’s Player ist ein guter Let’s Player! :smiley:

Wenn wir mehr hochwertige LPs haben wollen, müssen wir dafür sorgen, dass die Bohnen mehr Positives Feedback zu Gesicht bekommen (wenn uns was gefällt)
und, dass Bohnen LPs machen zu denen sie auch wirklich Lust haben, ohne Druck aus der Community.
Dann klappts auch mit der Vorbereitung :wink:

Happy Bohne → Gute Bohne → Guter Content
:potato: :heart: