Wieso postest du jetzt ein Bild von @anon39622057 ?
Weil der so alt ist wie Ich mich fühle
Man müsste halt gucken, wie man das modernisiert. Dass man vllt. Themenbereiche a la 90s Games macht oder sowas. Denke, unter dem allgm. Begriff „LP“ läuft halt nichts so richtig.
Ist, glaube ich, auch schwierig. Aber sowas wie „Spiele mit Bart“ läuft gut (meinem Empfinden nach),
Stimmt auch wieder.
Man will doch grade weg von den Schubladen und das finde ich richtig.
Keine Ahnung.
Mich nerven bei LPs auf Twitch das Vorlesen von Donations und das Pausieren des Spiels für Gespräche mit den Zuschauern. Macht man bei RBTV nicht und ist daher für mich schon mal eher was Richtung älteres Publikum.
Und warum?
LP Visage oder After Dark Visage hat schon eine andere Wirkung, alleine, weil es sich vom Rest auf YT unterscheidet.
Keine falsche Erwartungshaltung siehe After Dark.
Naja, ist jetzt für mich ein Sonderfall (“Until Dawn”). Die Spieldurchgänge bspw. von Schröck und Colin hätte locker darunter stehen können. Die Frage ist, ob man alles immer Live braucht (meiner Meinung nach nicht).
Grundsätzlich denke ich dass eine Neuausrichtung was Gaming angeht gewünscht und gut wäre, meine sogar irgendwo gehört zu haben, dass daran gearbeitet wird, die Frage bleibt aber, wie das genau aussehen soll.
Den Vorschlag mit den “festen” Let’s Playern fand ich damals eigentlich gar nicht so schlecht, allerdings ist da auch die Frage, wie schnell da mal Ermüdungserscheinungen auftreten würden.
Klar, Simon ist’n Klicker, aber wenn man jetzt jede Woche auf nen festen Slot jemand “Kleines” hinsetzt kann ich mir vorstellen, dass das Interesse schnell schwindet.
Ich denke dass man sich von der Vorstellung, dass man Klickzahlen wie große Streamer erreichen kann, grundsätzlich verabschieden sollte - insofern das nicht eh schon passiert ist.
Schade finde ich einfach, dass den Let’s Plays mMn in letzter Zeit so ein bisschen die Seele fehlt. Klar, After Dark mit Simon ist immer Gold, aber irgendwann kommt auch wieder der Punkt, wo das ein bisschen ausgelutscht ist.
Wenn man die LPs also wieder mehr in Richtung “Infotainment” bringen will mit kurzen Anspielsessions muss man sich halt fragen, ob da nicht doch wieder ein Format ala Game+Daily interessanter wäre, was zwar deutlich mehr Aufwand wäre, dafür bekäme man aber mehr Infos in knackiger Zeit. Da aber wieder das Problem mit der eigenen Konkurrenz GameTwo…
Ich würde mir auf jeden Fall - zum millionsten mal - wieder ein LP in Richtung Gothic 2 wünschen. Wo man eine ziemlich ordentliche Kontinuität hatte und man einfach wusste, Mittwoch Abend 22:00 Uhr Gothic 2, Nebel und Bier! Habe damals teilweise Fußball nicht geguckt - und ich gucke IMMER Fußball - um mir das zu fetzen, weil es einfach so geil war und ne mega coole Community noch dazu.
Fände es halt schön, wenn man mehr auf den Entertainment-Faktor setzt, als stupide das Spiel runterzuspielen (ist ein bisschen hart ausgedrückt aber nicht so böse gemeint wie es klingt).
Ey, wenn jedes LP wie Spiele mit Bart aufgezogen werden würde, bin ich sehr glücklich. Ist halt leider bei der Mitarbeiteranzahl komplett unrealistisch.
Wobei man dann gucken könnte, ob man sich auf wenige LPs beschränkt, diese aber “in dem Style” macht. Was Spiele mit Bart hat, ist ein klares Konzept und zwei Mods, die perfekt harmonieren. Das hat etwas von Chris und Wolf damals mit Deadly Premonition.
Genau so! Man braucht halt einfach Leute die richtig Bock auf was haben. Und wenn jemand ausfällt, sollte mMn dann auch für den Tag das Let’s Play ausfallen, entsprechend kann man dann die Zeit nutzen, um kurze Anspielsessions von etwas anderem einzubauen.
Hatte das schon mal geschrieben: den Leuten muss einfach dann auch klar gemacht werden, dass das dann ihr Ding ist, wo Zuschauer dran hängen und dass es dann auch durchgezogen werden muss.
Jep, dass würde imo RBTV von anderen Streamern unterscheiden, was sie kurz über lang erreichen sollten: Holt euch nicht den Mainstream ab (was man versucht hat, aber nicht wirklich funktioniert, so wie das klang), holt euch die “Nischen”.
Es geht da mMn vor allem um Kontinuität. RBTV hat halt vielleicht nicht die Mittel um für ein LP andauernd 100k Zuschauer zu haben. Wenn ich mich aber ans G2-Let’s Play zurück erinnere, meine ich, dass da regelmäßig um die 10k Zuschauer waren, jede Woche die selben Nasen und die VODs dann nochmal ähnlich.
Ich denke aber dass das LP zusätzlich auch einfach lukrativ war, da so viele Insider entstanden sind, dass man mit den Merch-Artikeln bestimmt auch gut Umsatz gemacht hat (allein von mir gab’s ja fast 50 € für NCNSTN-Merch )
No offense, aber das heißt es seit Senderstart.
Verstehe dich, aber ich meinte auf jetzt gerade aktuell bezogen
Man hat ja nunmal seit Senderstart auch schon verdammt viel ausprobiert und ich denke, wenn es eine Pauschallösung geben würde, würde man die auch sofort umsetzen.
Das würde ich aufjedenfall begrüßen und hätte wieder etwas, dass es sonst nirgends gibt
Ich muss mich korrigieren ^^
macht doch eh kein unterschied zu jetzt ob ede aufhört mit lets plays
bis auf beanstag zockt er aufm sender eh nichts mehr
Es gibt meiner Meinung nach vier Möglichkeiten für RBTV im Gaming, mit denen sie Content erstellen können, welcher im deutschsprachigen Raum wenig Konkurrenz hat:
- Magazin-Formate. Dazu zähle ich Formate wie Retro Klub, Press Select oder Game Two. (Tilt wäre da noch ein anderes Beispiel als non-gaming.)
RBTV kann aufgrund dessen, dass sie ein Sender mit vielen Mitarbeitern sind, Videospiele auf einem anderen Level aufbereiten, als dass der normale LPer das kann. Dies ermöglicht hochqualitativen Content zu erstellen, erfordert allerdings auch Mitarbeiter, die im jeweiligen Thema sehr viel Ahnung haben und in der Lage sind, ihr Nerdtum auch rüber zu bringen (z.B. Gregor). Der Teil kann aber durchaus auch mit Fremdcontent aufgestockt werden (siehe z.B. ABXO, welches RBTV letztlich sogar neue Mitarbeiter gebracht hat).
- Events. Civ G8-Gipfel, Fallout-Event oder als non-gaming Beispiel: Final Table.
Das ist quasi das Schlag den Raab/Reise um die Welt von RBTV. Kein normaler YouTuber kann so etwas in dieser Form und vor allem in einer gewissen Regelmäßigkeit organisieren und umsetzen. Dazu bieten diese Events die Möglichkeit für Crosspromo und Content für das Wochenende.
- Redaktionell aufbereitete LPs: Spiele mit Bart.
Es ist wohl mittlerweile Konsens, dass stinknormale LPs auf RBTV sich zwar zur Programmfüllung anbieten, aber keine Zuschauer ziehen. Ein Spiele mit Bart ist aber mehr als nur ein LP. Durch die redaktionelle Aufbereitung wird es zu einem einzigartigen Erlebnis. Auch dies ist wiederum ein Aspekt, den ein normaler LPer so höchstens mal als Highlight umsetzen kann, da ihm dafür die Ressourcen fehlen.
- Kompetitive Formate. Aber natürlich kein Fortnite, wo man gegen die Streamer nicht ankommt, sondern z.B. die Road to Glory Formate (RoE, Starcraft, FIFA, Team Limited) oder Beef.
Einerseits haben die Formate, bei denen ein Moderator als Spieler aufgebaut wird, einen ganz anderen Reiz, da man die Entwicklung mitverfolgen kann und dadurch selber etwas lernt - vor allem wenn man dazu externe Expertise hat (wie z.B. bei Starcraft und mittlerweile auch RoE).
Andererseits kann man durch Formate wie Beef, welche gar nicht darauf ausgelegt sind, auf hohem Skill-Niveau statt zu finden, sondern mehr auf den Beef zwischen den Spielern aus sind, eine gute Alternative zu den Streamern bieten. Dazu passend ist dann auch der jüngste Pilot, bei dem der Spieler blind spielen musste und angewiesen wurde.
Kombiniert man diese Aspekte kann man ein sehr breites, vielfältiges und qualitativ hochwertiges Portfolio an tollen Gaming-Formaten erstellen und das ohne direkt mit normalen Streamern und YouTubern zu konkurrieren. Es gibt dann immer noch die Möglichkeit, mal ein normales LP zu machen, weil sich etwas anbietet oder neue Formate auszuprobieren, um das ganze aufzulockern.
Naja, zwar gut aber allein ohne KHD auch nur mittelmäßig spannend (für mich).