Die Entwicklung des Programms von RBTV

So ganz im Klaren scheint er sich da nicht zu sein, siehe hier aus dem Reddit:

Nur um endlich mal mit diesem “Burnout” Ding aufzuräumen. Ich will niemandem auf den Schlipps treten, aber das trifft den Nagel nicht unbedingt auf den Kopf und ich war schon damals nicht begeistert, dass das so von Mitarbeitern in den Raum gestellt wurde. Kein böses Blut, aber der Begriff “Burnout” ist nicht passend!

Sehr harter Beitrag von dir, der indirekt den Leuten bei RBTV eine schlechte Arbeitseinstellung vorwirft. Weiß ehrlich gesagt nicht ob man sich von außen eine solche Beurteilung erlauben sollte. Du schreibst ja auch selbst, dass die von dir angegebene Rechnung sehr fehlerbehaftet ist. Interessant wäre es, wenn du mal einen Monat Praktikum dort machen würdest, ob deine Beurteilung hinterher noch die gleiche ist.
Was du auch völlig außer acht lässt, sind solche Dinge wie Grafiken, Setbau, Organisation, Webseite, Programmierung, Technik. Dies wird ja alles nicht von den Redakteuren/Moderatoren gemacht. Alles was z.B. ein Kino+ so toll aussehen lässt, von dir aber nur “unbewusst” wahrgenommen wird. Das ist halt deutlich mehr als “nur” die redaktionelle Arbeit von Daniel (und Alwin).

Genauso lässt du außer acht, dass bei Unternehmen in einer gewissen Größe, nie alle Leute gleichzeitig vor Ort sind. Das ist schon bei Unternehmen ab ca.10-12 Leuten so dass ja mindestens einer (theoretisch) immer Urlaub hat. Dazu dann noch krankheitsbedingte Ausfälle. Wenn man bei RBTV von 100 Mitarbeitern spricht, gab es nie einen Tag im Jahr an dem niemand im Urlaub oder Krank war. Wahrscheinlich war die Zahl der “abwesenden” Personen meist zweistellig, und dennoch muss ja jede Abteilung funktionieren.
Wenn es wie von dir genannt auf ein Minimum an Mitarbeitern runtergeschraubt wird, bedeutet das zwangsläufig an dem ein oder anderen Tag Schwarzbild.

Einen Punkt vernachlässigst du aber auch komplett: kreative Arbeit ist kein Selbstläufer! Du kannst nicht erwarten dass eine Person alleine, genug Ideen hat um jede Woche für eine Sendung neuen Content zu produzieren. Daher bestehen Redaktionen meist aus mehreren Personen, damit du mehr Ideen-Input hast, und das eine oder andere Format benötigt eben ab und zu eine kreative Pause.

Es ist schon verrückt dass hier teilweise die Anzahl der Mitarbeiter in Frage gestellt wird, und mehr “One-Man-Jobs” und weniger Formate erwartet wird, und im anderen Thread sich darüber beschwert wird das zwischen den Feiertag zu wenig neuer Content kommt.
Es wirkt für mich dann teilweise krass was hier einige von den Menschen bei RBTV erwarten und abverlangen, ohne Einsicht in deren tatsächliche Arbeit haben.

Es hat mMn auch nichts mit “Shitstorm” zu tun wenn man auf deinen Beitrag eingeht, es soll dir ja nur den ein oder anderen “Fehler” in deinen Überlegungen aufzeigen, was vielleicht dazu führt dass du deine Haltung in der Thematik nochmal überdenkst, bzw. du dir noch mehr Informationen einholst.

26 „Gefällt mir“

das ist eben das problem daran, dass man sich in den letzten zwei jahren programmtechnisch viel weiter aufgebläht hat, als es mit dem personal stemmbar war. jetzt versucht man ein so breites spektrum zu bedienen, dass es gar nicht mehr anders möglich ist, als mit vielen mitteln, die man eigentlich gar nicht benutzen wollte. ich persönlich war mit dem urpsrungsspektrum deutlich zufriedener und mich nervt es, dass immer mehr von der ursprungsidee (wir sind anders als andere) verloren geht, nur, damit es irgendwie weiter geht. denn damit verliert RBTV einen großteil seiner berechtigung in meinen augen, denn was das aktuelle programm angeht: das können diverse andere auch oder sogar besser.

2 „Gefällt mir“

Auf einzelne Formate bezogen sicher, aber eben nicht in der Breite. Da ist es, wie du auch sagst, tatsächlich eine Frage des persönlichen Geschmacks.

die anzahl derjenigen, die für das RBTV programm in seiner ganzen breite noch interesse haben, dürfte sehr klein sein. sonst würde ja @spameule’s ursprungsaussage schon nicht mehr gelten.

1 „Gefällt mir“

Um es mal aufzudröseln: Beide Themenkomplexe haben wenig miteinander zu tun. Die Cold-Opener-Offensive beruht auf Marcos Analyse, dass Videos eher weggeklickt werden, wenn sie direkt mit einem Intro beginnen. Daher die Bitte von ihm, die im November in der Redaktion verbreitet wurde: Begrüßt erstmal die Zuschauer, feuert dann das Intro ab.

Der Deal mit Bitburger ist ein recht klassischer „Superspot“-Deal, wie man ihm aus dem TV kennt: ein herausgehobener Werbespot, der die Sendung im ersten Drittel kurz unterbricht. Die Redakteure der einzelnen Sendungen haben die Entscheidungsgewalt, wann sie diesen Spot abfeuern wollen.

Ich kann nur für Bohndesliga sprechen. Hier standen Mark und ich also Anfang Dezember parallel vor zwei Veränderungen: Wir mussten den Cold Opener einfügen und einen passenden Zeitpunkt für den Superspot finden. Wir haben uns dafür entschieden, beides an den Anfang der Sendung zu packen. Warum? Es war uns lieber, den Werbespot direkt am Anfang abzufeuern als ein paar Minuten nach Sendungsbeginn noch einmal den Gesprächsfluss zu unterbrechen mit dem klassischen „Nach einem Spot geht es weiter“. Sonst hätten wir als Struktur ja „Cold Opener - Intro - Begrüßung und Themenvorstellung - Superspot - Sendung“. Da empfanden wir „Cold Opener - Superspot - Intro - Sendung“ für alle Parteien besser: Die Moderatoren, weil sie ohne Superspot im Hinterkopf sich direkt ins Gespräch vertiefen können. Für den Zuschauer, der nicht aus dem Gespräch gerissen wird. Und - da bin ich ehrlich - auch für den Sponsor, dessen Superspot zu einem attraktiven Zeitpunkt gezeigt wird.

Sollte das von Zuschauern anders gesehen werden, bin ich offen für Feedback. Hier aber gleich wieder eine Verschwörungstheorie aufzumachen, nach der es die Cold Opener nur wegen des Superspot-Deals eingeführt wurden, finde ich schade. Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen, um Licht ins Dunkel zu bringen.

59 „Gefällt mir“

Mag sein, dafür ist eben “für jeden” was dabei. Ich selbst schaue quasi keine Let´s Plays, bleibe aber dennoch bei Simons “Larry” oder wenn mal PUBG gespielt wird hängen. Beides Dinge die ich ohne RBTV sehr wahrscheinlich niemals sehen würde. Damit ist das ein Win-Win: Ich bekomme gute Unterhaltung geliefert, die ich sonst nicht suchen geschweige denn finden würde und der Sender bekommt Views. Das ist doch auch eine Art “Quersubventionierung” von einem Format zum anderen.

Wenn du natürlich sagst durch das viele Angebot ist dir überall die Qualität zu gering und daher schaust du gar nix mehr ist das natürlich ein Problem.

Nur zwischen diesen Polen muss RBTV irgendwie lavieren und die Richtung für die sie sich entschieden haben ist halt mal die erste. Damit muss man leben.

2 „Gefällt mir“

eben, genauso wie an der kritik daran.

ja und dass RBTV sich jetzt ein solches mitel des klassischen TVs bedient, bemängel ich.

ich kann jetzt nicht beurteilen, wie ihr es bei bohndesliga handhabt, weil ich aus verschiedenen gründen gerade wenig lust auf fußball habe…

der auslöser für meinen post waren Rage of empires und das neue Warcraft format und in beiden gab es mehrere dieser superspots. d.h. das argument, dass man ihn an den anfang stellt, um nicht den sendungsfluss zu unterbrechen kann zumindest in diesen fällen nicht als argument her halten.

1 „Gefällt mir“

Finde ich die genau richtige Entscheidung! MoinMoin macht es ja genauso. Für mich als Zuschauer ist in der Wahrnehmung der Werbespot nur eine Verlängerung des Intros und danach startet die Sendung. Zudem ist der Bitburger Spot auch kurz und knackig, so dass ich ihn nicht als störend wahrnehme. Meiner Meinung nach, ist dies die perfekte Einbindung eines Sponsors in ein Format (auch in Kombination mit den Bierflaschen im Set). Wenn die Coldopener nicht nur Blödeleien sind, sondern auch eine Vorschau in die kommende Sendung bieten (z.B. „heute geht es um X“, oder „ heute mit dem Special-Guest Y“), denke ich werden diese auch ein interessantes Tool sein, die Lust auf die kommende Sendung machen, und die Zuschauer zum dranbleiben verleiten können.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte auch noch einen weiteren punkt anbringen, warum mich die zusätzliche werbung stört, unabhängig davon, wofür RBTV einmal stehen wollte.

Für mich persönlich ist die werbeindustrie einer der verdorbensten bereiche unserer gesellschaft, weswegen ich mich aktiv dafür entschieden habe, RBTV direkt zu unterstützen und mir dafür die freiheit zu nehmen, die werbung auf YT und im stream zu blockieren. das ist für mich nun nicht mehr möglich und das stört mich massiv.

5 „Gefällt mir“

In einer Folge? Das hört sich irgendwie nervig an. Was ich mich Frage bei Coldopener danach direkt Werbung, ob da dann nicht ähnlich viele Leute wieder wegklicken. Ich meine, wenn mir das Intro schon nicht taugt, hab ich vermutich auch keinen Bock auf Werbung innerhalb der ersten 30 sec.

2 „Gefällt mir“

Hast du dich da vertippt?

si

1 „Gefällt mir“

Aus ehrlichem Interesse: Warum stört dich genau diese Art von Werbung? Meiner Meinung nach ist das von allen Werbearten (Product Placement, Sponsoring, …) noch die ehrlichste, weil die Trennung von Werbung und Inhalt ganz genau zu erkennen ist. Irgendwie muss halt Geld reinkommen. Dann doch am besten so, oder nicht?

seh ich eben nicht so. eine freiwillige paywall, wie ich sie mir quasi selbst auferlegt habe, empfinde ich als deutlich sympathischeres modell.

5 „Gefällt mir“

Nur um das mal eben klar zu stellen. Ich würde genau das Gegenteil behaupten wollen.
Klingt im Gesamtkontext vielleicht so, als würde ich ihnen das vorwerfen, aber mit nichten.

Ich schreibe ja, dass einzelne Personen so wahnsinnig viel machen. Daher kann ich eben nicht verstehen, wieso es so viele Mitarbeiter mehr braucht.

Ich sehe schlichtweg nicht die Notwendigkeit für eine so große Vielzahl an “Hintergrund”-Mitarbeitern, wenn der Sendeplan zu 90% aus LPs und Formaten besteht, die nur von wenigen oder gar einzelnen Leuten vorbereitet werden.

Deswegen hab ich mir einfach mal die Dreistigkeit erlaubt diese bescheuerte Rechnung so auszuformulieren. Wenn auf dem Sender 60% des Tages Wiederholungen laufen, 20% LPs, 5-10% “Kleinformate” wie Moin Moin und “nur” 10-15% Formate, die akribisch vorbereitet werden müssen, dann stelle ich mir halt die Frage, ob diese 10-15% es rechtfertigen ein so großes Senderkonstrukt aufrecht zu erhalten.

Ich habe teilweise nämlich auch das Gefühl, dass Sets, Intros usw. fast schon gezwungen erneuert werden, weil man hier und da für 1-2 Wochen die Ressourcen der Requisite etc. sonst nicht einsetzen könnte.

Wenn RBTV es so machen möchte ist es ja schön und gut. Da hab ich mich ja überhaupt nicht zu beschweren. Finde es schlichtweg einfach merkwürdig, wenn man jetzt so viele Werbedeals (teilweise sogar sehr fragwürdige) abschließt um all die Kostenpunkte ausgleichen zu können, die durch die Vielzahl an Marketing, Social Media usw. Mitarbeiter aufkommen.

Ist halt nur meine Sichtweise und wenn es anders gesehen wird und man den Wachstum vor allem anderen stellt, dann finde ich das einfach extrem schade.

Und warum, wenn ich fragen darf?

Nur damit ich das richtig verstehe: Du rechnest die Arbeitsstunden aus die an einem Tag von allen geleistet werden, kommst auf knapp 30 Stunden und sagst dann das könnte einer alleine in einer Woche machen?

ich wiederhole mich ungern…

kurzfassung: ich hasse werbung, RBTV meinte ursprünglich anders sein zu wollen als das klassische fernsehen.

5 „Gefällt mir“

Ich weiß, ziemlich offtopic hier, aber warum sollte RBTV „außerhalb“ des Marktes Wirtschaften können? Denkt ihr bei RTL etc, arbeiten nur idioten? Wenn sich jeder Fernsehsender auf der Welt nur so finanzieren kann, warum sollte es bei RBtV anders sein?