Die Entwicklung des Programms von RBTV

@anon60791430 mich irritiert die sichtweise einiger leute hier bezüglich einer absoluten themenfreiheit einfach nur und ich will ihnen die grenzen dessen aufzeigen.

ah ja, wenn hier im forum derjenige dann auf den deckel bekommt, wenn er ungefiltert auf dem sender und später auch im VOD seine extremistischen ansichten verbreitet und damit ein großes publikum erreicht, ist natürlich alles gut und über haupt kein schaden angerichtet…

Wollen wir nicht mal beim Vergleich „Donnie sollte nichts schlechtes über eine olle Razer Tastatur sagen“ zu „Dennis sollte nicht so viel die Lootboxen zelebrieren?“ bleiben, anstatt Godwins Law schon wieder halb mit dem Flügel zu tuschieren? :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

ne tut mir leid, aber so viel naivität in sachen themenverbreitung tut mir körperlich weh.

Und du glaubst der Schaden wäre dadurch präventiv behoben, wenn man einfach schweigt und es nicht die Chance gäbe, wie jetzt aktuell, die krassen schwarz-weiß-Kommentare einiger hier zu relativieren?

Ok.

es würde überhaupt kein schaden angerichtet, wenn man die inhalte nicht verbreitet. ich glaube die staatlichen behörden sehen es auch ein bisschen anders, was das verbreiten von problematischen inhalten angeht, die würden sich wohl kaum damit abspeisen lasen, dass es dazu ein einem kleinen forum eine kritische diskussion gibt…

Von einer absoluten Themenfreiheit hat doch überhaupt niemand gesprochen. Und den Sprung von zweifelhaften Lootboxen zu extremistischen Inhalten kapiere ich nicht, weil es dafür bei RBTV doch wirklich gar keine Anzeichen gibt.

12 „Gefällt mir“

doch @weuze hat sich gegen jegliche themenfilterung ausgesprochen.

Glaube, Tojan will darauf hinaus, dass dieses “dafür ist der Redakteur verantwortlich” durchaus potentiell für ein schlechtes Image für RBTV bieten kann. Gerade das Thema Lootboxen ist eines, das durchweg in allen Medien diskutiert wurde und es gibt aktuell ein Land, die jene Boxen sogar als Glücksspiel einstuft. Denke, er will da nicht RBTV an sich kritisieren, sondern eher Szenarien aufstellen, wo durchaus der Sender als Ganzes mit Konsequenzen zu rechnen hätte.

2 „Gefällt mir“

Dieser abstruse Vergleich findet aber unter der Annahme statt, dass da jeder für alles einen Freifahrtsschein hat. Und das kann hier doch nun wirklich niemand glauben. Als würde es konsequenzlos bleiben, wenn Bohne X in seiner On Air Zeit plötzlich extremistisches Gedankengut verbreiten würde (um beim abstrusen Vergleich zu bleiben). Das zu glauben is doch aberwitzig.

7 „Gefällt mir“

Er sagt er will keine “schwarze Liste” aber der gesunde Menschenverstand sollte schon vorhanden sein, dass keiner was grob fahrlässiges raushaut (und sorry Lootboxen zu mögen gehört für mich da nicht dazu). Und sowas wie dein Dartsbeispiel sollte auch ohne schwarze Liste zu vermeiden sein, genauso wie sich in Zukunft wahrscheinlich jeder 2 Mal überlegt ob er das Thema Lootboxen überhaupt anspricht.

Klar kann er das. Aber wie schonmal geschrieben ist mir dieses kleine Risiko lieber als Leute schon im Vorfeld zu “bescheiden” und auf Linie zu bringen.

Bei sowas ist klar, dass das unter allen Umständen zu vermeiden ist. Aber soviel Verstand traue ich eigentlich allen Mitarbeitern zu.

2 „Gefällt mir“

…und andere Länder, darunter z.B. das UK, lehnen eine solche Einstufung ab. Nur weil ein Land das so handhabt legitimiert das sämtliche Behauptungen nicht :wink:

Es ist ein extremes (überspitztes) Beispiel, das stimmt. Wie gesagt, ging vermutlich darum was zu verdeutlichen. Aber ich denke, das alles hat nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Was genau ändert das nun daran, dass es ein heiß diskutiertes Thema ist und es ein Land als Glücksspiel ansieht? Gibt dutzende Dinge, die sich von Land zu Land unterscheiden.

Ich möchte mal an der Stelle anbringen, dass “Leute in ihrer Meinung beschneiden” genauso eine große Angst ist wie das mit den Extrembeispielen, wo geschrieben wird, dass das alles nie eintreten wird. Sind beides die Extrema.

Ich denke, dass die Diskussion sich mittlerweile sehr auf Beispielbewertung versteift.

Genau. Aber im Sinne der Aufklärung sollte die Freiheit alles mindestens thematisieren zu dürfen unter dem Vorbehalt der Sachlichkeit geschehen. Derjenige, der das nicht schafft wird auf die eine oder andere Weise den Weg zu Tür finden. Ich unterstütze keinerlei schwarz-weiß. In dieser Diskussion nicht und genauso will ich das auch nicht auf dem Sender haben.

Ja, ich finde Edes völlig bescheuerte Aufreger lustig, aber ich teile seine Ansichten meistens nicht. Ja, ich finde es interessant, wenn Dennis Lootboxen öffnet, die Art und Weise (in diesem Fall hauptsächlich die Dauer) finde icht Mist. Ja, mir geht Budis Harmoniegehabe krass aufn Sack meistens, trotzdem finde ich seine Art insgesamt wertvoll für jedes Gespräch, an welchem er auf diese Weise mitwirkt.

Ja Scheiße, sieht fast so aus, als könnte man nicht dieses und jenes pauschal filtern…

1 „Gefällt mir“

Stimmt natürlich, aber das eine wird konkret gefordert und das andere irgendwie vage befürchtet.

1 „Gefällt mir“

Kannst du auf beide Seiten anwenden. ^^ Sowas wie Lootboxen wird von einigen irgendwie als Startschuss für schlimmeres angesehen und von anderen die Forderung nach „RBTV sollte vllt. die Themen abchecken“ schon als „komplette Beschneidung von Meinungen und Freiheiten“ angesehen.

Ich weiß mittlerweile nicht mal mehr, worüber explizit diskutiert wurde :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich auch nicht so wirklich. Darum sollten wir die Diskussion hier beenden. Von Seiten RBTV wurde doch eh schon alles gesagt.

nur sind wir schon lange über die aufklärung hinweg und haben gelernt, dass manche themen eben NICHT angesprochen werden sollten, weil schon allein das reicht um problematische tendenzen zu verstärken…

nö, bzw ich für meinen hatte eigentlich klar unter schieden zwischen meinungen und dem zuschaustellen von thematiken. ich habe absolut nichts dagegen, dass denzel seine meinung zu lootboxen kundtut, aber das ist nunmal auch was völlig anderes, als lootboxen ein langes segment oder ne ganze sendung zu geben.

Ja. Das Ergebnis ist dann, dass Kinder mit 14 nicht irgendwo sturzbetrunken auf ner Parkbank liegen oder mit 17 schon an einer Raucherlunge verrecken oder mit 15 plötzlich „unerwartet“ Eltern werden oder sich aufgrund eines Moderators im Internet für 200€ Lootboxen kaufen… oh.

Wie oft hat in der Vergangenheit das Schweigen bei Sensiblen Themen geholfen?

schon mal daran gedacht, dass es für alle themen die richtige plattform und einen passenden rahmen gibt? rbtv bietet nicht den passenden rahmen für alle themen dieser Welt.