Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ist das aber nicht ein Problem der Erwartungshaltung?
Wenn man sich als 24/7-Sender brandet muss man damit rechnen, dass viel erwartet wird. Die Wirkung ist natürlich ganz anders.
Dagegen habe ich schon öfters gehört, dass Leute mit 5-10 hochwertigen Formaten zufrieden wären. In das Sender-Konzept habt ihr euch ja selbst gedrängt. Wohl weil es ein Alleinstellungsmerkmal ist, dass euch zu einem ziemlich einzigartigen Projekt macht und sich gut vermarkten lässt.

2 „Gefällt mir“

Schröck sitzt also auch in der Regie, schneidet die Trailerübersicht, baut das Studio auf, kümmert sich um die Kameras, besorgt die Technik, betreut die Gäste, usw.?

24 „Gefällt mir“

Klar. Du schreibst es ja explizit:

sprich: „Die sind alle faul!“ :slight_smile:

Ich bin mir hingegen recht sicher, dass du die Arbeit „hinter den Kulissen“, Vorbereitung, Recherchen, bürokratischen Kram etc. alles schlicht und ergreifend massiv unterschätzt. (wie du ja selbst sagst, stellst du eine „Milchmädchenrechnung“ auf)

6 „Gefällt mir“

Habe editiert, da ihr scheinbar den Kontext nicht verstanden habt, danke.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch keine Ahnung wie jedes einzelne Format abläuft aber ich denke es sind immer mindestens 5 Leute involviert für Recherchen, Grafik, Ton, regie, Aufbau usw ^^

2 „Gefällt mir“

Und jetzt sind „die anderen“ wieder einfach zu doof, deinen Text zu verstehen. Na herzlichen Glückwunsch. :smiley:

Ich bezweifle ganz stark, dass Schröck allein die redaktionelle Arbeit für Kino+ liefert.

10 „Gefällt mir“

Oder vielleicht weil‘s ne Idee ist, die wir alle sehr mögen und lieben? Die BEANS haben damals sicher nicht zusammengesessen und gesagt: „fuck, der YouTube-Kanal alleine lässt sich nicht vermarkten, wir brauchen ein Alleinstellungsmerkmal, das sich vermarkten lässt.“ Ganz ehrlich, fairerweise muss ich sagen, dass ich nicht dabei war, aber ich kann’s mir nicht vorstellen. Die 24/7-Idee kommt wahrscheinlich einfach daher, dass ihr Background nun einmal TV ist / war und sie sich gesagt haben: wir machen jetzt einfach selbst einen Sender.

Und ja, das mit der Erwartungshaltung stimmt, aber wir reden hier von RBTV. Als ob sich jemand Ende 2014 im Klaren war, was das wirklich an Aufwand bedeutet. Genau so wie einige Zuschauer glauben, dass die meisten bei RBTV nur rumpimmeln und Schröckert Kino+ alleine aus dem Handgelenk schüttelt. Das war ein Experiment mit naiver Heransgehensweise und es hat glücklicherweise funktioniert und es funktioniert glücklicherweise auch bis heute.

34 „Gefällt mir“

Ich hoffe nur, dass die neuen Mittel aus der deutlich gesteigerten Werbevermarktung besser genutzt werden als bisher.

Die einzigen erfolgreichen Formate, die von RBTV 2018 neu Entwickelt wurden (Events und geklaute Formate nicht eingerechnet) sind “Creepjack”, das aus einer Hängi-Session entstand, und GameTalk, dass aus einer spontanen Talk-Runde entstand.

Ich kann schon nachvollziehen, dass sich manche vielleicht alte Zeiten zurück wünschen und es persönlich schade finden, dass Rbtv so groß geworden ist.
Aber die Rechnung verstehe ich nicht :confused: Rbtv ist immerhin ein Unternehmen und jeder Mitarbeiter kostet Geld. Wäre es wirklich so, dass das Programm eigentlich genau so mit viel weniger Mitarbeitern funktionieren würde, dann hätte man sicherlich nicht so viele Mitarbeiter eingestellt.

Aber kommt es da nicht drauf an, um welche Formate es sich handelt? Es gibt ja viele, die sich ihr Programm sehr selektiv aussuchen (ich zum Beispiel). Da hat man ja vielleicht jetzt schon nur bestimmte Formate, die einem genügen. Wenn es jetzt nur diese Formate, oder wenigstens einige davon, gäbe, wäre man damit womöglich auch zufrieden. Aber wenn es nun ausgerechnet diese Formate nicht gäbe, sähe es ja wieder anders aus.

2 „Gefällt mir“

Anderen ihre “Strohmann-Argumente” nicht zugestehen aber eine extrem einfache Milchmädchenrechnung aufstellen.
Ich mach mir die Welt… Oder?

12 „Gefällt mir“

Als kurzer Nachtrag: Das habe ich auch schon öfter gehört und ist absolut legitim. Verstehe aber nicht, wieso wir jetzt alles umwerfen sollten, wenn wir doch selbst mit dem Produkt zufrieden sind? Und man würde wohl viele Zuschauer verlieren, weil wir uns ein sehr diverses Produkt geschaffen haben und nicht jede Sendung für jeden geeignet ist. Die fünf Sendungen zu picken, die durchweg allen gefällt, halte ich für unrealistisch.

Ich fänd‘s persönlich beispielsweise sehr schade, wenn wir nur noch ein kleines Portfolio produzieren würden. Mir gefällt das RBTV always-on (sofern die Technik mitspielt :stuck_out_tongue:) ist.

20 „Gefällt mir“

Man würde mit der Reduzierung auf wenige Formate auch massiv an Reichweite verlieren, weill dann eben die Zuschauer für die unter den übrig gebliebenen Formate nichts dabei ist unwiederbringlich weg sind. So kann man immer mal den einen oder anderen, der eines der „nicht-hochwertigen Formate“ (wobei ich diese Aussage absolut anmaßend finde, weil sich die Bohnen immer Mühe geben, da bin ich mir sicher) mag, dann doch mal zu nem anderen Format locken, welchem er dann auch treu bleibt.

Doofer Edit, Max. Nun sieht es so aus als hätte ich bei dir abgeschrieben :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Versteh mich bitte nicht falsch, ich akzeptiere völlig, dass du das so siehst, aber ganz kurz aus der Sicht von RBTV: wenn du zu viele neue Formate entwickelst, bekommst du die Kritik, dass die „guten alten Formate“ vermisst werden und man sich besser darauf konzentrieren sollte. Wenn man viele alte Sendungen rauskramt und ins Programm holt, dann bekommt man die Kritik, dass zu wenig neue Sendungen entwickelt wurden.

Wie gesagt: völlig legitime Aussage von dir, aber es ist manchmal wirklich schwer mit so vielen Meinungen klar zu kommen und ein Programm zu gestalten mit denen alle zufrieden sind. Das ist eine Illusion.

Ich persönlich mag aber übrigens auch Endgegner, viele der Show Shuffles und die Fights-Formate als Neuentwicklung. Die sind bis auf Film Fights auch alle dieses Jahr dazu gekommen.

19 „Gefällt mir“

Für mich steckt RBTV in einem großen Dilemma fest. Je mehr man Wächst, Sponsoren anwirbt, YT trends mitgeht und alles für Klicks tut und Strategien an Medien angleicht je mehr verliert man an Persönlichkeit, Freiheit und unbekümmertheit. Fängt ja schon damit an das sich bei so vielen Menschen einfach verkrustete Strukturen entwickeln, es gibt feste Bereiche in dem man sich kaum mehr kennt usw. Der Sender entwickelt sich zu einem, ja wirklichen Sender. Mit allen Problemen die das so mit sich bringt. Es fangen an die gleichen Mechanismen zu greifen wie man das auch bei großen Sendern sieht. Und das zieht natürlich auch Kritik auf sich. Was meiner Meinung nach auch dadurch befördert wird das einige BEANS, auch heute noch, gegen eben jene Medialen Mechanismen schießen und immer wieder betonen wie schlimm das Mediale System doch wäre. Und ja, auch ich habe keine Lösung für das Problem. Ich erkenne es nur und es tut mir weh, nervt mich und ich möchte es nicht.

9 „Gefällt mir“

Das ist für mich übrigens eines der schlimmsten Dilemmas für RBTV. Tut man es, schreit alles “Sell-Out” und “ihr seid doch nicht anders als die anderen”. Arbeitet man anders heißt es “Die verschlafen auch regelmäßig jeden Trend”.

Das ist ein Musterbeispiel für, wie mans macht macht mans verkehrt. Ich weiß nicht ob es da überhaupt eine Lösung für geben kann, tendiere aber dazu nein zu sagen. Das heißt dann man muss mit einer der beiden Kritiken immer leben, so schwer es sein mag. Darum gefällt es mir, dass die Bohnen meiner Meinung nach zu 99% immer noch genau das machen was sie wollen auch wenn es dem ein oder anderen hier und da nicht passt.

11 „Gefällt mir“

Redakteur von Kino+ ist Alwin. Selbst wenn man es nur auf die Redaktion beschränkt, stimmt deine Aussage schon nicht…

8 „Gefällt mir“

Aber es ist halt einfach Quatsch, was du da machst. Du gibst doch sogar direkt in nächsten Satz zu, dass deine Rechnung total Banane ist. Das kannst du doch nicht als Rechtfertigung für dein Gefühl der Überbesetzung nehmen.
Das Gefühl kannst du ja gerne haben, aber dann begründe es nicht mit ausgedachten Zahlen - die du selbst direkt als unpassend bezeichnest.

13 „Gefällt mir“

was hast denn du heute vormittag gegessen, dass du am wochenende arbeitest :wink: wurdest du im rbtv-haus vergessen, als die anderen für weihnachten dicht gemacht haben? :smiley:

wünsch dir frohe weihnachten und genieß deine freie, besinnliche zeit, ihr habt in dem jahr viel geleistet👍

rückblickend darf man schon stolz darauf sein.

Hauke hatte keinen Burnout. Einfach mal googlen und dann findest du auch seine Sicht dazu.

1 „Gefällt mir“

0:56 min - 1:30 min

2 „Gefällt mir“