Die Entwicklung des Programms von RBTV

Nein

1 „Gefällt mir“

Werden wir herzer 1 bis 12 sehen? :beanomg:

8 „Gefällt mir“

Die missglückten Experimente wurden doch entsorgt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bedauerlicherweise, ich habe mich doch lange sehr zurückgehalten, muss ich mich zur aktuellen Entwicklung dann doch kritisch äußern. Ich mache das nicht, weil ich dem Sender und den Beteilligten etwas böses möchte, es geht mir auch nicht darum schlechte Stimmung zu machen, ich fand RBTV eigentlich immer toll, und würde mich freuen, wenn der Sender wieder eine aus meiner Sicht positivere Entwicklung nehmen würde, vorallem in struktureller und inhaltlicher Hinsicht.

Ich betone, natürlich handelt es sich bei folgenden Ausführungen um subjektive Meinungen sowie die subjektive Wahrnehmung, manches sind ggf. Spekulationen oder Mutmaßungen.

Ich finde leider das ihr bis heute, in Teilen einfach nicht offen kommuniziert, damit meine ich nicht nur, die teilweise ausbleibende oder sehr zurückhaltende Kommunikation was gewisse Inhalte oder Projekte angeht, sondern ich habe auch den Eindruck dass es generell RBTV und den Beteilligten schwer fällt auch mal Schwächen wirklich zuzugeben, teilweise hat man den Eindruck man versucht immer so ein bisschen um die wahren Hintergründe herum zu argumentieren, bzw. scheut davor gewisse Dinge direkt zu formulieren.

Man hört wie oft, das Argument, Projekt oder Format A, B, C ist so fordernd beansprucht so viel Ressourcen und Arbeitskraft, deshalb können wir es derzeit nicht umsetzen oder fortführen, man muss immer berücksichtigen, sehr hohe Anteile der redaktionellen Arbeit und der kreativen Arbeit findet im Verborgenen statt, weiterhin ist die Arbeitsweise antizyklisch angelegt, es wird meist an den Dingen gearbeitet die erst ind er Zukunft gesendet werden usw. All das berücksichtige ich, und das sollten die anderen auch tun. Dennoch wirkt das mittlerweile als ein Generealistisches Argument, dass je nach BEdarf vorgeschoben wird, denn es gibt schon massive Unterschiede, bezogen auf die jeweilligen Formate und Projekte und auch bei einer immer wieder betonten Personalquantität sollte mann dort eigentlich die Arbeitsverteilung doch einigermaßen effizient gestalten können.

Um es mal konkret zu formulieren, ich glaube, und das wird von RBTV das erste mal seit Langem zumindest im Ansatz angedeutet, konkret ausgeführt wirds nicht, aber das Thema Wachstum wurde im aktuellen BtB immerhin angesprochen. Ich glaube weiterhin das dort ein Ursprung der aktuellen Entwicklung zu finden ist.

Ich betone, mein Schwerpunkt ist der Bereich Show und Unterhaltung ich habe mit Gaming nur selten etwas zu tun. Es gab einen erneuten Umbruch so Ca ab der Sommerpause im vergangenen Jahr, seit dem sind sehr viele Formate und Projekte aus dem aktuellen Sendeplan oder dem Programm verschwunden, einige befinden sich in einer Pause, andere wurden ganz eingestellt, so ganz genau weiß das der Zuschauer oft nicht, weil auch dort RBTV nicht wirklich transparent kommuniziert.

Ich verfolge RBTV, anfangs noch mit großer Begeisterung und enormer Nachsichtigkeit, was technische oder sonstige Schwächen angeht, seit immerhin drei Jahren. Doch alleine in diesem Zeitraum kam es zu sehr vielen Umbrüchen, und mit jedem wurde vieles leider schlechter.

Das RBTV von heute hat mit dem RBTV früherer Phasen wenig zu tun, ja es gab natürlich auch eine Professionalisierung in gewissen Bereichen, das soll nicht unerwähnt bleiben, aber die negativen Entwicklung in diversen Belangen, übertreffen diese im Ansatz positiven Tendenzen leider.

Das Programm was so grob seit Herbst vergangenen Jahres gesendet wird, wirkt auf mich überwiegend wie ein Alternativ oder Kompromisprogramm, bei dem es darum geht noch so viel an Senderaum irgendwie befüllt zu bekommen, wie es geht. Nochmal ich mag den RBTV und ich weiß das sehr viele der Leute aus dem Team sehr motiviert sind und versuchen ihr bestes zu Geben. Es geht mir auch nicht darum, ich denke das wird ja deutlich, jetzt einzelne Personen irgendwie verantworlich zu machen, ich will auch dem Team nicht die Leidenschaft oder das kreative Potenzial absprechen, aber ich habe den Eindruck es gibt doch gewisse Rahmenbedingungen, die hier die Entfaltung dann doch zunehmend einschränken, wäre dem so, wieso kann man das nicht auch mal kommunizieren.

Auch den Einsatz oder die Verwendung der Arbeitskräfte vorrangig der Redakteure erschließt sich mir oftmals nicht, ich betone, ich habe da keine internen Ansichten, daher spekulativ, aber aktuell müssten in gewissen Zeiträumen einige Redakteure eigentlich nichts zu tun haben, das passt was nicht zusammen. Mag sein, dass sie sich dann anderen Teams oder Projekten zuwenden oder Aufgaben erfüllen, für die sie originär nicht zuständig sind, aber was die Kernaufgaben angeht, sollte bei manchen zumindest temporär keine Auslastung bestehen, abgeleitet unter anderem vom Programm, inkl, der externen Produktionen sofern bekannt, und auch bezogen auf die Rückbetrachtung des Programmes über längere Zeiträume hinweg.

Das hat jetzt nichts mit der allgemeinen Situation zu tun, auf welche sich die vorherigen Absätze und die nachfolgenden Absätze beziehen, aber ich möchte Einschieben, dass es irrsinnig und abwegig ist, dass man immer wieder angibt, das bei Moin Moin zwangsläufig immer ein Redakteur in der Regie sitzen muss. Wenn es besondere Ausgaben sind, die einen Inhaltlichen oder thematischen Schwerpunkt haben, dann ist das nachvollziehbar, aber in der Regel ist das ein Improvisationsformat, bei dem Leute sich vor die Kamera setzen und irgendwas labern. Es ist zudem regulär ein Liveformat. Recherchen kann also auch der jeweillige Moderator selbst übernehmen, er hat am Rechner ja Internet und auch das Smartphone dabei. Was genau erfordert da bitte immer zwingend die Anwesenheit eines Redakteurs ? Das sei nur mal eingeschoben.

Mit dem Programm heute kann ich überwiegend kaum etwas anfangen, ich schaue je eher selektiv aber im Unterhaltungs sowie Showbereich gibt es einfach nicht mehr wirklich viel. Es gibt aktuell ein paar Themenformate, die sind auch gut gemacht unter anderem Kino+ oder Bohndesliga usw. Die sind wiederum aber so themenfokussiert, dass man dort ein spezielles Intresse haben muss. Bei Kino Plus schaue ich gelegentlich rein, aber der Unterhaltungswer ist stark abhängig von den thematisierten Filmen. Mit Fussball oder allgemein Sportformaten kann ich wenig anfangen. Die Gamer oder Gaminginteressierte Personen sind eine der Zielgruppen von RBTV, die sollte man auch bedienen, aber ihr versteht auch ja als Fernsehsender, die eben auch bewusst Unterhaltung bedienen wollen. Angemerkt sei, wie viel erfolgreiche Streamer im Bereich Gaming gibt es ? Genau ! Und wie viele Streamer machen qualitative Showformate ? Ah, Richtig. Potenzial zu differenzierung und zum Abheben ist also vorhanden in diesem Bereich. Der Bereich Entertainment und Show wurde sukzessive geschwächt und findet heute in großen Teilen des Programmes kaum noch oder teilweise sogar mal gar nicht statt.

Es gibt so ein paar Sachen, wie Werwolf, da freue mich durchaus meistens drauf, aber da sind die Abstände so groß zwischen den Ausgaben, und auch da weiß man ja nie ob es weitergeht.

NDA ist beispielsweiße ein Format, dass mich sehr reizen würde, aber irgendwie ab dieser Staffel ist es auch nur schwer konsumierbar, ehrlich gesagt, wirkt das alles dort, obwohl man ja immer wieder sagt, wie groß der Aufwand sei, und wie enorm das Format personelle Kapazitäten bindet, relativ amateurhaft und vieles erzeugt ein Befremden oder sowas wie Scham. Wirklich Unterhaltung oder Freude erzeugt das Format in der jetzigen Form nicht. Vom Grundsatz her ist es ein Format was mich ansprechen würde, und sicherlich auch gut das Programmportfolio von RBTV wertvoll ergänzt oder eben ergänzen könnte.

Also ich finde das Programm tatsächlich überwiegend seit eben Herbst vergangenen Jahres überwiegend relativ enttäuschend, uninspiriert und ich empfinde es so als liegt der Fokus darauf, möglichst ressourcenschonend den Programmplan zu befüllen, anstatt wirklich ein ansprechendes und gutes Programm zu generieren.

Auch der Fokus hat sich doch verschoben, auch das ja so ein offensichtliches Indiz. Standen früher eher inhaltliche und kreative Aspekte im Vordergrund geht es heute um Verkaufen, Verkaufen, Verkaufen und das nimmt Ausmaße an die nicht angenehm sind für den Zuschauer.

Ihr seid ein Wirtschatfsunternehmen, und müsst Einnahmen generieren die im besten Falle die Arbeitsplätze und den Unterhalt des Unternehemens sichern, ich bin nicht antikapitalistisch und auch kein Träumer, es geht also nicht darum, es zu kritiseren, dass ihr Einnahmen generieren wollt. Ich finde aber das ihr hier leider genau die falschen Strategien derzeit verfolgt. Da sollte man ein paar Dinge wirklich anders angehen oder umdenken.

Ich hoffe, man kann meinem Beitrag entnehmen worum es mir geht, es ist kein Angriff kein Hate, ich würde mich nur zumindest etwas mehr Transparenz, und eventuell ein kritisches Reflektionsvermögen bei RBTV und den Beteilligten Personen wünschen.

Abschließend, es wäre gut wenn man sich auf die Stärken besinnt und sich darauf fokussiert das Programm qualitaitv und inhaltlich zu stärken, das stärkt den Zuspruch und somit die Möglichkeiten der Vermarktung.

Aktuell habt ihr aus meiner Sicht ein paar Wege gewählt, die mir unvorteilhaft erscheinen. Da besteht Anlass zu Korrektur im Interesse der Zuschauer und damit auch im Interesse des Unternehmens.

24 „Gefällt mir“

Hallo, ich möchte an der Stelle noch etwas nachschieben, bitte gestattet es mir ausnahmsweise mal, dass ich hier jetzt direkt einen zweiten Post unter meinen vorherigen Stelle. Vermutlich ist das nicht gern gesehen.

Zunächst muss ich mich entschuldigen für die Rechtschreibung im vorherigen Beitrag, den hätte ich wirklich nochmal korrigieren müssen.

Eine Sache ist mir wichtig, die kam mir eben noch in den Sinn und die will ich hier noch einbringen, mein Beitrag oben bezieht sich auf die Programmgestaltung die Kommunikation und thematisiert teilweise auch ökonomische Aspekte.

Ich will an dieser Stelle ergänzen, es geht nicht darum, dass immer jedes Format superinnovativ oder besonders aufwendig sein muss, es kann auch mal ganz legitim ein Alternativprogramm laufen, da muss dann auch nicht alles perfekt sein, aber es sollte Unterhaltung erzeugen und irgendwie optional auch die Freude der Beteilligten Personen nach außen transportieren.

Das Programm war früher deutlich abwechslungsreicher und dynamischer, es gab doch so Aktionen wie RBTV Leute, schießen mit Bögen oder sowas im Hof, dann gabs die Tischtennissession, aus der man später ja noch ein Wettbewerb zwischen den BENS machte, leider waren bei beiden Formaten die Kamerapositionen nicht gut und viele es zu unstrukturiert aber das war Programm, was sicherlich nicht so viele Kosten verursacht, aber es macht Freude, es ist mal was fern der Routine usw.

Ach da gabs ja auch noch diese Billardsache, leider war es nicht so gelungen, weil alle Mikros offen waren und die Leute immer alle durcheinander redeten und auch dort die Kamerapositionen nicht vorteilhaft waren. Zumal das Spiel sehr in den Hintergrund rückte. Würde man das etwas anders aufziehen, wäre das bestimmt ein Format das viele unterhalten würden.

Und damals noch die Sache mit der Radtour von Eddie und Florentin usw. Das war pures geiles Entertainment. Dann dieses Special von Jugendzimmer, hier ist diese große Ausgabe gemeint, welche die ganze Nacht lang lief, klar das kann man so nicht immer umsetzen, weil das natürlich zeitlich auch zu aufwendig ist, aber es soll nur als Beispiel dienen. Es war wie ne Art lustige unterhaltsame Party, mit vielen Aktionen und Spielen, die meisten Leute hatten sichtlich Spass, dass war einfach super.

Wieso kann nicht heute mal Florentin oder Krogi einfach mal ka auf den Wochenmarkt gehen oder um den Block ziehen und eventuell mit paar Passanten sprechen. Wieso macht man nicht nochmal sowas wie ein Tischtennisturnier, Dartsturnier, Lego Competition, Billard Show, geht nicht ab und an mal raus, es muss ja keine weite Reise sein.

Unter den Showshuffeln waren ja auch ein paar Projekte dabei, die eventuell Potenzial gehabt hätten. Auch das Ausprobieren findet kaum noch oder sehr selten statt.

Die Kochsendungen waren auch was tolles, hier muss ich sagen, war aber die Argumentation wieso dieses Format in der Umsetzung schwierig ist, tatsächlich sehr plausibel. Der Platz da ist sehr beengt diese Küche lässt da wenig Raum. Da war auch die Kameraposition oft nicht toll, das ging allerdings nicht anders.

Auch hier wieder, ich hoffe manche können den Post nachvollziehen. Unter professionellen Gesichtspunkten betrachtet, war das teilweise sicherlich auch ein Kompromisprogramm manchmal und auch dort war vieles nicht immer professionell aber im Ernst, das war ein Programm das hat Spass gemacht. Es wirkte inspiriert, es verbreitete Freude, es gab inhaltlich immer mal was neues oder überraschungen usw.

Und es ist kein Geheimnis auch viele der regulären Show und Unterhaltungsformate fehlen mir heute sehr im Programm unter anderem auch Chat Duell. Und ich schließe mich einigen Nutzern an, sollte es schwierig sein, da immer externe Gäste zu gewinnen, dann fragt im Haus ob Leute Lust haben, da finden sich doch bestimmt immer Leute, und der Unterhaltungswert wird da aus meiner Sicht nicht wirklich verringert. Gäste sind natürlich erfreulich aber nicht zwingend erforderlich.

PS: Nochmal sry für den Doppelpost, es ist wirklich eine Ausnahme.

Achja.

20 „Gefällt mir“

Der Stift an deinen Posts ist zum bearbeiten da, damit kannst du auch Texte nachträglich einfügen.^^ (Falls nicht zu sehen, auf die 3 Punkte klicken)

Diesem Charakter fehlt es schon etwas länger…

2 „Gefällt mir“

Sehr gute und sachlich geschriebene Kritik. Vieles davon kann ich unterschreiben. Die Ursache für die meisten “Probleme”, die du ansprichst, ist meines Erachtens die oft fehlende oder nur mäßig eingesetzte “Spontanität”, sei es das “Hängi” oder auch sonstige kleine “Überraschungen”. Ich schau noch einiges auf RBTV, aber meist strikt nach Sendeplan oder halt als VOD. Beim spontanen einschalten wird man nur noch selten überrascht. Viele Dinge, die mir früher missfielen, hat man heute durchaus verbessert, dafür sind eben andere Dinge komplett untergegangen.

9 „Gefällt mir“

Stimm ich dir und dem Vorposter generell zu. Würde mir da auch mehr Kreativität und Mut wünschen.
Aber es werden auch so viele kleine charmante Dinge vergessen bei der Argumentation. Schau dir allein das an, was Krogi in letzter Zeit gemacht hat (Beat Saber, Discord-Show), die Samstagabende, Schachspiele mit Fabian Krane, das Aufbauen und Bemalen des Hängis, das Basteln etc.
Sowas muss natürlich auch öfter kommen.

7 „Gefällt mir“

Ich muss kurz überlegen, damals ich meine es war ein special Moin Moin das maßgeblich von Krogi verantwortet wurde, da waren die in Hamburg Rodeln bzw. Schlitten fahren, besser gesagt Sie haben es probiert, vieles klappte ja nicht so wie es sollte, aber auch dort wieder, das hat beim zuschauen Spass gemacht, die Beteilligten hatten auch Fun. Vieles war da auch wieder chaotisch, aber in diesem Fall, in einer angenehmen Form.

Eine Sache sind uns Krogi und Andy ja bis heute noch schuldig ^^ Hmm, Freizeitpark ? Hehe
Ach es gibt noch viele Beispiele mehr, da hat der Vorposter schon Recht, fällt einem so direkt jetzt nicht alles ein.

2 „Gefällt mir“

Show Shuffel oder Events (MeMote, Lauf&Klick, Endgegner, Mal was neues, Schach, Tischtennis, Alles mögliche Fights, Puzzeln, Verlesen, Verstecken, Florentin Will Show, Im Namen des Chats, Anruf von Anonym, Lego & Co) und Outdoor Moin Moins sind doch grad Formate aus 2018 und gab es früher so nicht. Klar, würde ich mir auch öfter wünschen. Würde ich direkt unterschreiben. Klingt aber irgendwie so, als ob das schon 1-2 Jahre zurückliegen würde^^

13 „Gefällt mir“

Deine genannten Beispiele sind zum Großteil Seltenheiten. Es ist sogar mehr als nur die Ausnahme und das wurde versucht zu verdeutlichen.

8 „Gefällt mir“

Die Phase als es immer mal wieder Showshuffle gab hat mich immer gefreut da immer etwas neues Probiert wurde und auch Sachen die man halt nirgend wo anders probieren würde.

1 „Gefällt mir“

Das größte Problem bei so kleinen Sachen, die gehen total unter. Der Aufwand bei einem Beat Saber steht in keinem Verhältnis zu dem Ergebnis (Klickzahlen). Man weiß auch nie was von der Community angenommen wird.

Ein wöchentliches Ausprobierformat war halt die perfekte Gelegenheit. Ich würde nicht mal ankündigen was die Woche kommt, das steigert nur die Neugier und schon schalten ein paar Leute mehr ein. Man könnte auch aktiv nach der Show bewerben, dass man sein Feedback im Forum unter dem Youtubevideo oder im Reddit hinterlassen soll, oder direkt einen Thread machen und Ideen aus der Community sammeln. Mit der Community aktiv Formate entwickeln und verbessern. Oder man macht es alle 2 Wochen und lässt dann nach jeder Show ein neues Format von der Community wählen. Oder direkt den Entwicklungsprozess streamen und den Chat bei Ideenfindungen einbeziehen, dann kann man auch vergangene Shows reflektieren und was dort gut gelaufen und was schlecht gelaufen ist. Einfach wieder Community-Sender sein.

Du hast sicherlich Recht, dass viele der genannten Formate oder Projekte natürlich zeitlich nicht unbedingt zeitlich vor sehr langer Zeit gesendet wurden, einige sind auch noch relativ frisch, weil die Reihe Show-Shuffle sich natürlich über einen längeren Zeitraum hin zog.

Aber dennoch muss ich einwenden, und da scheinen viele die gleiche Sichtweise zu haben, man hat heute schon den Eindruck, man hat ein anderes RBTV vor sich als früher. Und man kann nicht verleugnen, ab der Sommerpause hat man deutlich den Sender neu ausgerichtet, mit einigen unschönen Auswirkungen. Wie gesagt es gab Entwicklungen in mehreren Phasen, schon im Frühjahr, des vergangenen Jahres, dann sehr deutlich ab der Sommerpause.

Natürlich reden wir da teilweise nicht von Jahren sondern oft von Monaten, aber das Mediengeschäft ist ein sehr schnelles und als Zuschauer will man natürlich frisches Material und aktuelles Programm, da ist man nicht begeistert wenn man ein Programm geboten bekommt, dass monatelang eher für einen persönlich wenig zu bieten hat.

Und auch da muss man sagen selbst wenn du mal ein Event hast oder ein Special das toll ist, dann freut man sich, wenn aber dann umgekehrt drei Wochen lang danach das Programm wiederum wenig bietet, dann kann da auch das eine nicht das andere völlig kompensieren.

Vielfalt, Abwechslung ist schon wichtig. Und eben auch eine Ausgewogenheit zwischen Gaming ggf. Talk und eben Show und Unterhaltungsformaten.

Und danke das du Verstecken erwähnst, das fand ich auch geil, Habe ich oben leider vergessen.

Ich glaube bei der Kritik gehts auch nicht nur um die Formate an sich, sondern auch um das “Feeling”, dass alles möglich ist, wenn man den Stream anmacht. Ich vermiss auch mal das chaotische einfach drauflosmachen. Es ist halt verdammt schwer da die richtige Balance von Routine/Organisation und Chaos zu bekommen. 2018 war da auch schon ein guter Weg (im Gegensatz zu 2017…)

Ja einen Titel mit einem Lustigen(blöden) Wortspiel ein paar Tage vorher benennen und man kann etwas rumrätseln was den kommen wird.

Oder auch nicht weil ihnen das zu unsicher ist, ob es für sie interessant ist.

Mit dieser Denke bräuchte man nichts anfangen, was mit Unterhaltung und Kreativität zu tun hat. Das passt besser an die Börse. :ugly:

Ging nur ums ankündigen.

Da bin ich für “ganz oder gar nicht”…finde Geheimniskrämerei und Teaserei immer ganz schlimm.

3 „Gefällt mir“