Die Entwicklung des Programms von RBTV

Der Sport1 Kommentar war nicht frauenverachtend. Die Zusammenschnitte sind schlichtweg aus dem Zusammenhang gerissen, und nur wegen dem medialen Druck wurde jetzt der Kommentator entlassen.
Der Kommentator wollte nur darauf hinaus, dass die Damen beim Darts der Herren keine Rolle spielen dürften, da sie in der Weltspitze schlichtweg keine Chance haben.
Eine Serena Williams spielt auch nicht auf einmal bei Wimbledon mit den Männern, da sie gegen keinen Topspieler auch nur eine Hand voll Spiele gewinnen würde.

thema verfehlt, setzen sechs.

wenn übrigens “da lachen ihn die kumpels doch aus, wenn er gegen eine frau verliert” nicht frauenverachtend ist, dann weiß ich nicht, was es denn dann sein soll…

5 „Gefällt mir“

Es ist halt schlichtweg die Wahrheit, man sollte doch nicht alles immer künstlich aufbauschen. Es wird alles sofort auf die Goldwaage gelegt. Du magst es anders sehen, mein Eindruck ist eben jener.
Der Mann war einfach als Kommentator zu unerfahren und hat ein paar Dinge gesagt, die man öffentlich wohl eher für sich behält. Er hat doch sogar die Leistungen der Damen gelobt, nur festgestellt, dass diese noch nicht so weit sind bei den Top-Herren mitzumischen.

Du kommst ja von einem Beispiel wie Lootboxen öffnen auf Frauenverachtung, ich bin schlichtweg auf dein Beispiel eingegangen.

3 „Gefällt mir“

nö, du hast eine diskussion über das beispiel angefangen, die überhaupt nichts mit dem eigentlichen thema, RBTV lässt alle meinungen ungefiltert auf dem sender zu, zu tun hat.

Schön, dass du es selbst erkannt hast :kappa:

6 „Gefällt mir“

:roll_eyes:

Das klingt im Kontext der Disskusion gerade so, als sollten die Moderatoren dringend eine Schwarze Liste auswendig lernen, deren Inhalt on Air keinesfalls angesprochen werden sollte und schon gar nicht positiv beleuchtet… Erinnert ein bisschen an das, was man im „Westen“ seit zig Jahren gerade nicht haben will :upside_down_face: Ich hoffe das ist nicht dein Vorschlag für die Moderation auf RBTV…

ähm ja, es sollte logisch sein, dass bestimmte themen nicht unbedingt von einem unterhaltungssender verbreitet werden sollten. jetzt ganz unabhängig von der aktuellen thematik gesehen.

3 „Gefällt mir“

In Sachen Negativbeleuchtung gibt es diese doch auch :man_shrugging:

Hust…Razer…Hust.

Da gebe ich dir Recht. Wenn du aber auf das Thema Darts verweist, dann aber gleichzeitig den Themenwechsel kritisierst, ist das halt einfach Bullshit.

4 „Gefällt mir“

es ging darum ein aktuelles beispiel zu der thematik zu bringen, ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Warum braucht man ein aktuelles Beispiel wenn man dann nicht will, dass andere darauf eingehen oder sagen dass das Beispiel schlecht ist? Dann lässt man sich lieber das Beispiel weg. Man weiß doch, wohin es führt

1 „Gefällt mir“

man kann gerne auf das beispiel eingehen, aber eben im rahmen des themas und nicht einen völlig neuen kontext aufmachen.

Also nur, damit ich das richtig verstanden habe: Hier wird also gerade der groben Zensur den Vortritt vor potentiellen Vehltritten gegeben?

In diesem Fall jetzt eben Dennis und Lootboxen, was per se noch nichtmal ein Fehltritt war, auch wenn manche das unbedingt darin sehen wollen.
Zwischen “ich finde dan Slot von Dennis, in dem er gerade 40min Lootboxen öffnet, scheiße - weil ich Lootboxen/Dennis/WoT an sich doof finde.”
und
“Die Moderation soll nur sagen dürfen, was gesellschaftlich aktuell erlaubt ist.”
liegt ein massiver Unterschied.

Aber klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liege. Das soll hier auch keine passiv agressive Anfeindung sein, aber allein die indirekte Forderung nach soetwas wie Moderationszensur finde ich doch etwas bedenklich.

1 „Gefällt mir“

du würdest es also nicht problematisch finden, wenn RBTV auf dem sender extremistische, islamistische oder sonstige problematischen themen verbreiten würde, bzw weniger problematisch als eine gewissen “zensur” den den ausschluss dieser themen benötigen würde?

Worauf willst du eigentlich hinaus? Die Kritik ist doch scheinbar bei RBTV angekommen und sie werden in Zukunft sensibler mit dem Thema Lootboxen umgehen.

Was ist denn das für ein Vergleich? Es geht hier um Lootboxen und nicht um irgendwelche extremistischen Aussagen. Und du glaubst doch nicht wirklich, dass Steffen und Luca das so gemeint haben…

10 „Gefällt mir“

Es gibt doch bereits Themen, die man auf RBTV “zensiert”, indem VoDs gelöscht werden etc.

Ich gebe @seb777 Recht, RBTV wird sich nicht gegen verbreitete Praktiken in der Games Industrie aussprechen, weil man damit potentielle Kunden verprellen oder ausschließen müsste.

Die Diskussion umgeht man dann, indem man dem individuellen Redakteur die Verantwortung zuschiebt und der “Community Sender” RBTV seine Hände in Unschuld waschen kann.

Welche denn? Spontan fällt mir nur eins ein. Und das war ne andere Hausnummer als Lootboxen.

Mich würde es sehr viel mehr irritieren, wenn man solche Themen generell einfach totschweigt, als darüber zu sprechen. Wer sich dann entgegen des gesellschaftlichen Konsens äußert bekommt auch seine Schelle ab - da bin ich mir nach der Zensurforderung hier und der Reaktionen auf Dennis und Lootboxen zu 100% sicher.

4 „Gefällt mir“